Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Hi Jonas,

ich hatte auch schon vor 2 Jahren nach e30 geschaut, bereits damals war der Markt mit guten Modellen leergekauft, überteuert oder nurnoch Autos mit hohem Reparaturaufwand zu finden. Von daher ist der e36 schon die eine gute Basis um mit vernünftigem Budget zu starten, ich schreib vernünftig denn billig wirds sicher nicht.

Zur Karosserie, ich würd auf eine Limo oder Coupe gehen. Cabrios und Tourings als Ringtool würd ich kategorisch ausklammern. Worauf ich hier achten würde wäre Unfallfreiheit, also kleinere Parkrempler ok, aber gerade wenn man nochmal Geld reinstecken mag, sollte die Basis kein Schrott sein. Was beim e36 ein Thema ist ist Rost! Stefan und ich konnten unsere e36 hier auf der Bühne gut vergleichen, hintere Radläufe, Schweller und die Dome sind so typische Stellen, das Internet ist voll von Erfahrungsberichten, einfach mal durchforsten.
Wichtiger Tipp, nimm kein Schiebedach! Wenns um Dinge wie Käfig geht ists von Nachteil, zudem mehr Gewicht und mehr Technik die kaputt und undicht werden kann. Wie bei mir das Schiebedach zu zuschweißen kann ich ausdrücklich nur abraten, riesen Aufwand und am Ende auch nur Mist, würd ich definitv vermeiden wollen.

Zum Motor, wenn Du einen guten 328i findest, nehm den! 325i auch. Beim 323 würd ich doch den 318is bevorzugen, 320i klares NoGo und alles unterm 318is wäre sinnlos.
Beim 318is gab es zwei Versionen, den 1,8l als M42 Maschine und den 1,9l als M44 Maschine, hier würd ich den 1.8er bevorzugen, einfach wenns doch mal richtig Motorsport geht fährt man damit noch in den 1800er Klassen. Laufleistung kann ich nicht einschätzen was gut ist, meinter hatte ca 220tkm runter und dann den Lagerschaden, sowas kann aber auch deutlich früher oder später passieren. Vielleicht da nochmal recherchieren. Zur Not sind die M42 Motoren als Ersatz noch bezahlbar, von 200 bis 600 Euro gibts da brauchbaren Ersatz. Bei den 6-Zylindern schauts schon wieder anders aus. Was bei dem M42 wirklich Spaß macht ist Chiptuning, Stichwort "Conny Chip". ;-)

Wenns dann also ein unfallfreier 318is M42 ohne Schiebedach werden soll, würd ich folgendes Empfehlen:
- Innenausstattung vorhanden. Es ist wahrscheinlich billiger ein komplettes Auto zu kaufen als am Ende gezielt Einzellteile hier für zu suchen. bei meinem fehlten schon beim Kauf Teile, das würd ich heute genau anders machen und von Anfang an was ganzes suchen, nicht tippi-toppi gepfelgt, aber halt komplett mit alles drum und dran.

- Klimaanlage! Selbst als Ringtool, eine vernünftige Temperatur im Auto bei dem auch das Hirn noch voll arbeitet wäre mir mehr wert als die paar Kilo. Meiner hatte keine Klima und das war im Sommer schon mist, muss ich ganz ehrlich sagen.
- Radio. Hab ich nie vermisst, darauf könnte man später sicher verzichten, wenns von Anfang an drin ist und funktioniert ok. Viele Deppen reißen beim Verkauf von ihren Autos die Lautsprecher raus und dann sind Türpappen hin, war bei meinem, würd ich vermeiden wollen, siehe Punkt oben Innenausstattung.

- Sperrdiff: Wenns dabei ist Ok, kann man aber auch nachrüsten. Die Diffs von den 6-Zylindern haben das 188 Gehäuse und sind begehrt, der 318is hatte das 168 Gehäuse und ich merkt grad am Verkauf von meinem dass da noch zu viele für guten Kurs angeboten werden. Von daher Sperrdiff auf die Liste für später setzen.

