Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Tiescher
Kannst du hier mal ein Szenario skizzieren? Meine Fantasie reicht grade nicht aus, was man da wo abhören kann und das Stethoskop erforderlich macht. ;)

Gruß

Eno.

Habe ich mir auch gerade bestellt - zur Lokalisierung des defekten Stellmotors des hydraulischen Fahrwerks des 456GT.

Hab heute mal den freien Tag genutzt um mit dem Stethoskop genau den Motor anzuhören. Kettenkasten gibt lärm von sich, war ja klar, nur hört man auch deutlich ein Schlagen vom hinteren Teil des Ventildeckels. :(

Da wir von unserer Schraubergruppe für den Sommer mehrere Projekte anstehen haben, brauchen wir eine schnelle Lösung wo das Auto nicht über Tage die Bühne belegt.

Ich schau grad nach einer neuen/gebrauchten M42 Maschine die wir "schnell mal reinhängen" können, um das Problem mit dem jetztigen Motor kümmern wir uns dann wohl zum Herbst wenn wieder mehr Ruhe ist. :wink:

Das ist auch das schöne an dem Projekt, 4-Zylinder BMWs sind recht günstig, bei einem 328, M3 oder gar einem V8 hätte ich jetzt schon größere Bauchschmerzen... :oops:

  • 2 Wochen später...

328er Motoren 400-600 Euro

V8 M60 300-500 Euro

V8 M62 ab 1200 Euro

V8 N62 ab 4500 Euro

S54 ab 4000 Euro

S50 3L ab 4000 Euro

S50 3,2L ab 4500 Euro

(geht immer über brauchbare Motoren)

Habe nen M42B18 hier mit 87tkm, rücke den aber nicht raus :-P

Achte drauf dass du nen E36 Motor kaufst, die E30 M42 Motoren haben keine Bohrung für die Klopfsensoren.

S54 ab 4000 Euro

S50 3L ab 4000 Euro

S50 3,2L ab 4500 Euro

Warum ein S54 genauso viel kosten soll, bzw. sogar weniger, als die Vorgänger, erschliesst sich mir auch nicht so recht. ist die Nachfrage bei den E36 Modellen größer?

Ein kurzer Versteigerungsplattform Check bringt da ganz andere Preise (und dann noch im Austausch gegen einen alten Motor)

Gruß

Eno.

Mit dem Motor vom 318is bin ich leider noch nicht weiter, ich hatte einen vom e30 in Aussicht, der hätte aber wie schon gesagt nur bedingt gepasst. Klopfsensoren und Kabelbaum hätte man ändern müssen, war mir dann doch zu aufwendig. Bei ebay-kleinanzeigen war ein guter in der nähr drin, aber der Verkäufer antwortet nicht.

Tja, jetzt schau ich halt in Ruhe und ohne Stress weiter nach einem "neuen" Motor und genieß den Chiemgau mit der Suzuki GS 500. Die hat inzwischen TÜV, ist zugelassen und wurde auch bereits etwas umgebaut. Das schöne am Motorrad-Schrauben ist halt, es geht alles viel schneller und auch einfacher, zudem gibts im Netz viele Infos wie was genau funktioniert. :-))!

  • Gefällt mir 1
Warum ein S54 genauso viel kosten soll, bzw. sogar weniger, als die Vorgänger, erschliesst sich mir auch nicht so recht. ist die Nachfrage bei den E36 Modellen größer?

Ein kurzer Versteigerungsplattform Check bringt da ganz andere Preise (und dann noch im Austausch gegen einen alten Motor)

Gruß

Eno.

:wink: S54 sind noch eher verfügbarer als brauchbare S50B32, die S50B32 sind ja teilweise schon 18 Jahre alt. Aber wir fahren ja alle keinen M5E34, die haben sorgen :D

  • 1 Monat später...

Motor hat noch immer die Macke und ich komm einfach zeitlich einfach nicht dazu, was für ein Mist! :(

Dafür wurd mal wieder ein neues Trumm angeschafft. :-))!

i-TzBfbHw-L.jpg

Hydraulisch kippbar,

mit Auffahrrampen,

mit Winde,

Baujahr 1982,

Eigengewicht 460kg

Nutzlast 1540kg

Gesamt 2000kg.

