Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kontrollgruppe Autoposer in Hamburg greift durch


355GTS

Empfohlene Beiträge

Die Lautstärke messen wir an unserem individuellen Empfinden. Nur der "Schallpegel" ist messbar. Die Tonhöhe empfinden die Menschen als angenehm oder unangenehm, unabhängig von dem Schallpegel. Hoher lauter Ton ist bedingt durch die hohe Geschwindigkeit der Druckschwankungen (2000-5000 Hz). Tiefe Töne haben dementsprechend niedrige Druckschwankungen und werden von den meisten Menschen als angenehm empfunden. Nicht umsonst gibt es Subwoofer oder sogar Klangtherapien mit tiefen Tönen. Besonders auf Kleinkinder wirken tiefe Töne beruhigend. Harley-Davidson hat sogar in einer Werbung eine laufende Harley neben ein Kinderbett gestellt, um es zum Einschlafen zu bringen. ;)

Ein echter Harley-Biker setzt deshalb darauf, den Auspuff besonders dunkel klingen zu lassen. Alles andere wäre kontraproduktiv, kommt aber leider vor. Der Schallpegel steigt zwar, wirkt aber auf den Menschen nicht unangenehm - im Gegenteil! Allerdings verfügt die "Rennleitung" nur über Schallpegelmessgeräte und würde deshalb auch therapeutische Glocken wegen des Schalldrucks aus dem Verkehr ziehen...

So ist es physiologisch nachvollziehbar, dass Fahrzeuge mit tiefen Tönen (Harleys oder alte amerikanische V8s) einen hohen Schallpegel haben, aber nicht störend wirken. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. 

Die AGAs von AMGs (ob echt oder moduliert) haben allerdings schon im Stand so eine schnelle Frequenz von Druckschwankungen, dass sie - von den meisten Menschen - als eher unangenehm empfunden werden. Übrigens derselbe Effekt tritt beim Schreien von Kleinkindern auf. Das Alter der Zuhörer spielt natürlich auch eine Rolle! Je älter, je unangenehmer. Und das ist keine Frage der grundsätzlichen Einstellung zu Kindern!  

Wenn diese genannten Schallpegel (AMGs nur als Beispiel; vielleicht bekommen wir von unserem Toni Capristo dazu eine technische Erklärung!) auch noch verstärkt werden, wird aus "unangenehm" schnell "schmerzhaft". Solche Effekte sind bei den o.g. "Posern" wohl beabsichtigt und aus meiner Sicht abzulehnen, zu verbieten und zu verfolgen. Aber die Meinung, dass alle Fahrzeuge mit erhöhtem Schallpegel grundsätzlich ablehnungswürdig sind, halte ich für eine unzulässige Pauschalisierung. 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Minuten schrieb Spyderman:

So ist es physiologisch nachvollziehbar, dass Fahrzeuge mit tiefen Tönen (Harleys oder alte amerikanische V8s) einen hohen Schallpegel haben, aber nicht störend wirken.

Ach. Da kommen mir Erinnerungen an meine Zeit in Schwabing, Türkenstrasse, hoch. Im Sommer wollte ich eigentlich nachts das Fenster offen lassen. Da gabs aber die Nachtschwärmerfraktion gerade mit Harleys, die dann so morgens um 2:00 volles Rohr Gas gegeben haben. Die "nicht störenden" "tiefen Töne" haben mich aber nicht in den Schlaf gewiegt, ganz im Gegenteil ...... :P.

 

Man kann sich auch wirklich alles schön quatschen :D:P;)

Er hat schon recht, es kommt sehr auf die Frequenz an. Es gibt bei der Formula Student einen Noise Test. Ich weiß nicht wie die Grenze ist, aber es gibt Autos die fallen durch weil zu laut die empfindet man überhaupt nicht so, und es gibt Autos die schmerzen in den Ohren sind  aber nicht zu laut.

  • Gefällt mir 2
vor 38 Minuten schrieb Jarama:

Ach. Da kommen mir Erinnerungen an meine Zeit in Schwabing, Türkenstrasse, hoch. Im Sommer wollte ich eigentlich nachts das Fenster offen lassen. Da gabs aber die Nachtschwärmerfraktion gerade mit Harleys, die dann so morgens um 2:00 volles Rohr Gas gegeben haben. Die "nicht störenden" "tiefen Töne" haben mich aber nicht in den Schlaf gewiegt, ganz im Gegenteil ...... :P.

