Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein erster Ferrari: 360 Modena


Lars T.

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

nach 25 Jahren ein grosser Fan der Marke gewesen zu sein, habe ich mir am vergangenen Dienstag endlich meinen Traum erfüllt!

Es wurde ein 360 Modena mit Handschalter in Rosso Corsa/nero. Okay, die Farbkombination war nicht meine erste Wahl, denn eigentlich wollte ich am Liebsten einen Blauen mit Innen Beige oder Cuoio. Aber die sind nicht einfach zu finden, vor Allem wenn man einen Handschalter bevorzugt. Und noch schwieriger, wenn Wartung und Historie einwandfrei sein sollen – eine absolute Voraussetung für mich.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Markt viele schlechten Autos gibt. Deswegen war es mir dann doch lieber, das Auto bei einem Vertragshändler zu kaufen.

Bei Ulrich in Frankfurt wurde seit Oktober ein schöner 360 Modena mit Handschalter inseriert. Während ich mich noch mit der Farbkombination anzufreunden versuchte, wurde der Preis Anfang November um €3.000 Euro gesenkt. Mittlerweile war mir dann auch klar geworden, dass es eigentlich gar nichts an einem roten Ferrari auszusetzen gibt, und so wandte ich mich per Email an Ulrich, mit einigen Fragen.

Diese Fragen wurden schon am nächsten Tag sehr ausführlich beantwortet (eine A4 Seite voll, mit zusätzlichen Bildern), was meinen guten ersten Eindruck noch verstärkte. Eine Woche später bin ich dann von München nach Frankfurt gefahren, um mir das Auto mal live anzusehen.

Ich war so aufgeregt, dass ich die ganze vorherige Nacht nur zwei Stunden schlafen konnte :) Als ich gegen 10:00 Uhr bei Ulrich ankam, wurde ich sehr freundlich empfangen und konnte den 360 besichtigen. Wow, er sah wirklich hervorragend aus und mir wurde sofort klar, dass dies mein erster Ferrari werden würde. :) :) :)

Am Preis konnte leider nichts mehr reduziert werden, aber per Email war mir schon einen Satz neuen Reifen bei Auslieferung zugesagt worden. Mit einmal höflich fragen bekam ich dazu noch die in Mai 2014 fällige Jahresinspektion inklusive (mein Plan B). Damit war ich dann sehr zufrieden und habe den Kaufvertrag unterschrieben. Dabei bekam ich dann doch ein bisschen feuchte Augen und brüchige Stimme, was dem Verkäufer ein breites Lächeln entlockte :)

Weil ja jetzt Winter ist, bleibt das Auto bis März bei Ulrich stehen. Es ist zwar schwer, noch ein paar Monate von meinem 360 getrennt zu sein, aber nach 25 Jahren Wartezeit gehen ein paar Monate schon auch noch :) Ausserdem muss ich mir noch eine geeignete Garagebox suchen, da ich leider keine Eigene habe. Da sind die paar Monate Wartezeit dann schon praktisch. 

In meiner Arbeit weiss jeder schon seit Jahren von meiner Ferrari-Leidenschaft und die Nachricht von meinem Kauf hat sich dann dort sehr schnell verbreitet. :)

Ich konnte an dem Tag kaum noch arbeiten, vor lauter Emails, Anrufe und Kollegen die zum Gratulieren vorbeigeschaut haben! Keine Spur von Neid, ich glaube alle haben sich wirklich für mich gefreut! Der Direktor hat dann veranlasst, dass mein Namenschild an der Tür mit einem Extra-Namen ergänzt wurde: Da steht ab jetzt zusätzlich "Ferrari Lars" :)

Gestern kam per Einschreiben dann Post von Ulrich, wo mir der Kauf nochmal bestätigt wurde. Sogar den Briefumschlag kann ich nicht einfach wegschmeissen: der wird jetzt auch schön in einer Ferrari-roten Mappe mit Plastikhüllen aufgehoben, zusammen mit allen anderen Autodokumenten, wie Rechnungen, Schriftverkehr usw. 

Hier noch die Daten zu meinem Ferrari:

- Gebaut 2003, Erstzulassung 03/2004.

- Nur einen einzigen Vorbesitzer (!), einen langjährigen Kunden von Ulrich.

- Neu ausgeliefert durch Ulrich, wo auch alle Wartungen immer pünktlich gemacht worden sind.

- 63.000 km, also etwa 6.500 pro Jahr. Meiner Meinung nach nicht zu viel, nicht zu wenig. So viel, wie ich selber wohl auch in etwa fahren werde.

- Ulrich hat das Auto nach deren Ankauf vom Erstbesitzer rundum neu lackieren lassen, um einige Steinschläge und tiefere Kratzer zu beseitigen. Der Lack ist jetzt also perfekt. Auch zwei Felgen mit kleinen Randsteinbeschädigungen wurden wieder wie neu gemacht.

