Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gefährliche Einstellung?


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in unserem MF4 haben wir die Sportautomatik verbaut.

Wenn beim Anfahren (z. B. rückwärts aus einer Parklücke) die Fahrer- oder Beifahrertüre nicht richtig geschlossen ist, springt die Automatik in die Schaltstellung P.

Das gibt einen unsanften Ruck und gut ist.

Was aber passiert, wenn wärend der Fahrt jemand die Tür öffnet? :???:

Kommt ja schnell mal vor....... man merkt, dass die Jacke in der Tür klemmt o. ä.. Springt die Automatik dann auch in die P Stellung?

Besteht diese "Funktion" nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit?

Herzlichen Gruß

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei der Fahrt wird nix passieren, da bin ich ziemlich sicher.

Meine letzten 3 Automatik-BMWs (E91, E93 und aktueller 5er) haben dann nur mit einem Warnsignal reagiert. Die Funktion geht bei mir nur bis zu knapp Schrittgeschwindigkeit. Würd ich einfach mal bei 30km/h testen.

Zuversichtliche Grüße von Kay

Ist die Verrigelung bei "P" mechanisch, also durch Sperrklinke? Die wird ab einem gewissen Tempo abgewiesen (kann nicht mehr einrasten). Macht aber schöne Geräusche, wenn die Klinke rattert.

Ist sie elektrisch, wird die Funktion nicht ausgelöst und ein Warnton kommt.

Markus

Guten Morgen!

Also eine Sperrtaste gibt es nicht wie in der BMW Limo.

Wo denkste hin....... . :wink:

So wirklich sicher ist sich also niemand von Euch??? :???::-o:???:

Als einer meiner Erbgüter am Sonntag seine Jacke eingeklemmt hatte und tun wollte, was man in so Situationen tut......... bekam ich auf jeden Fall eine unschöne Gänsehaut. :-o

Von der Logik her, sollte sich keine Parkstellung bei +5 Km/h einstellen.

Von der Logik her, finde ich schon 30 Km/h mehr als ziemlich heftig.

Immerhin würde das von 30 Km/h auf 0,00 Km/h von jetzt auf gleich bedeuten. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Immer noch unwissende Grüße

Thomas

Du kannst bei 30 km/ h kein "P" einlegen, das geht einfach nicht, das kracht und knirscht bei einem mechanischen Hebel, und ein elektronischer "Joystick" macht da gleich gar nichts!

Probier es mal aus, wirst du nicht schaffen, rein mechanisch!

Bei einem Schalter kriegst du auch kein "R" rein, das kracht nur ganz böse!

Grüße von Kai, der schon (fast) alles mal ausprobiert hat, da immer neugierig!

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung eines aktuellen 3ers (F31).

P Parken

Nur bei stehendem Fahrzeug einlegen. Die Antriebsräder werden blockiert. P wird automatisch eingelegt:

  • Nach Abstellen des Motors in Radiobereitschaft, siehe Seite 63, oder Zündung aus, siehe Seite 62, wenn Position R oder D eingelegt ist.
  • Bei Zündung aus, wenn Position N eingelegt ist.
  • Wenn im Stand bei eingelegter Getriebeposition R oder D der Gurt des Fahrersitzes abgelegt, die Fahrertür geöffnet und die Bremse nicht getreten wird. Vor dem Verlassen des Fahrzeugs sicherstellen, dass die Position P des Automatic-Getriebes eingelegt ist. Sonst kann sich das Fahrzeug in
    Bewegung setzen.

Damit wir uns bitte nicht falsch Verstehen.

Ich will NICHT wärend der Fahrt die P-Funktion aktivieren! :-o

Diese Funtion springt automatisch ein, wenn ich die Tür (Fahrer oder Beifahrer) am MF4 nicht richtig geschlossen habe oder sie beim z. B. aus/einparken öffne!

Daher meine Frage, ob jemand sicher weiß, bis zu welcher Geschindigkeit diese automatische Funktion besteht.

Gruß

Thomas

Bei einer "normalen" Limo würde ich Dir ungesehen bzw ungetestet Recht geben.

Aber ich fahr halt keine Kuh sondern einen Wiesel...... . X-):-))!:wink:

Daher bin ich mit "ausprobieren" wirklich sehr sehr vorsichtig... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Daher bin ich mit "ausprobieren" wirklich sehr sehr vorsichtig... :wink:

Bei 20 oder 30 km/h die Tür zu öffnen (im schlimmsten Fall wäre es wohl eine Vollbremsung... was sicherlich nicht passieren wird) halte ich für problemlos. Einfach ausprobieren.

Los, nun sei keine Pussy! :-))!:-))!:-))!

Der Wiesel ist sowas von wieselig leichter, da passiert nix!O:-)

Also ich bin bei meiner Kuh mal in voller Fahrt ausgestiegen (ok, war 1.Gang, Leerlaufdrehzahl, klar nech, ist ja kein Fuß mehr auf dem Gaspedal),

rund ums Auto gerannt und wieder auf den Fahrersitz gehüpft.

Wollt ich wissen, ging! Und die Gesichter der Mitfahrer waren es allemal wert.

Blöd ist glaub ich nur wenn du vor dem Auto stolperst...

Ich muss dich leider (also für mich ja doch eher glücklicherweise) enttäuschen, bin nicht gestolpert!X-)

Aber zurück zum Wiesel.