 

Man kann sich auch wirklich alles schön quatschen :D:P;)

Da waren wir ja fast Nachbarn! :-))!

Als ich in München studiert habe, fand ich die Harleys auch alle schrecklich - weil ich mir noch keine leisten konnte! :lol2:

Aber Harleys, die "allgemein" als störend empfunden werden - und da gibt es einige von (diese Leute fahren sicher auch weiße AMGs :P) - gefallen mir auch nicht. :-))!

Du müsstest mal meine Harley hören. Vermutlich zu hoher Schallpegel - aber sehr angenehm für die Physis und die Psyche! Du würdest Dich sofort in eine Sauna mit atmosphärischer Musik versetzt fühlen - es sei denn, die wäre Dir auch schon zu laut... ;)

 

Man kann sich auch wirklich alles schlecht quatschen! :huh:;):D

  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb Spyderman:

Du müsstest mal meine Harley hören. Vermutlich zu hoher Schallpegel - aber sehr angenehm für die Physis und die Psyche!

Du wirst lachen, da stimme ich Dir als in der Wolle durchgefärbter Petrolhead grundsätzlich zu, gilt für mich aber auch bei einem 12 Zylinder mit offenen Krümmerrohren :D. Wenn mal irgendwas tagsüber mit dramatischem Klang durch unser Dorf röhrt, dann renne ich sogar zur Strasse um zu schauen, was das für ein Vehikel ist und :-))! zu machen.

 

Allerdings nicht um 2:00 morgens, wenn ich versuche eine Mütze Schlaf zu bekommen. :P

 

Aus gleichem Grunde vermeide ich es auch, Sonntags um 7 mit dem 599 loszufahren und wenns doch mal unbedingt sein muss (einmal dieses Jahr wg. Trackday auf dem Lausitzring), dies vorab entschuldigend den Nachbarn anzukündigen.

 

Sehr interessanter Thread,

es tummeln sich hier viele Pharisäer,(Pharisäer im Sinn einer  Gruppe von Heuchlern, von selbstgerechten und Besserwissern.)

Ich freue mich mit meiner Harley und Scream Eagle AP, herrlich dieser Klang. Nicht nur meine Meinung., desweiteren fahre ich und höre ich gerne das Rotzen und blubbern  meines weißen AMG´s. Nicht vergleichbar mit den Ferrari AP Anlagen die für meine Ohren sehr schreiend und hell von mir empfunden werden. (Geschmacksache).

Seis drum , schau mer mal wie es weitergeht:-))!

 

Nun..ich habe ALLES gelesen..

Wenn es erlaubt ist,eine kurze Analyse meinerseit's..

Was hier mit dem geschriebenen Worte steht..... ALLES.... richtig

Jedoch das Problem ist meines erachtens wie immer im Leben..

Kein Situation,kein Gegenstand wie z.B. Auto oder Motorrad oder einfach alles im Leben  ist in seinen Grundfesten

Gefährlich,Nervig,Belästigend.....

Es beginnt in dem Moment,wenn der Mensch hinzukommt !!!

Sprich.... IMMER ist der Mensch das Problem..und nur dieser.

Er entscheidet,ob aus einem Normalzustand/Normalsituation ein Problem wird..was dann nicht selten eine Reaktion von der anderen Seite erzwingt die dann meistin der Regel... bis zum Verbot durch die Gesetzgebung kommen muss und wird.

Um eines klar zu stellen.....

Meine Devise lautet : "LEBEN UND LEBEN LASSEN"

für manche scheint's jedoch keinen Drehzahlbegrenzer zu geben

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Spyderman:

Du müsstest mal meine Harley hören. Vermutlich zu hoher Schallpegel - aber sehr angenehm für die Physis und die Psyche! Du würdest Dich sofort in eine Sauna mit atmosphärischer Musik versetzt fühlen - es sei denn, die wäre Dir auch schon zu laut...

Thomas, stell doch mal ein Video auf unserer Whatsappgruppe ein, Du machst mich neugiereig... :)

 

vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Harley? Brennt das Seniorenheim?

