Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein erster Ferrari: 360 Modena


Lars T.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke schön! Hier folgt nun der ganze Bericht dazu! Ich hoffe, er ist nicht zu lang geraten :)

Schon am Freitag waren meine Frau und ich nach Frankfurt gefahren. Nach dem Einchecken im Hotel habe ich dann sofort ein Taxi zu Ulrich genommen, um dort schon mal die Kennzeichen am Auto anbringen zu lassen und mein Baby endlich wieder zu sehen. Es war ein für mich sehr schönes Wiedersehen, ich denke mal dass mein 360 sich auch gefreut hat :)

Es gab noch ein paar Papiere zu unterschreiben und dann bekam ich die ganzen Unterlagen zum Auto und dazu noch eine schöne Flasche Champagne. Danach bekam ich eine ausführliche Fahrzeugeinweisung und die Aufregung stieg noch weiter an. Leider musste ich dann aber zurück ins Hotel, denn mit meinen Saisonkennzeichen durfte ich erst am nächsten Tag, den 1. März fahren.

Also noch eine Nacht warten... das war nicht leicht und schon ab 03:30 Uhr war ich hellwach. Als es dann endlich 10:00 Uhr wurde, sind wir wieder zu Ulrich gefahren, um unseren Ferrari abzuholen. Meine Frau bekam dort noch einen schönen Strauss mit Ferrari-roten Blumen und nach ein paar Bildern sind wir dann vorsichtig losgefahren. Wow... darauf hatte ich also 25 Jahre gewartet, ein unglaubliches Gefühl...

Das Auto war eigentlich ganz einfach zu fahren. Kupplung, Schaltung und Lenkung waren alle leichter zu bedienen als erwartet, die Lenkung allerdings schon direkter als in meinem VW und die Federung natürlich deutlich härter. Als der Motor warm war, habe ich dann etwas kräftiger beschleunigt und zum ersten Mal dieses herrliche Kreischen im Rücken gehört... wahnsinn! Mein 360 hat den serienmässigen Auspuff und der reicht mir persönlich vollkommen – noch lauter wäre für mich zu viel vom Guten. Vor allem, weil man bei niedriger Drehzahl auch mal relativ leise fahren kann, in manchen Situationen bestimmt auch ganz praktisch.

Wir sind dann auf die Autobahn aufgefahren, wo wegen Urlaubsverkehr relativ viel los war. Das war aber nicht weiter schlimm, denn so konnte ich mich in aller Ruhe an das Auto gewöhnen. Schon bald wurden von den anderen Autos heraus regelmässig Fotos per Handy und sogar Tablet gemacht und viele Leute haben sich eindeutig gefreut, von einem Ferrari überholt zu werden, oder noch besser: den Ferrari selber zu überholen :)

Als wir nach einer Weile auf einer Raststätte aufgefahren sind, wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, wie viel Aufmerksamkeit so ein Auto eigentlich erregt. Es war auch dort recht viel los und so ziemlich jeder hat sich nach dem Ferrari umgedreht, darauf gezeigt und hinterher geschaut. Auch viele lächelnde Gesichter und es war sehr lustig, bei machen Leuten den Mund einen „Boah!“ machen zu sehen :) Als ich dann ausgestiegen bin, war es mir fast ein wenig peinlich, all diese Aufmerksamkeit, denn ich bin sicherlich kein sehr extrovertierter Typ. Aber gut, irgendwie war es schon auch toll, ich werde mich wohl noch daran gewöhnen :)

Dann wieder rauf auf der Autobahn, wo prompt wieder diverse Handys zum Fotografieren gezuckt wurden. Wir hatten auf halber Strecke eine Hotelübernachtung in Neustadt an der Aisch gebucht, einfach um das Wochenende noch etwas weiter zu verschönern. Dort angekommen durften wir den Ferrari gleich vor dem Gebäude abstellen, statt auf den regulären Parkplatz und wir bekamen ein Zimmer mit Blick aufs Auto :) Vom Zimmer aus habe ich dann natürlich ständig runtergeschaut und auch in der Nacht bin ich ein paar Mal aufgestanden um nachzusehen, ob das Auto noch da war. Aber alles war gut und so konnten wir am nächsten Morgen unsere Heimreise nach München fortsetzen.