Damit ich mit dem e46 320d den e36 318is ziehen kann, reichts. Tüv muss noch drauf und deutsche Papiere gemacht werden, bisschen Liebe hier und da, dann passt das.

Eigentlich wollte ich nur ein Auto um ein bisschen Spaß zu haben, ich seh das schon kommen, demnächst hab ich meinen eigenen BMW Rennstall... X-)

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/bmw-3er-e36-youngtimer-kaufen-staerken-schwaechen-9604969.html

Der BMW 3er E36 als Youngtimer Der dritte 3er kostet wenig und taugt viel

Ring-Tool, Tuning-Kiste, Drift-H*re: Die dritte BMW 3er-Reihe hatte es in den letzten Jahren schwer, auch imagemäßig. Allmählich wird aber den letzten Spöttern klar: Der E36 ist ein richtig gutes Auto, selbst heute noch.

Wenn ich noch einen guten e36 finde, der wird dann gleich mitgenommen. Aber die Preise haben jetzt schon angezogen und der Markt wird was gute Autos angeht immer leerer.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nach jetzt gut 3 Wochen haben wir den Hänger zugelassen bekommen.

Der Hänger lief 30 Jahre in Österreich, war dort bis zum letzten Tag wo wir ihn geholt hatten zugelassen, im Einsatz und noch mit gültigem TÜV im Straßenverkehr unterwegs. Kurz gesagt, wäre ich Österreicher, so hätten ich den auch auf deutschen Straßen beladen fahren können. :wink:

Beim deutschen TÜV der uns ja ansich gut gesonnen ist, kam nun raus:

- Alle 4 Bremsen komplett funktionsunfähig! Also nicht das der schlecht bremst, sondern überhaupt gar keine Bremsleistung. Nix, nada. :-o

- Lichtanlage in DE nicht zulassungsfähig.

- Kennzeichenhalterung so nicht zulassungsfähig.

- Mehrere Kleinigkeiten.

Also erstmal die Bremsen neu gemacht, sprich von neuer Schubstange über neue Bowdenzug bis hin zu neuen Bremsbelägen.

i-fHqhZtL-L.jpg

Das war schon mal der erste große Akt.

i-LmvcNwR-L.jpg

i-qr7GnjG-L.jpg

Dann waren die Rücklichter und der Kennzeichenhalter gut 0,5m hinter den Auffahrrampen, sprich wenn man die Lampen die seitlich ausfahrbar sind nach innen geschoben hat, so konnte der Verkehr hinter einem diese nur teilweise oder auch garnicht sehen. :-o

i-RMDhBF7-L.jpg

Also Rückleuchten nach hinten verlegen, dabei auch schön die Elektrik neu machen.

i-6j4BgL4-L.jpg

Das gleiche beim Kennzeichen, dass zudem noch nach unten klappbar ist.

i-GvWBksP-L.jpg

Ende vom Lied, jetzt erfüllt der Hänger alle notwendigen Vorraussetzungen und konnte dann auch per Einzelabnahme zugelassen werden. Technisch ist der jetzt wieder top und auch nach der Aktion mit allem Aufwand und Kosten wars immernoch nur ein kleiner Teil von dem was so ein Hänger dann neu gekostet hätte. Also es hat sich trotz allem gelohnt. :-))!

Jetzt wird das Ding nochmal schön mit Hammerite gestrichen und wenn wir einen brauchbaren Schlacht-E36 mit der M42 Maschine finden, dann können wir den auch gleich damit holen. Der Letzte Schlacht-E36 ist uns leider durch die TÜV-Aktion mit dem Hänger durch die Lappen gegangen, doof, aber jetzt haben wir schon mal eine Baustelle weniger und auch mit dem Hänger wesentlich mehr Möglichkeiten! :wink:

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Hab heute einen M42 Motor bei eBay geschossen! :-))!

1.8l 16V M42 aus einem e36 318is. Sollte also passen. 135tkm gelaufen und vom gewerblichen Anbieter mit Gewährleistung und Rückgaberecht. 240 Euro plus 65 Euro Versand.

Bin happy! An dem Projekt hängen so viele Emotionen, ich breue es kein Stück für so einen "Dreckskarren" die Kohle aus dem Fenster geschmissen zu haben. Weil letztendlich ist es nichts anderes. X-)

...so einen "Dreckskarren"...

