Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbag-Rückruf (Takata Beifahrerairbag) im California & 458


Allgoier

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

... dachte zuerst das wäre mal wieder eines dieser Gerichtsvollzieher-Schreiben weil ich mal wieder irgendwelche Rechnungen nicht ernst genommen habe :) Hab schon einen Schreck bekommen!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Ja, das ist bescheuert, erst muss man das Einschreiben abholen, denkt sich, man bekommt die Wohnung gekündigt oder wird verklagt, dann soll man sofort einen Termin machen, aber die Teile sind nicht lieferbar...:unsure:

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb Erprobungsträger:

... dachte zuerst das wäre mal wieder eines dieser Gerichtsvollzieher-Schreiben weil ich mal wieder irgendwelche Rechnungen nicht ernst genommen habe :) Hab schon einen Schreck bekommen!

Mir ging es genau gleich! Hatte einen halben Herzinfarkt... ?

 

Bei meinem F12 wurden die Arbeiten aber schon beim Jahresservice im September gemacht. 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Luimex:

Und lass mich raten..... Luigino Barp hat es unterschrieben..... ?

Bingo. Und das Beste: Man soll SOFORT einen Termin in der Werkstatt zum Austausch vereinbaren weil tierisch gefährlich blabla... und das Schreiben ist datiert mit Juni 2018?

  • Haha 2
Am 12.4.2018 um 16:37 schrieb Sailor:

Um den Airbag in Millisekunden aufzublasen, braucht man schon eine Art "Sprengstoff".

Das soll wohl der "gefährliche" Stoff sein.

Im Internet habe ich das hier gefunden: https://www.kfz-rueckrufe.de/das-takata-airbag-debakel/1768

"Die Lebensretter können sich im Laufe der Jahre zur todbringenden Gefahr für Insassen älterer Fahrzeuge wandeln. Schwachpunkt sind die Gasgeneratoren der Airbags. Das darin enthaltene Zündgemisch reagiert in feucht-warmen Klima in einer denkbar ungünstigen Weise. Kommt es zu einem Unfall, kann sich der Druck der Detonation beim Auslösen so stark erhöhen, dass es zum Bersten des Gasgenerators kommt. Dadurch können Metallteile in hoher Geschwindigkeit durch den Fahrzeuginnenraum fliegen."

...

Wiki hats etwas präziser

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Takata_(Unternehmen)

 

Zitat

Todesfälle durch Airbags

Im Jahr 2014 forderte die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA Takata zum Rückruf aller eingebauten Frontairbags in den feuchteren Südstaaten der Vereinigten Staaten auf, da es zu fünf Todesfällen (4 in den USA, 1 in Malaysia) gekommen war, die eindeutig auf Schrapnellverletzungen durch herumfliegende Metallsplitter infolge regulär und fehlausgelöster Fahrerairbags zurückzuführen waren.[6][7] Grund für die Fehlauslösung der Airbags war, dass Takata im Jahr 2001 den Treibstoff Tetrazol durch das billigere Ammoniumnitrat ersetzt hatte. Ammoniumnitrat ist empfindlich gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen und zersetzt sich im Lauf der Zeit, wobei explosionsanfälligere Verbindungen mit höherer Reaktionsgeschwindigkeit entstehen und so zu einer stärkeren Airbag-Auslösung führen können.[8]

Im Jahr 2015 startete Takata nach Vorgaben der US-Verkehrssicherheitsbehörde die größte Rückrufaktion der USA (34 Millionen Fahrzeuge). Betroffen waren erneut japanische Automarken weltweit sowie Autobauer mit Produktionsstandort in den USA.[9] Im Mai 2016 wurde der Rückruf von über 35 Millionen weiteren Airbags in den Vereinigten Staaten bekannt. Elf Todesfälle werden mit diesem Defekt in Zusammenhang gebracht.[10]

Mitte Januar 2017 einigten sich Takata und die US-Justizbehörden auf eine Strafzahlung in Höhe von umgerechnet etwa 940 Millionen Euro. Das Unternehmen gestand kriminelle Vergehen ein, gegen drei Manager wurden Strafanzeigen gestellt.[11]

 

  • Gefällt mir 1
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

heute direkt aus Maranello bekommen:

CAF5D647-0643-4440-B9D3-F7BB3214E685.thumb.jpeg.a0ea87d0028c3dd431c0db9723bbd6f1.jpeg

 

Erst bei meinem Ex-Italia, jetzt offenbar auch der Spider...

Zieht sich ja ganz schön lange hin.

Habe nun auch für den 458 Speciale das Schreiben bzgl. Beifahrerairbag bekommen. Daraufhin wollte ich einen Termin machen, doch sind leider keine Airbags verfügbar. Ich soll informiert werden, sobald der Wechsel möglich ist. Na toll!

Die aufgetretenen Mängel lesen sich so, dass sie einem die Lust an der Nutzung des Fahrzeugs nehmen können. das ist keine Kleinigkeit.

vor 2 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Habe nun auch für den 458 Speciale das Schreiben bzgl. Beifahrerairbag bekommen. Daraufhin wollte ich einen Termin machen, doch sind leider keine Airbags verfügbar.

Beim F12 das Gleiche.

Airbags kommen Anfang nächsten Monat.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Ich werde voraussichtlich bis Ende 2019 warten müssen. Für Takata ist die Marke Ferrari eher überschaubar, aber dennoch war der Ansturm wohl höher als erwartet...

  • 2 Wochen später...
Am 3.7.2019 um 17:48 schrieb eisenwalter:

... bei mir alles schon mit Frühjahrsinspektion erledigt :P

Das verstehe ich nicht. Lt. meinem Händler sind die Teile noch gar nicht lieferbar. ?

Am ‎03‎.‎07‎.‎2019 um 17:50 schrieb dragstar1106:

Ich werde voraussichtlich bis Ende 2019 warten müssen. Für Takata ist die Marke Ferrari eher überschaubar, aber dennoch war der Ansturm wohl höher als erwartet...

... die Anfrage läuft aktuell, habe also immer noch keinen Termin in Aussicht!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...