Meine Kopie von der Rechnung bekam ich übrigens in einer wunderschönen roten "Poltrona Frau" Ledermappe, samt Prospekt "Welcome to Ferrari", die wiederum in einem Stoffbeutel und in einer roten Box verpackt waren. Herrlich!  Ach ja, beim Abschied bekam ich auch noch einen schönen Litho vom F12berlinetta geschenkt – schön für meine Sammlung! :)

Alles in allem ein tolles, sehr gepflegtes Auto und ein perfektes Kauferlebnis bei Ulrich – diesen Händler kann ich absolut weiterempfehlen!

Jetzt muss ich nur noch den langen Winter überstehen… 

Ciao,

Lars

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Herzlichen Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt, aber das ein oder andere Bild hättest schon spendieren können :wink:

Danke Chris!

Ich versuche gerade rauszufinden, wie ich Bilder anhängen kann :)

Danke für das Teilen Deiner Emotionen beim Kauf des ersten Ferraris!

Dies ist gewiss ein spezieller Moment, welcher einem wohl das ganze Leben begleitet.

Wünsche Dir, dass der Winter kurz sein möge und Du baldmöglichst Deinen neuen 360er geniessen kannst.

  • Gefällt mir 1
Danke für das Teilen Deiner Emotionen beim Kauf des ersten Ferraris!

Dies ist gewiss ein spezieller Moment, welcher einem wohl das ganze Leben begleitet.

Wünsche Dir, dass der Winter kurz sein möge und Du baldmöglichst Deinen neuen 360er geniessen kannst.

Herzlichen Dank Jamarico, Du kannst bestimmt gut nachvollziehen, wie ich mich jetzt fühle :)

Hallo Lars,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Ferrari!:):-))!

Beim Ulrich kannst du nichts falsch machen, die Autos sind

zwar etwas "teurer", aber alle im Topzustand.

Ich hätte fast einen 430-Spider in giallo beim Ulrich gekauft.

Dann kam mein jetziger in nero "dazwischen".:)

So wie du dich fühlst, habe ich mich auch Ende Juni gefühlt!

Aber warte mal, bis du ihn das erste Mal nach Hause fährst, das wirst du nie vergessen.

Freue mich richtig mit dir!

Du bist ein Ferraristi !!:-))!

Viele Grüße

(Merke dir schon mal Fulda 2014 vor :))

post-85565-14435427475609_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Hallo Lars,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Ferrari!:):-))!

Beim Ulrich kannst du nichts falsch machen, die Autos sind

zwar etwas "teurer", aber alle im Topzustand.

Ich hätte fast einen 430-Spider in giallo beim Ulrich gekauft.

Dann kam mein jetziger in nero "dazwischen".:)

So wie du dich fühlst, habe ich mich auch Ende Juni gefühlt!

Aber warte mal, bis du ihn das erste Mal nach Hause fährst, das wirst du nie vergessen.

Freue mich richtig mit dir!

Du bist ein Ferraristi !!:-))!

Viele Grüße

Stefan

(Merke dir schon mal Fulda 2014 vor :))

Vielen Dank Stefan!

Haha, tatsächlich bin ich jetzt ein echter Ferrarista, statt nur davon zu träumen :)

Jetzt träume ich stattdessen von der Abholung - das wird bestimmt wundervoll! :)

Wir fahren nicht auf direktem Weg nach Hause, sondern machen ein schönes Wochenende mit zwei Hotelübernachtungen daraus. Dann kann ich meinen Ferrari gleich ausführlich probefahren :)´

Hoffentlich ist das Wetter in März schon schön genug!!!

Ciao,

Lars

PS: Fulda 2014 wäre sicherlich interessant!

Herzlichen Glückwunsch Lars!!

Was für ein tolles Gefühl - der erste eigene Ferrari :-))!

So wie Du auf den Bildern ausschaust, muss man Dir das Grinsen aus dem Gesicht operieren lassen :D

Viel Spaß mit Deinem tollen Neuerwerb!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lars T.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Herzlichen Glückwunsch Lars.

Wenn du losfährst wird Dir eine Schauer über den Rücken laufen. Bei meiner Probefahrt war alles wie im Film. Hatte vorher Porsche und habe den Schritt nie bereut.

Schau mal threat Gardasee 2014. Das wäre sicher was für dich.

Viele Grüße vom silbernen 360 Modena Handschalter :wink:

Mikele

  • Gefällt mir 1

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite, Lars! Deine Freude steht dir wirklich ins Gesicht geschrieben :)

Ich denke, ich bräuchte auch ein paar Taschentücher nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hätte 8-)

Gute Fahrt mit dem neuen Sahnestück :-))!

  • Gefällt mir 1

Hallo Lars,

Meine aller aller herzlichsten Glückwünsche zum 1. Ferrari. Ich wünsche Dir Allzeit gute Fahrt. Ich kann das nachvollziehen. Ich suche derzeit auch so ein wundervolles Fahrzeug. Letztens durfte ich den 360 Spider fahren. Anschließend hatte ich einen Heulkrampf. Nicht Weinkrampf, sondern Heulkrampf. Wie konnte ich nur 57 Jahre alt werden ohne einen Ferrari zu besitzen. Hatte ja letztens allgemein schon angedroht diesen Zustand demnächst zu ändern. Bin insoweit auf der Suche.

