Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bye, bye M5 (E60)... kleiners Brötchen gesucht


Kazuya

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb amc:

Über Türöffnung nach Seitenaufprall würde ich mir viel mehr Gedanken machen als beim Überschlag. Ihr wollt ja im Notfall rauskönnen und nicht eine Tür haben durch ihr rauskönntet wenn sie sich nur öffnen würde. 8-)

Wie heißt es so schön: Alles hat zwei Seiten. In diesem Fall gilt das auch fürs Auto ?

 

Wenn also eine Seite beim Aufprall zerstört wird, nimmt man halt die andere. Sofern die eine automatische und keine manuelle Kindersicherung hat, geht die auch auf.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei den Verformungen bei denen die Tür nicht mehr aufgeht ist das Auto gern gegen eine Leitplanke, ein anderes Auto o.ä. geschoben worden. Oder das Auto hat sich überschlagen und liegt auf der Seite oder schräg in einem Graben. Das hydraulische Schneidgerät kommt bei der Feuerwehr jedenfalls leider recht oft zum Einsatz - und nicht weil der Weg auf die andere Seite des Autos so weit wäre. ?

 

 

vor 13 Stunden schrieb Kazuya:

Du fremd-argumentierst gerade gegen die Emotionen meiner Frau und ihrer Forderung KEIN Auto zu haben, bei dem die hinteren Sitze keine eigene Türe haben, da man sonst im Falle eine Überschlags (den ich persönlich mit meiner Familie als Kind schon erlebt habe), entkommen kann. Das ist kein Schwachsinn sondern eine Vorgabe meiner Frau! Punkt, Ende, Basta. Was ist denn da so schwer zu verstehen?

Ich würde zu einem Psychologen raten. Das Kindheitstrauma ist nicht richtig verarbeitet worden.

Und der Zusammenhang das eine Vorgabe Deiner Frau per se kein Schwachsinn ist bitte genauer erklären.

 

Du hast es als Kind erlebt und überlebt, warum dann heute Sorgen machen?  

vor 12 Stunden schrieb amc:

Es spricht überhaupt nichts dagegen einen Viertürer zu bevorzugen. Schon weil das Handhaben der Kindersitze beim Zweitürer ziemlich umständlich ist.

 

Dem widerspreche ich. Es ist einfacher die Kindersitze in den Lupo zu packen und die Kinder anzuschnallen als im Range.

  • Gefällt mir 2

Leute, jetzt driftet die Diskussion aber ab.

Ob man es für sinnvoll hält, mit Kindern einen Zwei- oder Viertürer zu fahren, hat doch mit Harrys Ausgangspost gar nichts mehr zu tun und wenn seine Frau das so sieht und daran nicht zu rütteln ist, dann sollte das nicht derart aggressiv diskutiert werden.

 

Ich selber sehe die Tatsache, wie Kinder das gesamte Leben von mindestens zwei Erwachsenen in einem Maße dominieren und beherrschen, eher kritisch und wundere mich darüber, warum junge Mütter furchtbare Vans fahren müssen und sich nur noch praktisch und abwaschbar kleiden, kindgerechte Wohnungen den Charme einer Kita im Vorort von Herne haben müssen und warum man ein Menschenjunges nicht in einem schicken Sportwagen oder feinen Klassiker transportieren kann, ich habe schließlich die ersten mobilen Lebensjahre unangeschnallt auf der Rückbank des NSU TTS meiner Mutter verbracht, auch im Coupé meines Vaters gab es weder Kindersitz noch Anschnallgurt, gut, wenn man sieht, was draus geworden ist, dann weiß man jetzt warum, würde der geschätzte Herr Remo sagen, aber ich weiß, daß ich an dieser Stelle nicht gerade die Mehrheit repräsentiere, also, redet dem Harry den Gebraucht-M5 aus, nicht den Viertürer an sich!

 

Versöhnlich-staatstragende Grüße, Hugo.

 

P.S.:

Harry, wenn Du tatsächlich einen gebrauchten M5 kaufst, dann mußt Du Deinen Nickname hier bei cp von Kazuya in Harakiri ändern...  Kleiner Scherz. O:-)

  • Gefällt mir 12
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

ich habe schließlich die ersten mobilen Lebensjahre unangeschnallt auf der Rückbank des NSU TTS meiner Mutter verbracht,

 

Wir haben als Kinder manchmal hinten im Kofferraum eines VW 1600 Variant gesessen, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Gurte hatte der sowieso nicht an den Sitzen, weder vorne noch hinten. Und Kopfstützen auch nicht.

