Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bye, bye M5 (E60)... kleiners Brötchen gesucht


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Gast Kurt_Kroemer

Ich gehe ja auch davon aus, das der Threadstarter seine Familie nicht wegen eines Autos leiden lässt.

Vor einiger Zeit hatte ich auch die Wahl zwischen mehreren Fahrzeugen für den Alltag.

Am liebsten wäre mir der 718 gewesen. War mir dann aber trotz eines sehr guten Angebots zu teuere gewesen.

Spassfaktor war unbeschreiblich. Der 4-Zylinder Boxer schiebt wesentlich besser als seine Vorgänger mit 6 Zylindern.

Untenrum kommt er nich so dolle aus dem Quark, aber ab 3500 U/Min. bleibt kein Auge trocken.

Auch das Getriebe war erste Sahne; das Fahrwerk sowieso.

Ist aber alles Geschichte, da zum einen der Preis, zum anderen die Sozialvertäglichkeit im Alltag nicht stimmten.

 

Dann habe ich mich bei BMW umgeschaut.

Der M2 wäre schon was tolles gewesen, aber auch dieser wieder zu auffällig.

Anschliessend noch M240i und M235i beäugt und Probe gefahren.

Beide sind in fast jeder Beziehung doch deutlich dezenter als der M2.

Meine Wahl ist schlussendlich auf den M235i gefallen, weil sich dort die Musik auch eher im oberen Drehzahlband abspielt.

Mit 326 PS ist man auch nicht gerade untermotorisiert.

Der 240i kommt mit seinen 340 PS etwas eher aus dem Drehzahlkeller, ist also nicht so sehr mein Ding.

Von der Performance-Seite betrachtet kann ich sagen, das sich 235 und 240 absolut nichts schenken.

Abgesehen vom unterschiedlichen Drehmomentverlauf hat man keine Unterschiede.

Die 14 PS Unterschied sind auch absolut nicht erkennbar.

Die Motoren sind bis auf die Software absolut identisch.

Im Vergleich zum M2 fällt einem noch am ehesten das Getriebe auf, welches eindeutig für den M2 spricht.

Aber auch das Getriebe, welches im M235i und M240i verbaut wurde, ermöglicht sportives Fahren.

Die Fahrwerte des M2 sind im Alltag absolut nicht nutzbar und erfahrbar; sie dienen allenfalls zum Prahlen.

Fahrwerksseitig ist zum 235 und 240 kein Unterschied feststellbar.

Mein Faszit: Wer zum 2er tendiert, sollte sich die kleineren M235i und M240i unbedingt einmal anschauen.

Als Alltagswagen sind sie bezahlbar und bieten jede Menge Spass.

Für einen guten M235i oder M240i wird man irgendwo zwischen 33.000,- und 40.000,-- investieren müssen.

Ich persönlich habe mit dem M235i eine für mich gute Wahl getroffen.

Den in jeder Beziegung teureren und auffälligeren M2 brauche ich nicht.

Ach ja: Säufer sind sie alle 3. Wenn man auf den Pinsel drückt, dann gehen auch mal 20 l durch.

Im Alltag kommt der M235i mit 10-11 l hin. Wobei ich sagen muss, dass das sicherlich nicht familienfreundlich ist.

Von BMW-Werkstattkosten will ich jetzt erst gar nicht anfangen, aber ich wusste ja beides vorher.

Jetzt im fortgeschrittenen Alter muss ich ja finanziell keine Rücksicht mehr nehmen; es tut nicht weh.

Als junger Familienvater hätte ich es aber auch nicht gemacht, da kam erst einmal die Absicherung nach allen Seiten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Die Motoren sind bis auf die Software absolut identisch

Nö, 235 ist der N55 Motor,  240 der B58. Der B58 ist der Problemfreiere Motor und robuster. 

vor 9 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Ich gehe ja auch davon aus, das der Threadstarter seine Familie nicht wegen eines Autos leiden lässt.

Vor einiger Zeit hatte ich auch die Wahl zwischen mehreren Fahrzeugen für den Alltag.

Am liebsten wäre mir der 718 gewesen. War mir dann aber trotz eines sehr guten Angebots zu teuere gewesen.

Spassfaktor war unbeschreiblich. Der 4-Zylinder Boxer schiebt wesentlich besser als seine Vorgänger mit 6 Zylindern.

Untenrum kommt er nich so dolle aus dem Quark, aber ab 3500 U/Min. bleibt kein Auge trocken.

Auch das Getriebe war erste Sahne; das Fahrwerk sowieso.

Ist aber alles Geschichte, da zum einen der Preis, zum anderen die Sozialvertäglichkeit im Alltag nicht stimmten.

 

Dann habe ich mich bei BMW umgeschaut.

