Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
QP400

Getriebeproblem Maserati Quatroporte 4.2

Empfohlene Beiträge

QP400
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen.

Mein Maserati hat mich im Urlaub leider im Stich gelassen.

Zunächst lief der Maserati ohne Probleme die ganze zeit.

Angekommen am Grenzübergang Serbien Kroatien war ca 5km Stau in dem ich mich befand.

Es war also nur stop and go angesagt.

Nach ca 1 std beim anfahren ist der Motor ausgegangen und das Getriebe schaltete automatisch auf N.

Es kam der Fehler im Bordcomputer Getriebe Problem bitte langsam zur Werkstatt fahren.

Leider ging das ja nicht nachdem das Fahrzeug sich dauerhaft im N befand.

Ein anlassen des Motors war nicht möglich.

Die gänge konnte ich auch nicht mehr schalten.

Hatte jemand von euch dieses problem?

Wäre für jede Hilfevon euch sehr dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
CrBrs
Geschrieben

Leider kann man hier keine präzise Aussage machen ohne die Fehlercode zu kennen...

Die 2 wahrscheinlichsten Dinge sind in diesem Fall denke ich Kupplung verschlissen oder Getriebe überhitzt.

Funktioniert es denn nachdem der Motor abgekühlt ist wieder?

Erst einmal die Standart Lösung testen: Batterie abklemmen, etwas warten und wieder anklemmen ;)

MfG

QP400
Geschrieben

Die fehler wurden alle gelöscht bei der service werkstadt vom ADAC in Kroatien. Baterie habe ich auch abgeklemmt übernacht und am nächsten tag wieder angeklemmt. Der fehler war weiterhin.

Ich lasse mal den fehlerspeicher am montag auslesen.

quattrogerd
Geschrieben

Hallo!

 

Ich lese grad den Beitrag und habe mit meinem Quattroporte genau dasselbe Problem, hat sich da was ergeben ?

Grüße. Gerd

Maserati1989
Geschrieben
Am 2.9.2015 um 21:03 schrieb QP400:

Hallo zusammen.

Mein Maserati hat mich im Urlaub leider im Stich gelassen.

Zunächst lief der Maserati ohne Probleme die ganze zeit.

Angekommen am Grenzübergang Serbien Kroatien war ca 5km Stau in dem ich mich befand.

Es war also nur stop and go angesagt.

Nach ca 1 std beim anfahren ist der Motor ausgegangen und das Getriebe schaltete automatisch auf N.

Es kam der Fehler im Bordcomputer Getriebe Problem bitte langsam zur Werkstatt fahren.

Leider ging das ja nicht nachdem das Fahrzeug sich dauerhaft im N befand.

Ein anlassen des Motors war nicht möglich.

Die gänge konnte ich auch nicht mehr schalten.

 

Hatte jemand von euch dieses problem?

Wäre für jede Hilfevon euch sehr dankbar.

Ich habe dasselbe Problem ich könnte heulen habe den Wagen 2 wochen.  Wie ist es bei dir geendet ?

Am 10.2.2016 um 14:37 schrieb quattrogerd:

Hallo!

 

Ich lese grad den Beitrag und habe mit meinem Quattroporte genau dasselbe Problem, hat sich da was ergeben ?

Grüße. Gerd

Hallo Gerd ich habe dasselbe Problem ? habe den wagen 2 wochen ich könnte heulen.  Wie ist es geendet bei dir ?

 

Svitato
Geschrieben

Ist es das duo select? 

QP400
Geschrieben

Hallo zusammen.

Es war die Kupplung. Sobald diese eine Verschleißgrenze erreicht schaltet der Motor ab. Kupplung wurde erneuert und der Fehler war behoben.

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Maserati1989
Geschrieben
Am 10.2.2016 um 14:37 schrieb quattrogerd:

Hallo!

 

Ich lese grad den Beitrag und habe mit meinem Quattroporte genau dasselbe Problem, hat sich da was ergeben ?

Grüße. Gerd

Am 10.2.2016 um 14:37 schrieb quattrogerd:

Hallo!

 

Ich lese grad den Beitrag und habe mit meinem Quattroporte genau dasselbe Problem, hat sich da was ergeben ?

Grüße. Gerd

Hallo Gerd ich habe dasselbe Problem ? habe den wagen 2 wochen ich könnte heulen.  Wie ist es geendet bei dir ?

 

Was hat das gekostet bei dir  ? Mein Mechaniker will 7.000€ !! 

Svitato
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Maserati1989:

Mein Mechaniker will 7.000€ !

Ist ja aber ganz ein stolzer Preis! Da ist es ja noch günstiger in der Schweiz! ?

Luimex
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Maserati1989:

Was hat das gekostet bei dir  ? Mein Mechaniker will 7.000€ !! 

Von wo kommst du? 7.000,- ist maßlos übertrieben.......

Ruf mich an, das kostet nicht mal die Hälfte.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Aufgrund eines aktuellen anderen Fredes hier im Forum, wo es über die Verhältnissmässigkeiten bzgl. Serviceleistungen geht, möchte ich gerne für alle MB Fahrer die Firma Herrmanns GmbH, Spezialist für alle MB Getriebe erwähnt haben.
       
