Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Fly Off war zum Winterfahrtraining fertig verbaut, entlüftet und hat Stefan und mir sehr viel Spaß bereitet.

Am Anfang neigt man dazu wie die Rallye-Profis heftig dran zu reißen, aber dann merkt man schnell dass es mit Gefühl besser geht. Man kann den Wagen auf Schnee wunderbar vor der Kurve mit etwas Lenkeinschlag anstellen und dann bereits quer reinrutschen, wenn man dann richtig einkuppelt kann man wunderbar mit dem Gas den Drift sauber zu Ende bringen. Auch wenn man mal in Untersteuern kommt, kurzer Zug am Hebel und man hat den Wagen gleich wieder neutral bis übersteuernd. In Kurven wo man ansonsten "frontal rausgerutscht" wäre wars immer wieder von Vorteil.

Auf Schnee und Eis bei abgesperrter Strecke macht das einen Heidenspaß!!! :-))!

Bei Trockenheit und im Straßenverkehr ist so eine Fly Off totaler Blödsinn, einzig anfahren am Berg funktioniert damit super. Ich überlege ob ich nicht einfach den Hebel abmontiere und so über den Sommer das Ding stilllege, einfach weil jeder der mit dem Auto fährt die unbedingt ausprobieren will und das bringt nichts.

Sonntag morgen, Blick aus dem Fenster, Regen, grau, ein richtiger Tag um den Kamin anzuzünden und sich mit den Papierstapel auf dem Schreibtisch zu befassen.

Oder, Auto packen und 200km Tour fahren. :-))!

Vom Chiemgau nach Berchtesgaden, 5 Euro Maut und hoch auf 1.570m auf die Rossfeld Panoramastraße. Kaum was los, oben noch gut Schnee aber die Straßen geräumt und teils trocken, halt am Straßenrand die Schneewände, geil. :wink:

Rossfeld, was ist das?

http://youtu.be/7Bs0CNvF3N8

http://www.rossfeldpanoramastrasse.de/

  • Gefällt mir 1

Samstag morgen, um 8 Uhr gestartet um den Wagen von unserer Schrauberhalle zu holen.

i-373Nr2D-L.jpg

Zum Frühstück ein Fleischkäsebrötchen mit "Pizza" Geschmack und eine PET Flasche amerikanische Koffeinlimonade, in dem Auto ist "Kultur" ein Fremdwort. :D

i-Lgx8k6K-L.jpg

Anschließend bei traumhaften Wetter eine tolle Tour durch den südlichen Rupertiwinkel (Link) gedreht.

Ich weiß, das Auto könnte schöner sein, könnte stärker sein, könnte nochmals kompromissloser sein, aber so wie er ist wars heute genau richtig. Manchmal muss man auch nicht hinterfragen warum einem etwas gefällt. Es ist einfach so. X-)

Leberkäse darf das Produkt nach neuesten EU-Richtlinien nicht mehr genannt werden, da weder Leber noch Käse darin enthalten sind. :D

Irgendwann kommt das so, ich sag es euch!

Tolles Auto übrigens, macht bestimmt viel Spass in dieser wunderschönen Gegend damit herumzufahren....

Leberkäse darf das Produkt nach neuesten EU-Richtlinien nicht mehr genannt werden, da weder Leber noch Käse darin enthalten sind. :D

Irgendwann kommt das so, ich sag es euch!

sorry...aber "Leberkas" hat weder mit leber noch mit käse was zu tun sondern mit

Laib und Kasserolle

  • Gefällt mir 1

Das Auto ist halt ein Ausgleich zum Bürojob.

Ich bin jetzt 31, habe einen guten Job der mir viel Freude macht und wo das Gehalt stimmt, bin Single, zahle keine Miete und meine monatlichen Ausgaben sind 25 Euro fürs Handy und vielleicht 50 Euro für Vereinsbeiträge und Mitgliedschaften. Altersvorsorge steht, den Eltern und Großeltern sei Dank. Ich bin jetzt kein Soziologe, aber der Begriff "Generation Y" passt irgendwie.

Wenn ich sehe dass BMW sein neues M235i Coupé für 450 Euro im Monat zum Leasing anbietet, dann wäre sowas durchaus "drin". Sowas will ich aber nicht, ich kann mir kaum vorstellen dass ich mit sowas soviel Spaß und Freude und Abenteuer erfahren kann, wie mit diesem 23 Jahre alten, nach Benzin stinkenden, lauten, ungehobelten "Assi-3er". :D

Das Auto führt mich und meine Freunde zusammen, man lernt neue Leute kennen und hat gleich ein Gesprächsthema. Was mir immer mehr auffällt, selbst ältere Menschen die ich eigentlich als recht spießig erlebt habe, finden das Auto gut. Ein guter Freund meines Vater meinte mal als er zu Besuch war und das Auto halb lackiert in der Einfahrt gesehen hat, hoffentlich fangen seine beiden (deutlichen jüngeren) Jungs auch mal an zu "werkeln" und legen den "Ganeboy" zur Seite. Die Aussage fand ich cool. Ich glaub auch dass sowas langsam einfach ausstirbt und dann auch nicht mehr wiederkommt.