 

Wenn Du dann nach den Punkten dein Auto gefunden hast, hier erstmal das Geld in den aktuellen Zusand stecken, sprich Service am Motor, Klima, Kleinigkeiten reparieren usw. Die Kisten haben ja immer was.

 

Dann "Stage 1": Fahrwerk sprich Federn und Dämpfer, sportliche Bremsscheiben + Beläge, 16 Zöller und Sportreifen. Damit kann man schon eine ganze Menge Spaß haben. Die e36 sind recht leicht, schon mit kleinen Upgrades kommt da viel bei rum.

"Stage 2": M3 Domlager von und M3 Stabi hinten, ggf. Stahlflexleitungen an der Bremse, Schaltwegverkürzung, Rückbank ausbauen. Auf Sperrdiff umrüsten.

 

"Stage 3": Längs- und Querlager in PU machen. Das sind bei Autos WELTEN!  ;-)


"Stage 4": Chip und Endschalldämpfer. Fächerkrümmer haben die 318is ab Werk.

"Stage 5": Erst jetzt mit dem leerräumen anfangen. Wobei ich hier auch den Teppich bis zu den Sitzrücken drin lassen würde und die Türpappen auch. Dachhimmel ebenfalls drin lassen, sonst wirds einfach zu laut. Du willst ja lange damit Spaß haben und ich frag mich heute wie ich den Lärm damals nur ausgehalten habe. Das macht dann keinen Spaß mehr. :-(

"Stage 6": Alles weitere wie Schalensitze, Gurte und Käfig. Erst wenn die drin sind auf ein Lenkrad ohne Airbag gehen, ich habs genau falsch herum gemacht, war hirnrissig.

Ich würd auch zwischen den Schritten viel Zeit lassen, einfach damit man jede Änderung ausgiebig "erfahren" kann. Bei mir warens oft mehrere Schritte auf einmal und dann wusste man nicht mehr welche Änderung welche Auswirkung genau mit sich brachte, da ging viel Erfahrung und Wissen leider verloren. Mit mehr Zeit und einzelnen Schritten machts mehr Sinn das Ganze.

LG
Thomas

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 30.1.2016 at 17:41 schrieb TPO:

Wenn ich damals gewusst hätte was da an Anfragen kommen, wenn man so ein Projekt auflöst und versucht BMW-Teile bei eBay-Kleinanzeigen zu verkaufen...

Ich sammel das mal und stells dann zur allgemeinen Belustigung später hier rein... :o

ich warte....:D

Hi Thomas,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Die Dinge, die du so ansprichst, machen für mich durchaus Sinn.

Wie gesagt wäre der e36 aktuell auch übergangsweise als Alltagsfahrzeug gedacht.

Daher kommt rausreißen dann sowieso erst später.

 

Limo order Coupe ist klar. Die Punkte Innenausstattung komplett, Klima, kein Schiebedach hab ich notiert.

Fahrwerk wäre wohl sowieso die erste Änderung. Die Verschleißteile Bremsen, Reifen, Lager kämen dann nach Bedarf mit der Zeit.

 

Naja, erstmal eine vernünftige Basis und daran scheiterts im Moment.

Aufgrund von Zeit und Möglichkeiten bin ich bei der Suche auf den näheren Umkreis eingeschränkt und bei kleinem Budget ist es schwer etwas ordentliches (nicht komplett durchgerostet und unverbastelt) zu finden.

 

Ich berichte, wenn ich etwas gefunden hab :-)

 

Grüße

Jonas

  • 1 Monat später...
Am 22.1.2016 at 16:30 schrieb TPO:

...Das nächste Auto soll definitiv mehr Leistung haben, aber kein Rennwagen sondern eher was entspanntes, was mich nicht so sehr verleitet, vielleicht ein Gran Turismo der auch "normal schnell" Spaß macht.

 

Seit ein paar Wochen ist der Nachfolger bei mir, im Grunde bin ich mir ja treu geblieben.

2016-03-19%2015.08.16-XL.jpg

2016-03-27%2013.34.45-XL.jpg

 

BMW

Heckantrieb

Mittelmotor

Boxer (quasi ein Porsche oder WRX)

125ps und 125nm auf 238kg
0 auf 200 in unter 15sek

Alle bestellbaren Pakete und diverse Extras
Paar Tunigteile von Touratech zusätzlich von mir verbaut.