      Ich hatte, nachdem ich ständig durch runterschalten die Motorbremse nutzte, (Oftmals brauche ich diese zusätzlich zur Bremsleistung) ein säuseln resultierend aus dem Wandler/Getriebe. Nach einem Tipp begab ich mich zur Firma Herrmanns in 88525 Dürmentingen. Hier wurde ich umgehend freundlich vom Werkstattchef empfangen und sind gleich auf eine 15 minütige Probefahrt los. Der Herr vernahm das Geräusch ebenso und die Fehlersuche ging auf der Bühne los, mittlerweile befanden sich drei Fachleute am Fahrzeug, in dieser Zeit führte man mich durch das Gebäude, zeigte mir zerlegte MB Getriebe sowie Wandler und Beispiele, wo die Geräusche herkommen könnten. Nachdem mein SL nach 1.5 Stunden ein weiteres mal auf die Bühne genommen wurde, war das Geräusch aus dem Nichts - verschwunden. Drei Fachleute mit je 1.5 Stunden Invest, bei dem heutigen Stundensatz wäre das eigentlich nicht günstig gewesen, doch die Fa. Herrmanns wollte keinen Cent von mir. Ich habe mich fast ein wenig geschämt. Freundlich wurde ich darauf hingewisen, dass ich doch einfach wieder kommen solle, wenn das Geräusch noch einmal auftritt. Das ist nun vier tkm her und habe immernoch Ruhe.
       
      Solch eine Umgangsform und Serviceleistung habe ich noch nie erlebt, weder bei Ferrari noch Lambo noch sonst wo.
      Ich kann also diese Firma für Jeden der Getriebeprobleme hat, eine Revision benötigt oder sonstige Getriebe/Wandler - Anliegen hat, wärmstens empfehlen.
       
       

    • Hallo,
      hat jemand evtl. einen vernünftigen Scan von einem COC von einem Ferrari 360 Modena F1 ?
       
      Ich habe seit Wochen Ärger um einen 360er anzumelden.
       
      Danke im Voraus, wenn jemand helfen kann / mag.
       
    • Leider hab ich ein kleines Problem:
      Nach einer normalen Linkskurve bei mittlere Drehzahl begann mein Motor/Getriebe/Diff an zu Heulen/Quietschen (hoher Ton als würde ein alter Wasserkocher pfeifen). Das Geräusch würde ich eher im unteren hinteren Bereich einordnen ( es kommt auf jeden Fall nicht von den Riemen vorne, ein Video ist ganz unten dabei).
      Soweit kann man nicht viel sagen aber das komische an der Sache:
      Das Geräusch tritt erst nach ca. 10-20km langer fahrt auf (also wenn das Kühlwasser schon ne Weile seine 80°C hatte). In der Stadt kommt es schneller!! Das Geräusch stoppt während des "einkuppelns" Das Geräusch stoppt wenn man ihn unter Volllast setzt (genau solange wie man Gas gibt) Das Geräusch ist im Stand konstant zu hören Das Geräusch ist ebenfalls bei bleibender Geschwindigkeit zu hören (erst beim beschleunigen und bzw. Volllast verschwindet es für den Moment, solange man beschleunigt. Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass es auf jeden Fall was mit dem Getriebe zu tun hat. Deshalb habe ich gleich für Montag einen Termin für einen Getriebeölwechsel (sollte eh gemach werden). Des weiteren habe ich den Tipp erhalten, dass es das Ausrücklager sein könnte und dieses heute gewechselt. Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiter hin.
      Fahrezug:
      Boxster S 06/2000
      140tkm
      1. Hand
      Kein nennenswerte Wartungsrückstände
      Danke im Voraus
      Zum Schluss noch ein Video, wie sich das Quietschen im Stand anhört.
    • Hallo zusammen,
      nachdem das Auto nun einige Wochen stand, sollte er mal wieder bewegt werden. Also Batterie-Hauptschalter wieder an und die Wartezeit vor dem Starten eingehalten.
      Nach dem Starten ist die Getriebe- und Motorkontrolle nicht erloschen und das F1-Getriebe ließ nur ein schalten bis in den 2.Gang zu (vermutlich Notlauf?).
      Nachdem ich das Auto nach ca 200m Fahrt schon wieder in der Garage abstellen wollte, waren plötzlich die Kontrollleuchten aus und die Schaltung funktionierte auch
      wieder.
      Also kleine Ausfahrt von ca. 20 KM gestartet und das Auto zwischendurch geparkt. Als es weiter gehen sollte traten die gleichen Probleme wieder auf. Auch ein erneutes 
      Anlassen und/oder einlegen des Rückwärtsganges half nicht. 
      Am nächsten Tag, auf dem Weg zum Freundlichen, nach ca. 10 KM Fahrt Kontrollleuten wieder aus und normale Funktionen.
      Der Freundliche hat die Fehler gelöscht, die dann beim Neustart allerdings auch gleich wieder auftraten.
      Kupplung soll noch 50% haben. Er meint das es eventuell ein defekter Potenzionierer der F1-Schaltung sein könnte, die es aber wohl nur noch mit ganzem Getriebe gibt !?
      Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. einen Rat?
      Ich Danke schon mal vorab.
      LG
    • Hallo zusammen,
      ich habe mir einen Ferrari 360 Schalter angeschaut ,der jetzige Besitzer sagt Das sich die oberen Gänge schwer schalten lassen sobald das Fahrzeug Betriebs Temperatur erreicht hat .
      kennt jemand das Problem? 
      danke schon mal im voraus für jeden Tipp 
      Gruß Bernd 

×
×
  • Neu erstellen...