Es war die Nacht recht kalt gewesen – um die null Grad - und irgendwie wollte die vordere Klappe nicht mehr so gut schliessen – sie ging immer wieder auf. Erst beim siebten oder achten Versuch blieb sie dann auch zu, mal sehen, ob das nochmal vorkommt. Am Nachmittag und am Vortag ging’s jedenfalls ohne Probleme. Etwas Anderes was mir nach dem Losfahren etwas beunruhigte, war dass die Motortemperaturanzeige nicht so recht den ersten Strich erreichen wollte, der Zeiger blieb die Ganze Zeit ganz leicht davor stehen. Dafür war die Öldruckanzeige eher etwas weit rechts, ein kleines Stückchen vor dem dritten Strich. Die Öltemperatur blieb am ersten Strich.

Ich bin dann nur ruhig gefahren und habe die ganze erste Stunde ständig ängstlich auf die drei Anzeigen geschaut. Aber es wurde weder schlimmer noch besser und beim Fahren hat man gar keine Probleme bemerkt, das Auto fuhr genauso gut wie am Vortag. Könnte sowas vielleicht an der kalten Nacht wo das Auto draussen stand gelegen haben? Naja, wie gesagt, das Auto funktionierte ansonsten einwandfrei und die letzte Stunde bis München habe ich dann einfach wieder genossen :)

Ach ja, an einer weiteren Raststätte kam ein etwa 40-Jahre alter Mann zum Auto und hat vorsichtig durch die Heckscheibe ein Foto vom Motor gemacht. Ich habe dann die Motorhaube geöffnet damit er besser fotografieren konnte und schon davon war er total glücklich („Wahnsinn, Unglaublich, so ein tolles Auto“ usw.). Ich habe ihn dann angeboten, sich mal reinzusetzen und davon mit seinem Handy ein Foto von ihm gemacht. Als er ausstieg, hatte er doch wirklich Tränen in den Augen, so hat er sich gefreut. Ein auch für mich wirklich schöner Moment. Es ist einfach toll, wenn man mit so einem Auto anderen Leuten so viel Freude machen kann!

In München sind wir statt über den Ring durch die schöne Innenstadt gefahren, wo wir an der Ecke der Maximilianstrasse prompt von zwei jungen Autospotter erwischt wurden. Nachdem ich meine Frau zu Hause abgesetzt hatte, bin ich nochmal zurückgefahren und habe die beiden Jungs ein Stück mitfahren lassen, die haben sich auch gefreut. In der Stadt wurde das Auto dann wieder von mindestens sieben Personen fotografiert, sowohl beim Fahren als an der Ampel. Ganz nett waren auch zwei kleine Kinder (etwa fünf Jahre alt), die bei Ihren Vätern auf die Schulter gesessen sind. Die haben ganz begeistert aufs Auto gedeutet und „Ferrari, Ferrari!“ gerufen. Ich habe dann gewinkt und lächelnd „Ferrari“ zurückgerufen und dann haben sowohl die Kinder als die Väter sich gefreut :) Übrigens, während wir in Neustadt an einer roten Ampel gewartet haben, sagte ein kleiner Junge ganz begeistert zu seiner Mutter: „Kuck mal, ein roter Porsche“, haha!

Negativen Reaktionen bekam ich eigentlich nur zwei: Als ich auf der Ludwigstrasse recht laut beschleunigt habe, hat ein Fussgänger mir den Mittelfinger gezeigt. Na gut, hätte ich nicht so ein „Krach“ gemacht, hätte der das wahrscheinlich auch nicht getan (oder doch, wer weiss). Und als ich ganz ruhig an einer roten Ampel stand, hörte ich ein Mädel zum Anderen „Angeber“ sagen. Naja, es freut sich halt nicht jeder über ein solches Auto, das ist mir schon bewusst. Aber es ist mir auch egal, denn meinen Ferrari habe ich ja für mich gekauft, egal ob dass manchen anderen Leuten nicht passt. Allerdings, die sehr vielen positiven Reaktionen unterwegs bestätigen mir, dass mein Traumauto auch viele anderen Menschen Freude macht. Und das ist doch einfach schön! :)

  • Gefällt mir 3

So ein Auto polarisiert eben und du wirst vermutlich noch viele negative Kommentare hören. Es gibt aber auch viele Leute die sich freuen und vor allem Kinder sind fast ausschließlich begeistert.

