Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kugelgelenk von Querlenker ist locker - F430 Spider BJ 08


DerBestrafer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

so mein erster Beitrag :-). Bei meinem Spider hat das Kugelgelenk der unteren Querlenker vorn Spiel. Gibts das auch einzeln und wo? Direkt vom Ferrari Händler wohl nicht, dort muss der komplette Querlenker gewechselt werden, am besten gleich mit dem oberen und das ganze schon nach ca 30Tkm :D.

LG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glückwunsch...zu den 30.000km :wink:

bei manchen Fahrzeugen geht`s schon bei 15.000km los -

bekanntes (Qualitäts-)Problem beim 360, CS, 430

natürlich kannst Du immer wieder die originalen Traggelenke verwenden -

und natürlich - wie vom Freundlichen vorgeschlagen - jeweils samt Querlenker ...

und bist dann für oben und unten jeweils ca. EUR 2000.- pro Rad los ...zzgl. Arbeit X-)

oder Du machst es "richtig" und lässt die Edelstahl aftermarket-Teile von "hill engineering" verbauen -

die gibt es nämlich auch einzeln... für je. ca. EUR 135.- zzgl. Versand

guckst Du:

http://www.hillengineering.co.uk/catalog/suspension-items-ball-joints-boots-c-47_26.html

(203632=LBJ-360 unteres Gelenk, 203633=UBJ-360 oberes Gelenk)

die alten Gelenke werden ausgepresst, die neuen eingepresst und verklebt -

und nie wieder Probleme - your choice 8-)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2
die alten Gelenke werden ausgepresst, die neuen eingepresst und verklebt -

und nie wieder Probleme - your choice 8-)

Gruß aus MUC

Michael

kleben und pressen, ja genau, the murks go`s on :D

bei nem Golf vielleicht, bei einem F430 gehört aber schon der Querlenker getauscht......Querlenker ist nämlich wichtig bei einem Hochgeschwindigkeitsauto ......oder eigentlich bei jedem Auto 8-)

Nugmen schrieb:
kleben und pressen, ja genau, the murks go`s on :D...

nope...

ist im Original auch nur verklebt und verpresst :wink:

430lowerballjoint.jpg

430lowerballjoint2.jpg

 

Tausch wird aufgrund der beschriebenen Problematik mit den Originalteilen - und wegen Teilegleichkeit - auch international bei den Modellen 360, CS, 430, 599 und 612 mit den hochwertigen Hill Engineering Teilen durchgeführt

aber wie gesagt: your choice 8-)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Und wer weiß was Kleber heute können der macht sich auch keine Sorgen mehr das es hält.

Da mache ich mir eher Sorgen wegen der Kombi Edelstahl und Aluminiun wegen elektrochemischer Korrosion.

Originalteil wurden auch nur zusammengepresst. Ich seh da kein Problem. Haben zwar nicht lange gehalten, kann also nur besser werden.

Weiß jemand wo ich die Spurstangen bekomme, gern auch Erstausrüster?

LG Guido

...Weiß jemand wo ich die Spurstangen bekomme, gern auch Erstausrüster?

leider gibt es (noch) keine Alternative zu den Original-Teilen von Ferrari -

OEM-Produzent für Spurstangenköpfe für Ferrari 360 und Ferrari 430 ist die englische Firma NMB-Minibea http://www.nmb-minebea.co.uk/

(die werden Dich allerdings kaum direkt beliefern :D)

"interessant" auch, dass die meisten vergleichbaren Produkte ca. EUR 20.- - 30.- kosten - die Originalteile bei Ferrari aber knapp über EUR 250.- ...pro Stück natürlich

hony soit qui mal y pense ... für unsere Französisch-Liebhaber X-)

die weiter oben erwähnte Firma Hill Engineering wird nach aktueller Auskunft (Stand vor Weihnachten) aber im kommenden Halbjahr auch Spurstangenköpfe produzieren -

also evtl. warten ? könnte sich lohnen !

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DerBestrafer,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Leute, bin erst seit 4 Wochen F430 Spider Owner, und bin in diesem Falle wirklich froh ein paar Tips zu bekommen was sein kann, könnte. ;-) Mein Baby hat zwar erst 14300km aber wie schon aus dem Einen oder Anderen Beitrag hervorgeht, kann ja schon bei 15TKM was passieren mit der Achsaufhängung. Zzt. ist noch alles TOP aber die Zeit vergeht. mfg

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Danke für den Tipp ,ich habe mir ebenfalls die oberen und unteren Gelenke von Hill bestellt und werde diese am Montag vom Händler einbauen lassen, übrigens die Gelenke gibt es mittlerweile auch bei Ferrari

Lg

  • 8 Jahre später...

Hallo Forum,

ich kram das Thema mal wieder raus.

Ich wollte die Traggelenke wechseln, leider war der Klebstoff ausgehärtet.

Benötigt wird LOCTITE EA 9360 AERO, leider nur sehr schwer zu bekommen und nicht mal eben. Habt ihr vielleicht einen Vergleichstyp?

Danke und Gruß Daniel

 

Vielleicht weiß @me308 eine Antwort. Ich wüsste aber nicht, warum es einen 2-Komponenten-Reparaturklebstoff für die Flugzeugindustrie braucht. Ich denke, da funktionieren auch andere Kleber! Wenn die Gelenke eingepresst werden, ist der Kleber ja nur eine zusätzliche Sicherung.

Na ja jetzt wo alles sauber ist gleitet das Traggelenk so rein ohne zu pressen.

Der Kleber hat wohl noch eine trennenden Eigenschaft zwischen Alu und Stahl. Sieht man schön auf den Fotos oben im Beitrag.

Gruß Daniel 

Wenn die Lager so reingehen, dann müssen die natürlich geklebt werden. Den Kleber gibt es auf jeden Fall auch bei Hill!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...