Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bye, bye M5 (E60)... kleiners Brötchen gesucht


Kazuya

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Worauf wir dann zurückblicken möchten und ob und wie wir das vergangene Leben dann als sinnvoll verbracht bewerten, das muss jeder selbst entscheiden.

Und wenn der Rückblick aber zeigt: Ich hatte einen M5 und deshalb musste ich meinen Kindern in die traurigen Augen schauen, weil unter'm Weihnachtsbaum wieder nur Socken lagen und die traurigen Mundwinkel, wenn die anderen Kinder vom tollen Urlaub in den Sommerferien berichten.

 

Familie kommt zuerst, ohne Frage. Aber man darf sich selbst auch nicht vergessen. Denn keine Familie funktioniert, wenn ein Mitglied sehr unzufrieden mit der Situation ist. Deshalb ist ein guter Mittelweg, der einen gewissen Egoismus von beiden Seiten erduldet genau richtig. Und Mittelwege sind in diesem Thread viele aufgezeigt worden.

 

Dann lieber alle 6 Monate bei BMW on demand (https://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-erleben/bmw-ondemand.html) oder bei SIXT mal einen Wagen mieten aus Gruppe SSMX (BMW M2 Coupé) oder Gruppe LZAR (BMW M4 Coupé) oder Gruppe XNAE (BMW i8 Roadster). Das kostet auf den ersten Blick zwar recht viel, ist aber "Flatrate" ohne Hintergedanken, dass der Launch Control-Start eben wieder Reifen kostet und man mit dem ballern über die Autobahn wieder 200km näher am nächsten Service ist.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 59 Minuten schrieb master_p:

Und wenn der Rückblick aber zeigt: Ich hatte einen M5 und deshalb musste ich meinen Kindern in die traurigen Augen schauen, weil unter'm Weihnachtsbaum wieder nur Socken lagen und die traurigen Mundwinkel, wenn die anderen Kinder vom tollen Urlaub in den Sommerferien berichten.

So kann man es auch sehen, aber ich meinte es eher auf die Ausführungen bezogen, dass Kinder viel Geld kosten und man daher mehr davon übrig hat, wenn man darauf verzichtet.

 

Gruß

Markus

Erfahrungsgemäß aus dem Bekanntenkreis habe ich schon mehrfach erlebt, dass gerade bei wohlhabenderen Menschen ohne Kinder ab einem gewissen fortgeschrittenen Alter auf einmal Sinnfragen und Krisen aufkommen unter dem Motto "Wozu das eigentlich alles".

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 4

Vollkommen richtig Markus, kann ich aus der Berufswelt in der Finanzberatung von hochvermögenden Klienten bestätigen. Da kommt urplötzlich das "Engelchen auf der Schulter" zum Vorschein und man beginnt karitativ zu denken und zu handeln und will der Gesellschaft etwas zurück geben, was man ihr vorher mit Ego, Ellbogen, Gier etc und unter 24/7 Einsatz "weggenommen" hat, anstatt bereits in der Blütezeit des Schaffens Mass zu halten und sich um Familie, Freunde und Hobbies zu kümmern...

 

VG

Tony

Man kann ja auch beides haben trotz Familie. Das Problem ist einfach, dass alle bei allem das Beste wollen! Hammer teuren Luxus Urlaub, neustes Smartphone, tolle Wohnungen, undundund... Nur um sich irgendwie beweisen zu können bei den anderen. Für was?

 

Ich würde sicherlich nicht bis 40 Jahre warten, nur um ein Spass Auto fahren zu können...Kinder sind dann älter und mit 39 sterbe ich...und dann? 

 

Alles mit gesundem menschenverstand machen und dann klappts auch und immer schön dran bleiben im Leben. Wenn man was will, dann kann man es auch erreichen. Egal was alle anderen sagen und wie die Situation ist. Stets das Beste daraus machen und den Fokus nicht verlieren...

