Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wert F360 Spider!?


Daniel67

Empfohlene Beiträge

Und wenn ich nun richtig rechne O:-)

98 - 37 = 61`

Dann liegst du nach wie vor (meiner Meinung nach) "etwas" über dem Markt.

In den 50ern ist wohl eher der Markt.

Und überhaupt das wäre doch ein ganz normaler Wertverlust eines KFZ.

Wozu also aufregen?

Gehen wir einmal ganz einfach überschlägig von 100% Wertverlust in ca. 12 Jahren aus. (Alle Werte in Euro)

Davon die ersten 50% in den ersten 4 Jahren, verbleiben 50% in 8 Jahren, macht ca. 10.000,- / a bei einem Neupreis von 160`.

Oder linear über die 12 Jahre wären es 13.333,- / a

Macht also für besagte 4 Jahre zwschen 40`und 53.300,-

Mit deinem angesetztem Wertverlust von 37`würdest du also noch ganz gut liegen!

Nehmen wir die von mir angesetzten Werte liegen wir (oh welche Wunder O:-))

wieder in den erweiterten X-)fünfzigern....(58`- 45`)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

der Markt ist schwierig und illiquide, insoweit nichts Neues.

Wenn aber in einem Zeitraum von mehr als 2 Jahren noch nichteinmal ein Upgrade auf das Nachfolgemodell (mit Inzahlungnahme) gelingt, dann sind vermutlich die eigenen Preisvorstellungen nicht marktgerecht, so traurig das ist.

Gruß, Georg

Einen Ferrari als normales Auto bez. Wertverlust zu sehen ist etwas weit hergeholt. Ein markanter Wertverlust ist immer bei den neueren Modellen sehr stark erkennbar. Soweit, dass man nur mehr den KG Preis vom Schrotthändler bekommt wird es nie kommen.:???:

Als ich im Jahr 2000 meinen 348er TS gekauft habe (Österreich) , waren dafür ca. 55TS EUR zu berappen. Zum Vergleich ein 355 Spider mit blau und innen beige kostete damals beim gleichen Händler 90TS => 35TS Differenz. Ein roter 355er Spider sogar gut 100TS. Heute kosten ein 348er ca. 45TS im Vergleich dazu der Spider wenn es viel ist 55TS mit blau,… => Differenz 10TS. Nebenbei am Rande, einen Dino 246 in gelb hätte es damals auch um schlappe 60TS gegeben und den gibt es heute nicht unter 100TS.

Nun passiert mit dem 360er genau das gleiche wie mit dem 355er damals. Viele Besitzer wechseln auf neuere Modelle, wodurch der Markt größer ist als die Nachfrage. Leider hat sich auch die Kultur mit der Philosophie "Geiz ist Geil" sehr stark geändert. Jeder versucht ein Schnäppchen zu ergattern, egal ob Händler, welcher schon den Wertverlust der nächsten 1 1/2 Jahre abzieht, als auch Private.

Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Var.1: Weiterfahren und Spaß daran haben

Var.2: Wertverlust hinnehmen, oder eintauschen auf einen 430er um auch hier wieder nach 4 Jahren einen ordentlichen Wertverlust hinzunehmen. Denn dann ist der 458 Nachfolger bereits am Markt und die 458 werden den 430er gleich wie jetzt den 360er vom Preis her drücken.

Gruß

Josef

Sollte jemand einen wirklich sehr guten ( nicht meine Aussagesondern die der Werkstatt meines Vertrauens seit nunmehr 12 Jahren -ich wurde dort für verrückt erklärt den Wagen für so einenniedrigen Preis anzubieten,aber so ist leider der Markt )

Ich denke auch wenn der Wagen Top ist, und das glaube ich dir, ist er in der Farbkombination sicher sehr schwierig zu einem für dich vertretbaren Preis an den Mann zu bringen...

Gast Wiesel348

Um allen verkaufswilligen F360-Eigentümern noch etwas Salz auf die Wunden zu streuen, eine kleine Story:

Als ich 2001 einen neuen Ferrari F360 Spider kaufen wollte, betrug die Lieferzeit fast 2 Jahre. So entschied ich mich, zur Überbrückung der Wartezeit das Vorführmodell des Händlers zu kaufen. Dieser wollte damals für einen ca. halbjährigen Wagen mit knapp 10'000 km zuerst einen Aufschlag von CHF 15'000.00 auf den Neupreis... :-o :-o :-o

...und das, obwohl ich zugleich einen Kaufvertrag für einen neuen F360 Spider mit Liefertermin 2003 unterschrieb!

Wie sich die Zeiten ändern...

  • 3 Wochen später...

