Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann wie lange geht es noch gut ?


EugenFischer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die wirklich spannende Frage ist nun: hatte Wiesmann zuletzt einen zumindest annähernd positiven EBITDA (für Laien in Kurzform: Zinsen, Abschreibungen, Steuern mal rausgenommen)? Wenn ja wird die Insolvenz helfen. Wenn auch dies weit verfehlt wurde, sehe ich tiefschwarz.

Wiesmann schreibt mindestens seit 2008 Verluste.

Der im Internet abrufbare Jahresabschluss 2011 zeigt tiefrote Zahlen. Selbst auf Stufe EBITDA.

2012 dürfte kaum besser gewesen sein und 2013 noch schlimmer.

Das Kernproblem liegt wohl in der völlig verfehlten Produktestrategie.

  • Gefällt mir 1
Wiesmann schreibt mindestens seit 2008 Verluste.

Der im Internet abrufbare Jahresabschluss 2011 zeigt tiefrote Zahlen. Selbst auf Stufe EBITDA.

2012 dürfte kaum besser gewesen sein und 2013 noch schlimmer.

Das Kernproblem liegt wohl in der völlig verfehlten Produktestrategie.

Schade aber das kommt dabei raus wenn Kaufmänner das Sagen haben und schon haben wir einen Visionär weniger Hoffe nur das es jetzt keine Panikverkäufe gibt und die Preise ins Uferlose abrutschen wobei mir das letztendlich Wurst ist denn meiner bleibt eh bei mir

Hoffe nur das es jetzt keine Panikverkäufe gibt und die Preise ins Uferlose abrutschen...

Mir erschließt sich nicht ganz, warum es Panikverkäufe und einen Preisverfall jetzt geben sollte:???:

Sehr, sehr schade. Nun bin ich erst seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines MF3 und nun das.

Ich drücke alle Daumen die ich habe und hoffe nur, dass das Unternehmen es irgendwie zurück an den Markt schafft.

Meine besten Wünsche gehen auch an die Belegschaft, welche (meine Erfahrung) immer einen tollen Job gemacht hat.

Toi toi toi!!!

Sieh's mal so, für die Besitzer werden die Autos ggf. sogar wertvoller, nachteilig kann allenfalls sein, dass auf lange Sicht die Ersatzteilversorgung für Wiesmann spezifische Teile schwierig oder zumindest teurer wird.

Siehe Saab, versuch mal einen guten 900er Turbo oder schönes 9-3 Cab zu bekommen... Was selten und (!) gut ist, steigt irgendwann im Wert.

Ich hatte zwar noch nie einen Wiesmann besessen, aber mein Bruder hat einen und ich war schon immer von dem Fahrzeug fasziniert! Ich finde es äußerst traurig, dass es soweit kommen musste und nun auch noch Wiesmann Insolvenz angemeldet hat. Besonders weil ich aus Münster komme und als Kind schon immer den Wieseln mit Faszination hinterhergeschaut habe, bedrückt mich diese Nachricht. Und mal im Ernst, wenn Insolvenz angemeldet wird ist es in der Automobilbranche normalerweise vorbei, denn so war es bei Artega, Auto König, Kroymans und bei Gumpert und Wiesmann wird es eben auch so sein!

Ich hätte aber noch eine Frage für die ich wahrscheinlich als hinterhältiger Geschäftsmann beschimpft werde, aber so hat mich mein Vater erzogen: Lohnt es sich jetzt einen gebrauchten Wiesmann (z.B. MF5 V10) als Geldanlage zu kaufen?

Könnte sich da vielleicht eine Wertsteigerung entwickeln?

Zutiefst traurige Grüße,

997turbo

Nein. Nein nein nein

Klare Botschaft - wenn du Glück hast, kannst du von Werterhalt träumen. Zumindest bei entsprechender Pflege. Ansonsten entwertet sich das Fahrzeug schon dadurch dass es da ist.Wenn du Spass haben willst kauf es, ansonsten lass es...

  • Gefällt mir 1

Also bitte. :???:

Diese Leichenfledderei ist doch ekelhaft. :evil:

Ich sehe gar kein Problem für Wiesmannbesitzer.

Wir fahren wunderschöne, einzigartige Fahrzeuge. :-))!:-))!:-))!

Die Technik ist von BMW und GFK kann man leicht reparieren. Also wo ist das Problem???? :-o

Im übrigen warten wir doch erst einmal ab, was mit der Firma Wiesmann zukünftig passiert. :wink:

Das Thema Wert hatten wir doch auch schon oft.