 

Von nichts kommt nichts. Also das Beste daraus machen:-))!

  • Gefällt mir 2

Nun ja,  Smartphone kann man streichen aus der Liste. :) Da bekommt man ja noch nicht mal einen Reifensatz für.

Zumindest nicht, seit Vertu anscheinend insolvent ist. :)

 

Gruß

Markus

Kann sein. Ich gebe offen zu, von Telefonen habe ich nicht nur keine Ahnung, sie interessieren mich noch nicht mal. :)

Meine Frau interessiert sich für so was, ist aber auch jünger. Sie hat mehrere iPhones, und ich weiß noch nicht mal, wie die heißen. Einige sind größer vom Gehäuse und einige kleiner.

Mir hat sie ein Blackberry gekauft, das ist zwar ein Smartphone, hat aber zusätzlich richtige Hardware-Tasten, weil ich auf den Bildschirmen immer danebentippe. :D

 

Und sie regt sich immer auf, dass mich das ganze Zeug völlig kalt lässt - und meint, ich sei in der Vergangenheit steckengeblieben.

Woraufhin ich das offen zugebe, die gefiel mir in vielerlei Hinsicht auch besser. :D

 

Gruß

Markus

  • Haha 1
Am 29.8.2018 um 13:32 schrieb Markus Berzborn:

Realistischerweise ist es bei einer normalen Lebensführung ein sechsstelliger Betrag.

Aber keine Million.

 

Was auch durch Gegenrechnung leicht zu verifizieren ist, denn sonst gäbe es hierzulande kaum noch Kinder.

 

Gruß

Markus

;) Da könnte man ja glatt einen neuen Thread aufmachen, a la "Was ist euch die Erziehung eurer Kinder wert?" 

 

Da prallen vermutlich auch Welten aufeinander. Aber ich will nicht noch mehr offtopic werden. 

  • Gefällt mir 1
Am ‎29‎.‎08‎.‎2018 um 13:15 schrieb PoxiPower:

Kommt ungefähr hin (ohne Übertreibung) X-) 

Da war ein Smilie dahinter, darf man also durchaus nicht ernst nehmen...

 

Bei zwei Kindern im Alter von 16 und 18 mit nicht enden wollenden Ausgaben ist es aber bei mir derzeit zumindest gefühlt eine Million ;)

Mensch Leute macht mal halblang. Ich bin früher als Kind  mit meinem Eltern im Polski Fiat durch die Gegend gefahren eine hässliche lahme Gurke vor dem Herrn dann später etwas größer immerhin im Mercedes 190 D mit gigantischen 72 PS.  Heute schließen sich Familie und bezahlbarer Fahrspaß nicht aus. Die Mittelklasse hat je nach Modell locker 200 PS nach oben offen und das bei zeitgemäßer Sicherheit und bezahlbaren Kosten. Typische Autos wurden schon genannt wie z.B. Skoda RS oder Golf Gti / R.  Das ist ein guter Kompromiss ggf. auch gebraucht und wir klagen hier heute alle auf sehr hohem Niveau.  Wer bei der aktuellen Auswahl kein bezahlbares Familien  Und Spaß Auto findet dem ist kaum noch zu helfen. 

  • Gefällt mir 5

Die Panik vor Reparaturen ist ja ok, ABER selbst wenn der M5 einen Motorschaden hat kann man ihn gegen einen Skoda Octavia eintauschen.

Und ja Kinder kosten Geld, aber es wird heute auch viel zu viel Projekt um ein Kind gemacht. Kinder brauchen keinen teuren Urlaub oder eine PlayStation. Kinder brauchen Eltern und Anerkennung.

Wenn man als Eltern sich einig ist und glücklich sind es die Kinder auch. 

Die meisten Eltern sind so dumm und versuchen beim Wettrüsten der Traumwelt mitzumachen, da können nur alle Verlieren außer die Leute die einem das vermeintliche Glück verkaufen.