Und ein glücklich lächelndes Kind lässt einen die paar Neider schnell vergessen. :-))!

Viel Spaß noch mit dem Traum in rot! :wink:

lg Chris

Hallo Lars,

nochmals herzlichen Glückwunsch und Danke für den tollen Bericht ! Man merkt deine Emotionen und deine Leidenschaft :lol: Das erinnert mich immer an mich und am Anfang tat ich mir auch schwer mit der stetigen Aufmerksamkeit :wink:

Mit dem Auto kann man auch viele Lächeln in Gesichter zaubern und das erst recht bei den Kindern :-))! Deswegen sind solche Veranstaltungen wie der Kids Sportscar Day von Sumita oder die Sportwagencharity in Ulm so tolle Veranstaltungen !

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt !

Viele Grüße

Dirk

Hallo Lars,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Baby"!

Wow, ein toll geschriebener Artikel voller Emotionen!!!

Allzeit gute Fahrt, viel Spaß und vielleicht sieht man sich mal in München!

Viele Grüße

Piero

P.S.: Mein "Baby" ist auch seit dem 01.03. zugelassen (Saisonkennzeichen), war ebenfalls am Samstag damit erstmalig unterwegs - auch hier die Reaktionen von Passanten, Tankwart etc. sehr positiv und nett :-) - mit einem Porsche ist mir das in München noch nie passiert ;-)

Hallo Lars,

ich mache im MOment genau das Selbe durch. Es sind einfach wunderschöne Momente, die für den ganzen Azfwand entschädigen. Ich persönlich hatte bisher nur eine negative Reaktion, als ich im Tunnel absichtlich langsam fuhr, um dann voll zu beschleunigen. :D:D Dann kam von hinten die Lichthupe und der "Scheibenwischer". Hat sich wohl erschreckt die Dame. :D

Ansonsten wie bei dir extrem positive Reaktionen und zwar aus jedem Lager. Würde mich freuen, wenn wir uns in dieser Saison irgendwo sehen - vielleicht ja auf der "Drive and Help - Sportwagen Charity" in der Motorworld. :wink:

Grüße

Jochen :-))!

Vielen Dank für die netten Reaktionen!

Piero, ist ja total lustig, dass wir beide am gleichen Tag zum ersten Mal mit unseren Ferraris unterwegs waren! Das Wochenende soll ja schön werden, ich mache am frühen Samstagnachmittag ein paar "Taxifahrten" mit begeisterten Kollegen durch die Innenstadt :) Ich kann´s kaum erwarten, meinen 360 wieder fahren zu dürfen! Vielleicht sehen wir uns tatsächlich mal gegenseitig fahren :)

Jochen, die "Drive and Help" Veranstaltung sagt mir durchaus zu! Ich mag es sehr mit meinem Ferrari auch für andere Leute etwas positives tun zu können! Ich muss nur noch schauen, ob´s terminlich klappt, aber merke mir das schon mal vor!

Übrigens, die begeisterten jungen Autospotter die an den meisten Wochenenden in der Maximilianstrasse unterwegs sind, machen richtig schöne Bilder! Siehe hier eine Fotoserie von meinem 360, gemacht am vergangenen Sonntag, als das Auto gerade in München angekommen war:

http://www.autogespot.nl/ferrari-360-modena/2014/03/04#img1

Ciao,

Lars

Hi Lars,

super Bilder!!! Wie ein Neuwagen!!!

Ich war letzte Woche noch beim Ulrich, hab deinen 360er leider

nicht gesehen. War wohl schon "versandfertig". :)

Grüße aus Rhein-Main

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lars T.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi Lars,

super Bilder!!! Wie ein Neuwagen!!!