Das alles wurde bei den normalen Alltagsfahrzeugen erst im Verlauf der 70er Jahre üblich.

Einen ernsthafen Crash mit einem solchen Fahrzeug stelle ich mir lieber erst gar nicht vor.

 

Gruß

Markus

Gegen den herrlich schlichten, straffen M5 der E34-Serie sehen sie alle alt aus...

Und sie haben das Understatement verloren, sind sofort als M5 zu erkennen, was ihnen den Reiz nimmt.

 

In den frühen Neunzigern stehen gebliebene Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 5

Der E34 ist die Speerspitze des 5er Designs, da bin ich absolut Deiner Meinung Hugo.

Erwähnt wurden im Thread allerdings nur E39 5er und E46 3er, beide wesentlich eleganter und zeitloser als der E60, wenn auch nicht auf dem Niveau des E34.

  • Gefällt mir 1

Einspruch! Ich habe den E34 in die Runde geworfen. Er ist meiner Meinung nach auch im Alltag problemlos und komfortabel zu fahren.

Aber da es hier um Sicherheit geht...... und aktuelles Design......

obwohl, dann ist der E60 auch zu alt.......

Sebastian, da allerdings hast Du völlig Recht, wobei ich diese Design-Linie in der etwas kleineren Dimension des 3ers noch deutlich gelungener finde. Vor meinem Büro steht sehr häufig ein perfekt gepflegtes Cabrio dieser Baureihe, mit schönen Rädern und im Winter mit Hardtop, ich denke immer, wenn ich das Auto sehe, was das doch für ein schönes Auto ist.

 

Vom Reihensechszylinder träumende Grüße, Hugo.

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Minuten schrieb tollewurst:

Einspruch! Ich habe den E34 in die Runde geworfen. Er ist meiner Meinung nach auch im Alltag problemlos und komfortabel zu fahren.

Aber da es hier um Sicherheit geht...... und aktuelles Design......

obwohl, dann ist der E60 auch zu alt.......

Ich vertrete seit Jahren die Meinung, dass der E34 5er das vollendete Auto ist.

Fahrkomfort. Sportlichkeit ( im Rahmen der Möglichkeiten eines Alltagswagens). Design. Ausstattung. Fahrleistungen. Verbrauch im Verhältnis zu selbigen. Alltagstauglichkeit.

 

Kein Mensch braucht auf öffentlichen Strassen mehr Leistung als der 192PS 525i. Zu bewegen mit 8l. Als Kombi Stauraum ohne Ende.

 

Die Autos bekommen immer mehr PS, die StVO ändert sich allerdings nicht. Der M5 ist auch heute noch zu schnell, um im Rahmen der Legalität zu bleiben. Und dieser göttliche Motor. Dieses Understatement. In Lachssilber-Metallic oder Delphingrau.

 

Die Diesel und Automatiken sind veraltet, das ist aber schon alles.

  • Gefällt mir 2
vor 15 Stunden schrieb amc:

Bei den Verformungen bei denen die Tür nicht mehr aufgeht ist das Auto gern gegen eine Leitplanke, ein anderes Auto o.ä. geschoben worden. Oder das Auto hat sich überschlagen und liegt auf der Seite oder schräg in einem Graben.

 

Beim NCAP Seitenaufprall lässt sich die gegenüberliegende Tür häufig genug öffnen.

 

Natürlich bildet dieser Test nur einen kleinen Teil der Realität ab. Es gibt sicher auch Unfälle, bei denen sich beide hinteren Türen nicht mehr öffnen lassen. Nur ist es vergleichbar wahrscheinlich, dass das dann auch für die Vordertüren gilt. Wir sprechen also von Unfällen, die so schwer sind, dass man gar keine Türen mehr auf bekommt.

 

Und bevor jetzt jemand schreibt, er hätte schonmal einen Unfall erlebt, bei dem die Vordertüren aufgingen, aber die Hintertüren nicht: ja, sowas gibt es. Es gibt aber auch Unfälle, bei denen die Vordertüren blockieren und nur die Hintertüren aufgehen. ;)

  • Gefällt mir 1

 

vor 1 Stunde schrieb JazP:

Nur ist es vergleichbar wahrscheinlich, dass das dann auch für die Vordertüren gilt. Wir sprechen also von Unfällen, die so schwer sind, dass man gar keine Türen mehr auf bekommt.