Ich dachte immer das wären die Wiesmänner:D:D

Aber ist doch egal.Es ist ein Hobby und dafür gibt man halt schonmal etwas mehr Geld aus.Und so ein aufgebauter E36 vermittelt ja immer noch eine Menge Fahrspass.

Also weiter so:-))!

Wenn du es von der Bühne her kannst, baue den Motor mit Getriebe aus. Es spart dir eine Menge Arbeit die sehr Bescheiden ist ...

Wenn der Motor draußen ist kann man eh ein paar Teile sowieso neu machen. Motorlager, Getriebelager, Kupplung, KWS, NWS, Temperatursensoren, Klopfsensoren, Benzinschläuche, Ventildeckeldichtung, Benzindruckregler, Massebänder (wichtig) ... usw. usw. alleine das was um den Motor herum bereits neu gemacht wurde beläuft sich bei mir jetzt ca. auf 700-800€ ;)

Jetzt kommt ein Benzindruckregler mit 3,5bar bei mir mal Probehalber rein, der aus dem E39 540i passt Plug and Play. Original hat er 3 bar, da meine Pumpe nagelneu ist habe ich wenig Bedenken dass sie es nicht schafft.

Gute Nachricht, der M42 Motor ist heil in der Werkstatt angekommen.

i-rTGVdZF-L.jpg

Mit dem Anhänger konnten wir die Europalette einfach mit der Winde hochziehen und in der Halle mit dem Deckenkran abladen. Noch ein paar 50mm Spanngurte rum, hatte extra neue gekauft.

Jetzt die schlechten Nachrichten.

Als ich nach dem Abladen den roten 320d aus der Halle fahren will, geht auf einmal der Gang nicht mehr rein, Flüssigkeit unterm Auto, erste Vermutung Kupplungsnehmerzylinder geplatzt. Wie gesagt, das Ganze nach dem Rangieren, Kupplung funktionierte 1A und hat auch ohne Schlupfs zugepackt, und nachdem alles vorbei ist -zack- geht nichts mehr. Blöder Zufall?

Coupe Motorschaden, Motorrad steht wegen defektem Seitenständerschalter und jetzt ist auch der Alltagswagen hin, kompletter Fuhrpark immobil. Zum Glück kann ich auf weitere PKW ausweichen, aber ich könnt grad... :puke:

Vor allem die Ironie bei der Geschichte, es passiert NACHDEM alles geklappt hat und bei dem Akt, welcher dem Coupe wieder Leben einhauchen soll, stirbt der Helfer. X-)

DRAMA BABY DRAMA!:lol:

Gute Nachricht, der M42 Motor ist heil in der Werkstatt angekommen.

i-rTGVdZF-L.jpg

Mit dem Anhänger konnten wir die Europalette einfach mit der Winde hochziehen und in der Halle mit dem Deckenkran abladen. Noch ein paar 50mm Spanngurte rum, hatte extra neue gekauft.

letztes mal haste noch besserung gelobt.

Ja, die Ladungssicherung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber letztendlich sind wir doch sicher angekommen. Beim nächsten mal geloben wir Besserung! :wink:

..jetzt sag mir bitte dass du die gurte schon abgemacht hast bevor das bild entstanden ist !

Die Gurte sind doch OK. Immer diese Nörgler... :wink:

Zumindest von der Palette sollte sich der Motor nicht lösen.

Schritt 2 wäre gewesen, diese auch noch am Anhänger zu fixieren. O:-)

Gruß

Eno.

(scnr - ich gehe davon aus, dass die Palette während des Transports nicht frei beweglich auf dem Anhänger lag)

Ey Leute ihr kommt ja auf Ideen!

Das Bild war der Aufladevorgang mit der Winde, um Himmels Willen, so bin ich keinen Meter gefahren, was traut ihr mir denn zu? :-oX-)

i-XkkWbcV-L.jpg

Hab ja geschrieben, 50mm Spanngurte und nicht so 20mm Baumarkt-Gedöns.

An 4 Punkten am Hänger festgemacht, Motor auf die Palette runtergespannt und die Palette wiederum mittig fixiert. Und dann nochmal von hinten so gespannt dass der Motor nicht nach vorn kann.

Ich merk aber auch, ich bräuchte nochmal Spanngurte mit Haken, wäre oft praktischer als die Schlaufen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...