Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Zurück aus dem Thomatal, ein tolles Wochenende mit tollen Leuten und viel Spaß auf der präparierten Piste. Hier konnte der 318is nochmal zeigen was er kann! Driften bis zum abwinken und fahren am und überm Limit.

 

i-9KGdtcQ-XL.jpg

Anfahrt auf dem Anhänger, stellte sich später heraus, war auch richtig so.

i-xZQC5ck-XL.jpg
"Kleinere Optimierungen" waren dann noch nötig. Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

i-c5SMPfG-XL.jpg

Zwischen den ganzen anderen Boliden wie BMW M4 und M5 musste man soundtechnisch halt doch "andere Wege" gehen um etwas Aufmerksamkeit zu erhalten. Endschalldämpfer braucht doch kein Mensch...

i-sDFNdd3-XL.jpg

Dann heut morgen der Rückweg gen Norden nach Bayern, müsste Ecke Flachau gewesen sein. Aktuell steht der Wagen wieder beim lieben Stefan in Passau, was die neuen Pläne angeht, so sind diese ein Geheimnis. :wink:

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein dunkles Geheimnis.

 

Aber bevor wir den Ruf des Proleten ernten sei hier klar gestellt, dass die Aufhängig des Endschalldämpfers abgerissen war. Sonst hätten wir den nicht weggebaut. Aber so fuhr der Thomas eben noch eine Weile ohne Endschalldämpfer, was garnicht mal so schlecht klang.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass zum neuen Plan auch eine neue Aufhängung für den Endschalldämpfer gehört :wink:

War das noch nicht absehbar, dass die derartig weggerostet ist, als ihr den ESD angebaut habt?

Ne ne, da war nichts gerostet, auf der einen Seite hats den Edelstahlbügel einfach abgerissen und auf der anderen Seite hats den Haltegummi zerlegt. Wir haben mehrmals versucht mittels Spanngurt den wieder hochzubinden, aber der Spanngurt ist nach wenigen Minuten einfach geschmolzen und dann hörstes wieder unterm Auto klappern und alle winken dir freundlich zu. X-)

vor 11 Stunden schrieb Jones16v:

o.O...ich hab A-ngst, was hier jetzt als nächstes kommt.

Diese Angst ist leider berechtigt. Also um es kurz zu machen, alles hat ein Ende, auch so ein 318is. Thomas hat die Muße mit dem Auto verlassen, auf Dauer war ihm das Auto zu laut, anstrengend und kompromisslos. Deshalb wurde das gute Stück zerlegt, filetiert, teilweise verkauft (der Motor lebt jetzt in einem 318i Cabrio weiter) und die Rohkarosse schlussendlich verschrottet.

 

Aber allen die nun Angst haben, die alten BMWs kämen zukünftig in CP zu kurz, denen sei die Angst genommen. Das Projekt ist tot, es lebe das Projekt. Diesmal hab eich etwas "Neues" gekauft. Hier ein kleiner Teaser, zu späterer Zeit dazu mehr.

 

_DSC7191-X2.jpg

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb S.Schnuse:

Deshalb wurde das gute Stück zerlegt, filetiert, teilweise verkauft (der Motor lebt jetzt in einem 318i Cabrio weiter) und die Rohkarosse schlussendlich verschrottet.

habt ihr noch teile über ? ich suche immernoch die stecker mit kabel der scheinwerfer vom E30...vielleicht hats sowas auch im E36 ?

 

 

Trauriges Ende für ein Projekt, was mit so viel Verve, Mühe und Kosten begonnen wurde.

 

Verständnislose Grüße, Hugo.

 

P.S.

Ich fand den Thread spannend und das Projekt zwar an einigen Stellen nicht nachvollziehbar, aber interessant.

Viel interessanter als die Wertsteigerungs- Nachlackierungsfrei- und Ist-mein-Ferri-vom-Freundlichen-nicht-toll-Threads!

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb hugoservatius:

Trauriges Ende für ein Projekt, was mit so viel Verve, Mühe und Kosten begonnen wurde.

 

Verständnislose Grüße, Hugo.

Das empfinde ich ebenfalls, aber die letztendliche Entscheidung lag beim Eigentümer.

 

Das E30 Projekt wird aber auch lesenswert. Momentan halten mich die kalten Temperaturen aber davon ab damit zu starten.

Verlinke dann den Thread hier bitte, sonst verpass ich das am Ende noch.
Was ist es denn fuer einer? Kein is zumindest - 6 Zylinder? Facelift? ;)

Wirklich schade um den E36, das kam unvorbereitet und unerwartet.

Gruß,
Eno.

Thomas, Stefan, das ist sehr, sehr schade,

war es doch ein selten erfrischender Thread, mit einem nicht minder anregendem Projekt / Auto!

Aber immerhin hat er uns gut 2 Jahre unterhaltsam begleitet!

 

"Thomas, wie kommt es, dass dich die Lust verlassen hast?"

Ob ihn (bzw die beiden) die Lust wirklich verlassen hat?

Die suchen wohl eher nach einer neuen Challenge :-)

Hoffentlich kein V8 Umbau :huh:

 

Ich bin gespannt

 

...und warte auf gedruckte Threads von Carpassion!

So ein ständig wachsender Band mit Uwes 328 Restauration, dem March M1 Aufbau, was lustiges vom 512 GTB vom kleinen Timmy, dem vermeintlichen low-budget 5er, und natürlich das hier!

 

Am 20.1.2016 at 22:22 schrieb Jones16v:

Hättet ihr mal was gesagt, die Schüssel hat mir gefallen :-)

Das neue Projekt sieht ein bisschen nach e30 aus?

