Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Klasse Wahl für einen Alltagswagen! Ich glaube auch das sich in den letzten Jahren im Bereich (realer) Verbrauch, Komfort, Sicherheit eher wenig weiterentwickelt hat. Echte Neuerungen kamen eigentlich nur im Bereich Infotainment, Connectivity (gerade der letzte Schrei) und Assistenzsysteme, aber ich glaube du bist ja noch in dem Alter wo man noch selbst einparken und die Spur halten kann. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

He he, ja mit Jahrgang 83 hoffe ich das schon, wobei ich schon ganze 3 graue Haare hab! :lol:

Spur halten ist so ein Thema, mit dem Stabi und den 225er Reifen läuft der schon recht stark den Spurrillen hinterher, war am Anfang sehr ungewohnt, aber wenn man erstmal sich drauf besonnen hat, dass das Lenkrad zum festhalten da ist, dann gehts.

Abstriche beim Komfort musste ich schon machen, gerade die Reifen rollen recht laut ab, aber es ist mir persönlich vertretbar.

Man kann sagen, die e36 bringen einem viel Fahrspaß für wenig Geld, die e46 viel Alltagstauglichkeit. Bis auf einen Mazda MX-5 fällt mir grad kein anderes Auto ein wo man für kleines Budget ein wirklich tolles Auto bekommt. :-))!

Als Jahrgang 82 bin ich ja auch so ein gefürchteter Vertreter der Generation Y. Wenn man heute das ganze Marketing und Image-Bemühen der Hersteller ausblenden kann und die Fahrzeuge objektiv bewertet und nicht jedem Trend nachläuft... ich glaube man konnte noch nie so gute Autos für so wenig Geld kaufen wie heute.

Heute bei Heise Auto gelesen, einer der ganz wenigen kritischen Auto Seiten: "Die Sparbemühungen der Autohersteller" http://www.heise.de/autos/artikel/Die-Sparbemuehungen-der-Autohersteller-2585341.html

DB2014AL03238_large-e884053f1bc62bb3.jpeg

Quelle: VW

Ein gutes Beispiel dafür, wie geschickt Hersteller Produktionskosten senken, ist das Display als Ersatz für das klassische Kombiinstrument. Es lässt sich derzeit sogar noch gegen Aufpreis verkaufen.

Ich möchte aber hier nicht zu weit off-topic gehen und glaube aber das wäre einen extra Thema wert.

Felix, ich habe immer wieder mit meinem Projekt erlebt dass man mit Menschen ins Gespräch gekommen ist, der Wagen war ein "door opener" und oft führte dies zu sehr interessanten Themen. Von daher fühlt euch bitte frei hier zu posten! :-))!

Ich freu mich über jedes Feedback und Denkanstöße! :wink:

TPO, ich glaube das du auch quer denken kannst. Sich etwas vom Mainstream zu lösen, etabliertes zu hinterfragen, dann aber auch konsequent zu handeln und sich wirklich einen 300€ 3er zu kaufen öffnet ganz neue Perspektiven.

Ich habe Anfang des Jahres für meine kleine Familie einen modernen Wagen gesucht. Maximal sicher (NCAP 5 Sterne), zuverlässig, sportlich, sehr wirtschaftlich, grüne Umweltplakette, aber ich mag es auch gerne schick und etwas exotisch. Sollte aber sozial verträglich sein, mit Understatement und "den Pelz nach innen Tragen". So wurde es dieser "Saab" für einen eigentlich unglaublichen vierstelligen Preis: http://www.carpassion.com/skandinavische-marken/57476-saab-9-fuer-grosse-kleine-trolle.html

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Georg, ich geb die nicht mehr her!

Die Styling 50 in 17 Zoll sehen irgendwie auf jedem BMW gut aus. :D

In 16 Zoll tauchen die gelegentlich bei eBay auf, aber die 17 Zoll sind echt sehr selten. Aktuell wird nur ein Satz angeboten. Link

Ich hab auch noch nie irgendwo einen anderen BMW mit den 17ern live gesehen.

