Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann MF3 Preise explodieren


Pelke

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun ist er wieder für EUR 169'500.00 ausgeschrieben. Die Preise sind ja volatiler als Aktienkurse...

  • Gefällt mir 1
(...) und ich pleite.

Falls du einen Notverkauf für ganz wenig Geld planst, meld Dich einfach. Ich habe hier kuschelige Tiefgaragenplätze. ;)

Wie hier schon anklang, wären die realen Verkaufspreise interessant. Mangels Volumen ist eine gewisse Volatilität aber sicher nicht nur bei den aufgerufenen Preisen zu verzeichnen.

Da ich davon ausgehe, dass einmal gekaufte Wiesel erst einmal nicht mehr für den Markt zu Verfügung stehen, ist mit steigenden Preisen eh zu rechnen.

Zu hoffen bleibt, dass die Käufe aus Gewinnerzielungsabsicht möglichst unterbleiben, wäre schade um die Wagen, wenn sie zu Wertanlagen verkommen, statt einem Besitzer Spass zu bringen.

Gruß

Eno.

Falls du einen Notverkauf für ganz wenig Geld planst, meld Dich einfach. Ich habe hier kuschelige Tiefgaragenplätze.

Manfred ohne Wiesel geht schon mal gar nicht. Keine Notverkäufe kein Garnix!

Zu hoffen bleibt, dass die Käufe aus Gewinnerzielungsabsicht möglichst unterbleiben, wäre schade um die Wagen, wenn sie zu Wertanlagen verkommen, statt einem Besitzer Spass zu bringen.

Da kann dich zumindest im Falle der beiden GT MF5 #182 und #226 beruhigen. Die werden eifrig gefahren. Und bereiteten nicht nur ihrem Besitzer Freude.

  • 4 Monate später...

Zu meinem Erstaunen stelle ich heute fest, dass auf autoscout24.ch gerade noch 2 Wiesmänner angeboten werden (1 GT MF5 und ein MF3). Insbesondere der GT MF5 ist schon sehr lange im Netz - es handelt sich um das ex-Auto des exWiesmann-Investors Breuer.

Anfangs Jahr waren es noch bis zu 14 Autos, die zum Verkauf angeboten wurden (darunter auch mehrere GT MF5 und GT MF4).

Gar keine Geckos mehr im Angebot hat erstaunlicherweise der Importeur Dähler Design & Technik in Belp, der aber unverändert sämtliche Dienstleistungen an unseren Autos anbietet.

Weishaupt in Meckenbeuren/D dagegen hat aktuell wieder 13 Autos ausgeschrieben, darunter 4 MF3; es waren auch schon weniger. Aber keiner der Geckos war zuvor in der Schweiz wohlfeil.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Autos plötzlich alle Käufer gefunden haben. Nur - wo sind die Autos geblieben? Auf Mobile.de oder einem anderen CH-Portal tauchen sie ebenfalls nicht mehr auf.

.... einen Teil der Autos hast Du selbst gekauft:D

.... ein Großteil will bei den Niedrigzinsen die Autos als Wertanlage halten ( und so stehen sie weiter irgendwo)

.... ein kleiner Teil will ernsthaft verkaufen, viele checken aber mit Ihren Preisen den Markt

Auf Mobile.de sind derzeit unter 40 im Angebot, vor 2 Jahren waren es stabil etwa 100. Verkaufsangebote um 40 gabs zuletzt vor der MF4/MF5 Ära um 2005, damals kaufte ich meinen Ersten.

.... einen Teil der Autos hast Du selbst gekauft:

..Verkaufsangebote um 40 gabs zuletzt vor der MF4/MF5 Ära um 2005, damals kaufte ich meinen Ersten.

...hattest du denn damals schon einen Führerschein????:wink:

GT MF4 gibt es bei mobile.de aktuell erst ab 105.000 Euro. So hohe Preise kannte ich bisher nicht.

......ich auch nicht.

Große Freude , dass meine 056 vor drei Jahren wesentlich günstiger war.

......ich auch nicht.

Große Freude , dass meine 056 vor drei Jahren wesentlich günstiger war.

In der aktuellen Auto Bild Classic wird Wiesmann, speziell der MF 3, unter den 4 wertzuwachsstärksten Klassiker aufgeführt.

Ein von mir frisierter Jugendfreund und Motorklassik - Journalist des Stuttgarter Mitbewerbers bestätigt die zu erwartende Wertsteigerung.

Warten wir es ab.

In der aktuellen Auto Bild Classic wird Wiesmann, speziell der MF 3, unter den 4 wertzuwachsstärksten Klassiker aufgeführt.