Vielleicht bin ich der Dumme, aber ich habe nie wirklich gespart, klar hat man Rücklagen für Eventualitäten, aber wenn man das Leben und Einkommen als Kurve betrachtet dann muss man übertrieben gesagt 5 Jahre sparen um das gleiche zu haben was man im nächsten halben Jahr sparen kann.

Ich lebe im jetzt und da mache ich mir nur bedingt Gedanken uns Morgen.

Ich habe mir als Student von meinem gesamten Erspartem einen M5 gekauft. Bereut habe ich keine Minute.

Mein Rat daher: Mach es!

  • Gefällt mir 11
vor 14 Minuten schrieb tollewurst:

muss man übertrieben gesagt 5 Jahre sparen um das gleiche zu haben was man im nächsten halben Jahr sparen kann.

Das kapiere ich als einzigen Satz im Beitrag nicht.

 

Gruß

Markus

Beispiel: Als Geselle kann man pro Monat 100€ zur Seite legen, jetzt wird man Meister und kann plötzlich 500€ zur Seite legen ohne sich einzuschränken.

Das trifft doch irgendwie immer zu bei Leuten die im Leben nach vorne streben, und jemand der einen M5 will und so fragt ist jemand der weiter möchte.

 

Den M5 kannst Du nicht artgerecht genießen wenn Du kostbare "Fracht" beförderst.

Oft mahnen auch die Mütter zu gemäßigter Gangart. ?  Dann ist der ganze M-Unterhalt für die Katz.

Zudem, Zeit zum allein rumdüsen bleibt i.d.R. kaum.

Viel Raum, Komfort und Sicherheit kannst brauchen, Ersatzteilpreise wie für die Bremsscheiben des M5 eher nicht.

Bleib unter 20.000km im Jahr (Benziner) und nimm einen großen Reihensechzylinder als 5er, als Touring oder X3.

(Gasantrieb geht auch)

 

  • Gefällt mir 2
vor 40 Minuten schrieb tollewurst:

Und warum kann man mit Familie an Board nicht quer fahren? Meine Töchter lieben es.

Sind Deine Töchter Neugebohrene, deren Kopf man sogar beim anheben noch festhalten muss und alles andere als Querkraftsicher sind? Ganz sicher nicht. Klar kann man das irgendwann mit denen machen - mach ich mit unserem großen auch. Aber das ist ja genau der Punkt, wo mittlerweile vermutlich genug Leute geschrieben haben: "Mach's einfach später und konzentrier Dich jetzt auf etwas vernünftiges - und vielleicht etwas kleines/günstiges unvernünftiges nebenbei".

 

Unabhängig der Situation würde ich schon ohne Kind(erplanung) sagen, dass sich ein M5 sich aus einem Budget von 18.000€ nicht leisten lässt. Das klingt mir viel zu sehr Spitz auf Knopf, als das da noch für Eventualitäten etwas übrig bleibt. In dieser speziellen Situation (Alltagswagen für Jungfamilie) noch viel weniger.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb tollewurst:

Und warum kann man mit Familie an Board nicht quer fahren? Meine Töchter lieben es.

Der Fahrer vom Ringtaxi macht sowas vielleicht auf der Rennstrecke - aber nicht mit seiner eigenen Familie. ?

 

  • Gefällt mir 1

Ja, da sind sie die Sicherheitsfanatiker die immer später noch Spaß haben können. 

Wenn die Babyschale passt klappt das.

Muss man so ultra korrekt und Sicherheitsbewusst sein um sein eigenes Leben zu rechtfertigen? Was ist so schlimm daran wenn er den M5 dann wieder verkaufen muss? Er hatte ihn dann wenigstens.

Oder ist es weil man andere erwarten das man einen neuen Kindersitz nach aktuellen Testergebnissen kauft anstelle das Geld für ein „sinnloses“ Auto auszugeben?

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...