Heute bei dem schönen Wetter hab ich mal einen kleinen Testlauf gemacht...

i-KKVZRkH-L.jpg

Bei Lehrlaufdrehzahl im Stand.

i-p8QX2P2-L.jpg

Und beim Beschleunigen. (Fenster geschlossen)

Irgendwo ist dann auch der Punkt erreicht wo man sich einen schönen Parkplatz sucht, den Motor abstellt und sich einfach mal 10 Minuten schweigend das Alpenpanorama hier ansieht. :wink:

  • Gefällt mir 1

Vorbereitung für den Salzburgring, da hier in der Gegend zum "Car-Freitag" mit erhöhter Polizeipräsenz zu rechnen ist, wurden für die Anreise zum Ring Vorkehrungen getroffen...

i-v5TX2wG-L.jpg

20 Euro Material.

i-cBq5PLG-L.jpg

Zwei Stunden lang die grüne Farbe mühsam entfernt, hier nur der Zwischenstand.

i-9NChBSL-L.jpg

"Lackierung" erster Anstrich. :-))!

i-9XkK76h-L.jpg

Dach wurd gleich mit gemacht. Auto ist so viel unauffälliger als mit grünem Kotflügel und rotem Dach.

Für den Salzburgring sind für morgen minus 2 bis plus 6 Grad angesagt, mit Regen und möglichen Schneeregen. Daher ist der Plan auf Winterreifen anzurücken und damit den Lehrgang zu fahren und wenns Wetter dann besser wird, über die Mittagspause doch auf die Hankook RS-3 umzubauen.

Ansonsten fahren wir die Winterreifen einfach runter, Spaß muss sein! O:-)

  • Gefällt mir 2

Salzburgring ist leider abgesagt. :cry:

"Fahrsicherheitstraining und Sportfahrerlehrgang am Karfreitag (3.4.2015) auf dem Salzburgring abgesagt!

Liebe Freunde,

leider schneit es auf dem Salzburgring - es liegt Schnee auf und neben der Strecke. Leider kann man bei diesen Bedingungen keine sichere Veranstaltung durchführen. Daher müssen wir leider absagen. Wir versuchen die Teilnehmer noch alle persönlich per Telefon oder per Mail zu erreichen.

Euch allen schöne Ostern und wir hoffen beim nächsten mal seid ihr wieder dabei."

Muss jetzt erstmal aus Frust neue Teile bestellen... :-(((°

  • 2 Wochen später...

Und nächstes schlechte Meldung.

Motor "klackert", beim starten und bei 2.500rpm. Dann ist bis 4.000 Ruhe und dann rasselt er etwas.

Leistung ist voll da, Öl ist voll und sauber, kein Qualmen.

Vermutung 1: Kettenspanner ist hin, dadurch schlägt die Steuerkette.

Vermutung 2: Eine der zwei Steuerketten löst sich grad im Kettenkasten auf.

Auto steht in unsere Schrauberhalle und "Cheffe" schaut sichs die Woche mal an.

Steuerkette ... lässt sich aber schnell klären wenn der VDD ab ist. Sollte er einen irreparablen Schaden haben, ich habe am Samstag frisch einen Motor mit 87tkm rein bekommen ;-).

Gibt ein Paar Teile an der Steuerkette die fürs rasseln zuständig sein können. Bei der Revision meines jetzigen Motors habe ich einfach einen neuen Kettenspanner eingebaut, die kosten ja nichts.

Kat kann man prüfen wenn man dagegen haut, klappert es = Kat tot und direkt nen netten 400 Zellen Kat rein :-)

Das ist das schöne bei dem Projekt, viele Leute unterstützen mich da und wenn ich grad beruflich keine Zeit mehr übrig habe, dann kümmern sich Freunde ums Auto. Alleine wäre sowas auch nicht zu schaffen.

Von daher lass ich den jetzt mal durchchecken und hoff auf eine doch gute Meldung dass es nur was kleines ist. Wenn ich die Diagnose habe, geb ich Bescheid. :-))!

  • Gefällt mir 1

Der Wahnsinn geht weiter. :D

Weil wir mit dem Motor vom 318is erstmal in Ruhe schaun wollen worans nun liegt und dann planen wie wir am besten weiter vorgehen, fehlt mir derzeit mein Spaßgerät.

Von daher gabes gestern einen kleinen Spontankauf... :lol:

i-Lqz827q-L.jpg

i-CvfnsPr-L.jpg

Suzuki GS 500 EU. War vor 13 Jahren mein Fahrschulmotorrad und jetzt hab ich wieder eine, um mir ein bisschen die Zeit zu vertreiben.

Schon krass, man bekommt heute brauchbare (...) Mopeds für den Preis von einem mittleren Smartphone... X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...