Ein von mir frisierter Jugendfreund und Motorklassik - Journalist des Stuttgarter Mitbewerbers bestätigt die zu erwartende Wertsteigerung.

....wenn die anhält würde sich niemand von uns grämen , auch wenn keiner verkaufen möchte!

Pointiert gesagt, ist mir ein Preiszerfall lieber.

Meine Wiesmanns stehen nicht zum Verkauf. Ergo ist mir deren "Wert" egal. Vielleicht aber muss ich in ferner Zukunft einen Gecko ersetzen. Und dann sind mir tiefe Preise lieber als hohe.

Persönlich glaube ich ohnehin nicht, dass sich die Preise für unsere Exoten langfristig nach oben bewegen. Die Autos werden meistenns zum Fahren und nicht zum Sammeln gekauft, was kaum preissteigernd ist.

Eine Marke die schon zu "Lebzeiten" wenige kannten und sich in der Nische der Nische positionierte, wird nach der Pleite kaum bekannter.

Schon bald werden die Autos mit dem Gecko nur noch von Insider (= Wiesmann-Fahrer) erkannt. Und der Kreis der Wiesmannfahrer wird definitiv nicht mehr grösser, wir aber alle älter und irgenwann in ferner Zukunft fahruntauglich. Oder noch früher verunmöglicht uns die biologische Alterung das Ein- und Aussteigen in unsere MF3, MF4 und MF5.

Kommt hinzu, dass unsere Lieblinge in der Kasko-Einstufung sehr teuer und Unfallschäden kaum bezahlbar sind bzw. potentiell den Restwert des Autos übersteigen. Unfallautos werden wohl eher geschlachtet als repariert. Das reduziert zwar den Bestand, erhöht aber die Nachfrage nicht.

Ich gehöre nicht zu der Spezies, die sich an Phantasiepreisen "aufgeilt". Aber ich amüsiere mich über die zahlreichen Threads in diesem Forum zum Thema Wertentwicklung. Speziell aus der Ferrari-Ecke.

Besonders gelungen finde ich Verkaufsangebote mit "garantierter Wertsteigerung". Meistens handelt es sich dabei ohnehin schon um Höchstpreise. Und von "garantiert" kann keine Rede sein - kein Verkäufer übernimmt die Garantie für eine Wertsteigerung. Denn glaubte er tatsächlich an eine substanzielle Wertvermehrung, würde er vermutlich nicht verkaufen... Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Gefällt mir 1

Zwischen "Internetbörsenpreis" und echt bezahltem Entgelt klafft manchmal eine schamhaft verschwiegene Lücke.

Ich sehe in Meckenbeuren seit gefühlt Jahren die beiden weißen MF4 GT-S angeboten - Geschlossene sind wohl nicht so flott verkäuflich. MF3er und offene "Großwiesmänner" gehen wohl tatsächlich wie geschnitten Brot.

Markus

Marcel, wie unromantisch Du sein kannst....... . :-))!

Ich gehe davon aus, dass sich in den nächsten 10-15 Jahren zumindest der sogenannte Wertverlust in sehr humanen Grenzen halten wird. Gemessen an unserem damaligen Einstandspreis und nicht an den heute aufgerufenen Preisen.

Nimm das Beispiel MF4 GT.

Vor drei Jahren gab es welche für knapp 80.000,00 €.

Heute werden ab 105.00,00 € "verlangt".

Lass die "Kiste" mal in 10-15 Jahren 60-70.000,00 € kosten. Oder von mir aus nur 50.000,00 €. Dann hast man einen Traumwagen für lange Zeit mit relativ wenig Wertverlust gefahren.

Oder man hofft und hofft und mottet die Kiste ein.

Dann verzichtet man auf sehr viel Lebensspaß.

Ein unmessbarer Verlust.

Aber irgendeinen Tod wird man sterben müssen.

Is so.

Geschlossene sind wohl nicht so flott verkäuflich.

Ich hoffe, ich ziehe keinen Unmut auf mich, wenn ich sage, dass mir die geschlossenen besser gefallen.

So ein MF4 GT S stünde wohl bei einem unverhofften Geldsegen sehr weit oben auf der Liste. :wink:

Also an die MF4 GT S Besitzer: Fahrt Euren Wagen und in 15 Jahren schauen wir, ob wir uns für 50k einig werden 8-)

Gruß

Eno.

