Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wert F360 Spider!?


Daniel67

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
6 Jahre altes Auto unter 20Tkm und dazu ein Ferrari ohne Rennstrecke....klingt wie die Suche nach einer Jungfrau, die vögeln soll wie eine Professionelle....:-)

Tja und beides gibt es......O:-)

Aber wenn du schon was beitragen möchtest, dann mach dir doch wenigstens die Mühe und lies den Fred, damit du weißt, um was es geht..,sprich auf was sich die Antwort bezog

Stefan

4 Tage und 15 Seiten, nicht schlecht.:)

Immer wieder nett, diese Threads. Ich denke, seit einigen Seiten ist wieder das Stadium erreicht, wo alles gesagt wurde, nur nicht von jedem.:wink:

Also ich konnte den Fred die Tage nur auf dem iphone in klein verfolgen und jetzt sind wir schon bei 14 Seiten. Hoffe das, was ich hier schreibe ist jetzt noch ein etwas anderer Blickwinkel:

Die Verwunderung über Verkaufsangebote in mobile und Kaufpreise für potentielle Interessenten ist ja immer groß, weil erstere tiefe Preise suggerieren und Käufer immer den Verkaufspreisen gegenüberstehen, die offensichtlich höher sind.

Das ist doch irgendwie wie am Aktienmarkt (oder Devisen oder ander Märkte), dort heißt das ganze bid-ask Spread, also die Differenz, die man als Käufer mehr bezahlen muss im Vergleich zu dem, was der Verkäufer bekommt.

Die Höhe des bid-ask Spreads hängt von der Liquidität der Aktie ab. Grundsätzlich sind Ferraris älter (sagen wir mal) 5 Jahre als komplett illiquide Aktien. Wir haben vor ein paar Wochen eine 10 Jahre alte C Klasse Mercedes verkauft, DAS ist eine liquide Aktie. 5 min nach einstellen an einem Donnerstag Abend meldeten sich die ersten Interessenten, bis zum Wochenende waren es rund 50. Wer Geduld hat (und die Nerven, mit diesem Käufertyp umzugehen), kann mit seinem Auto/Aktie recht nah an den (mittleren) Wert gehen.

Je illiquider Aktien werden, desto dringender braucht es jemanden, der Liquidität in den Markt bringt und für dieses Risiko sich bezahlen läßt, den Market Maker. Dieser muss regelmäßig Preise stellen, im Verkaufsfall Ferrari sind das die Ferrarihändler und welcher Händler sich sonst noch so ein Auto in den Bestand nehmen will. Je größer der Händler ein Preisverfallrisiko und je länger der erwartete Wiederverkauf dauert, desto größeren Abschlag müssen Market Maker haben.

Diskussion über die erste Seite auf mobile hin- oder her, ich habe dort schon einige Zeit lang die 599 GTB Angebote verfolgt. Der Durchschnitt der ersten 1 bis 3 Seiten ist seit ein paar Monaten um ca. 20 TEUR nach unten gerutscht. Während das billigste Auto immer um die 130 TEUR war, gibt es jetzt einige Fahrzeuge im Bereich 95 bis 110 TEUR. Nachfolger drückt, alte Leasingverträge laufen aus - speziell für 599 GTB. Aber die allgemeinen Faktoren bringen auch Preise zum Rutschen (EUR Krise, Italien etc.), d.h. Bewegung in den Preisen und insgesamt weniger Nachfrage werden auch 360er weiter drücken. Wer den Spider in den nächsten 1-2 Monaten nicht verkauft, besitzt ihn wahrscheinlich noch weitere 9 Monate.

