Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

800 EUR für Inspektion Maranello mit Zahnriemen


DiabloVT

Empfohlene Beiträge

Zur allgemeinen Erheiterung: auch wenn es kein Kunststoff- sondern eine Metallgussteil ist - dieses verrichtete in meinem Hydrauliktisch 10 Jahre seinen Dienst und sah nach 10 Jahren noch neuwertig aus.

Und hier der Zustand nach 12 Jahren.

post-2047-14435445350524_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ja wenn die Angst vor dem alternden Zahnriemen, bei Ferrari übrigens eine sehr schnell alternde Spezies im Vergleich zu anderen Fahrzeugen,

Ich weiss nicht - BMW hat beim E30 3er (ähnliche Bauzeit wie der Maranello) nach ein paar Jahren Bauzeit das Wartungsintervall deutlich verkürzt. Ich müsste schauen ob ich noch Unterlagen habe, aber mehr als die 5 Jahre des Maranello waren es sicher nicht, das Kilometerlimit war am Ende 70 TKM (ich meine Anfangs 120, das war aber zu viel).

Spannrollen sind nach der Benutzung sehr wohl altersbedingtem Verschleiß ausgesetzt. Das Fett ist erhitzt, die Simmeringe nicht mehr perfekt dicht und somit kann Feuchtigkeit ins Lager eindringen/diffundieren. Dies hinterlässt kleine Korrosionen an den Laufflächen und Kugeln und somit steigt die Aufallwahrscheinlichkeit um Faktor x.

Zahriemen haben meist einen Kern aus Glasfaser der die Belastung aufnimmt. Auch hier spielt Feuchtigkeit eine Rolle, aber auch das Kriechverhalten von Glas. Die Fasern haben auch eine Schlichte die von Feuchtigkeit angeriffen wird, bzw die auch natürlich altert. Ist dies nicht mehr im Rahmen löst sich die Vulkanisation zwischen Gummi und Faser und die Faser kann arbeiten. Dies Führt zu Beschädigungen und Zwischenfaserbrüchen die nicht sichtbar sind und somit zu einem Totalversagen (das dann wieder keiner vorhersehen konnte da der Riemen ja noch neu aussah) des Zahnriemens.

Bei den Dichtungen verhält es sich ähnlich, die Nockenwellensimmeringe sind unter Spannung eingelaufen, wechselt man nun den Zahnriemen ändert sich die Spannung was dazu führen kann und meiner Erfahrung nach in 90% der Fälle passiert, das die Simmeringe undicht werden.

Es ist beim 456/550/575 auch ein häufiges Problem das die Ansaugkrümmerdichtungen nicht mehr dicht sind und somit es auch hier nicht verkehrt ist diese zu erneuern. Daher kann man dann auch gleich den Ventildeckel herunternehmen, alles säubern und abdichten und dann mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen.

Denn falsche Momente können auch zu Undichtigkeit führen. Daher halte ich einfach mal nachziehen auch für nichtso clever. Kann man machen, ja, ist aber nicht der richtige Ansatz.

Man kann das so machen wie Tim geschrieben hat, aber dann einen auf dicke Hose machen schau her mein Ferrari aber dann daran sparen :-(((°

Als nächstes ilsolierst du die Zündkabel nach weil die alt sind.

Wenn mir ein erfahrener Ferrari Meister sagt das es normalerweise reicht erstmal die lockeren Ventildeckel nach zuziehen, dann glaube ich dem mehr als einer Tollen Wurst, der die Ventildeckel abnehmen will um sich die Hydrostössel anzuschauen. Der weiß ja nicht mal daß das Saugrohr runter muß. Also weniger als Null Ahnung vom Maranello haben und dann auch noch großkotzig beleidigen.

Tim

Aha. Meine Oma sagt auch immer das muss ein Fachmann machen. Dann sind wir ja froh ein so kompetentes Mitglied wie Dich hier begrüßen zu dürfen.

  • Gefällt mir 1

Bevor jemand mit der grausamen Pseudoenglisch-Variante kommt: wieder was gelernt. 8-)

Als nächstes ilsoliert du die Zündkabel nach weil die alt sind.

Hier gab es bis vor kurzem noch diese schicken Vorkriegskabel mit dem nun zerbröselnden Stoff. Wickelst Du mir da Tesa drum, bitte?

Meinst Du jetzt mich oder den Tim? Ich würde Schrumpfschlauch nehmen und dann von Oman umhäkeln lassen, wegen Original Look:D

Dann nehm ich lieber Deine Variante - das beste aus beiden Welten! Allerdings war der Elektriker schon da - wir haben dann doch neue Kabel einziehen lassen.

Wir alle benutzen hier ein kostenloses Forum. Aber irgendwie muß das ja finanziert werden. Wenn man da etwas auf dem Herzen hat, wäre es doch fairer sich Direkt an Roland zu wenden.

Ich lasse mir kaum von Jemand vorschreiben welches Auto ich zu fahren habe, nur weil Ich andere Wartungsansichten habe. Aber Hallo ist noch jemand zuhause???