Ja steht das denn nicht in den Forenregeln drin, dass Interessante im Forum "geteaste" Projekt vor dem Schlachten oder Verkauf mindestens einen Monat im Forum angeboten werden müssen ? :wink:

  • Gefällt mir 2

Es gab mehrere Gründe für die Entscheidung, ich lag auch die ein und andere Nacht schlaflos im Bett und musste über das Projekt grübeln, letztendlich wars die richtige Entscheidung.

Es war von vorn herein absehbar dass der 318is nur eine "erste Stufe" beim Heckgetriebenden Sportwagen sein sollte. Ich hatte zuvor je meinen getunten Golf 6 der mir bei mehreren Fahrischerheitstrainings, Sportfahrerlehrgängen (Salzburgring) und auch bei Landstraßentouren immer viel Freude machte, aber es bliebt halt ein moderner "rundum-sicher" Fronttriebler. Das Ding war emotionslos schnell, rechten Fuß runter und dank DSG und Turbo gings einfach los. Kein Feeling, kein Kick, keine Arbeit, keine Angst.

Daher schenkte ich mit zum 30. auch Dank dem neuen Job dieses Projekt als Kontrastprogramm. Devise war Heckantrieb, Sauger, Handschaltung, leicht, laut, keine elektronischer Helferlein, etwas womit man das Fahren lernen konnte. Und das tat ich!


Der Umstieg vom Golf auf den 318is - das waren Welten!
 

Ich muss sagen, mit dem Auto habe ich erstmal wieder fahrerisch bei Null angefangen, das Auto hat mich auch oft dazu verleitet Grenzen auszutesten, Erfahrungen zu sammeln, aber damit auch Fehler zu machen. Ich bin mit der Kiste nicht nur einmal in die Wiese abgebogen oder stand mal quer auf der Fahrbahn. Das war eigentlich der Hauptgrund das Projekt zu beenden, mal abgesehen von Fahr-Events wie vor wenigen Tagen im Thomatal, war das Auto im Straßenverkehr vom Potential her seiner Natur entsprechend nicht zu bewegen. Der 318is war ein verdammt schnelles Auto!

 

Aber ein Rennwagen gehört nicht auf die Straße.

Ich hab auch lange überlegt ob ich nicht nochmal Geld reinstecke für Schalensitze, 5-Punktgurte und Einschweißzelle, aber letztendlich hätte dies an der Gefahr für andere auch nichts geändert. Und das Fahrzeug dann nurnoch bei Events und auf der Runstecke zu bewegen, darauf hatte ich schlichtweg keine Lust, wenn sowas vorm Haus steht, dann will ichs auch fahren und nicht wochenlang auf die entsprechende Möglichkeit warten.

 

Deshalb der Schlussstrich. Ich hab in den 2 Jahren sehr viel gelernt und hatte eine tolle Zeit, aber ich bin auch ruhiger und vorsichtiger geworden. Das nächste Auto soll definitiv mehr Leistung haben, aber kein Rennwagen sondern eher was entspanntes, was mich nicht so sehr verleitet, vielleicht ein Gran Turismo der auch "normal schnell" Spaß macht.

i-hbDKg8h-X2.jpg

 

Das tat an der Stelle schon irgendwo richtig weh - aber ich glaub es war am Ende doch richtige Entscheidung.

DAS nenn ich mal eine tolle, ungeschminkte Selbstreflektion,

und das mit 30!

Hut ab, da hab ich deutlich länger gebraucht, und gut dass Du die Zeit "überlebt" hast!

 

 

Eines der Dinge die ich versuche meinen Kindern mitzugeben.

Ihr könnnt und SOLLT alles machen unter zwei Voraussetzungen:

 

A. Die Freiheit (und den Freiraum) der Anderen respektieren!

B. Überleben! :P

 

  • Gefällt mir 1

Hmmm - so ein paar Anbauteile wärst du sicher noch los geworden. Motorhaube, Heckklappe usw. (v.a. Heckklappe falls Rostfrei)

Danke auf jeden Fall für den unterhaltsamen Thread und den abschliessenden Post.
Mit einem Link auf Stefans zu erstellenden E30 Thread koennte man diesen hier ja dann würdig zu machen ;)

Gruß,
Eno.

Ich lese nur noch recht wenig bei CP. Aber diesen Thread habe ich stets verfolgt. Es war ein spannendes Projekt mit einem nicht allzu schönen Ende. 

Die Gründe dafür hat Thomas ja erläutert. Schon einmal an dieser Stelle für Spaß bei der Suche nach einem neuen Projekt.

Wenn ich damals gewusst hätte was da an Anfragen kommen, wenn man so ein Projekt auflöst und versucht BMW-Teile bei eBay-Kleinanzeigen zu verkaufen, dann hätte ich das Projekt wohl nicht angefangen. X-)

 

Ich sammel das mal und stells dann zur allgemeinen Belustigung später hier rein... :o

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Hi Thomas,

 

ich suche aktuell nach einem e30/e36 den ich als Übergangsauto im Alltag fahren und später (wenn das Wunschauto gekauft ist) als Ringtool umbauen möchte. Preislich wirds wohl eher ein e36.

 

Hätte jetzt einen e36 318is in Aussicht und wollt einfach mal fragen, wie du das so siehst, als jemand der das alles auch schon durch hat :-)

 

Du hast im Threadverlauf geschrieben, du würdest den Umbau nicht mehr so machen, wie du ihn gemacht hast.

Was würdest du im Nachhinein anders machen? Generelle Erfahrung? 318is oder doch eher ein Sechszylinder?

 

Grüße Jonas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...