 

Was mir beim 318is immer gefehlt hat, bis auf die Klima, ist mit dem Ding abgedeckt.
Für 2016 plane ich damit größere Touren durch Europa zu machen, zum Reisen gibts kaum ein besseres Moped.

  • Gefällt mir 2
  • 6 Monate später...

Ich habe mit grad nochmal den Thread hier druchgelesen.

Nachdem ich heute mir fast einen e46 330cd gekauft hätte, also wieder BMW und wieder Coupe, musste ich an meinen 318is denken.

Irgendwie juckts mich schon in den Fingern wieder was zu starten, allerdings als Diesel und doch alltagstauglicher.

Bin grad stark am grübeln...:huh:

Wenn ich eins gelernt habe, dann gleich eine gute Basis zu nehmen und nicht zu weit damit zu gehen. Die Idee muss wohl noch etwas reifen, aber wie gesagt, der Gedanke lässt mich nicht los.

 

e46 330cd Coupe. 204ps Diesel. Wenig Km und brauchbare Ausstattung. Kein Rost und vom Lack ok bis dem alter entsprechend.

 

- Fahrwerk was schönes von KW oder (wie im roten 320d aktuell) Bilstein B12, was hervorragend funktioniert und mir jeden Tag Freude bereitet.

- H&R oder KW Stabi-Kit. Ich habe den Eindruck das Thema Stabi wird oft unterbewertet, dabei macht der so viel aus. Vor allem machts halt Spaß wenn die verstellbar sind und man da seine Erfahrungen mit verschiedenen Setups testen kann.

- Bremsenumgrade, also entweder kleines Paket mit sportlicheren Scheiben, Sportbelegen und Stahlflex oder je nach Budget (und folgekosten für größere Felgen) eine andere, größere Anlage.

- Michelin Sport Cup 2, konnte den Reifen dieses Jahr bei der Audi Driving Experence in Neuburg auf einem R8 V10 plus richtig quälen und war echt begeistert was der konnte, gerade bei einem Auto mit dem Gewicht.

- Felgen OZ Superturismo in 18 Zoll, aber keine Mischbereifung, mein Popometer kommt auf Mischbereifung einfach nicht klar, keine Ahnung warum.

- Sperrdiff, da müsste man nochmal tief in die Tasche greifen, aber nach dem Spaß mit dem 318is macht ein heckgetriebenes Auto ohne Sperrdiff keinen Sinn. Da kanns Auto noch soviel PS haben, ich würde ein Sperrdiff immer einer Leistungssteigerung vorziehen. Auch oder gerade beim drehmomentstarken Diesel.

- Optik, vom e46 Coupe gabs ja diese Clubsportmodelle, mit den Flaps und großen Flügel, auch wenn letzteres die Gemüter spaltet, ich finde den sehr ansprechend und nicht zu prollig.

Und eine zweite Sache habe ich vom 318is Projekt gelernt, Budget besser und genauer planen und erst dann was kaufen. Von daher wirds wohl bis zur Umsetzung noch dauern.;)

Gerade zu letzterem Absatz kann ich noch etwas ergänzen: Tuning ist Geldverbrennung. Lieber etwas Fertiges kaufen, was den eigenen Wünschen nahe kommt, als bei Null anzufangen. 

vor 1 Stunde schrieb TPO:

A. ......aber wie gesagt, der Gedanke lässt mich nicht los.

.

.

.
B. .....Von daher wirds wohl bis zur Umsetzung noch dauern.;)

A. Dafür. Nich lang schnacken - Kopp in Nacken!

B. Dagegen!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb Hessenspotter:

E46 AG Modelle musst du komplett auf GmbH (M346) HA umbauen, sonst kriegst du kein Sperrdiff. da rein. Deswegen sind die E46 sofort bei mir rausgefallen für einen Umbau ...