Meine Fahrzeuge stehen heute, morgen und in den nächsten Jahren nicht zum Verkauf. Es sei denn, ich gebe einen in Zahlung, um mir wieder einen anderen zu leisten. :lol::lol::lol::lol::lol::-))!:wink:

Völlig tiefenentspannte Grüße

Thomas

Zunächst einmal hat Wiesmann einen Insolvenzantrag gestellt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Wir werden sehen, in welche Richtung sich das Verfahren entwickelt.

Probleme können durchaus bei, wie von JoeFerrari geschrieben, spezifischen Teilen entstehen.

Das geht mit Ersatzscheiben los, weiter mit dem aus 3 Tankdeckeln zusammengebauten MF-3 Tankdeckel bis hin zu Sonderteilen wie dem Luftmassenmesser, der aus Platzgründen angefräst und mit geänderter Kabelführung vergossen wird.

Die GFK-Karosserieteile sind, so lange sie repariert werden können, das geringste Problem. Beim Austausch ohne Originalformen wirds dann aber schnell etwas schwierig und vermutlich teurer.

Das sind aber alles die materiellen Dinge, die sich durch den Markt regeln werden.

Meine Gedanken sind jetzt erstmal bei der Belegschaft, den Menschen, die bei Wiesmann arbeiten und von Wiesmann leben. Die sind jetzt nicht tiefenentspannt.

Würde mich freuen, wenn das Insolvenzverfahren zu einer Neustrukturierung und Fortführung der Produktion führt.

  • Gefällt mir 2
bis hin zu Sonderteilen wie dem Luftmassenmesser, der aus Platzgründen angefräst und mit geänderter Kabelführung vergossen wird.

Dieser Super-Über-Drüber-Luftmassenmesser liegt bei mir sinnlos herum weil mein MF3 auf Alpha/N läuft und somit nicht mehr gebraucht wird.

(Nur so zur Info)

Was ist Alpha/N ??

Eine luftmassenmesserlose Steuerung der Gemischbildung nach deutlich weniger Parametern - deshalb auch nur "Euro3".

Das Zurechtfrimmeln des LMM ist aber kein Problem (und bei der 806 schon gar nicht mehr :D:D ).

Ich habe gerade bei schönstem Sonnenschein eine ausgedehnte Mittagspause offen verbracht - meinem Auto ist nix aufgefallen, er fühlte sich wohl wie ein Delphin im offenen Meer. Hab' ihm was von "hoffentlich geht's gut" geflüstert, da hat er nur trocken nach mehr Spaß verlangt, der Rest war ihm egal. 8-)8-)

Markus

Ich war gestern noch am Stützpunkt Wiesmann-Alps, an der Einsteinstr. in München und musste mit Erstaunen die dortigen Öffnungszeiten einer Arztpraxis vorfinden und die angegebenen Betriebsferien bis Anfang September. Im Schauraum ein gebrauchter MF 3 und ein offener MF4. Demgegenüber an der Dachauer Str. Showroom Maserati mit Öffnungszeiten Mo - Fr 9 - 18 Uhr und Sa 10 - 16 Uhr. Hier vor Ort drei Neufahrzeuge , von denen mind. einer in dieser Woche einen neuen Besitzer hatte.

Wie soll Wiesmann unter diesem zeitlich begrenzten Engagement auf einen grünen Zweig kommen ?????

Hoffe trotzdem noch , das auch durch eine Insolvenz, so schlimm sie auch ist, grundsätzliche strukturelle Veränderungen passieren, die doch den Erhalt dieser wunderschönen Autos ermöglichen.

post-89380-1443542164375_thumb.jpg

post-89380-1443542164618_thumb.jpg

Eine luftmassenmesserlose Steuerung der Gemischbildung nach deutlich weniger Parametern - deshalb auch nur "Euro3".

Na, Na, Na,

meiner läuft auf Alpha/N und hat Euro 5 !!!

:danke: Dr. Haferkamp !

Viel Erfolg dem bestellten Insolvenzverwalter .

Alles , alles Gute allen Wiesmann Mitarbeitern, insbesonders Frank und Martin. Vielen Dank für meine mit Leidenschaft gefertigten Wiesel ...

... die Freude lebt weiter ..... Wiesmann ??? ... wohl nicht !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...