Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Ja, wenns wärmer wird, da könnte man wohl nochmal mit British Racing Green drüberduschen. Aber bei dem Auto gehts ja nicht um Optik, Spaß muss der machen! :D

DSC_0970-L.jpg

DSC_1330-L.jpg

Team Icy Flatout auf Förderschulklassenfahrt X-)

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, also mit Musik ist nicht viel!

DSC_0844-L.jpg

Für Unterhaltung kann man entweder mit der Lichterorgel vom Shift Light spielen oder sich anbrüllen. Gepflegte Kommunikation ist in dem Auto nicht mehr bei Fahr möglich. Beim Driften haben wir dann mehrmals "Tainted Love" gesungen, ist klasse, man hört sich selbst nichmal ob man schief singt, herrlich! O:-)

Ok, ohne Radio geht das dann wohl nicht, aber singen? Aber wenn mans nicht hört, singt man auch nicht falsch.

Warum die rote Lampe, mit der Aufschrift kein Airbag?

Sieht man doch am Lenkrad.

Für das Lenkrad gibts eine ABE, die besagt man muss einen Hinweis im Sichtfeld anbringen. Von daher einfach mal was hingeklebt, kann nicht schaden. :wink:

Die rote Lampe ist die Warnblinkanlage, die sitzt ja normalerweise in der Mittelkonsole, aber ohne Mittelkonsole musste sie halt woanders hin. Genau wie die Fensterheber seitlich davon.

Elektrische Fensterheber??? - ausbauen, zu schwer! :wink:

Die braucht das Coupé, sonst gehen die Türen nicht auf. Die fahren beim öffnen der Türen 1cm nach unten.

Und was sehe ich noch??? Heizung?? ausbauen, zu schwer!

Und kauf dir neue Wischer - oder bau die ab - zu schwer! O:-)

Da spielt der TÜV nicht mit.

Meiner Meinung nach wurde bei dem Auto zuviel rausgeschmissen. Es gibt keine Ablagemöglichkeiten, kein Zigarettenanzünder und kein Innenraumlicht. Das wiegt alles nicht viel, ist aber extrem unpraktisch wenn es fehlt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Wagen hat den Komfort von einem Gokart.

Im Auto was essen? Keine Ablage.

Was trinken? Keine Halter.

Rauchen? Das ist prakitisch, einfach in den Fußraum aschen, ist ja nur Blech.

Spiegel verstellen? Von Hand, Kabelbaum ist leider weg.

Handy laden? Oder Navi anschließen? Nope, 12V anschluss ist weg.

Nachts einsteigen? Hab mir da inzwischen eine Stirnlampe gekauft, im Auto gibts ansonsten kein Licht.

Was in den Kofferraum verladen? Es gibt einen Spanngurt und die Reserveradmulde, was da nicht passt, kommt nicht mit.

Radio hören? Vergesst es!

Länger als 2h am Stück damit fahren? Ohne Gehörschutz ist man nurnoch gaga im Kopf.

Viele Entscheidungen hätten man sich auch sparen können, ich würde ein weiteres Projekt mit der Erfahrung heute etwas anders angehen und nicht so radikal vorgehen. Anderer Seits hat sich die Basis genau für sowas angeboten und das "Rauswerfen" hat auch nicht wirklich was gekostet.

Beim Event gestern konnten auch mehrere andere Leute von CP den Wagen ausgiebig testen, wer ein Feedback hier lassen möchte, ich bitte darum! X-)

Wir haben es dann auch geschafft wärend der Fahrt nochmals Gewicht zu verlieren und ein paar Teile wie Gitter, Luftleitkanäle oder Abdeckungen zu verstreuen.

i-XgTkLwQ-L.jpg

i-HXczj7Z-L.jpg

Wildunfall, ein brunftiges "Gummitier" ist uns aus seinem Nest quasi direkt vors Auto gesprungen und versuchte dann sich unterm Schweller zu verstecken. :lol:

i-vNRXqNS-L.jpg

Letztendlich mussten wir dann mit einem X5 und Abschleppseil davon wieder befreit werden, bloße Manpower reichten hier nicht mehr aus. Stefan mit seiner Beute. O:-)

  • Gefällt mir 1

Wie habens dann wieder frei gelassen, der "Förster" vom dem Areal hätte was dagegen gehabt, glaub die "Gummitiere" stehe in Österreich unter Naturschutz, um die soll man immer rumfahren. X-)

  • Gefällt mir 1

So, heut Nachmittag hab ich die 15 Zoll Winterreifen wieder auf meinen Alltags-E46 Diesel gebaut, um das Coupe abstellen zu können, kamen mal zum test die 18 Zoll Styling 72 M V-Speiche Felgen drauf.

i-bVwHKzL-L.jpg

Der Wagen komplett in Britisch Racing Green mit den Felgen, würd sicher gut aussehen. Nur machts überhaupt keinen Sinn beim Thema Leichtbau dann solche "Klopper" zu fahren, die 18 Zöller wiegen ja deutlich was. X-)

Der 2.8 Liter ist dann aber wieder schwerer, bräuchte dann auch gleich ein anderes Sperrdiff weil bei den 6 Zylindern ein größeres verbaut wurde, und und und.