Anderes Thema...

i-2z2WB9z-L.jpg

Heute durch Zufall entdeckt und mal eine Pause gemacht. Herrlich! Google Maps

Gleich neben dem hier... http://www.berchtesgadener-land.com/info-service/ausflugsziele/seen-klammen/hoeglwoerther-see-bei-anger

  • Gefällt mir 2
Ich glaub auch dass sowas langsam einfach ausstirbt und dann auch nicht mehr wiederkommt.

Diese Leute werden weniger, aber nie aussterben. Die heutigen Autos mit E-Gas, Übergewicht und Bevormundungselektronik nötigen ja jeden fahraktiven Puristen regelrecht dazu, sich ein 90iger Jahre Auto zu kaufen. Da gibt es auch junge Leute unter denen.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es vergeht kaum eine Woche wo mal nichts passiert oder ein Paket kommt.

Die Freunde vom AC-Inzell veranstallten am Karfreitag wieder mal einen schönen Lehrgang auf dem Salzburgring.

http://www.acirac.de/cont/index.php/events/lehrgang/fahrerlehrgang-2015

http://www.acirac.de/cont/images/downloads/flg15/flg_2015_sport.pdf

Anmeldung und Nenngeld sind raus, ich freu mich tierisch! :-))!

Da der Salzburgring ja recht anspruchsvoll für die Bremse ist, wurde gleich mal aufgewertet.

i-tDq4jT4-L.jpg

Ferodo DS Performance, habe bereits sehr gute Erfahrungen mit den Belägen gemacht, preislich sind die top und haben Zulassung. Und sie halten soweit.

i-JsWw3sb-L.jpg

Die "Mischung" schaut schon mal ser funky aus. :wink:

Als Gegenspiele zu den Belägen habe ich noch von Sandtler24 ein paar Typ S-Spezial-Bremsscheiben bestellt, sollten auch bald kommen.

http://www.sandtler24.de/bremsscheiben-typ-s

Alternative wären die Typ GT gewesen, nur kosten diese fast wieder das dreifache und sollten die S nicht meine Erwartungen erfüllen, so kann ich die immernoch auf meinem e46 fahren (gleiche Bremse) und fürs Projektauto was besseres kaufen. Hatte bereits auf dem Golf die Tarox F2000, die war auch klasse, aber auch wieder recht teuer.

Schauen wir mal was die Kombi DS Performance und Typ S so taugen... :wink:

Kurz und knapp, keinen ... ist so. Alles mit Zulassung geht spätestens nach 2-3 Runden Nordschleife, oder 2 Runden Hockenheimring in die Knie. Außer die Bremse ist hemmungslos überdimensioniert. Was beim 318is nicht der Fall ist.

Was wäre eure Empfehlung?

Kenne mich leider im E36 Gebiet nicht so gut aus. Jan ist da viel fitter (Hawk habe ich z.B. noch nie gehört)! Dann gibt es noch so Nebenanforderungen, wie Quietschen und ABE, die jeder Fahrer anders bewertet...

Kann nur sagen, dass die DS Performance mit einem 870kg Auto auf der Rennstrecke nicht funktioniert haben.

Vergiss die GoPro trotzdem nicht auf dem Salzburgring :wink:

Ein Rennauto muss mit kalten Belägen quietschen wie ein ICE der anhält :-D. Alles andere sind Eisdielen Racer [ironie off]

Das A und O jeder Bremse ist, dass sie sauber läuft. Ich schmeiße nach jeder Saison die Gummibuchsen der Führungsbolzen im Bremssattel raus. Dafür gibt ein geiles "Gleitmittel" auf Silikonbasis was extrem lange seine Schmiereigenschaften hält. Die Beläge werden immer schön mit Keramikpaste von Würth u.ä. in die Fassung eingebaut. Es soll ja alles leicht gleiten.

Eine Sache vorweg, ich bin ja am Kar-Freitag auf dem Salzburgring.

Der Veranstallter hat noch Plätze frei, die er gern füllen würde.

Wer also noch Lust hat einen tollen Tag mit seinem Auto auf dem Salzburgring zu verbringen, Infos gibts hier. Einmal ein Fahrsicherheitstraining und einen Sportfahrerlehrgang, also für jeden was dabei. Je nach Andrang und Machbarkeit würde ich auch Mitfahrten im Projektauto anbieten, also wer sich traut. :wink:

http://www.acirac.de/cont/index.php/events/lehrgang/fahrerlehrgang-2015

Zum 318is Projekt.

i-cpwp6QX-L.jpg

Heute bei angenehmen Wetter kamen die neuen Bremsscheiben und Beläge drauf, dabei wurden auch gleich die Hankook Ventus RS-3 in 205/55/16 montiert.

Bremsen werden nun nach und nach schön eingefahren und dann schauen wir mal was die Kombi aus Sandtler S-Scheiben und Ferodo DS Performance so kann, bisher machts schon richtig Spaß. :-))!

Bei den Scheiben lag eine Anleitung dabei, liegt nur grad im Auto.