Warum bekomme ich dann - wenn ich suche - kein vernünftiges Exemplar? Nicht überall müssen ja Händler dazwischenstehen, also sollten doch Käufer die Rolle des Market Makers übernehmen können und günstig kaufen. Autos sind aber - im Gegensatz zu zwei unterschiedlichen Siemens Aktien - nicht von exakt gleicher Qualität. Verkäufer wissen erheblich mehr über die Qualität ihres Autos, und die Leute mit guten Autos wissen, wieviel sie reingesteckt haben. Dieser Wert ist schlecht transportierbar (erzielbar), aber man fühlt sich ungerecht behandelt, wenn man weit drunter kommt.

Hier kommt man in den Bereich Behavioural Finance, wo es um nicht rationale Entscheidungen geht (ich will verkaufen, was ist der Preis, ich verkaufe). Ein Ferrari ist ja so ein Mittelding zwischen Auto und Kunstwerk (oder nach J Clakson: "The 911 ist just a jumped-up version of the VW Beetle, a Ferrari is a scaled down version of... God.":D:D:D). Die Personen, die ein Kunstwerk besitzen, müssen idR weniger dringend verkaufen als jemand mit einer 10 Jahre alten rostigen C Klasse. "Wenn mir so wenig geboten wird (oder es so wenig Wert ist), dann behalte ich es einfach - weil ich bekomme ja nicht mehr viel dafür, für das Geld fahre ich einfach selbst weiter etc.". In der Finanzmarktforschung beobachtet man häufig, dass Anleger wirklich lange an sehr schlechten Aktien (d.h. Preise sind sehr tief gefallen) aus ähnlichen Überlegungen heraus festhalten, oder um ihre ursprüngliche Kaufentscheidung nicht als Fehler dastehen zu lassen. Wenn ich mal gedacht habe, Ferraris sind potentiell wertstabil oder kosten wenig Unterhalt: Bad news.

Als Käufer (wenn man konkret auf der Suche ist) steht man also idR Verkäufern gegenüber, die nicht UNBEDINGT verkaufen müssen, während man selbst jetzt so ein Ding will. Als Käufer kriege ich es also nicht billig.

Hier sind wir dann bei den Vorteilen eines solchen Forums: Carpassion und vergleichbare Dinge helfen sicher, die richtigen Käufer und Verkäufer zusammenzubringen und damit letztlich den bid-ask Spread von solchen Autos deutlich zu verringern :-))!:-))!:-))!

Den Wechsel von Kunstwerk zu Marktpreisen macht der Zeitdruck: Ich habe gerade jemanden kennengelernt, der einen Ferrari-scheckheftgepflegten 550er mit allem üblichen Zeugs neu und unter 50k km für 31 TEUR gekauft hat, weil der Käufer insolvent geworden ist und sofort Geld brauchte. Wir reiben uns alle die Augen - ein Händler hätte sicher mehr gezahlt, aber das ist der Zeitfaktor 'sofort'.

Wenn also jemand einen 599 GTB innerhalb eines Tages verkaufen will, PN an mich. Bei so einem Abschlag schlage ich sofort zu :)

  • Gefällt mir 1
Hallo,

Genau sowas ! Und das gibt es eben nicht für 85k sondern für 110k. Und das sag ich ja die ganze Zeit

Es gibt beides.

Der Dealer in Nürnberg ist jedoch generell keiner bei dem man ein Schnäppchen machen kann. Im Gegenteil. Allerdings kennt er sich sehr gut aus und hat die Augen auf beim Ankauf. Sein Bestand ist demnach gut selektiert und preislich eher oben angesiedelt. Es lohnt sich hinzufahren und besichtigen wenn ein Exemplar ins Beuteschema passt.

@F400_MUC: Interessante Abhandlung :-))!

Auch als Käufer will man so ein Ding, aber wenn man geduldig ist, muss man so etwas auch nicht sofort haben. Insofern handel ich da eher wie der 599er Käufer.

Ich beobachte den Markt z.b. für den Maserati 4200 schon längere Zeit. Da gibts Autos von Seite 1 für 20-25 TEUR (z.b einer Straussberg) der schon gefühlte und echte 1-2 Jahre drin steht.