:nospam:

 

vor 4 Stunden schrieb Spyderman:

und da gibt es einige von (diese Leute fahren sicher auch weiße AMGs

... das halte ich für ein schweres Gerücht... :P

 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 355GTS,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Stunden schrieb dragstar1106:

Thomas, stell doch mal ein Video auf unserer Whatsappgruppe ein, Du machst mich neugiereig... :)

Danke für Dein Interesse, aber ich habe keins...:lol: Wenn wieder Saisonbeginn ist, müsste mal jemand meine Vorbeifahrt filmen. Aber ich denke dennoch, dass auf dem Handyvideo der Klang nie richtig rauskommt. 

vor 5 Stunden schrieb dragstar1106:

... das halte ich für ein schweres Gerücht... :P

 

 

Schau mal, der erste hat sich schon geoutet. Dass meine Beweisführung - bezüglich eines parallel unschönen Sounds beim Auto und gleichzeitig beim Bike - so schnell beendet sein würde, konnte ich nicht tatsächlich nicht voraussehen. :applaus:

 

Sorry corniche, Deine Vorlage hätte jeder verwandelt! :D

  • Haha 1
vor 13 Stunden schrieb GT 40 101:

Was hat denn eine Harley mit Motorrad bzw mit Motorradfahren zu tun?

 

Sorry für offtopic

Da hast Du Recht. Alle anderen Marken sind "Motorradfahren". Harleyfahren ist viel mehr! :-))!

Genauso wie Ferrari-Fahren. Alles andere ist "Autofahren"...

Danke für den unterstützenden Hinweis und Sorry für OffTopicResponse! 

 

vor 13 Stunden schrieb erictrav:

Nix. Fährt nur geradeaus. Selbst für die Eisdiele unpassend. Aber Bingoabend passt auch besser.

Ich fahre auch andere Marken und Modelle. "Um die Kurve" kann heute jeder moderne Motorroller, der ohnehin optisch von einem Superbike nicht zu unterscheiden ist. Harleyfahren ist eine Welt für sich. Muss man nicht verteidigen. Diese Neider-Argumente kenne ich schon von Nicht-Ferraristi. Außerdem ist das hier kein Motorradforum. Es ging in diesem Thread schließlich nur um "Sound"...  ;)

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Spyderman:

Neider-Argumente

???

 

Meister, ich bin auch schon diverse Moppeds gefahren, aber man fast ja auch keine Goldwing an.

Irgendwann ist man zu alt fürs Fahren, dann lässt man es oder kauft sich einen Toaster oder, wenn die Midlife-Crisis ganz übel reinhaut einen Eisenhaufen. 

Wenn möglich mit orthopädischen Sitzen. Damit die Freiheit nicht so auf den Rücken geht.

  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb Spyderman:

Harleyfahren ist eine Welt für sich. Muss man nicht verteidigen.

Korrekt...:-))!

Alles andere zu dem Thema, dass von offensichtlich etwas jüngeren Hohlköpfen von sich gegeben wird, muss man nicht kommentieren...

 

.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb au0n0m:

Harley fahren ist eine Lebenseinstellung im Prinzip genauso wie Ferrari fahren. Geld allein reicht für den gelungenen Auftritt nicht nicht man muss auch den Typ verkörpern. 

Richtig. Und den Typ Outlaw-Rocker verkörpern die Steuerberater im Alterssegment 50+ mit Ihren Faschingsverkleidungen auf ihren mit dem Trailer zum Treffen angereisten Harleys wirklich ganz ausgezeichnet. 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 8

Michi, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! 

 

Besonders wenn diese Pseudorocker hier in Thailand mit den kleinen Thai-Mädchen hinten drauf ihre Jugend an der "Bumsbar" nachholen wollen. Oder in den Bergen die Pässe verstopfen. :D

 

Nun ja jedem das Seine, aber ich finde das peinlich. Die Schweiz ist auch voll von diesen Typen. 

Sind ja auch nicht ganz billig diese Dinosaurier - Eisenhaufen. 

