Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F60


Steff

Empfohlene Beiträge

@eggibe

F140 ist die Projektbezeichnung, der F50 lief meines Wissens unter der Bezeichnung F131. Das ist bei eigentlich allen Herstellern so, der aktuelle 3er BMW hat z.B. den Code E46.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke mal, der Heckspoiler wird sich wohl elektrisch ausfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Das habe ich irgendwo auch mal gelesen (AMS, SportAuto?). Bei DEM Diffusor wird das Auto wohl aber auch ohne Heckspoiler einen vernünftigen Abtrieb am Heck erzeugen. :-o

Das Gewicht des F60 find ich übrigens völlig inakzeptabel. 1230 kg trocken, dass wurde vom McLaren F1 schon vor langer Zeit unterboten. Die Konzeption ist ja annähernd identisch: 6-l-Saugmotor, Kohlefaser-Chassis, ansonsten Leichtbau. Warum diese ganzen tollen, angeblich auf der Formel 1 basierenden Bauteile, den F60 so schwer wie einen VW Golf machen, ist mir schleierhaft. So ein Auto sollte maximal 1000 kg trocken wiegen. :(

Ich denke mal, der Heckspoiler wird sich wohl elektrisch ausfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Das habe ich irgendwo auch mal gelesen (AMS, SportAuto?). Bei DEM Diffusor wird das Auto wohl aber auch ohne Heckspoiler einen vernünftigen Abtrieb am Heck erzeugen. :-o

Das ist richtig, Luca di Montezemolo wollte keinen feststehenden Heckflügel, ich finde diese Lösung optisch auch sehr gelungen.

Das Gewicht des F60 find ich übrigens völlig inakzeptabel. 1230 kg trocken, dass wurde vom McLaren F1 schon vor langer Zeit unterboten. Die Konzeption ist ja annähernd identisch: 6-l-Saugmotor, Kohlefaser-Chassis, ansonsten Leichtbau. Warum diese ganzen tollen, angeblich auf der Formel 1 basierenden Bauteile, den F60 so schwer wie einen VW Golf machen, ist mir schleierhaft. So ein Auto sollte maximal 1000 kg trocken wiegen. :(

Das würde ich so nicht sagen. Zum einen war der McLaren F1 mindestens doppelt so teuer, also konnte man auch mehr teurere Werkstoffe verbauen und musste nicht wie beim F60 "sparen" :wink: , damit der Preis in halbwegs humanen Regionen bleibt. Zum anderen sind auch die Sicherheitsansprüche in den letzten Jahren gewachsen (der F1 ist von der Konzeption eben schon 10 Jahre alt) und die bringen eben das Gewicht.

ich finde, dass dieses auto namens Fx oder es soll ja der F60 sein pott hässlich ist, für einen ferrari

das die so einen schund baun hät ich niemals gedacht...alleine diese flache konstruktion und dann diese kuppel als cockpit finde ich absolut lächerlich!

Gast Breitling
ich finde, dass dieses auto namens Fx oder es soll ja der F60 sein pott hässlich ist, für einen ferrari

das die so einen schund baun hät ich niemals gedacht...alleine diese flache konstruktion und dann diese kuppel als cockpit finde ich absolut lächerlich!

*zustimm* der sieht nicht schön aus :( der passt einfach nicht in die Ferrari Familie

@taunus: Da hast du wohl (leider) recht. :wink: Wenn Ferrari ohne Rücksicht auf die Kosten einen Supersportwagen entwickeln würde, dann wäre der F60 möglicherweise noch viel teurer. So wie der Mercedes CLK-GTR, oder eben der McLaren F1 seinerzeit.

Aber irgendwie wird es doch mal wieder Zeit für einen Supersportwagen, der das technisch Machbare definiert. :x Vielleicht baut BMW mit Williams zusammen ja mal einen "neuen" F1. Das war ja mal im Gespräch, hat AMS vor ein, zwei Jahren geschrieben. Wirtschaftlich macht das vermutlich genauso wenig Sinn, wie ein F60. Aber es ist halt etwas für die Fans, eben etwas zum Träumen. Dazu wird sicher auch der F60 anregen, auch wenn er mehr als doppelt so viel wiegt wie der F2002. :wink:

Gruß zurück, Alexander. :)

Wirtschaftlich macht das vermutlich genauso wenig Sinn, wie ein F60.