Ich würde mir eher die Angebote aus der preislichen Mitte ansehen und dann versuchen den Preis auf mein Bid-Quote runter zu verhandeln. Aber da fährt jeder eine andere Taktik. Man muss halt die wenigen echten Perlen finden, die es zu guten Preisen zu kaufen gibt. Trifft man dann auf solche Fälle wie den insolventen Verkäufer heisst es dann aber auch zuschlagen.

Im übrigen... der Alfa 8C scheint doch etwas werthaltiger zu sein. Den würde ich auch eher als Langfristanlage sehen, selbst wenn er ein paar PS weniger hat denn der F430!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daniel67,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Letztendlich kommt es darauf an, ob du den Wagen diese Saison tatsächlich verkaufen willst (musst).

Falls ja, geht es nun mal nur über den Preis – die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ausgerechnet so eine Kombination sucht, halte ich für sehr gering.

Falls nein, musst du damit rechnen, dass du nächstes Jahr nicht mal den jetzigen Ramschpreis kriegst.

Der 360 steht (gebraucht) leider unter keinem guten Stern – er hat weder den Nimbus eines 355, noch die moderne Technik eines 430.

Das Interessante an der Diskussion ist, dass es bei den Anlagen in Assets gerade wegen der allgemeinen Krise derzeit vor allem um Sachwerte geht -also auch um Autos, aber da vor allem um Young- und Oldtimer. Also, wenn die Ferris älter werden, dann BRINGEN sie sogar etwas. Bei Porsche ist die Grenze hier der 993. Der hält sich nicht nur stabil, der STEIGT sogar im Wert. Alles davor steigt, alles danach fällt dramatisch. Der 996 sowieso, der 997 ist ein Massenauto.

Und wie ist es bei Ferrari? Als 355-Fan/Owner bin natürlich geneigt, die Grenze hier zu ziehen: Also alles danach ist modern, und deshalb dem Wertverfall des Neuen unterworfen, vor allem eben auch ein gelber 360 Schalter. Gleiches habe ich letzte Woche im Meilenwerk Classic Remise in D-Dorf beobachten müssen, wo ein 360 silber neben einem 355 silber im Angebot stand - und der 360 jetzt schon deutlich günstiger angeboten wurde (und schon lange steht).

Am Old- und Youngtimermarkt ist derzeit (fast schon wie am Immobilienmarkt) richtig was los. Dagegen fällt der 360 offensichtlich ins Loch; seine Modernität (im Vergleich zum 355) wird ihm jetzt zum Verhängnis. Dabei bekommt man derzeit für "wenig" Geld nirgends soviel Ferrari wie für den 360. ....

fahrt ihr eure jeweiligen modelle eigendlich ,weil sie euch am besten gefallen und eine gewisse emotion ausloesen.oder macht dieses auto nur solange spass,bis es im wert unter 30000euro sinkt:-o

ich finde mein 360 wird mir auf der strasse auch noch freude bereiten wenn er unter die 40000er marke sinkt.

  • Gefällt mir 2
...

Bei Porsche ist die Grenze hier der 993. Der hält sich nicht nur stabil, der STEIGT sogar im Wert. Alles davor steigt, alles danach fällt dramatisch. Der 996 sowieso, der 997 ist ein Massenauto.

....

Hallo Toni RF 355; Ist das wirklich so? Haben meinen 964 C4 Cabrio bei einem Händler zum Verkauf ausgeschrieben, der Wagen muss aber nicht zwingend weg. Freude ist grundsätzlich da am Wagen, er steht halt leider sehr viel nur rum.

Wolle du kaufe? :(

Sehe ich ja auch so, doch wo sind sie, die Käufer die so denken und dann auch noch "abdrücken"?

Hatte gerade ein schönes Erlebnis: wurde vorhin an der Tankstelle von einem netten Herrn auf den C4 angesprochen. Er wartete mit seinem top restaurierten, wunderschönen 300SL auf den Abschleppdienst (er hatte riesen Pech, Lüfter-Welle gebrochen).