Da habe ich eigentlich keine Lust drauf, zumal ich eh schon einen möglichen Nachfolger für den e36 318is im Kopf habe. :wink:

i-3s4BnN4-L.jpg

Hab vorhin wieder die Styling 50 in 17 Zoll draufgemacht. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Akku Schlagschrauber Bosch GDX 18 Volt gegönnt, mit dem geht der Radwechsel rasend schnell, vorrausgesetzt die Schrauben sind nicht zu festgegammelt.

Ich find den klasse, bis in der Werkstatt der Kompressor erstmal Druck aufgebaut hat, hat man damit die Hälfte schon geschafft. Zudem ist der schön zu dosieren und läuft nicht nach. :-))!

Der 2.8 Liter ist dann aber wieder schwerer, bräuchte dann auch gleich ein anderes Sperrdiff weil bei den 6 Zylindern ein größeres verbaut wurde, und und und.

Da habe ich eigentlich keine Lust drauf, zumal ich eh schon einen möglichen Nachfolger für den e36 318is im Kopf habe. :wink

Obwohl es ein schönes Projekt wäre....Wir haben vor ca 10 Jahren mal einen 316ti auf 323ti umgebaut.Hat Spaß gemacht.Den fehlenden Platz für das größere Differential haben wir dann mal mit einem Vorschlaghammer geschaffen:)

Kleinkram macht auch Sinn...

i-hLSBqLz-L.jpg

Da der Wagen bis auf der Helmnetz keinerlei Ablagemöglichkeiten bietet, hab ich nun doch mal ein kleinen Netz in die Alu Türverkleidung genietet. So hat zumindest die "Beruhigungs-Zigarre" ihren Platz gefunden. :D

12v Steckdose habe ich in 2min nachgerüstet :D. Mit ner Crimp Zange, nem Kernbohrer und dem passenden Teil. Ich brauche sie für meinen Laptimer.

Ablageplätze sind immer schlecht denn, in Falle eines Überschlages fliegt alles durch die Gegend ... Netze sind besser :-)

Ich fahre mit Kopfhörern, die sind dann am MP3 Player angeschlossen :D.

Und so Radikal ist der Umbau noch nicht. Ist noch viel zu viel Blech und Glas an dem Auto :-). Das mit den Scheiben im QP wird auch überbewertet, mein Kumpel hat jetzt Makrolon Scheiben im QP ... "mal eben Tür zu machen" ist da nicht :D. Da muss die Scheibe oben ins Gummi eingefädelt werden. ;-)

Schön zu sehen dass er gut quer geht :-)

Ich lass den Wagen jetzt erstmal so, paar Kleinigkeiten kommen noch, aber größere Planungen habe ich erstmal wegen einem anderen Auto hinten angestellt.

Mit etwas Glück kommt in den nächsten Wochen neben dem e36 318is Leichtbau und dem e46 320d noch ein schönes BMW auf den Hof, dafür kommt mein geliebter Golf VI dann weg. Bleibt aber eine Überraschung. :wink:

  • 3 Wochen später...

Servus TPO

hab die ganze Story letztens gelesen. Netter Aufbau :-))!

Hab auch grad nen 318is da zum herrichten und bin grad bei der Fahrwerkswahl ... mal sehn denke bei mir komt nen K-Sport rein.

Wird der "Ringtool" dieses Jahr mal am Salzburgring gefahren oder sonst wo?

Ich bin 02.05 am Salzburgring mit meinen IS :wink:

Gibts noch mehr Videos vom Wagen?

Gruss vom Dave aus Lk Cham

Hi, grüß dich!

Dieses Jahr will ich definitiv noch auf den Salzburgring, habe aber noch keine Planung.

Der 2. Mai ist ja ein Samstag, der Salzburgring ist ja nicht weit von mir, wenns magst könnten wir uns dort treffen. Schreib mir doch bitte 2 Wochen vorher nochmal eine PN. :-))!

Okay ja ich bin schon voll dabei den Wagen dafür fit zu machen auch wenn bis dahin kein Käfig oder Vollschalen drin sind ... das kann man ja immer noch machen.

Des Freie Fahren von der IGM Salzburgring ist aber schon ausverkauft soweit ich weiß!

Aber wenn du trotzdem da bist kann man gerne mal a bisl fachsimpeln :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...