Ich denke schon, das ein F60 auch wirtschaftlich Sinn macht. Es wagt kein Hersteller so ein Auto auf die Räder zu stellen, wenn die Kalkulation nicht stimmt. Nur Porsche hat damals beim 959 heftig draufgezahlt und das hätte beinahe furchtbare Folgen gehabt. Selbst das Bugatti-Projekt bei VW rechnet sich mit einer schwarzen Null und das noch bei weit weniger geplanten Autos als beim F60.

ich finde, dass dieses auto namens Fx oder es soll ja der F60 sein pott hässlich ist, für einen ferrari

Tja, *kratz*, wie das so ist. Ich finde den F60 auf den ersten Fotos gar nicht so übel. Ein Freund von mir schwärmt immer etwas von dem F50 vor. Den finde ich wiederum grottenhäßlich. :???: Das hängt wohl irgendwie auch mit dem persönlichen Geschmack zusammen. :wink:

Nach meinem Empfinden muss sich ein Supersportwagen am technischen Maximum orientieren. Und das bedeutet eben eine optimale Aerodynamik. Die erfordert eine entsprechnede Karosserie, da hilft alles nichts.

Und so sieht der F60 eben aus: viel Abtrieb, wenig Luftwiderstand. Und ansonsten so wenig Karroserie wie möglich. So ähnlich wie ein Bentley EXP 8 eben. Und das ist schließlich ein echter Rennwagen. 8)

@alexander H

du hast geschrieben "viel Abtrieb"... das erfordert aber wiederstand....da hilft nicht nur die bodenplatte.

allerdings glaube ich kaum, dass der ferrari aerodynamisch ist, da er zu wenig glatte flächen hat...er hat viele kanten etc.

um so schneller ein wagen sein soll, um so mehr objecte braucht er, um auf dem boden zu bleiben. das problem gibt es ja auch momantan bei bugatti...da haben die ohne ahnung einen designer zeichnen lassen und haben jetzt die angst, das er bei 400 km/h abhebt...tja pech gehabt, wenn der kerl keine ahnung hat...der diablo GT oder GTR hat auch nicht nur den buckel vorne wegen dem ölkühler :)

form follows funktion. und der ferrari wird nicht klein sein...das wird auch ein 2 m geschoss in der breite...alleine das wird den cw wert in die höhe treiben

@alexander H

du hast geschrieben "viel Abtrieb"... das erfordert aber wiederstand....da hilft nicht nur die bodenplatte.

Das ist so nicht richtig, oder hat z.B. ein Flugzeugflügel einen hohen Widerstand. Bei einem Auto brauchst du nur das umgekehrte Phänomen, um das jetzt mal ziemlich simpel auszudrücken. :wink:

allerdings glaube ich kaum, dass der ferrari aerodynamisch ist, da er zu wenig glatte flächen hat...er hat viele kanten etc.

So wie ein Diablo ? :wink:

um so schneller ein wagen sein soll, um so mehr objekte braucht er, um auf dem boden zu bleiben. das problem gibt es ja auch momantan bei bugatti...da haben die ohne ahnung einen designer zeichnen lassen und haben jetzt die angst, das er bei 400 km/h abhebt...tja pech gehabt, wenn der kerl keine ahnung hat...der diablo GT oder GTR hat auch nicht nur den buckel vorne wegen dem ölkühler :)

form follows funktion. und der ferrari wird nicht klein sein...das wird auch ein 2 m geschoss in der breite...alleine das wird den cw wert in die höhe treiben

Da gebe ich dir recht ! Das mit der Breite ist aber wohl ein Problem aller Supersportwagen, oder ? :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Steff,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hehe taunus...willste jetzt vorne und hinten nur zwei spoiler dranmachen wie aus der fiaserie um solche probleme zu lösen???? dann sieht der bugatti bestimmt scharf aus...hab ich gesagt, das ein diablo aerodynamisch ist?

aber keine panik...die windschuztzscheibe das f60 ist scräg genug um den cw wert zu versauen :D

hehe taunus...willste jetzt vorne und hinten nur zwei spoiler dranmachen wie aus der fiaserie um solche probleme zu lösen???? dann sieht der bugatti bestimmt scharf aus

Auf keinen Fall ! :D

naja ich find den nicht so toll!

fand den 512 tr und den f40 bei weitem besser!

der f60 sieht aus wie nen mix aus dem f1 auto und dem batmobil.

aber jeder hat ja nen anderen geschmack,gelle...

Kann mal bittte einer den Direkten Download Link zu dem F60 Video posten ???

Ich bin nur auf ner Schwedischen Seite gelandet wo Ich a.) die Sprache nicht verstehe und b.) aufgrund meiner Sicherheits Einstellungen keine weiteren Links aufrufen kann.

danke

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...