Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann MF3 Preise explodieren


Pelke

Empfohlene Beiträge

Hallo Heili,

Du musst von deinem Wiesel den aktuellen Wert durch ein agreierter Experte schätzen lassen und dann dein Wiesel daraufhin versichern. Die verschiedene Gesellschaften mit den Experten wurde mir von der Versicherung mitgeteilt.

Hier in Luxemburg  nennt man das "Assurance agreé".

Bei Diebstahl und bei Vollschaden erhält man den versicherten Betrag.

Herzliche Grüße aus Luxemburg.

Marcel

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gibt's bei uns nicht. "Vereinbarte Versicherungssumme" ist in D nicht gebräuchlich.

 

Ersetzt wird in D der Zeitwert. Kommt also auf individuellen Zustand und Marktlage im Zeitpunkt des Schadensfalles an. Darlegungs- und Beweislast beim Geschädigten! Deshalb sollte man bei Exoten/Oldtimern in regelmäßigen Abständen entsprechende Gutachten erstellen lassen, damit ist die Beweisnot vermieden (neues Gutachten) oder vermindert (etwsa älteres Gutachten). Alle Belege zu allen Instandhaltungen und Reparaturen aufheben!

 

Kommt es nicht zur Ersatzbeschaffung, kann das u.U. mit der USt. aus dem Kaufpreis haarig werden (vergleiche "Abrechnung auf Gutachtenbasis ohne Reparatur").

 

Markus

 

 

vor 4 Stunden schrieb 806:

Gibt's bei uns nicht...

würde ich so jetzt aber nicht behaupten! du kannst ja,wie bei oldtimern,eine wiederaufbauversicherung abschliessen...es gibt in D schliesslich vertragsfreiheit... so kannste z.b. den zeitwert mit 20K versichern und den wiederaufbau gleichzeitig mit z.b. 100k(letztere summe gibts halt nur bei tatsächlichem wiederaufbau)alles eine frage der vertragsgestaltung und natürlich auch der prämie:D

  • 1 Monat später...

..........MF3 in Onyx-Schwarz mit Alcantara schwarz............

 

......Samstag von Privat in Lüdenscheid für 109.000 Euro............

 

..........heute von Händler in Dormagen für 169.980 Euro............:crazy:

Scheint zumindest so, dass der Privatverkäufer seinen Wiesmann innerhalb weniger Tage verkaufen konnte.
Ich fand die 109000 dann auch schon recht günstig, gemessen am Baujahr und den gefahrenen Kilometern.
 

Viel falsch hat der Käufer da imho nicht gemacht. Und wenn ein Liebhaber kommt und ein solchen Wiesmann mit wenigen Kilometern sucht, und es dabei nicht unbedingt aufs Geld ankommt. Warum nicht.

 

  • 4 Monate später...

Servus,

 

ich schaue (wie die meisten) hin und wieder mal bei Mobile nach den Preisen für Wiesmänner. Aufgefallen ist mir da ein schwarzer MF 5 mit Turbomotor und Goldenen Felgen. Dieser stand ca. das letzte 3/4 Jahr für 230 k€ zum Verkauf und wurde warscheinlich aufgrund des doch nicht ganz günstigen Preises nicht verkauft. Und jetzt sind es 248 k€.??

Normal mache ich doch "Ware" günstiger wenn sie nicht weggeht....

Wenn Weishaupt 10 Wiesmänner im durchschnittlichen Wert von 150 k€ rumstehen hat, sind das 1,5 Mio € totes Kapital!

Ich versteh´s nicht?

 

Erkärungssuchende Grüsse

 

Heiliheizer

@Heiliheizer

möglicherweise ist die Gewinnspanne eines verkauften Wiesels so groß, dass man einige Wochen oder Monate das "tote Kapital" der sich die Reifen eckig stehenden Autos in Kauf nimmt, zumal die Banken keine  Zinsen für Geldeinalgen mehr  zahlen.

Ihr immer mit Eurem toten Kapital.   8-)

......................

Aber wieder zum Thema:

Wenn man einen kalkulierten Wertzuwachs von nur 2 Prozent mit den Wieseln p. a. erzielt, hört sich das für mich nicht wirklich unklug an.

Also ich würde es an deren Stelle nicht anders machen. Zumal die Jungs noch richtig Spaß dabei haben......... . :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pelke,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 8 Monate später...

Die meisten Wiesel gehen für deutlich weniger weg, als sie im Netz angeboten werden. Dennoch ist eine erhebliche Preissteigerung in den letzten 4 Jahren nicht zu bestreiten.

Wie sieht denn das Volumen der tatsächlich verkauften Wagen so aus?
Hat da jemand einen Überblick?
Jetzt im Frühjahr wechselt sicher der ein oder andere Wagen den Besitzer, aber ansonsten schauts doch sicher eher zäh aus?

Nicht, dass ich mir je einen leisten können würde, aber so ein MF4-S GT wäre schon was. ;)
Wobei... wenn mir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, was heute in der Tiefgarage steht...

Gruß,
Eno.

Also Drehzahl und Momente verkauft Wiesmänner regelmässig.
Dort auf deren Webseite kann man auch mal nachschauen für was die Fahrzeuge so angeboten werden. Wie hoch letztendlich die Verkaufspreise sind weiß ich nicht.
 

Da ich aber die Firma als sehr seriös einstufe, schätze ich auch mal, dass die Fahrzeuge dort marktgerecht angeboten werden.

 

 

bei Weishaupt, Liebenau(Bodensee) sind die Verkaufszahlen mit Sicherheit nicht geringer , eher höher, als bei D&M und die Preise liegen z.T. etwas unter denen der Münsteraner.