Genau. Es geht also um Fälle, in denen man hinten sitzt und beide Vordertüren nicht zu öffnen sind, aber magisch eine der beiden hinteren Türen zu öffnen ist und man mobil und nicht schwerverletzt ist und auch nicht eingeklemmt. Da wäre es dann von Vorteil einen Viertürer zu haben. Dem stehen die durchaus vorhandenen Sicherheitsvorteile moderner Coupés entgegen. 

 

Also, ich bleibe dabei: da geht es nur um gefühlte Sicherheit. Und das mit weitem Abstand größte Risiko für Eltern mit kleinen Kindern besteht in Unfällen die vermeidbar wären wenn der Fahrer halbwegs ausgeschlafen und zurechnungsfähig wäre. Darauf selber zu achten und sehr genau zu schauen in welchem Zustand man sich da ans Steuer setzt - das ist wirklich wichtig. 4- vs. 2-Türer? Da würde ich dann auch empfehlen nichts anderes als Signalrot als Außenfarbe zu wählen. Vermutlich wäre das sogar wichtig.

vor 9 Stunden schrieb hugoservatius:

Leute, jetzt driftet die Diskussion aber ab.

...

Versöhnlich-staatstragende Grüße, Hugo.

 

P.S.:

Harry, wenn Du tatsächlich einen gebrauchten M5 kaufst, dann mußt Du Deinen Nickname hier bei cp von Kazuya in Harakiri ändern...  Kleiner Scherz. O:-)

Muss ich dann wohl wirklich ;) 

 

Und ja, die Diskussion driftet ab und hat nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun. Und den Trollkommentar vom  Fleischerzeugnis will ich für dieses mal unkommentiert lassen. Die Person sollte mal über sich selbst nachdenken. Und weil dies vermutlich nicht geschehen wird, muss ich für mich mal schauen ob un wie man bei CP die Beiträge von einzelnen Usern für sich blocken kann. 

 

Persönliche Anfeindungen gegen mich kann ich ja selbst abwehren, aber wenn es gegen meine Angehörigen geht versteh ich kein Spaß!

 

Viel Spaß noch den anderen, ich bin hier aus dem Thema raus. 

  • Haha 2

He Kazuya, nimms nicht gleich persönlich!
Wie ich mich kürzlich in der Realität überzeugen konnte, ist unser "Fleischerzeugnis" ein sehr umgänglicher Mensch.

Er nimmt sogar auch mal Leute im Auto für ein paar Runden mit - zwar nicht mich, aber... hmmm... also eigentlich find ich Ihn auch doof! :P

 

Also - Scherz beiseite, ich bin überzeugt, dass es unnötig ist, mit Blockierungen zu drohen oder böse aufeinander zu werden.

 

Zum Thema:
Sein wir mal ehrlich - wer von den hier Anwesenden wird seiner Frau denn widersprechen, wenn es heisst: "4 Türen, oder Du schläfst auf dem Sofa!" (oder noch viel schlimmeres, Frauen können da sehr einfallsreich sein.) ;)

 

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

@Eno Du darfst im nächsten Auto mitfahren, nicht immer in den langsamen, du kommst schließlich aus dem schnellstens Auto der Galaxie, da wollte ich dich nicht langweilen (M346 rules, btw es steht jetzt einer in Phoenix Gelb nebenan?)

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Mein carbonschwarzes schnellstes Auto der Galaxie steht grad mit "abbem" Kopf und entferntem Sperrdiff in der Werkstatt... (ZKD durch und Diff hinueber) - zum Glueck hab ich den Orangen als Ersatz...
Da fällt mir ein - ich wollt mich ja noch bei Jemandem melden. Hat er sich für den E46 entschieden? Phoenix Gelb -> beste Farbe! ;)


und ob ich mich da traue beim derzeitigen Projekt mitzufahren, wenns fertig ist... (weißt doch - bin ein kleiner Schisser) ;)


Zum Thema:

Die Idee des F11 535i hört sich gar nicht so schlecht an. (aber auch hier hab ich schon von Lagerschalen gehört...) Könnte etwas langfristiges werden - oder den 550i mit V8?
 