@Eno (ohne z :wink:)

Sollte Dir in 15 Jahren ein MF4 GT S für 50k angeboten werden, wirst Du DEN bestimmt nicht haben wollen. X-)O:-)O:-)X-):wink:

Wollen wir mal hoffen, dass die Preise nach der Explosion nicht alle kaputt gehen. :wink:

Lass die "Kiste" mal in 10-15 Jahren 60-70.000,00 € kosten. Oder von mir aus nur 50.000,00 €. Dann hast man einen Traumwagen für lange Zeit mit relativ wenig Wertverlust gefahren.

In 15 Jahren sind wir und mit uns der Grossteil der heutigen Wiesmannfahrer zwischen 60 und deutlich über 70 Jahre alt. Und für diese bis dahin weitgehend vergessene Marke wird es kaum "Nachwuchs" geben. Somit sinkt die Anzahl der Nachfrager ganz erheblich, umso mehr als der Ein- und Ausstieg gerade beim GT geschmeidige Knochen verlangt.

Ganz abgesehen davon, dass auch bei mässiger Nutzung (ca. 5'000 km/Jahr) die Autos in 15 Jahren über 100'000 auf der Uhr haben werden.

Ob dafür noch viel bezahlt wird, glaube ich nicht. Aber lass uns am 27. August 2030 das Thema nochmals aufgreifen. Bis dahin bin ich bereits ein (hoffentlich) rüstiger Frührentner mit mehrjähriger Praxis...

Pointiert gesagt, ist mir ein Preiszerfall lieber.

Meine Wiesmanns stehen nicht zum Verkauf. Ergo ist mir deren "Wert" egal. Vielleicht aber muss ich in ferner Zukunft einen Gecko ersetzen. Und dann sind mir tiefe Preise lieber als hohe.

Persönlich glaube ich ohnehin nicht, dass sich die Preise für unsere Exoten langfristig nach oben bewegen. Die Autos werden meistenns zum Fahren und nicht zum Sammeln gekauft, was kaum preissteigernd ist.

Eine Marke die schon zu "Lebzeiten" wenige kannten und sich in der Nische der Nische positionierte, wird nach der Pleite kaum bekannter.

Schon bald werden die Autos mit dem Gecko nur noch von Insider (= Wiesmann-Fahrer) erkannt. Und der Kreis der Wiesmannfahrer wird definitiv nicht mehr grösser, wir aber alle älter und irgenwann in ferner Zukunft fahruntauglich. Oder noch früher verunmöglicht uns die biologische Alterung das Ein- und Aussteigen in unsere MF3, MF4 und MF5.

Kommt hinzu, dass unsere Lieblinge in der Kasko-Einstufung sehr teuer und Unfallschäden kaum bezahlbar sind bzw. potentiell den Restwert des Autos übersteigen. Unfallautos werden wohl eher geschlachtet als repariert. Das reduziert zwar den Bestand, erhöht aber die Nachfrage nicht.

Ich gehöre nicht zu der Spezies, die sich an Phantasiepreisen "aufgeilt". Aber ich amüsiere mich über die zahlreichen Threads in diesem Forum zum Thema Wertentwicklung. Speziell aus der Ferrari-Ecke.

Besonders gelungen finde ich Verkaufsangebote mit "garantierter Wertsteigerung". Meistens handelt es sich dabei ohnehin schon um Höchstpreise. Und von "garantiert" kann keine Rede sein - kein Verkäufer übernimmt die Garantie für eine Wertsteigerung. Denn glaubte er tatsächlich an eine substanzielle Wertvermehrung, würde er vermutlich nicht verkaufen... Aber das ist eine andere Geschichte.

Lieber Marcel,

du kannst einem aber auch jede Illusion rauben.

Ich hatte mir so schön ausgemalt, dass ich in 15 Jahren,..... da bin ich fast 80 und wahrscheinlich nicht mehr in der Lage aus meinem GT herauszukrabbeln, hinein kann ich mich ja noch plumbsen lassen, wenn ich den Kopf noch zur Seite biegen kann, wird auch der nichts abbekommen, ..... meine 056 wenigstens gegen einen hochbeinigen gebrauchten SUV oder VAN (Premiummarken ausgeschlossen) tauschen kann .

Deine Vorausschau raubt mir auch diesen Wunsch.

Na ja, vielleicht reichts ja dann zu einen Kleinwagentausch.

Liebe Grüße

vom noch jugendlichen, geschmeidig ein- und ausschwingenden,(was den GT anbetrifft/)

Michael

PS: Was den vermeintlich steilen Anstieg der Preise angeht, halte ich den auch nicht für realistisch.

Er erinnert mich an den "Neuen Markt" an der Börse vor etlichen Jahren .

Auch dort stiegen einige Aktien ohne fundamentale Unterstützung, sondern nur von der Phantasie beflügelt exorbitant an, um dann rasant ins bodenlose zu fallen.