 

Hier wird die Lage zur benachbarten Schweiz, deren Wieselverrückte sich  in Anbetracht des starken Franken über günstigere Einkaufspreise freuen dürfen als wir  Eurozahler, wie ich finde preislich nicht ausgenutzt.

Man muss jedoch sagen, dass auch hier die Angebotspreise in den letzten Monaten steil noch oben zeigen.

Es bewegt sich aber kaum was bei mobile. Es hat den Anschein dass die Preise so hoch dass die Wagen stehen bleiben trotz Frühling. Selbst nach dem Frühlingsfest bei D&M sind noch immer alle drin oder nicht raus genommen worden.

Schau mal auf der Internetseite da kannste sehen was weggegangen ist und wenn man als Händler  20 -25 wiesmaenner unters Volk bringt glaube das es zum leben reicht 

Macht euch mal keinen Kopf.
Generell macht es kaum Sinn einen Wiesmann als Kapitalanlage oder Spekulationsobjekt zu sehen.

Die meisten Besitzer sind froh einen zu besitzen und gar nicht an einem VK interessiert. Wenn also von den ca 900 Stück nun 40 irgendwo zum Verkauf angeboten werden, dann entspricht dies ja immer noch weniger als 5%.

Woher sollen auch die vielen Käufer kommen?
Schon zu Produktionszeiten wurden die Wiesels ja nicht aus den Händen gerissen. Das sind eindeutig Liebhaberfahrzeuge. Und da konnten die Käufer noch alles selbst zusammenstellen.
Und heute bewegen sich die meisten Wiesels ja nur etwas unter dem ehemaligen Neuwert.

Also wir haben es mit folgender Marktlage zu tun:
Verkäufer bzw. Eignerseite:
a.) Besitzer die nicht an einem Verkauf interessiert sind.
b.) Verkäufer die Ihren Wiesel nur zu einem Preis X verkaufen würden, und vermutlich auch nicht verkaufen müssen.

Käuferseite:
a.) Interessierte die den Wiesel nicht kaufen können/wollen weil zu teuer.
b.) Liebhaber die den Wiesel auch zu aktuellen Konditionen kaufen und denen ein etwaiger Wertverlust relativ schnuppe ist.

Ist doch auch bei Immobilien ähnlich:
Wenn man in guten Lagen kaufen will, zahlt man eben den Preis XY.
Auch wenn sich das evtl. zukünftig als zu teuer herausstellt (oder auch nicht).  Es geht imho um ein Stück weit Lebensqualität. Man kann immer warten bis es vielleicht mal billiger wird, aber man wird halt dennoch auch nicht jünger.

Unser Geld ist von Tag zu Tag weniger Wert. Auch wenn die Preise der Wiesel steigen ist das nicht automatisch ein Gewinn. Für mich ist es eher ein Zeichen dass der Wert unseres Geldes abnimmt. Der grösste Wert ist eines der seltenen Wiesel zu besitzen und die Glücksmomente damit zu erfahren.

Herzliche Grüsse.

Danielle & Marcel B)

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb quax:

Macht euch mal keinen Kopf.
Generell macht es kaum Sinn einen Wiesmann als Kapitalanlage oder Spekulationsobjekt zu sehen.

Die meisten Besitzer sind froh einen zu besitzen und gar nicht an einem VK interessiert. Wenn also von den ca 900 Stück nun 40 irgendwo zum Verkauf angeboten werden, dann entspricht dies ja immer noch weniger als 5%.

 

Hallo ,

 

wie kommst du auf eine Zahl von ca. 900 Wiesel, allein vom MF3 wurden ca. 920 Stück gebaut und insgesamt ca 1530.

Zum Verkauf angeboten werden so monetan nur etwas mehr als 3 %.

Viele Wiesel werden zur Zeit über dem ehemaligen Neupreis angeboten.

Wie des öfteren schon erwähnt, ist meist nur den Verkäufern und Käufern der wahre Kaufpreis bekannt.

vor 52 Minuten schrieb mwalter:

Unser Geld ist von Tag zu Tag weniger Wert. Auch wenn die Preise der Wiesel steigen ist das nicht automatisch ein Gewinn. Für mich ist es eher ein Zeichen dass der Wert unseres Geldes abnimmt. Der grösste Wert ist eines der seltenen Wiesel zu besitzen und die Glücksmomente damit zu erfahren.

Herzliche Grüsse.

Danielle & Marcel B)

Hallo Marcel,

 

wenn man sich die Inflationsraten also den Geldwertverlust der letzten Jahre ansieht, lag der 2014 bei ca 0,9%,2015 bei ca. 0,3%,2016 bei ca 0,5 % und im ersten viertel Jahr 2017 bei ca 1,6%,

 

Bei den Angebotspreisen der Wiesel sind aber Steigerungen von z.T. über 50 % zu verzeichnen . Wenn dise beim Kauf realisiert würde , wäre trotz der geringen Geldentwertung ein satter Gewinn möglich.(Tauschwert)

Doch wer  von uns Verrückten will dies?

Wie du richtig sagst, liegt  der wahre Wert(Nutz-,Gebrauchswert)  eines Wiesels darin, ihn zu besitzen , ihn zu bestaunen und zu ihn  fahren

vor 16 Minuten schrieb 15wiesmann12:

 

wie kommst du auf eine Zahl von ca. 900 Wiesel, allein vom MF3 wurden ca. 920 Stück gebaut und insgesamt ca 1530.

 

Na ja der Titel heisst ja Preisexplosion bei dem MF3 also bezog sich meine Aussage auch auf den MF3. Die 40 angebotenen MF3 bezog sich auf einen Schätzwert. In Mobile.de sind es allein rund 30.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...