LOS TU ES UND BERICHTE! Da passiert nix! rein gar nix, wenn du die Tür aufmachst,

naja, außer, dass es reinzieht!

Es hat mich nicht in Ruhe gelassen, das muss probiert werden,

denn mein Motto war schon immer:

Rede niemals über Dinge die du nicht selbst ausprobiert hast!

Komme gerade von der Probefahrt, nicht im Wiesel, sorry dafür,

aber im BMW X6, der hat ja auch dieses Joystick - Dingens.

Also denn mal los:

Schön angeschnallt, warm gefahren:

250, Tür auf - Korrektur geht gar nicht, bekommt man nicht auf, viel zu viel Winddruck.

Damit wären auch gleich die James Bond und Tom Cruise Dinger, wo die von einem fahrenden Auto auf einen ICE springen wiederlegt. DAS GEHT GAR NICHT, man kommt aus der Schlurre gar nicht erst raus. Irgendwie hab ich den Eindruck das ist nicht wirklich realistisch was die uns zeigen im Kino. :???::oops::-(((°

100, Tür auf - ha, da geht das, Lampe geht an "Tür offen", ein Gong ertönt, sonst nix, naja fast, ES ZIEHT REIN!

50, Tür auf, dito, siehe oben,

Zusätzlich Druck auf den "P" Knopf wird quittiert mit der Meldung "Die Funktion "P" ist nur bei Stillstand des Fahrzeuges möglich"

30, ja und da hatte ich nun wirklich Bammel, war ja hier die Rede von GENAU der Geschwindigkeit. Das würde nämlich richtig krachen, und könnte teuer werden...

Also nochmal um den Block....

Tür auf, uffff, prima, GONG, Meldung wie gehabt.

10, dito

5, ist ganz schön schwer so langsam zu fahren, dito, nix weiter passiert

Richtig langsam (also mit Sicherheit unter 3 oder so),

Tür auf, ich nicke nach vorne, die Schlurre steht, "P" wurde automatisch eingelegt.

So, das wars schon.

Wieder was gelernt, und vor allem, dass die uns in den Kinofilmen glaub ich ganz schön verarschen.

Die sind nicht realistisch. :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

  • Gefällt mir 7
Das Experiment ist aber nicht gut für den Stift im Getriebe.

STIFT?:-o:-o:-o

Also an mein Getriebe laß ich nur bestes Liqui Moly Öl und meine Hände,

nicht einmal ein Meister darf da ran, geschweige denn ein Stift da rein?? :wink:

Lach, ok. :-))!

Also ganz ehrlich, bei meinem BMW trau ich mich das auch. :wink:

Besteht nicht die Möglichkeit, dass die Wiesmänner diese Kleinigkeit umprogrammiert haben? Vermutlich wohl nicht.

Aber ausprobiert hat es noch niemand, oder?

Ich weiß, ich bin immer schon der Schwarzseher gewesen. 8-)O:-)8-)

Einer muss halt immer überleben, um aufzuräumen.

Daher meine "Vorsicht".

Stift hin oder her. :wink:

Gruß

Thomas

  • Mitglieder
Einer muss halt immer überleben, um aufzuräumen.

:lol2:

you made my day

ich glaub, ich muss mir jetzt mal wirklich ein Wiesel kaufen..... :-))!

bin ja viel gewöhnt von den Ferrari, Lamborghini und Konsorten..... aber ein Wiesel ist auch noch mal eine Herausforderung..... :wink:

Lach, ok. :-))!

Einer muss halt immer überleben, um aufzuräumen.

Daher meine "Vorsicht".

Stift hin oder her. :wink:

Gruß

Thomas

hallo Tom,

wenn du schon aufräumen willst, schmeiß die Sportomatik aus deinem MF4 und lasse einen Handschalter die Gänge wechseln. So ist das Fahren mit offenen oder abgefallenen Türen kein Thema mehr und man hätte sich diese Kommentare sparen können.

Ein Glück , dass eure 3er keine Sportomatik hatten, sonst wäre das ungewollte "P" ja häufiger in Stellung getreten.

Trotz Allem , es hat mir einen Riesenspass gemacht euren MF 4 mit den Paddeln zu bewegen.

...............bei geschlossener Tür versteht sich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verhandlungen mit Herrn Barchfeld laufen.

In Bälde mehr.

Liebe Grüße an euch beide

Michael

Ein vergleichbares Problem beschäftigte vor einigen Jahren zwei Crossair-Piloten auf dem Flughafen Zürich (tatsächlich so geschehen; den Unfallbericht kann man auf der Website des BAZL nachlesen):

Die beiden Piloten wetteten miteinander, ob man am Boden das Fahrwerk einziehen könne oder nicht. Der Captain meinte nein, der Co-Pilot ja. Der Co-Pilot hatte recht.

Das Flugzeug war ein struktureller Totalschaden.

Und so nebenbei: Der Captain stürzte wenig später mit einem Jumbolino im Landeanflug auf Zürich-Kloten in Bassersdorf in einen Wald ab (Pilotenfehler). Er und sein (anderer) Co-Pilot sowie einige Passagiere kamen ums Leben. Wenige überlebten.

Lieber Tom: Lass' es - mit der Ungewissheit kann man leben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...