Der "Neue Markt" ist von der Börse verschwunden oder z.T in den Tec Dax überführt worden. Das wird allerdings mit unseren Wiesel nicht geschehen . Liebhaber wird's immer geben, auch wenn diese, wie du schreibst, die Marke in Zukunft nicht mehr kennen sollten.

Da das Lieblingsersparte derzeit nicht viele Zinsen einbringt, gibt es eben die Flucht in materielle Werte. Unter anderem ein Grund für die hohen Immobilienpreise und auch die hohen Preise für die Spielzeugautos wie Wiesel SLS usw.

Meiner Meinung nach fehlt dem Wiesel eine Historie. Es gibt keine Motorsportgeschichte, keine romantische Anekdote und keine bekannten Filmscenen mit den Wieseln. DeLorean, Eleanor (Shelby GT 500) und auch viele Klassiker mit Motorsporthintergrund haben sich hingegen fest in den Köpfen festgesetzt.

Der Wiesel wird sicherlich weiterhin ein Lächeln in die Gesichter zaubern, aber bekannter wird er vermutlich nicht. Somit werden die Preise wohl langfristig auf etwas realistischere Preise schrumpfen.

Beim Alter der Wieselfahrer möchte ich hingegen widersprechen. Selbst bin ich noch keine 40, und auch zwei Bekannte (noch deutlich jünger als ich) fahren auch Wiesel. All zu schnell werden die Kleinen nicht in Vergessenheit geraten.

Ich find Wiesel total geil.

Meiner Meinung nach fehlt dem Wiesel eine Historie. Es gibt keine Motorsportgeschichte, keine romantische Anekdote und keine bekannten Filmscenen mit den Wieseln. DeLorean, Eleanor (Shelby GT 500) und auch viele Klassiker mit Motorsporthintergrund haben sich hingegen fest in den Köpfen festgesetzt.

...so ganz ohne Filmerfahrungen sind die Wiesel nun doch nicht , haben es einige doch zumindest ins Fernsehen (div.Tatorte geschafft).

Herr Liefers hat dort MF3er und MF4er ,oder war es ein 5er ,dem staunenden Seher zur Schau gestellt.

In einen privaten Video in You Tube kann man sogar sehen , wie groß die Liebe eines Stuntman zu einem MF3 gewesen sein muss, hat er ihn doch von hinten leidenschaftlich gebumst.

Der Besitzer wartet wahrscheinlich noch heute auf eine adäquate Entschädigung.

Aber sicherlich hast du recht, der Tatort lieferte keine Szenen, in denen ein Wiesel Zeit u. Gründe gehabt hätte, sich in die Gehirne u.Erinnerungen der Fernsehzuschauer einzubrennen.

...für diese bis dahin weitgehend vergessene Marke wird es kaum "Nachwuchs" geben..

Nachdem ich diese Woche versuchte die Vollversicherung aller 3 Wiesel auf Sohn und Tochter zu erweitern ergab dies eine Erhöhung von 2550.- € p.a. auf 30775 .- € p.a.. Einschluss zu bestehender Kondition ab 30. Lebensjahr.

Ergo: 10 Jahre warten bis Kids ran dürfen ...

Nachwuchs gesichert !

  • Mitglieder
Speziell aus der Ferrari-Ecke.

wie die meisten wissen und ja auch unschwer zu erkennen ist, bin ich ja auch eher aus der Ferrari-Ecke.....

Doch ich bitte Euch wirklich, diesen Fred hier und jetzt sofort zu beenden!

Eure Wiesel sind nicht mit dem Massenprodukt Ferrari vergleichbar! Eure Dreckskarren werden nur von wirklichen Liebhabern gefahren!

Deshalb erpart mir bitte jetzt auch noch den 27sten " wiewerdensichdiepreiseentwickeln" fred bei den Wiesel Besitzern......

Ihr habt alles richtig gemacht, freut Euch an den Wieseln und fahrt sie einfach.... Im Gegensatz zu den Ferrari Besitzern.....

.....und irgenwann steht auch mal ein Wiesel in meiner privaten Garage..... :wink:

V

Nachdem ich diese Woche versuchte die Vollversicherung aller 3 Wiesel auf Sohn und Tochter zu erweitern ergab dies eine Erhöhung von 2550.- € p.a. auf 30775 .- € p.a.. Einschluss zu bestehender Kondition ab 30. Lebensjahr.

Ergo: 10 Jahre warten bis Kids ran dürfen ...

Nachwuchs gesichert !

Bei mir gibt's auch jemanden der wohl in 15 Jahren den Wiesmann fahren möchte, zumindest sieht derzeit alles danach aus...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...