Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist Porsche mit italienischer Erstzulassung ein Problem?


madhenne

Empfohlene Beiträge

Beim Porsche 987/997 gibt es 6 Klassen, in denen Überdreher eingetragen werden, zusätzlich wird die zugehörige Zahl an Betriebsstunden hinterlegt. D.h. es läßt sich in etwa nachvollziehen, wann der Überdreher ins Protokoll eingetragen wurde (grobe Faustregel: Eine Betriebsstunde entspricht ca. 55 km). Einträge in Stufe 1 (bis 7500 RPM) und 2 (bis 7700 RPM) führen anerkanntermassen nicht zu Schäden, sie deuten aber darauf hin, daß der Fahrer den Motor der Anzahl an Einträgen entsprechend auch mal bis ans Limit beansprucht. Je höher die Klasse eines Eintrags, desto risikoreicher sind Folgeschäden, wobei eben auch die Betriebsstunden berücksichtigt werden müssen. Denn je länger ein solches Ereignis (gemäß Betriebsstundenzähler) zurückliegt, desto eher kann man davon ausgehen, daß es der Motor (und der Rest des Antriebsstrangs, also Getriebe, Kupplung, etc.) unbeschadet überstanden hat.

 

Übrigens, Fahrzeuge bis MJ 2004 (z.B. 986/996, Carrera GT, etc.) haben nur 2 Klassen, in denen Überdreher eingetragen werden.

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 17 Minuten schrieb aprilliahubert:

bei der Autobahhatz von Bregenz nach München meistens um die 30l auf 100 gebraucht

:-o
Die A96 scheint OK zu sein?!

Hätte nicht gedacht, dass man das mit 6 Zylindern schafft.

Selbst mit langen AB Vollgasorgien (ab und zu muss man ja mal kontrollieren, ob er die 300 auf dem Tacho noch schafft) hab ichs mit dem 4l V8 auf die Tankfüllung noch nicht über 25l geschafft.

Aber gut, hat ja wahrscheinlich auch ein paar Pferdchen weniger, wenn der 997 ein "doofer turbo" ist. ;)

 

vor 21 Minuten schrieb Dany430:

Ich denke kontinuierliche Maintenance ist alles....

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Aber... mit nicht einmal 13k km - was will man da maintainen? Einen Ölwechsel, mehr wird er ja noch nicht gebraucht haben. ;)

 

Gruß,
Eno.

vor 17 Minuten schrieb Eno:

Aber... mit nicht einmal 13k km - was will man da maintainen? Einen Ölwechsel, mehr wird er ja noch nicht gebraucht haben.

Einen pro Jahr kann ich nur dringend anraten bei dieser mickrigen Laufleistung. Der Wassereintrag im Öl ist durchaus bemerkenswert wenn der Wagen nicht regelmäßig längere Strecken fährt. Bei mir hat's in einem Jahr gereicht um das Öl bis zur unteren Grenze der Viskositätsklasse zu bringen.

 

Nebenbei: die Frage ob die Lagerschalenabnutzung bei "den" 3 M-Motoren wirklich was mit hohen Drehzahlen zu tun hat ist nicht abschließend geklärt. Die andere Theorie ist, daß das was mit dem Kaltstartverhalten des 10W60 Öls zu tun hat. 

 

Ich als Laie würde auch eher auf geringe Toleranzen und noch fehlenden Öldruck beim Starten tippen. Deshalb war auch eins der ersten Dinge, das AutoStartStop auf Memory umzucoden, um es nicht nach jedem Neustart wieder manuell deaktivieren zu muessen.


Hochdrehende Motoren gibts ja zuhauf, aber die Lagerschalenproblematik scheint kein anderer (so schlimm) zu haben.

Gruß,
Eno.

vor 1 Stunde schrieb Dany430:

Pauschal behaupte ich, dass ein kurzzeitiges Überdrehen von etwa 500 Umdrehungen pro Minute mehr, keinen Schaden anrichten kann denn, viele Motoren sind ab Werk schon gedrosselt

Ist das immer vergleichbar?

 

Nehmen wir mal den 458 als Beispiel. Motor dreht gut bis 9000, Getriebe soll eingangs max. 9500 verkraften. Ist da soviel Reserve? Allein wenn ich an die Drücke im System denke... wenn dann noch das Öl alt ist?

Und wie lange dauert solch ein Überdreher? Millisekunden, Zehntel oder Sekunden? 

 

Oder nehmen wir den Hochdrehzahlsauger im GT3? 

 

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Es tut den Autos gut ab und zu gefordert zu werden.

Der RS4 verkokte z.B. immer sehr schnell in der Schweiz.  :D 

 

@Thorsten0815 als deutlisch schädlicher für das Getriebe halte ich einen zu hohen Drehmomenteingang. Meine Behauptung resultiert aus meinen persönlichen Erfahrungen welche ich mit getunten Motoren und auch normalen Motoren gemacht habe. Auch Schäden bei Überdreher oder zu hoher Verbrennungstemperatur etc. Man entwickelt ein gutes Gefühl.