Wir gerieten gleich ins Gespräch. Nachdem ich ihm sagte, dass meiner im Gegensatz zu seinem "Jahrtausendwurf" offenbar nur "schnöde Massenware" sei, sage er, das sehe er anders. Der C4 habe doch ungesehen so wie er da steht CHF 65k Wert!! Und das werde bestimmt mehr. Gut, vielleicht wollte er auch nur, dass ich ihn zum Bier einlade... :wink:

Solche Aussagen stellen ja auf der einen Seite schon immer wieder auf. Auf der anderen Seite steht nun der kleine Silberfisch seit gut einem Jahr für CHF 45k zum Verkauf; und da geht nun aber gleich gar nix.

Hallo 456mgt, also beim 993 sind Nachfrage und hohe Preise fakt (obwohl es hier schon zu Exzessen kommt, hatte vor kurzem einen für 65000 E im Angebot gesehen, den ich vom "Gefühl" auf 40t E gesetzt hätte); beim 964 scheinen die Käufer die Wartungskosten zu fürchten, aber schön ist er. Und ich denke, sicherlich stabiler als die 996er.....Habe beruflich mit Assets im weitesten Sinne zu tun, und Young- und Oldtimer werden von immer mehr "Anlegern" entdeckt, weil sie "Sachwerte" suchen (und von Aktien und Anleihen die Nase ziemlich voll haben....).

Allerdings, und da stimme ich Dir voll und ganz zu, die REALEN Deals laufen dann oft auf einem wesentlich niedrigeren Niveau ab....

Viele Grüße und einen guten Käufer für Deinen schönen 964 - Toni

Offtopic: auch beim 911/964/993 kommt es stark auf die Farbe an (neben Historie, Vorbesitzer, Pflege/Wartungsnachweise, Kilometerstand, Ausstattung usw usw):

während ein hellblaumetallic-farbenes Fahrzeug, vielleicht sogar noch mit heller Innenausstattung

oder der 90er Overkill: Weinrotmetallic oder Pink +Magenta Innenausstattung nahezu unverkäuflich ist,

gibts bei den ´Sportfarben´ geradezu Bieterschlachten.

Ich war am Frühjahr an einen 94er 964 Carrera 2 in Speedgelb mit schwarzer Lederinnenausstattung+Sportsitzen, Sperre, 1. Hand, 130tsd Kilometer, Scheckheft, dt. Fahrzeug

VHB 44tsd EUR

-- hätte ich gezahlt - der ging aber für 46 weg. Ich wurde überboten. Der Wagen war rund 1 Stunde in mobile.de ...

auch die sportlichen Uni-Blau ("RS-Blau", "Müllsackblau") + Carrera 2 ...

... während die Metallics lange stehen.

Am Old- und Youngtimermarkt ist derzeit (fast schon wie am Immobilienmarkt) richtig was los. Dagegen fällt der 360 offensichtlich ins Loch; seine Modernität (im Vergleich zum 355) wird ihm jetzt zum Verhängnis. Dabei bekommt man derzeit für "wenig" Geld nirgends soviel Ferrari wie für den 360. ....

Also wenn das so ist, dass wäre doch bald der ideale Zeitpunkt zum Einstieg gekommen. Kaufen wenn es am billisten ist.

Bei 308/328 ist der Einstiegszeitpunkt für gute Modell schon verpasst, beim 355 auch schon fast verpasst, der 348er ist ja irgendwie ein Sonderfall... also beim 360 sich langsam in die Startposition begeben?

Aber den größten Wertzuwachs konnte man je eh mit Ente, R4 und Fiat 500 machen. Musste man halt nur im Dutzend kaufen... :D

Also, wenn ich jetzt nicht schon einen 355 hätte, würde ich aktuell mich wahrscheinlich auf einen 360 konzentrieren. Für runde 50TE werden derzeit schöne Modenas von durchaus seriösen Adressen angeboten - vor einem halben Jahr waren die gleichen Wagen noch für 60 und mehr im Angebot. Spider sind natürlich im Schnitt immer gute 10 TE teurer.