Ich war letzte Woche noch beim Ulrich, hab deinen 360er leider

nicht gesehen. War wohl schon "versandfertig". :)

Grüße aus Rhein-Main

Stefan

Hi Stefan,

vielleicht haben die da gerade die neuen Reifen draufgemacht, oder er stand zwischenzeitlich unten in der Tiefgarage. Naja, jetzt ist er jedenfalls hier und morgen nach der Arbeit... :) :) :)

Kommentar von einer Frau zu einer Anderen heute Nachmittag in der Maximilianstrasse, als ich langsam an Denen vorbeifuhr:

"Blödes Kack-Auto"...

Mei mei, so viel Frust und Wut an einem so schönen sonnigen Freitagnachmittag :)

Dafür haben sich die vielen anwesenden Autospotter gefreut und viele Fotos gemacht, ein 458 Italia-Fahrer hat mich zugewinkt und an der Tankstelle ist der Tankwart sogar breit lächelnd rausgekommen um das Auto wegfahren zu sehen.

Also insgesamt doch eine ganz positive Bilanz :)

...Kommentar von einer Frau zu einer Anderen heute Nachmittag in der Maximilianstrasse, als ich langsam an Denen vorbeifuhr: Blödes Kack-Auto"...

hmmm.... solch einen Kommentar bekommst Du in einem 308 jedenfalls nicht -

der gefällt sogar den Frauen (jeden Alters) 8-) ...

evtl. liegts aber auch an mir O:-)

Gruß aus MUC

Michael

Die Qualität der Frauen auf der Maximilianstrasse wird durchaus überschätzt.

Solche Fäkalsprache wendet man nur an, wenn der Ferri wirklich nicht mehr anspringt. X-)

Kommentar des Tages, im enttäuschten Ton gesagt von einer Frau mittleren Alters als ich vorbeifuhr:

"Das ist aber kein hübscher Mann!" - hahaha, wo sie recht hat... :)

Und, rübergerufen aus einer Gruppe begeisterten italienischen Touristen: "Ferrari!!! Made in Italy!!!" :)

Lars, wenn du so weitermachst, hast du nicht nur innerhalb eines Jahres die 100.000km voll, sondern kannst außerdem auch ein Buch über deine Erlebnisse schreiben :D

Kommentar von einer Frau zu einer Anderen heute

"Blödes Kack-Auto"...

Kommentar ...einer Frau mittleren Alters als ich vorbeifuhr:

"Das ist aber kein hübscher Mann!" - ...

tja, das hast Du Dir wohl anders vorgestellt ... X-)

für die Frauen, kauf` Dir lieber `nen Fiat 500 oder `nen Mini ... damit bist Du ganz weit vorne :-))!

Gruß aus MUC

Michael

Lars, wenn du so weitermachst, hast du nicht nur innerhalb eines Jahres die 100.000km voll, sondern kannst außerdem auch ein Buch über deine Erlebnisse schreiben :D

Haha Matthias, ich muss mich km-mässig tatsächlich versuchen zurückzuhalten!!! Deswegen morgen Biergarten statt Ferrari :)

Und die Reaktionen aufs Auto machen einfach spass, sogar die Negativen :)

Sobald ich danach wieder in meinen VW steige, tauche ich wieder unter in der anonymen Masse und keiner freut sich mehr oder regt sich auf - es fühlt sich an wie zwei verschiedene Leben, die ich jetzt habe - irgendwie sehr interessant und lustig :)

tja, das hast Du Dir wohl anders vorgestellt ... X-)

für die Frauen, kauf` Dir lieber `nen Fiat 500 oder `nen Mini ... damit bist Du ganz weit vorne :-))!

Gruß aus MUC

Michael

Hi Michael,

ach, ich war eh noch nie der Frauenheld, und bin sowieso ganz brav verheiratet :) Aber Du hast recht: ich hatte mal einen Mini Cooper (altes Modell) und den haben die Frauen geliebt, erst recht, weil ich am Armaturenbrett ein kleines Modellauto vom Mini in den gleichen Farben angebracht hatte :) Dass viele Frauen Ferraris zu protzig sind, wusste ich dank CP und andere Foren schon vorher - aber egal, dafür habe ich das Auto ja auch nicht gekauft :)

Ciao,

Lars

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...