Der M2 wäre schon was tolles gewesen, aber auch dieser wieder zu auffällig.

Anschliessend noch M240i und M235i beäugt und Probe gefahren.

Beide sind in fast jeder Beziehung doch deutlich dezenter als der M2.

Meine Wahl ist schlussendlich auf den M235i gefallen, weil sich dort die Musik auch eher im oberen Drehzahlband abspielt.

Mit 326 PS ist man auch nicht gerade untermotorisiert.

Der 240i kommt mit seinen 340 PS etwas eher aus dem Drehzahlkeller, ist also nicht so sehr mein Ding.

Von der Performance-Seite betrachtet kann ich sagen, das sich 235 und 240 absolut nichts schenken.

Abgesehen vom unterschiedlichen Drehmomentverlauf hat man keine Unterschiede.

Die 14 PS Unterschied sind auch absolut nicht erkennbar.

Die Motoren sind bis auf die Software absolut identisch.

Im Vergleich zum M2 fällt einem noch am ehesten das Getriebe auf, welches eindeutig für den M2 spricht.

Aber auch das Getriebe, welches im M235i und M240i verbaut wurde, ermöglicht sportives Fahren.

Die Fahrwerte des M2 sind im Alltag absolut nicht nutzbar und erfahrbar; sie dienen allenfalls zum Prahlen.

Fahrwerksseitig ist zum 235 und 240 kein Unterschied feststellbar.

Mein Faszit: Wer zum 2er tendiert, sollte sich die kleineren M235i und M240i unbedingt einmal anschauen.

Als Alltagswagen sind sie bezahlbar und bieten jede Menge Spass.

Für einen guten M235i oder M240i wird man irgendwo zwischen 33.000,- und 40.000,-- investieren müssen.

Ich persönlich habe mit dem M235i eine für mich gute Wahl getroffen.

Den in jeder Beziegung teureren und auffälligeren M2 brauche ich nicht.

Ach ja: Säufer sind sie alle 3. Wenn man auf den Pinsel drückt, dann gehen auch mal 20 l durch.

Im Alltag kommt der M235i mit 10-11 l hin. Wobei ich sagen muss, dass das sicherlich nicht familienfreundlich ist.

Von BMW-Werkstattkosten will ich jetzt erst gar nicht anfangen, aber ich wusste ja beides vorher.

Jetzt im fortgeschrittenen Alter muss ich ja finanziell keine Rücksicht mehr nehmen; es tut nicht weh.

Als junger Familienvater hätte ich es aber auch nicht gemacht, da kam erst einmal die Absicherung nach allen Seiten.

 

Wolfgang, sicher sehr aufschlußreich, wenn man sich für 2er-BMW's interessiert, nur was hat die Darstellung Deiner - für Dein Alter eher ungewöhnlichen - Fahrzeugwahl mit dem Thema von Harry zu tun???

 

Ernstlich verständnislose Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Eine meiner Lebensgefährtinnen sagte mal zu mir : " Ich hätte gern ein Kind von Dir. Allerdings, falls ich schwanger werde und Du dann auf die idiotische Idee kommen würdest, deshalb den Sportwagen gegen einen Kombi einzutauschen, würde ich sofort abtreiben....." 

Das hat sie damals sicher nicht ernst gemeint, ergibt aber für carpassionisten eine wichtige Erkentnis: Reproduziert Euch mit Frauen, die Eure Leidenschaft teilen, dann kann man immer Familie und Autospinnerei gleichzeitig ausleben und paart Euch vor allem ausschliesslich mit klugen Frauen, denn die wissen, dass man einem Partner seine Leidenschaften und Hobbys ausleben lassen muss, da er sonst unzufrieden und böse wird und dadurch langfristig die Partnerschaft oder Familie leidet. 

Bei einem Budget von ca. 20.000,- EUR würde ich als familientauglichen günstigen Sportwagen für einen jungen Familienvater zu einem Porsche 996 raten. Nicht die ganz grosse Leidenschaft, aber wertstabil und überschaubarer Unterhalt und auch mit Kind alltagstauglich. Sollte das die Partnerin anders sehen würde ich einem echten carpassionisten dringend den Austausch

derselben vor Reproduktion anraten.

 

  • Gefällt mir 6

Keine von euch fragt hat der Kazuya Eigentum  !

Was nutz mir ein Sportwagen wenn ich in einem Zelt wohne ( Übertrieben ) ! 

Aber ein Diesel Fahrzeug ist der Schlechteste Ratschlag !

 

 Ein nachdenkder ratschlagende Grüße 

Es ist doch irrelevant ob man Eigentum hat. Die Prioritäten muss doch jeder für sich setzen! Mir ist jemand fröhliches mit Ferrari im Wohnwagen lieber als verbittert im Haus mit Dacia (und natürlich andersherum).