Wie geht das weiter mit den 360er Preisen? Wie bei allen Prognosen (Aktien, Zinsen, Hauspreise...) kann man gewisse Grundregeln (die sich mal bewähren, mal aber auch nicht) anwenden und dann seine Schlüsse ziehen.

Ich würde auf dreifache Weise vorgehen.

1. Was ist an dem Wagen besonders?

2. Wie viele gibt es

3. Wie sieht es vom klassischen Timing her aus?

zu 1: Meiner Meinung nach ist der 360 der erste moderne Ferrari, Alu, Elektronik usw, er wird auch so von Ferrari platziert. Dazu ist er zuverlässig und im Unterhalt erschwinglich. Das Problem nur: Der 430 ist in den meisten Belangen besser (obwohl viele - wie ich auch - beim Spider den 360 schöner finden). Als alleiniges Merkmal bleibt im Grunde also der erste des neuen Jahrtausends - ob das sehr stark gewürdigt wird, ist wahrscheinlich eher fraglich

zu 2: Das Angebot ist natürlich groß, dann kommt derzeit der Italien-Druck dazu, dann abermals der Durck vom ebenfalls oft gebauten 430. Bis es da eine verschworene Gemeinschaft gibt, die diesen Angebotsüberhang auffängt, das wird dauern.

zu 3: Normalerweise, unabhängig von Marken, gehen Autopreise ca 15 Jahre nach unten, dann bleiben sie (Zustand erträglich) auf diesem Niveau. DANN erst schält sich langsam die Chance raus, ob es nun besonders beliebte Klassiker werden oder nicht. Also ad 1 und ad 2 grob gesagt. Ich veranschlage diesen Prozess einfach mal mit fünf Jahren (das ist in Einzelfällen natürlich verschieden, dient nur zu groben Orientierung.

Wenn man den 360 vom mittleren Baujahr 2002 mal 15 Jahre alt werden lässt, hätten wir 2017 so langsam den Boden erreicht. Dann würde 2017 bis Anfang der 2020er Jahre die Findungsphase folgen, dann - wenn er wie beschrieben seine Fans bekommt - könnte der Preis danach langsam anziehen....

So gesehen dürften gute 360er, die derzeit günstig angeboten werden, sicherlich ihr Geld wert sein. Vielleicht kann man sie, wenn die allgemeine Wirtschaft in den nächsten Jahren sich erholen sollte, sogar nicht mal schlecht verkaufen. Dennoch ist es meines Erachtens noch viel zu früh, dass der 360er als "Klassiker" jetzt schon seinen Weg macht.

Selbst der 355, der ja immerhin den Status eines Klassikers schon hat, tut sich hier noch ziemlich schwer. Interessanterweise sind die mittleren Baujahre, also 1997 derzeit EXAKT 15 Jahre alt.....Danach steckt er jetzt erstmal in der Findungsphase, in der er immerhin einigermaßen stabile Preise hat, wenn meine Beobachtungen nicht trügen.

Sind nur so meine Überlegungen. Prognosen, wie gesagt, gehen immer in die Zukunft - und die kennt keiner...

Viele Grüße

Toni

Könnte zeitlich in etwa hinkommen.

Bei einem anderen italienischen Youngtimerklassiker - dem Lancia Delta HF Integrale und vor allem dem Evo (91-94) müssten wir uns ja dann in der Findungsphase befinden und die Preise für gute Exemplare sind dort auch schon deutlich angezogen.

Bei 360 würde ich aber - wenn es rein nach dem pot. Werterhalt geht - am ehesten nachden CS Modellen schauen.

Der 360 bietet m.E. am ehesten jetzt oder in naher Zukunft die Chance verhältnismässig preiswert mit einem vergleichsweise modernen Ferrari in das Abenteuer Ferrari einzusteigen.