Wenn ich ein Identisches Teil billiger kaufen kann dann mache ich das.

Es gibt z.B. für dem Porsche mit MB Getriebe einen speziellen Ölfilter. Den kann man sogar direkt bei MB bestellen für den Halben Porsche Preis. Hat sogar dieselbe ETnr....:D

Ich habe mich gegen diese Beleidigung von TolleWurst gewehrt: Das ist ja soeben eine Pfusch Instandhaltung, mit Pflege hat das nix zu tun.

TolleWurst mir waren die Rampen einfach zu teuer im Verhältniss zu meinem Anhänger. Die Haustür kann nicht soviel kosten wie das ganze Haus!!!

Ich lasse mir kaum von Jemand vorschreiben welches Auto ich zu fahren habe, nur weil Ich andere Wartungsansichten habe. Aber Hallo ist noch jemand zuhause???

Wenn ich ein Identisches Teil billiger kaufen kann dann mache ich das.

Es ist ein feiner aber wichtiger Unterschied, ob Du nur für Dich entscheidest oder im gleichen Atemzug Aussagen in den Raum stellst, die nach der Meinung anderer so nicht stimmen.

Wenn Du schreibst:

Habe gerade 800€ für die grosse Inspektion mit Zahnriemen und Zündkerzen, alle Öle und Bremsflüssigkeit für meinen Maranello ausgegeben

dann ist die Nachfrage und Diskussion richtig und wichtig. Und in der Tat wurde ja nicht genau das gemacht was man bekommt wenn man eine reguläre große Inspektion bei seinem 550 macht.

Wenn Du schreibst:

Die Zahnriemen sahen nach 6 Jahren noch Super aus. Hier wird einfach mit der Angst viel Geld verdient.

dann ist der Hinweis wichtig, daß das so falsch ist und andere in die Irre führt. Mit Deiner persönlichen Entscheidung ob Du das Risiko eingehst hat das nichts zu tun - kannst Du machen wie Du willst.

Wenn Du schreibst:

Ausserdem wusste der genau, welche Checks unwichtig sind, bei dem Alter.

sei einmal angemerkt, daß solche Leute vermutlich der Grund sind, warum jedes Jahr aufs neue in der AMS regelmäßig Werkstätten Tätigkeiten abhaken die nachweisbar nicht ausgeführt wurden. In Deinem Fall natürlich in Ordnung, da ja mit Deinem Wissen geschehen.

Allerdings ist auch das mit Vorsicht zu genießen - so viele Maranellos sind dann auch wieder nicht unterwegs daß ein einzelner Meister da gesicherte Erkenntnisse haben kann wann was auftreten kann. Ist ja kein 3er-BMW bei dem in größeren Werkstätten jede Woche 100 Stück durchgehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DiabloVT,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei der Anmeldung zur großen Inspektion für meinen 993 turbo im PZ wurde ich vom Annahmemeister gefragt, ob ich das Öl mitbringen würde? Auf meine Frage, ob dies die Regel sei, antwortete er mit ja.

Gruß Andre

Ich habe mich gegen diese Beleidigung von TolleWurst gewehrt: Das ist ja soeben eine Pfusch Instandhaltung, mit Pflege hat das nix zu tun.

Was war denn daran beleidigend? Wenn man das nötigste macht um etwas am Leben zu erhalten hat das nichts mit Pflege zu tun, und eine ordentliche Instandhaltung soll einen sicheren Betrieb für die Zukunft gewärleisten. Das ist bei Deiner beschriebenen Wartung aber nicht der Fall.

Und der Vergleich mit dem Haus und der Haustür ist irgendwie niedlich. Ich persönlich erwarte nicht wie Hugo das ein Zwölfzylinder (oder generell Ferrari) vor einem Landsitz oder entsprechendem Objekt steht, aber das Gesamtbild sollte schon stimmig sein, zumindest wenn man den Anspruch vorgibt der hier bei Deinen Postings enstehen könnte.

Wenn hier jemand schreibt ich habe mir den Traum erfüllt und bin bereit dafür auf vieles zu verzichten und dann versucht die Inspektion günstig zu bekommen dann respektiere ich dann und finde es gut. Denn das Auto wird dort mit mehr Liebe und Sorgfalt behandelt als bei manch anderem.

Aber schreiben ich hab nen 355,550 und Rolls, sich dann aber über eine Haustür beschweren? Zumal Dein haus dann nur so viel kostet wie eine schöne Mahagoni Haustür?

Wenn du essen gehst beschwerst du Dich dann auch das die Vorspeise so teuer ist wie eine Familienfeier bei Mc Donalds?

  • Gefällt mir 1

AMC ich habe nur geschrieben was ich gemacht habe. Habe niemand empfohlen/vorgeschlagen es auch zu machen....

Ich habe noch gar nicht gewusst das die AMS Ferrari Werkstätten testet???

Die haben ja nicht mal Vorgabezeiten für Ihre Arbeiten:D

Manche Arbeiten erledigen sich mit dem Alter...da brauche ich die Schraube nicht nochmal nachziehen...die sind dann irgendwann festgerostet.