Ich kenne den F11 als 520d - mit ziemlich guter Ausstattung (Headup Display ist genial!) als Familienallrounder ein super Wagen!
Was hältst Du von der Idee, wenn du bis zum M einfach die komplette "Vernunftsversion" aka 520d nimmst? Sollte derzeit günstig in der Anschaffung sein, ist unschlagbar im Verbrauch und dazu auch noch relativ unkaputtbar.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb Eno:

Ich kenne den F11 als 520d - mit ziemlich guter Ausstattung (Headup Display ist genial!) als Familienallrounder ein super Wagen!
Was hältst Du von der Idee, wenn du bis zum M einfach die komplette "Vernunftsversion" aka 520d nimmst? Sollte derzeit günstig in der Anschaffung sein, ist unschlagbar im Verbrauch und dazu auch noch relativ unkaputtbar.

Ich bin damals fast alle Varianten des F10/11 gefahren, nur die Vierzylinder-Benziner nicht. Sogar den 530i Sauger den es anfangs gab. Am Ende stand für mich die Wahl zwischen 520d und M5. Warum? Weil die sich alle fast gleich anfühlen und der 520d genug Leistung hat. Allerdings hat der 520d im Gegensatz zu allem was darüber kommt einen fühlbaren Vorteil - den leichteren Vierzylinder merkt man auf der Vorderachse beim Einlenken deutlich.


Den 520d kann ich also nur befürworten. Allerdings hat es selbst den frühen 530d schon gegen 1000 Euro Aufpreis als EU6 Variante - mal kurz darüber nachdenken. Beim 520d erst viel später, und preislich stehen hier wohl eher die Vorfacelifts zur Debatte. Vom 550i würde ich klar abraten. Der Motor ist nicht gerade problemlos. Nichts richtig Schlimmes, aber es geht automatisch ins Geld weil man an nichts rankommt. Der spätere 550i Motor (auch das Facelift hatte erst noch den alten) der auf den Verbesserungen des M5 basiert ist viel besser und verbraucht auch weniger. 

 

520d, womöglich sogar als Limousine. Der Kombi-Kofferraum ist deutlich kürzer. Da gehen die meisten Kinderwagen nur quer statt längs rein. Wir haben damals gründlich ausprobiert ob die Limousine okay wäre, und das war sie. Wir sind auch mit 2 Kindern und 2-Kind Fahrradanhänger in einen Dänemark-Urlaub gefahren. Kombi ist definitiv kein Muss und beim F10 nicht nur von Vorteil.

 

 

vor 14 Stunden schrieb amc:

Genau. Es geht also um Fälle, in denen man hinten sitzt und beide Vordertüren nicht zu öffnen sind, aber magisch eine der beiden hinteren Türen zu öffnen ist und man mobil und nicht schwerverletzt ist und auch nicht eingeklemmt. Da wäre es dann von Vorteil einen Viertürer zu haben. Dem stehen die durchaus vorhandenen Sicherheitsvorteile moderner Coupés entgegen. 

Nein, Du hast mich leider falsch verstanden: Bei der Mehrzahl der Unfälle lassen sich die Türen der gegenüberliegenden Seite öffnen. Sowohl hinten als auch vorne. Bei einem Viertürer hast Du die doppelte Anzahl an Türen und damit in diesem Fall auch die doppelte Anzahl an Fluchtmöglichkeiten.

 

Erst bei den Unfällen, die Du ins Spiel gebracht hast, wo sich auch die gegenüberliegende Seite nicht öffnen lässt, hilft Dir ein Viertürer nicht. Da helfen Dir aber sowieso gar keine Türen mehr. Klar, sowas gibts. Das ist aber nicht der Regelfall.

Wieso klingt es eigentlich immer so nach einem aussterben, wenn Männer Familie bekommen oder planen? Kann ich manchmal nicht so nachvollziehen. 

 

Dauernd liest man im Netz: „Wegen Familienzuwachs verkaufe ich meinen geliebten Sportwagen....“ Ferrari 458, Maserati, etc...

 

Kann man sich den nicht einfach einen stink gewöhnlichen für den Alltag holen, wo die ganze Familie inkl. Grossmutter Platz hat?? 

 

Ausser man hat nur Platz für ein Auto, wobei die Leute, die solche Autos fahren / fahren wollen, sich auch einen zweiten Parkplatz mieten könnten zumindest sollten...

 

Wird alles eh überbewertet! Als ich klein war hatten wir einen alten Fiat UNO inkl. mein Bruder....Und heute würde einen Fiat UNO nicht mal für ne Single Person reichen...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...