Warum meinen alle das die allgemeine Gesellschaftliche Vorstellung von Sicherheit so wichtig ist?

Und was ist jetzt an einem Diesel so schlimm? Auf Hexen wurde auch mal Jagd gemacht, heute weiß man es gibt sie gar nicht.

 

  • Gefällt mir 7

Wenn man sich die zu viele Gedanken macht, ob man sich das leisten kann, ob das geht mit Familie etc...dann wird man es sich wohl auch nie leisten können. Man muss eine positive Einstellung zu Geld haben und sich keine Grenzen setzen. 

 

Denk dich reich und werde reich! Kauf dir den M5 und geniesse ihn! 

  • Gefällt mir 2

Ich glaube auch immer mehr, dass wir dieses Forum in Bausparer-Passion umbenennen sollten. Nach den allgemein gültigen gesellschaftlichen Regeln hier hätte ich mir zu keiner Zeit in meinem bisherigen Leben je auch nur eines meiner Autos kaufen dürfen. 

  • Gefällt mir 10

Hallo tollewurst

Ich denke bin nicht alein mit mein ratschlag , sowas nehtman Vernupft .

Spaß kann man auch Später haben, siehe mich ?, und es kann keine mir vorwerfen  das ich nicht  fröhliche Mensch bin !

 

"Und was ist jetzt an einem Diesel so schlimm? Auf Hexen wurde auch mal Jagd gemacht, heute weiß man es gibt sie gar nicht."

 

Narichten verfolgen  , Münster will die Dieslel verbannen aus der Stadt und nur nicht Münster  , Frage warum sind die Diesel so billig .

Und wenn kein Diesel mehr verkauft werden kräht kein hahn nach danach . Dann sind die Benziener dran .

 

Hallo Svitato

Genau so Leben die meisten , bis der Konto gesperrt wird , ( Ich möcht mich nicht auf irgendjemand  im Forum  beziehen )  

oder ich bin zu altmodisch ?

 

 Hallo  michi0536 

 Bausparen das währe schön , aber die wollen  doch mein Geld nicht  ?

 

Pessimistische Grüße 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb caval lino:

Und wenn kein Diesel mehr verkauft werden kräht kein hahn nach danach . Dann sind die Benziener dran . 

Du hast es erfasst. Es geht nicht um den Diesel. Es geht nur um Einschränkung der persönlichen Freiheit, die manchen Gruppierungen aus ideologischen Gründen eben ein Dorn im Auge ist.

Und nachdem es den Benzinern an den Kragen gegangen ist, kommt das Tempolimit für Elektroautos.

 

Gruß

Markus

  • Haha 2

@caval lino Vorhandenes Geld ausgeben und überschuldet sein sind zwei völlig verschiedene Dinge! 

Ich habe mir erst Ferrsris und einen Rennwagen gekauft bevor ich überhaupt an ein Eigenheim gedacht habe. Ich lebe nach dem Motto die Einnahmen den Ausgaben anpassen. Mein Gedanke war was soll ich 5000€ sparen, das bringt mich beim Haus von 500.000€ auch nur 1% weiter. Wenn das dann eine Rolle spielt sollte man es lassen. Aber mit den 5000€ habe ich mir damals einen Lupo GTI gekauft und Spaß gehabt. Das Haus habe ich jetzt trotzdem, merkst du etwas?

Bekannte haben immer gesagt sparen und dann später Spaß haben. Die haben jetzt ein Haus und einen Kombi, reden sich aber immer noch ein sie werden später Spaß haben.

Die haben Ihr Haus übrigens zu 5% finanziert ich zu 1,0%. Da könnte man jetzt sagen ich hatte Glück, stimmt! Aber weil ich erst Spaß hatte?. Es gibt keine Sicherheit im Leben, also ist dieses Warten nur fürs Sicherheitsgefühl ins Augenblick, nicht aber für die Realität.

  • Gefällt mir 6
vor 32 Minuten schrieb tollewurst:

Es gibt keine Sicherheit im Leben, also ist dieses Warten nur fürs Sicherheitsgefühl ins Augenblick, nicht aber für die Realität.

Und irgendwelche Ängste werden uns ja auch ständig, zum Beispiel medial vermittelt. Früher war es vielleicht die Angst vor der Hölle, dann eventuell der Atomkrieg, das Waldsterben, die Eiszeit und heute vermutlich die Angst vor dem Klimawandel, Altersarmut, Terror, usw. 

 

Wenn mich morgen der Bus überfährt, dann bin ich eben tod, aber bis dahin habe ich auch gelebt. 

Und dabei ist es genauso unvernünftig sich jetzt zu verschulden um später alles zurück zu zahlen, als jetzt nur zu sparen um später zu leben.