@Eno beim 4.2 bringt au das nichts mehr, da muss man schon zu KH Tuning und Brücke abnehmen zum Trockeneisstrahlen.

 

Der Post war ein wenig ironisch gemeint. Ich würde derlei Additive Wirsamkeitsmäßig eher in den Bereich von Fahroptimierer + Spritspareffekt einordnen.

Das kann ich jetzt leider nicht mehr offiziell sagen, da mir der Werstattchef nach einem kürzlichen Werkstattbesuch auch ein Fläschchen davon mitgegeben hat, und ich werds benutzen... :oops:
Zur ganzen Vorgeschichte mache ich aber am Mittwoch noch einen Thread in der Schraubergruppe... ;)


Hmm, wir kriegen wahrschlich bald Haue von unseren Mods und vom TE - mir fällt jetzt nicht ein, wie der Bogen zum italienischen Porsche zurückzuführen ist.

Gruß,
Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo madhenne,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn man die ersten Seiten zum Thema liest, fühle ich mich eher an meine US-Importe erinnert:

308 GTBi, Maserati Khamsin, Mercedes 190 SL, alles Schrott in besch...... Zustand.

 

Aus Italien habe ich neben diversen Mopeds (MV Agusta, Laverda) einige Italiener gekauft:

Alfa 2000GTV, Alfetta und Giulia, Lancia Fulvia und Montecarlo und nach langer Pause den CS bei Luimex.

 

Alles Autos in rostfreiem, super gepflegten Zustand. Der 73er GTV aus Süditalien wird von einem Freund gefahren,

Karosserie und Innenausstattung original und nach wie vor ein Traum.

Wer Italien bzw Italiener/innen kennt weiß, das besonders Sportwagen ob Ferrari, Lamborghini oder Porsche wertschätzend und liebevoll

behandelt werden.

 

Aber wir Deutschen wollen es, wie Matthias Richling vor Jahren feststellte, schriftlich.

Ein Power oder Approved Schmierzettel interessiert manche mehr als der tatsächliche Zustand eines Autos.

 

 

e

  • Gefällt mir 12
vor 6 Stunden schrieb caval lino:

Ausschlaggebend ist der preis .

das ist für die überwiegende Mehrheit der Generation Skinflints sicher zutreffend.

Aber wenn man sich einen Sportwagen kauft oder sich andere Träume erfüllt ist die Preisschielerei

am Ende oft die teurere Variante. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Ich habe in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Ueberdreher zu verantworten gehabt ? ? Ich musste früher des oefteren mal auf die Nordschleife zur Erprobung ... und leider fehlte mir die noetige "Erfahrung". Beispiel:  Ausgang Hatzenbach nach den zwei Rechtskurven - wer da Mut hat und mit Topspeed in die Senke hinein faehrt, und vergisst am Huegel kurz vom Gas zu gehen, bekommt am Drehzahlbegrenzer Wheelspin (und einen gespeicherten Ueberdreher).

 

Ich muss ehrlich sagen: Ich wuerde keines der Autos kaufen wollen, die ich da als Halblaie über die Strecke geprügelt habe auch wenn das deren "natürliches Habitat ist". Bei einem Auto, was von einem erfahrenen Piloten bewegt wurde, sieht das aber wieder anders aus ?

... Ergaenzung: Obiges Beispiel bezog sich jetzt aufs PDK. Bei einem handgeschalteten Wagen würden meine Alarmglocken mehr Radau machen als die Trompeten von Jericho! Denn da, so wuerde ich tippen, ist der häufigste Grund fuer Überdreher ein laienhaft falsch eingelegter Gang. Will gar nicht wissen was da alles kaputt gehen oder beschädigt werden kann (Kurbelwelle, Kolben, Ventile, angeknackste Pleuel, ...)

Am 19.11.2018 um 15:39 schrieb Eno:

:-o
Die A96 scheint OK zu sein?!

Hätte nicht gedacht, dass man das mit 6 Zylindern schafft.

Da muss ich @aprilliahubert (leider) den Rücken stärken.

 

Auf Diesem Stück vom See hoch bis zu unserer Ausfahrt sind die 6-Zyl. sehr durstig. Selbst mein 6-Zyl.-Alfa nimmt da deutlich über 25. ? 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • 7 Monate später...

aprilliahubert

 

555 Beiträge

Geschrieben 4. November 2018

 

Aproved kannst ja rein schreiben dass du sie noch machst..... würde nie ein auto ohne kaufen...mit überdrehern us bekommt er die nicht.....

 

seit wann kann man ein Auto mit PDK überdrehen.....................?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...