Der Meister war bei einem sehr großem Ferrari-Händler.....der weiß was wichtig ist.

Ihr tut gerade so als ob ich zu ATU gefahren wäre:-o

Stratos1 Wenn Porsche einen normalen Ölpreis nehmen würde wäre das nicht so!

Von den Reichen lernt man das Sparen, drum sind die reich geworden.

TolleWurst Du bist nicht der Ferrari Gott. Deine Meinung muss nicht die richtige sein..

In meinen Posting stand das meine Autos draußen stehen, sie zum Pakete Transport benutzt werden... was soll da für ein toller Anspruch meiner Postings entstehen???

Zweimal musste schon der ADAC kommen, weil ich eine Panne beim MCDonalds mit meinem Rolli hatte. Als obe der etwas dagegen hat!!!!

Die haben ja nicht mal Vorgabezeiten für Ihre Arbeiten:D

Doch doch, da gibt es Zeiten für die Arbeiten.

Der Meister war bei einem sehr großem Ferrari-Händler.....der weiß was wichtig ist.

kein Kommentar

Ihr tut gerade so als ob ich zu ATU gefahren wäre:-o

Die hätten Dir wenigsten noch ein paar mehr Dinge verkauft, schlechter wäre das auch nicht gewesen

Stratos1 Wenn Porsche einen normalen Ölpreis nehmen würde wäre das nicht so!

Von den Reichen lernt man das Sparen, drum sind die reich geworden.

Nein, wer das glaubt wird bitter enttäuscht werden im Leben.

TolleWurst Du bist nicht der Ferrari Gott. Deine Meinung muss nicht die richtige sein..

Stimmt, Gott sieht viel, ich sehe alles 8-)

  • Gefällt mir 2

Ruf mich an dann klären wir das unter Männern.

Uhiii, das klingt gefährlich!

Krummsäbel, Revolver, blanke Fäuste oder gar ein Ferrari-Rennen Sonntags ganz früh auf den Landstraßen des Zonenrandgebietes?

Gespannte Grüße!

Uhiii, das klingt gefährlich!

Krummsäbel, Revolver, blanke Fäuste oder gar ein Ferrari.

Hugo,

Ja, ein duellum und Du als secundus

Leider wird es das nicht gegen - ich vermute mal der Zensur-Nator wird auch hier (Kraft seiner Willkür) gleich vehement einschreiten.

Das bedeutet bei CP: der gute LUDOLF wird wieder bemüht....... Schrottplatz

FERRARI sieht so auch schöner aus.

Ansonsten eine lustige Diskussion hier , die der Stierpfleger angezettelt hat.

Hat er nicht!!!!!

Der thread wurde geteilt und ohne mein Wissen & Zustimmung war ich on top von diesem ********* (darf ich nicht schreiben, sonst flippt der Mod völlig aus) thread.

Äusserst unterhaltsam.

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung......oder gibt es hier so was wie einen Status zu verlieren? Jeder Normalo wie z.B. ich kann heute einen Ferrari fahren. Gebraucht oder neu, oder seit längerer Zeit schon, aber das entscheidet doch nicht was einer schreiben darf. Das ist mir hier schon mal negativ aufgefallen.

Kontrollieren ist m.M. nach Aufgabe der Administratoren und Moderatoren und der Rest von uns Usern darf gerne diskutieren bis einer Aufgibt oder bessere Argumente hat......... und ein Angebot zum Gespräch unter Männer wird ja wohl erlaubt sein O:-))

Ich könnte mir sogar vorstellen, das die sich mit dem gesprochen Wort besser verstehen, vermutlich sogar Spass zusammen haben könnten. (Obwohl ich beide nicht persönlich kenne.)

Wie gesagt, sehr unterhaltsam und lehrreich im Bezug auf günstige Alternativen zur regulären Inspektion. Wer weis wann das Geld mal wieder knapper wird. O:-))

Ich fühle mich gut unterhalten und Informiert.

Danke.

Sorry Fans,

den entbrannten Hype um eine angeblich mangelnde Inspektion kann ich leider auch nicht so ganz nachvollziehen.

Tim hat alle Öle incl. Filter, Zündkerzen, etc. gewechselt. Und dass Ventildeckel ohne ersichtlichen Grund demontiert werden ist mir neu, Ventile einstellen gibt's hier nicht. Das mit dem Abbau der Sauganlage und dem Öffnen der Ventildeckel bei meinem 550er war nur weil mir ein fehler bei der Riemenmontage unterlaufen war und ich die NW-Stellung sonst nicht wirklich richtig erkennen konnte. Die Ventildeckel hätte ich sonst auch nicht abgebaut. ist schließlich ein größerer Aufwand da eben die Sauganlage weg muss. Was sollte da drunter denn nicht i.O. sein wenn nix ungewöhnlich klappert oder Öl saut. Und NW-Simmerringe wechsel ich erst wenn sie undicht sind, nicht prophylaktisch.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...