 

In meiner Familie haben gerade drei mir sehr nahestehenden Verwandten eine krebsbedingtes, recht unausweichliches Lebensenddatum genannt bekommen. Wir sprechen deshalb gerade viel über das was man hätte tun sollen und das was man hätte lassen sollen wenn man gewusst hätte.......

 

@Kazuya

Wenn's schuldenfrei drin liegt und Du Deine Familie anständig versorgen kannst, dann kauf Dir was Dir spasst macht.

Wenn der Wagen dann kaputt geht, dann ist er eben kaputt. Dann lerne ihn selbst zu reparieren oder verkaufe den Rest. 

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Und dabei ist es genauso unvernünftig sich jetzt zu verschulden um später alles zurück zu zahlen, als jetzt nur zu sparen um später zu leben.

Beides unvernünftig, aber ersteres noch etwas unvernünftiger.

Weil es keine hundertprozentige Garantie gibt, dass Du es überhaupt später zurückzahlen kannst. Und weil noch die zugegebenermaßen aktuell recht niedrigen Zinsen hinzukommen.

 

Gruß

Markus

Wieso sprechen eigentlich alle von schuldenfrei zu zahlen? Muss das man können um was zu beweisen? Konsumschulden sind schlecht ja. Aber wenn man es im Griff hat wieso nicht? 

 

Bsp. man kann sparen, etc und hat noch einen Spassbetrag zur freien Verfügung. Dann kann man ja es auch für ein leasing ausgeben. (Sofern man alles im Griff hat) 

 

ich hab jetzt lieber letztes Jahr statt ein Auto in bar zu kaufen mit dem Geld eine weitere Wohnung gekauft...Jedem das seine. 

 

Immer dieses Status Ding...?  

vor 26 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Beides unvernünftig, aber ersteres noch etwas unvernünftiger.

Weil es keine hundertprozentige Garantie gibt, dass Du es überhaupt später zurückzahlen kannst. Und weil noch die zugegebenermaßen aktuell recht niedrigen Zinsen hinzukommen.

Ist alles unvernüftig Markus. Ich kann auch eine Immobilie kaufen und ich sterbe dann. Meine Frau sitzt dann auf den Hypotheken. Was dann? Sie kann sie zwar vermieten oder verkaufen. Dasselbe könnte sie aber auch bei den Autos...

 

Man kann auch immer den Job verlieren. Egal welche Position und Alter... 

 

Man lebt nur einmal...

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb caval lino:

Hallo Svitato

Genau so Leben die meisten , bis der Konto gesperrt wird , ( Ich möcht mich nicht auf irgendjemand  im Forum  beziehen )  

oder ich bin zu altmodisch ?

Ciao cavallino...man muss es ja einfach denken und so leben. Ist ja nicht gemeint, das ganze Geld zu verbrassen und dann kommt plötzlich von irgendwo Geld geschenkt hinein. 

 

Die meisten haben aber ein pessimistisches denken was Geld anbelangt...Deshalb muss man es auch ändern, um überhaupt Geld anziehen zu können, egal wie bekloppt das jetzt klingt:D

  • Haha 1

Deine optimistische Grundhaltung gefällt mir schon.

Erinnert mich an meine Frau.

Die sagt zum Beispiel, es kommt Geld ins Haus, wenn man bei Neumond mit einem Schein in den Mond winkt. :)

 

Man kann darüber lachen, hat aber tatsächlich funktioniert.

Natürlich alles in Maßen.

 

Gruß

Markus

vor 7 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Deine optimistische Grundhaltung gefällt mir schon.

Erinnert mich an meine Frau.

Die sagt zum Beispiel, es kommt Geld ins Haus, wenn man bei Neumond mit einem Schein in den Mond winkt. :)

 

Man kann darüber lachen, hat aber tatsächlich funktioniert.

Natürlich alles in Men.

Na siehst du....Musst du ihr recht geben:D

 

Ist so...auch wenn es bekloppt klingt wie schon erwähnt...Positives zieht positives an und nehatives eben negatives...;)

 

nicht nur auf Geld bezogen...

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Du hast es erfasst. Es geht nicht um den Diesel. Es geht nur um Einschränkung der persönlichen Freiheit, die manchen Gruppierungen aus ideologischen Gründen eben ein Dorn im Auge ist.

Und nachdem es den Benzinern an den Kragen gegangen ist, kommt das Tempolimit für Elektroautos.

 

Gruß

Markus

? Und nachdem es den Benzinern an den Kragen gegangen ist, kommt das Tempolimit für Elektroautos.

 

Das ist dufte ? dann können die Beamten einpacken ,es gibt Radarfallen mehr .?

 

?‍♂️

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...