 

In die E46-AG-HAG (Typ 188K) kann man auch Sperrkörper einpassen lassen. Es ist dann zwar nicht die variable M-Sperre des (M346/Z4M; Visco; Typ 215 müsste das sein), aber ob nun eine Torsensperre (bspw. Quaife, Wavetrac) oder Lamellensperre (u.a. Drexler) so viel schlechter sind, kann man wohl mit jedem Ausgang diskutieren.

Aufgrund des leicht verzögerten Ansprechverhaltens steht die originale M Visco Differentialsperre bei den "Freaks" eh nicht so hoch im Kurs.

Im Alltag mit DSC regelt dieses aber eh runter, bevor die Sperre überhaupt nötig wird :(
Ohne DSC muss man das Gas mit Gefühl steuern - da macht sie dann aber viel Spaß.

Gruß,
Eno.

vor 1 Stunde schrieb keulejr:

 

In die E46-AG-HAG (Typ 188K) kann man auch Sperrkörper einpassen lassen. Es ist dann zwar nicht die variable M-Sperre des (M346/Z4M; Visco; Typ 215 müsste das sein), aber ob nun eine Torsensperre (bspw. Quaife, Wavetrac) oder Lamellensperre (u.a. Drexler) so viel schlechter sind, kann man wohl mit jedem Ausgang diskutieren.

Das wäre mir neu,

laut dem Florian Seibold von Limited Slip gibts

 

Zitat

BMW Gehäusetypen

Typ 168, 188, 210/215

3er E30, E36, Z3
5er E28, E34
6er E24
7er E23, E32
alle 1er M, M3, Z3M, Z4M, M5, M6

Diese robuste und wartungsfreundliche Differentialgeneration ist bis heute noch in den M-Modellen im Einsatz. Bei den nicht-M Modellen wurde leider Ende der 90er Jahre auf eine neue Differentialgeneration (siehe nachfolgend) umgestellt.

 

Typ 168K/L, 188K/L, 215K/L

3er E46, E90, F30, Z4
5er E39, E60, F10
6er E63, F12, F06
7er E38, E65, F01

Die neue Differentialgeneration ist kompakter und leichter als die Vorgängervarianten. Das „K“ steht für Kompakt. Darüber hinaus gibt es diese kompakte Variante auch noch mit leichtgängigeren Kugellagern anstatt Kegelrollenlagern. Diese Varianten werden mit „L“ für Leichtlauf benannt.
Generell sind diese Differentiale weniger haltbar und es gab/gibt seitens BMW keine Sperreinsätze und im Falle eines Defektes auch kaum Ersatzteile für diese Differentiale.

Zitat

Kompatibilität

Das Innenleben des jeweiligen Differentialtyps ist mit einem anderen Differential des gleichen Typs kompatibel, nicht aber Typübergreifend! Man kann also einen 168er E30 Radsatz in ein 168er E36 Gehäuse umbauen! Das Innenleben eines 188er HAG kann aber NICHT in ein 168er oder 210er Differential verbaut werden.
Differentiale der alten (168, 188, 210) und neuen Generation (168K/L, 188K/L, 215K) sind generell nicht zueinander kompatibel. Auch das Innenleben lässt sich nicht von einem K in ein nicht-K Differential umbauen! Das gilt leider auch für die Sperrkörper!

 

 

Wir haben uns bei nem Kumpel bei einem 123d mal dem Thema gewidmet ... Möglich wäre da was, Einzelanfertigung von Drexler ... Preislich >2000€

 

Eine sehr kompetente Seite für so Themen ist diese hier: http://www.limitedslip.de/bmw/index.html

Ich kenne den Florian Seibold auch von 2-3 Drifttrainings.

 

 

 

Reifenmäßig am Besten auf 17 Zoll gehen. Da gibts mit 225/45/17 die günstigste Größe überhaupt. Mehr braucht es auf so einem Auto nicht.

 

M-Sperre war nie im Gespräch, hatte da auch an Wavetrac gedacht.