Ich würde aber parallel auch immer einen Maserati 4200 Spyder ins Kalkül ziehen. Nicht völlig anders, gleiche Leistung, aber ca. 20-30 TEUR günstiger und weniger auffällig.

Hallo zusammen,

bin selbst 355er Besitzer und finde den Thread sehr spannend. Zumal ich vor 2 Wochen beim Service gerade 8.5TS versenkt habe (Krümmer, Wapu, ZR,…) :-(((° und auf Grund der günstigen Preise beim 360er auch schon mit einem Wechsel geliebäugelt habe. Zumal er auf Grund meiner Körpergröße mehr Platz bieten würde.

Gerade beim 360er (Spider) ist die Talsohle noch nicht erreicht. Wartet einmal ab, wenn die 458er Spider tatsächlich ausgeliefert wurden, dann fallen die 430er erneut und nehmen den 360er natürlich auch gleich mit. Die geschlossenen 458er Versionen stagnieren heute schon, weshalb Ferrari für nächstes Jahr den Scud Nachfolger an die Front schicken wird und angeblich 2014 (IAA Frankfurt) der 458er Nachfolger präsentiert werden soll (alle 5 Jahre neues Modell). Aber auch die Töchter anderer Mütter (McLaren MP4/C12, Audi R8, Porsche 991, Lambo und Co,...) wirken sich auf den Talwertstrend bei den Ferraris ebenso aus.

Bezüglich dem Thread Ersteller finde ich: Setze dir ein Limit zu welchem Preis du verkaufen wirst, sprich DEINE persönliche Schmerzgrenze. Bei Wertpapieren realisiert man den Verlust auch erst beim Verkauf, obwohl dieser mitunter sehr scherzvoll sein kann.

Kann mich noch gut an den Verkauf meines 348er TS (Rosso/Crema) vor 4 Jahren erinnern. Alle haben gesagt: Wenn du den mal verkaufen wirst, werden sie dir die Haare schneiden, weil jeder (damals) einen Ferrari in Rosso/Nero wollte. Tja ich erzählte einem Bekannten, dass ich den Wagen hergebe und weg war er. Wie schon mehrfach beschrieben, man braucht nur EINEN Käufer, aber den gilt es zu finden, auch wenn es manchmal etwas länger dauern kann.

In Österreich sind die Preise dank NOVA (Normverbrauchsabgabe) und CO2 Steuer um einiges noch höher. Aber ganz ehrlich, mehr wie 75TS für einen Spider (nicht rot), würde ich in Österreich heute schon nicht ausgeben.

Gruß

Josef

PS: Egal von welcher Seite man den 355er betrachtet, er hat keine optische Schwachstelle! O:-)

Habe mit Interesse die bisher 15 Seitenverfolgt.Neben den vielen hier geäußerten Mutmaßungen / Hypothesenhier nun ein Tatsachenbericht :