Ich glaub es hier 400 bis 500 km leicht einfahren ohne größere Belastung und danach mehrmals aus höheren Geschwindigkeiten heiß bremsen damit sich die Poren öffnen?

Wenn ich wieder am Auto bin kann ichs dann genau zitieren. Was wäre denn dein Vorschlag?

Bei den Scheiben lag eine Anleitung dabei, liegt nur grad im Auto.

Ich glaub es hier 400 bis 500 km leicht einfahren ohne größere Belastung und danach mehrmals aus höheren Geschwindigkeiten heiß bremsen damit sich die Poren öffnen?

Wenn ich wieder am Auto bin kann ichs dann genau zitieren. Was wäre denn dein Vorschlag?

Fürn Straßenverkehr reicht das, für Tante Trudel zum Einkaufen fahren. Ich habe ne Zeitlang mich nur mit genau diesem Thema beschäftigt. Wie Bremse ich Bremsbeläge richtig ein. Die richtig erfolgreichen Rennteams haben eigene Einfahrzyklen aufm Prüfstand und kommen nur mit eingefahrenen Beläge an die Strecke.

Wenn dein Englisch gut ist nimm dir ein Gläschen Wein / Schoppen Bier und lies mal hier und schau dir mal das Video an.

http://www.essexparts.com/learning-center/cat/brake-rotors/post/Bed-in

Ist eine der besten Seite über das Thema, die das ganze sehr kompakt da stellt. :-))!

Ich habe meine eigenes Grundverfahren das ich je nach Bauchgefühl/Popometer erweitere und ändere. Wir sind 11h mit nem Satz Beläge gefahren, das Nachbarteam nur 8h :wink: (bei gleichem Auto, Zeiten Niveau etc.)

Kleiner Ausflug weg vom 318is Projekt zu meiner "Alltagsschlure".

Da ich ja täglich gut 100km einfach in die Arbeit fahre, musst ein Diesel her. Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten e90 330d zulegen, nur die Suche nach meinem Wuschauto lief ohne Erfolg und eines schönes Tages fand ich "Jay", meinen inzwischen geliebten, roten e46 320d mit der 136ps Dieselmaschine.

i-b6QCmhB-L.jpg

Der Wagen aus Rentnerhand stand so gepflegt da, da musste ich ihn für das Geld einfach mitnehmen. Überlegung war wenn ich endlich meinen Wunsch e90 finde, dann würde ich "Jay" immer schnell zu einem guten Kurs wieder weiterbekommen.

i-P5fJwbw-L.jpg

Gedacht war den e46 als Vernunftsauto zu fahren, bloß keinen Cent zu viel reinstecken!

Der Vorsatz hielt nicht lange, da war schon ein LowTec COMP Fahrwerk verbaut und wenig später folgte ein Satz Original BMW Styling 50 Felgen.

i-qZ5mJJW-L.jpg

Die Federn vom LowTec COMP Fahrwerk waren ansich schon gut, aber ich wollte es noch einen Tick härter haben und als ich ein günstiges Angebot für einen neuen Satz Eibach Sportline entdecke, schlug ich zu. Die Dämpfer vom COMP konnte ich mit den Federn behalten und diese passen auch von der Dämpferrate recht gut zu den Eibach Sportline.

i-THjghrf-L.jpg

Mit den Federn und Dämpfern war ich ansich sehr zufrieden, nur merke ich schnell dass für die Kombi jetzt wiederum die BMW Werks-Stabis einfach zu weich waren. Das Auto neigte sich für meinen Geschmack einfach zu sehr, also was tun? Die Lösung war von H&R ein einstellbares Stabi-Kit.

i-wFBX4cd-L.jpg

Besonders an der Hinterachse sieht man die Unterschied deutlich!

Wir haben das Stabi-Kit so eingestellt dass der Wagen sehr neutral bis einen Tick untersteuernd fährt. Der Grund war einfach, ich bin zuvor mit dem Golf und A6 immer nur untersteuernde Autos gefahren, kommt persönlich damit sehr gut klar und wollte für den Alltag was "frommes" haben. Der 318is geht mit dem Gewindefahrwerk, Sperrdiff und dicken Stabis schön quer um die Kurve, hier wollte ich bewusst beim 320d einen anderen Charakter.

i-sPL5PSb-L.jpg

Was nützt einem ein gutes Fahrwerk wenn die Reifen nicht mitspielen? Wenig! Da ich noch einen Satz Bridgestone Potenza 070 (OEM Reifen für den Subaru Impreza WRX STI) in 225 / 45 / 17 auf Lager hatte, kam dieser zum Einsatz.

Fazit: Nachdem ich nach einem Jahr mit dem 318is, zig spaßigen Kilometern über Landstraßen und Pässe und einem Winterfahrertraining mein "Popo-Meter" nun etwas geschult habe, machts einfach Spaß den ollen 320 Diesel mit dieser Kombi zu bewegen. Der Karren schaut nach nichts aus, die 136ps reißen keine Bäume aus, aber der Wagen macht dafür unglaublich viel Spaß und man ist definitiv nicht langsam damit. Bei dem geringen Verbauch und Kosten so die eierlegende Wollmilchsau für den Alltag.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...