Ich hatte mir vor Jahren auch mal spontan eine (moderne) Harley geliehen (http://www.eastsideharley.com/) und bin drei Tage gerade aus gefahren. :D Das reicht dann aber auch. Dafür war die Landschaft toll: 

 

ADM_image.jpg

ADM_imageo.jpg

ADM_imagep.jpg

ADM_image4GB2OED4.thumb.jpg.07947097aa7f7dd772bae0fb3f86a01c.jpgADM_image95ZH1U0I.thumb.jpg.4a518bb5840d09a6f12d251d1816593a.jpgADM_imageI4DEZL9A.thumb.jpg.fa99dcb7fb2b75ddd542268abc7629c4.jpgADM_imageIW5EO38H.thumb.jpg.816003a54f0ef99cd27c6878786ec0eb.jpgADM_imageN3O9SR7Y.thumb.jpg.fa2c7c9afa7f90007b9d2d82dc5abdc4.jpg

 

 

Ich habe sogar den "Elchtest" gemacht. ;) 

ADM_imageZO7S7A6V.thumb.jpg.268ed4f00c35d8fd97492707578b2ac7.jpg

 

  • Gefällt mir 7
vor 20 Stunden schrieb Spyderman:

Diese Neider-Argumente kenne ich schon von Nicht-Ferraristi. Außerdem ist das hier kein Motorradforum. Es ging in diesem Thread schließlich nur um "Sound"...  ;)

Neid weckt das zumindest bei mir wirklich nicht. Eher Unverständnis. Habe längere Zeit in den USA gelebt und leide seit dem Besuch  der Biker-Week in Daytona an Tinitus:evil:.

Aber im Ernst, seit Anfang der 2000er???? und Einführung der neuen Motorengeneration haben sich die Harley Fans über mangelnden Sound und Vibrationen beschwert. Ich bin zuletzt vor gut 10 Jahren eine V-Rod gefahren. Obwohl total verpöhnt, für mich endlich mal eine "fahrbare" Harley. Inzwischen gibt es ja unzählige Angebote an Auspuffanlagen für neueren Modelle, allesamt unerträglich laut und wirklich eine Zumutung!!!

Den Kult um die Marke und das einmalige Lebensgefühl werde ich persönlich niemals verstehen. Ein Motorrad sollte doch wie ein Sportwagen behend, leicht und schnell sein oder einem an der roten Ampel die Pole Postion garantieren.

 

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, ich gönne selbstverständlich jedem Harley Fahrer das Gefühl von "Freiheit und Abenteuer":-))! 

     

 

  • Gefällt mir 3
vor 15 Stunden schrieb michi0536:

Richtig. Und den Typ Outlaw-Rocker verkörpern die Steuerberater im Alterssegment 50+ mit Ihren Faschingsverkleidungen auf ihren mit dem Trailer zum Treffen angereisten Harleys wirklich ganz ausgezeichnet. 

ich hätte es nicht besser formulieren können!! :applaus:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 7 Stunden schrieb erictrav:

Die Motoren der "neuen"Generationen ab 2002 hat übrigens Porsche entwickelt.

Vor unsachlichen Posts und noch unsachlicheren Zustimmungen ;-) bitte erst einmal kundig machen:

Porsche hat lediglich bei der Entwicklung des ersten wassergekühlten Motors mitgewirkt: 

https://www.porscheengineering.com/peg/de/services/ourreferences/harleydavidson/

Außerdem wurden die V-Rods von der "echten" Harley-Gemeinde nie als Harleys akzeptiert und zweitens war der Motor umwelttechnisch so wenig verbesserungsfähig, dass sich Harley aus diesen beiden Gründen entschlossen hat, dieses Modell nicht mehr zu bauen! :P

 

Ist doch schon schlimm genug, dass man sich als Fahrer spezifischer exotischer Automarken laufend rechtfertigen muss. Jetzt werden sogar schon OT-Themen der Neidfraktion genutzt, um persönliche Angriffe zu starten. Ist denn "Steuerberater" oder "Faschingsverkleidung" ein sachliches Argument? Naja, der Kommentator und seine Zustimmer haben sich damit jetzt ohnehin disqualifiziert.

 

Jetzt BITTE zurück zur Thematik, danke! :D

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Spyderman:

Porsche hat lediglich bei der Entwicklung des ersten wassergekühlten Motors mitgewirkt:

 

vor 1 Stunde schrieb Spyderman:

Jetzt BITTE zurück zur Thematik, danke!

wogegen auf deiner verlinkten seite aber schon steht

Zitat

Vor dem Hintergrund einer bis in die 1970er Jahre zurückreichenden Kooperation....

und eben da sind wir wieder beim thema...waren doch die schwaben schon zuvor jahrelang für den harley-sound zuständig und der evo motor aus 1984 ist auch auch schon in weissach entwickelt worden...zählt aber auch noch zur pre-vw-ära :lol:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...