Der Zeitpunkt scheint wohl günstig zu sein.

Liebe Grüße

Peter

  • Gefällt mir 1

Herzlichen Glückwunsch Lars, ich freue mich sehr für dich.

Bei jedem Gespräch mit dir in dem das Wort "Ferrari" aufkam merkte man einfach wie sehr dein Herz daran hängt, umso schöner das du jetzt auch endlich deinen Traum erfüllen konntest!

Wirklich der absolute Wahnsinn, ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt und jede Menge Spaß dabei! :)

Bis zum nächsten Jahr wo wir uns dann hoffentlich wieder sehen!:)

[Vorurteilsmodus] Wann wird denn jetzt die Anhängerkupplung angebaut? [/Vorurteilsmodus] :D

Gratulation zum Neuwerb! Vermutlich wusstest Du zu dem Auto dank Deiner Datenbank ohnehin deutlich mehr als der Verkäufer...

Vielen Dank an Alle die mir so nett gratuliert haben - es ist sehr schön, wenn man seine Freude so teilen kann! :)

Übrigens habe ich gute Erinnerungen an einem anderen 360 mit Handschalter :)

Denn vor 12,5 Jahren habe ich in genau so einem Auto geheiratet, freundlicherweise ausgeliehen vom damaligen Vertragshändler S+T.

Damals hätte ich nie geglaubt, später mal genau so einen Ferrari besitzen zu dürfen :)

[Vorurteilsmodus] Wann wird denn jetzt die Anhängerkupplung angebaut? [/Vorurteilsmodus] :D

Gratulation zum Neuwerb! Vermutlich wusstest Du zu dem Auto dank Deiner Datenbank ohnehin deutlich mehr als der Verkäufer...

Der Anhängerkupplung wird angebaut, sobald ich einen Wohnwagen in passendem Rosso Corsa gefunden habe :) :) :)

Dank meiner Datenbank wusste ich, dass ich meinen Ferrari zwei mal vor der Auslieferung persönlich gesehen habe, Anfang 2004 :)

Hallo Lars,

Meine aller aller herzlichsten Glückwünsche zum 1. Ferrari. Ich wünsche Dir Allzeit gute Fahrt. Ich kann das nachvollziehen. Ich suche derzeit auch so ein wundervolles Fahrzeug. Letztens durfte ich den 360 Spider fahren. Anschließend hatte ich einen Heulkrampf. Nicht Weinkrampf, sondern Heulkrampf. Wie konnte ich nur 57 Jahre alt werden ohne einen Ferrari zu besitzen. Hatte ja letztens allgemein schon angedroht diesen Zustand demnächst zu ändern. Bin insoweit auf der Suche.

Der Zeitpunkt scheint wohl günstig zu sein.

Liebe Grüße

Peter

Vielen herzlichen Dank Peter,

schön, das mit dem Heulkrampf - kann ich gut nachvollziehen :)

Mit 57 ist es definitiv nicht zu früh für eine zweite Jugend im Ferrari :)

Viel Erfolg bei der Suche!

Herzlichen Glückwunsch Lars.

Wenn du losfährst wird Dir eine Schauer über den Rücken laufen. Bei meiner Probefahrt war alles wie im Film. Hatte vorher Porsche und habe den Schritt nie bereut.

Schau mal threat Gardasee 2014. Das wäre sicher was für dich.

Viele Grüße vom silbernen 360 Modena Handschalter :wink:

Mikele

Danke Mikele! Den Gardasee thread habe ich mal gespeichert - wäre vielleicht tatsächlich was :)

Ciao,

Lars

post-90594-14435427477828_thumb.jpg

post-90594-14435427486643_thumb.jpg

Herzlichen Glückwunsch Lars, ich freue mich sehr für dich.

Bei jedem Gespräch mit dir in dem das Wort "Ferrari" aufkam merkte man einfach wie sehr dein Herz daran hängt, umso schöner das du jetzt auch endlich deinen Traum erfüllen konntest!

Wirklich der absolute Wahnsinn, ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt und jede Menge Spaß dabei! :)

Bis zum nächsten Jahr wo wir uns dann hoffentlich wieder sehen!:)

Vielen Dank Max!

Vielleicht sehen wir uns in 2014 mal wieder in der Maximilianstrasse?

Dann heisst es spotten und gespottet werden :)

Wir gratulieren! :-))!

Endlich biste angekommen.

Grazie mille :)

"Endlich angekommen"...

Ja, das beschreibt eigentlich sehr gut, wie ich mich jetzt fühle!

Ein sehr schönes Gefühl übrigens :)

Ciao,

Lars

Servus Lars,

Glückwunsch zum tollen Ferrari... :-))!

Hab das in einem anderen Thread mit Deiner Datenbank gelesen, hast Du auch Infos über ältere, speziell 308 und US ?

Viele Grüße und viel Spaß mit dem 360er

Sascha

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...