Biete seit mehr als zwei Jahrenmeinen 360 Spider EZ 2003,derzeit 31000 km,wirklich sehr guterZustand,Schaltgetriebe ( sehe ich beim 360er eher als massivenVorteil gegenüber dem mäßig fahrbaren und verschleißträchtigenF1 Getriebe an - auch wenn mich einige hier für mein Statementsteinigen werden );allerdings vier Briefeinträge und argentoNürburgring zum Verkauf an.Vor etwa vier Jahren hatte ich den Wagenaufgrund der Empfehlung eines auch in diesem Forum sehr angesehenenFerrari / Lamborghini Spezialisten erworben der seit 12 Jahren allemeine Ferrari wartet ( zuvor 348 GTS und 355 GTS ).Der Kaufpreis warfür damalige Verhältnisse mit 98000 E und 23500 km relativ günstig ( auch wenn das heute wie Hohn klingt ).Vor 2 Jahren entwickelte icherstmals Interesse am Kauf eines F 430 Spider und bot meinen 360erzum Kauf an;anfangs für 85000 E.Nach einem "Beinaheverkauf"an eine event-Agentur,der sich in letzer Minute zerschlagen hatte daeinem roten Spider der Vorzug gegeben wurde begann ein Leidensweg wieihn kein Hollywood Regiseur besser hätte inszenieren können.EinigeAuszüge :Anrufe aus Italien,die mich aufforderten nach Italien zukommen um den Kaufinteressenten zu treffen.Als ich Dies kathegorischablehnte ging es in dem Gespräch plötzlich mehr um meine Frau (deren Beine leider auf einem der Innenraumfotos zu sehen waren ) alsum das Auto und schließlich wurden mir eine Reihe von eindeutigenAngeboten meine Frau betreffend per SMS zugeleitet.UnzähligeAngebote das Auto in Kommission bei renomierten ( auch Ferrari ) odergänzlich unbekannten Händlern anbieten zu lassen.UnzähligeAnkaufangebote von Händlern, die sehr kurzfrstig den Wagen ankaufenwollten - teilweise zu geradezu lächerlichen Preisen,in den bestenFällen aber auch nur etwa 4000 E unter meiner unterstenPreisvorstellung-aber eben darunter.Die meisten dieser Händler boten/ bieiten aber deutlich mehr als die offizellen Ferrari Händler.DerenAngebote kann ich nur noch als Unverschämtheit bezeichnen.Manversucht ( aktuell ) F 430 Spider im Preissegment von 110000 bis120000 E zu verkaufen ( etwa 10000 E über den günstigstenPrivatmarktpreisen ) und bietet mir Inzahlungsnahmepreise für meinen360er,die unterirdisch sind.Seit 18 Jahren bin ich nebenberuflichselbst hobbymäßig im Verkauf bei einem Fiat und Alfa Händlertätig.Hier gilt immer noch der Grundsatz : Willst Du teuer verkaufenmußt Du teuer in Zahlung nehmen und "Standuhren" werdenirgendwann notfalls auch mit Verlust verkauft.Diese Grundsätzescheinen für Ferrari Händler völlig unbekannt zu sein - keinWunder daß deren angebotene Fahrzeuge teilweise Standzeiten von übereinem Jahr aufweisen ( zumal der Markt sowieso nahezu tot ist ).Zuallem Überfluss bot mir ein sehr renomierter Ferrari Händler zweiFahrzeuge an,die sich bei Nachfrage als dritte Hand und in einem Fallals erheblicher reparierter Unfallwagen im anderen Fall als"kompletter Vorderwagen aufgrund von Steinschlägen neulackiert" erwiesen - natürlich war all das bei mobile nichtangegeben worden.Ich könnte hier noch über diverse Tauschangeboteberichten ( zwei vermietete Wohnungen oder Bentley Continental ) oderüber Interessenten,die zu unmöglichsten Zeiten Termineabsprechen,sich alle Details zeigen lassen (incl. FerrariTaschenlampe im Bordwerkzeug-ja sie ist vorhanden ! ) und trotz 100 %positiver Beurteilung meines Wagens am Ende doch nur eine sightseeing tour gemacht haben ("muß noch mal mit meiner Fraudarüber reden").Richtig interessant sind aber folgende Fälleder letzten 8 Wochen :Fall 1 : Ruft am Sonntag nachmittag an,handeltetwa 20 Minuten den Preis inkl. aller Übergabedetails aus,kenntsogar Interna über einen Arbeitskollegen,von dem er kürzlich einenPorsche gekauft hätte ( wie sich später herausstellte hat meinKollege zwar einen Porsche verkauft ,aber definitiv nicht an besagtenUnbekannten ) und schlägt dann vor das Fahrzeug am nächsten Tagabzuholen.Auf meinen Einwand daß ich 3 Tage für Bereitstellung desFahrzeugbriefes brauche schlägt er vor mir seine Kontaktdaten übermobile.de per mail zu schicken um den endgültigen Übergabetermin zubestätigen.Auf die mail warte ich bis heute und der Anruf erfolgtenatürlich mit Rufnummerunterdrückung.Fall 2 : Vor etwa 3 Wochenerschienen zwei rumänische Roma,die nicht nur an meinem Ferrariinteressiert waren sondern auch gleich noch meine Wohnung kaufenwollten ( steht nicht zum Verkauf ).Sie boten mir Barzahlung noch amselben Abend an (!!)- allerdings zu einem Preis der etwa 2000 E untermeiner Untergrenze lag-im Nachhinein aber wohl noch das seriösesteAngebot ( haben inzwischen einen 360er gekauft ),auch wenn es nichtso aussah.Nun aktuelle Situation Fall 3: Am 03.06. sah ich bei mobileeinen relativ interessanten F 430 Spider ( Privatmann);rief dortan;erkundigte mich nach dem Auto und merkte an daß ich zunächstmeinen 360er verkaufen müsse.Der Verkäufer wirkte sehr nett,sagtedaß er zwar in der Immobilienbranche tätig sei,aber auch öftersFahrzeuge ankaufe und verkaufe.Er machte mir ein Angebot für meinen360er und nach endlosen e-mails/SMS hatten wir uns auf eineAufzahlung geeinigt.Das Geschäft sollte am 09.06. abgewickeltwerden,2 Tage vorher erhielt ich plötzlich eine SMS er müssegeschäftlich verreisen,der Termin müsse um eine Woche verschobenwerden.Ich akzeptierte notgedrungen trotz einiger Probleme für mich( Fahrzeugbrief leihweise von der Santander Bank bereit gestellt,meinBecker Cascade Navi gemäß Absprache bereits ausgebaut und gegenOriginalradio getausch,Geld für Aufzahlung bereit gehalten,meinen360 er auf seine Forderung hin sofort aus dem Netz genommen... ).Auch der zweite vorgeschlagene Termin am 17.06. wurde einen Tagvorher abgesagt und die Ankündigung sich am nächsten Tag ( gestern) zu melden und bei mir vorbeizukommen waren leereVersprechungen.Heute habe ich schließlich per Einschreiben aufAnraten meiner Anwältin eine letzte Frist zur Abwicklung derabgesprochenen Geschaftes gesetzt und vorsorglich meinen 360er wiederins Netz gesetzt...