Thema ist halt, fahr >50tkm im Jahr und möchte kein zweites Auto mehr haben, daher sollte es ein Diesel sein der sowohl täglich 200km packt und zudem Spaß macht. So die eierlegende Wollmilchsau. Der e46 330d ist halt ansich mit Heckantrieb und Handschalter eine überlegenswerte Basis, gibt eine große Auswahl an Teilen und Erfahrung, vieles kann man noch selbst machen, Auto ist im Vergleich zum e30 und e36 schon relativ sicher. Zudem sind die e46 derzeit preislich im Keller, was dann noch Budget fürs Projekt "Fahrdynamische Optimierung" zulässt. Die 204ps würden mir da auch reichen, hatte zuvor mal einen e90 335d im Auge, aber ich glaube nicht dass man mit den knapp 70PS bei den Mehrkosten (und Automatik) dann deutlich glücklicher wird. Vor ein paar Wochen bin ich einen Alpina e90 D3 Singleturbo probegefahren und war fast schon enttäuscht, da waren einfach die Erwartungen an den Namen Alpina zu groß. Ging schon Okay, aber ich bin mit dem Auto einfach nicht warm geworden.

Zudem habe ich ja aktuell einen e46 und bin ansich mit der Qualität von dem Wagen sehr zufrieden, 260tkm runter, vor 2 Jahren mit 130tkm gekauft, nie probleme gehabt und alles funktioniert. Nur sehe ich dass uns in den nächsten Jahren der Rost halt scheiden wird, präpariert mit diversen Mitteln ist der schon, aber dann wirds auch nicht wieder besser. Der Punkt hier nochmal ordentlich Geld die Hand zu nehmen und vom Blech wieder top zu machen ist bereits überschritten. Denke der wird auch technisch locker die 400tkm knacken, aber dann halt als Export in Afrika.

 

Firmenwagen scheidet auch aus, mit 95km Arbeitsweg und Innendienst frisst mir die Versteuerung zu viel auf, da fahre ich aktuell trotz Diesel aus eigener Tasche günstiger. Zudem habe ich auf so ein 0815-Auto auch einfach keinen Bock, dazu machts mir zu viel Spaß da immer wieder was zu optimieren und wie beim 318is Erfahrungen zu sammeln. Die nüchterne Betrachtung eines Autos als reines Transportmittel zum Zweck und Verbrauchsgegenstand fehlt mir einfach.

 

Also wie gesagt, Plan wäre einen e46 330d 204ps der vom Blech her gut da steht und dort die Erfahrungswerte aus dem 318is Projekt reinfließen zu lassen. Wie bei jedem Projekt wäre ich da auch bereit entsprechend Geld sinnlos drin zu versenken, denn nichts anderes sind solche "Optimierungen". Solang die Basis stimmt und ich 3 bis 4 Jahre damit happy bin, wärs mir das wert.

  • Gefällt mir 2

@Hessenspotter

Diese Ausführungen betreffen, soweit ich das in Erinnerung habe, allein die werksseitige Ausrüstung oder die nachträgliche Ausrüstung mit werksseitigen Teilen. Und da hat BMW bei den AG-Fahrzeugen nach dem E36 keine optionale Sperrdifferentiale mehr angeboten. Somit kann man auch nichts einfach umstecken.

 

Dennoch bietet der Zubehörmarkt genug Sperrkörper an, welche auch in die neuen HAG vom Typ 188K passen. Habe schließlich selber auch eine Quaife in meinem BMW nachrüsten lassen. Und so geht es auch bei den E-Baureihen gleichermaßen, wobei hier teils die Nachrüstung aufgrund geschweißter Tellerräder erschwert wird. Das betrifft den E46 wohl aber nicht wirklich.

 

@TPO

Der 330d Facelift ist schon eine gute Wahl als Handschalter. Vorteil hierbei wäre auch, dass die letzten Modelle die grüne Plakette haben, jedoch keinen DPF dafür verwenden.

 

Da du mit dem Fahrzeug im Alltag fahren möchtest, wäre evtl. auch ein Benziner mit LPG (Autogas) eine Idee wert. Bei über 50tkm p.a. ist die Anlage nach nicht einmal einem Jahr amortisiert. Und die M54-Motoren können die (natürlich ordentlich ausgeführte) Umrüstung auch ab. Risiken durch Feinstaub, Stickoxide und Verschleißteilkosten sind wohl im Ergebnis auch etwas geringer.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...