Nach dieser sehr langen aber hoffentlich nichtganz langweiligen Leidensgeschichte bleiben zwei Dingefestzuhalten:Die Wertverluste bei gebrauchten Ferraris haben wie beiallen Luxussportwagen schwindelerregende Regionen erreicht ( nach 100E beim 348 GTS in 3 Jahren und 2500 E beim 355 GTS in 5 Jahren nunetwa 37000 E beim 360er in 4 Jahren !!! - übrigens stehen auch 355ermittlerweile wie Blei - kenne einen Händler der seit Monaten drei imBestand hat ).Die Anzahl der unseriösen oder gar kriminellen"Interessenten" ist erschreckend hoch.

Ganz zum Schluß: Sollte jemand einen wirklich sehr guten ( nicht meine Aussagesondern die der Werkstatt meines Vertrauens seit nunmehr 12 Jahren -ich wurde dort für verrückt erklärt den Wagen für so einenniedrigen Preis anzubieten,aber so ist leider der Markt ) 360erSpider Schaltgetriebe,allerdings 4 Briefeinträge und nichtrot,suchen seit gestern Nacht steht er wieder bei mobile - aberbitte,bitte keine der oben genannten Interessenten mehr !

Möchte mich für die Formatierung meines Beitrages entschuldigen ( kopierte odt datei ).

Ist aber hoffentlich trotzdem lesbar und amüsant bis erschreckend ( abhängig von der Sichtweise ).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...