So leid es mir selber auch tut - mit unseren 355, 360 und 430 fahren wir leider immer noch zu billige Autos.

Während sich seit 2009 die Preise für den F40 und den Carrera GT deutlichst gesteigert haben - beim F40 sogar verdoppelt - diese Autos werden offensichtlich als Vermögensanlage anerkannt - dümpeln doch die Preise für unsere Billig-Ferraris mit fallender Tendenz vor sich hin.

Der Mittelstand, der sich früher - ohnehin schon nur leidlich geduldet - solche Autos leisten durfte, soll eben stattdessen jetzt den Erhalt des Euro finanzieren. Ob er da wohl Lust zu hat?

Der Mittelstand, der sich früher - ohnehin schon nur leidlich geduldet - solche Autos leisten durfte, soll eben stattdessen jetzt den Erhalt des Euro finanzieren. Ob er da wohl Lust zu hat?

Ich hab dazu leider überhaupt keine Lust aber was bleibt mir übrig :(

Wenn das so ist, dann bleibt nur zu sagen:

love it, leave it, or change it

Verlassen möchte ich mein Land nicht, ändern kann ich es nicht, also ...

Das dies bei Supersportwagen und Klassikern funktioniert siehe Bsp. ist ja bekannt.

Angebot von der Klassikmesse in Maastricht 2004

(InterClassics at Maastricht / NL, Jan 09-11, 2004):

Ferrari 275 GTB Longnose, 1965,

asking prize: 279.000 EUR

Aktuell in mobile.de:

asking prize: 790.000 EUR

Für Wertsteigerungen gibt es bessere Möglichkeiten als Ferrari`s. Da fällt mir nur die Geschichte zwischen Glickenhaus Junior (Ferrari P4/P5) und Senior ein, bez. Wertanlage historischer Ferrari`s und Aktien.

Wenn man im Jahr 2004 statt dem 275 GTB Aktien von Apple um die 279.000,00 EUR gekauft hätte, so erhielt man beim damaligen Preis (33,00 USD) 8.454 Stück Aktien. Heute hat die Aktie einen Wert von aktuell 570,00 USD, somit hätte man statt den 279.000,00 EUR heute 4.818.780,00 EUR in der Tasche (Devisenkurs USD/EUR nicht berücksichtigt.

Bei dieser Summe verblieben auch nach dem Kauf des 275 GTB noch immer 4.028.780,00 EUR! O:-)

Also ob ich das noch erlebe, dass die Mittelstand Ferrari`s eine solche Wertsteigerung erleben, sch... egal.

Mein Motto lautet:

Lebe dein Leben so, als wäre es dein letzter Tag auf Erden,

aber plane so, als würdest du ewig leben !

Also ob ich das noch erlebe, dass die Mittelstand Ferrari`s eine solche Wertsteigerung erleben, sch... egal.

Wohl kaum.

348, 360, 430 und 458 sind wunderbare Automobile, aber auf Grund der "massenweisen" Produktion keine wirklichen Klassiker mehr. Eine aktueller Sportwagen, ob nun 458, SLS, RA, Gallardo oder Aventador sind Hobbys und reine Geldvernichtungsmaschinen, die unendlich viel Spaß machen, aber keine Wertsteigerungen mehr erfahren. Der Vorteil liegt vielleicht noch im etwas geringeren Wertverlust, wobei hier der Käufermarkt die fallenden Preise diktieren wird.

Und das das Fahren dieser Fahrzeuge durch viele Faktoren immer weiter engeschränkt wird, verlieren auch viele die Lust an diesen Kisten.

Dazu drängen Fahrzeuge aus den "Krisenländern" Spanien, Portugal, Italien auf die noch einigermaßen funktionierenden Märkte in D und der Schweiz und tragen auch hier zum Preisverfall bei.

Und auch in D und der Schweiz zeigen sich langsam erste Bremsspuren in den Verkaufszahlen der Sport- und Supersportwagen.

Da wird dann eben der ML, der Cayenne oder der M6 vorgezogen. Nicht umsonst wächst dieses Fahrzeugsegment so überproportional stark......

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daniel67,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
So leid es mir selber auch tut - mit unseren 355, 360 und 430 fahren wir leider immer noch zu billige Autos.

Während sich seit 2009 die Preise für den F40 und den Carrera GT deutlichst gesteigert haben - beim F40 sogar verdoppelt - diese Autos werden offensichtlich als Vermögensanlage anerkannt - dümpeln doch die Preise für unsere Billig-Ferraris mit fallender Tendenz vor sich hin.

Der Mittelstand, der sich früher - ohnehin schon nur leidlich geduldet - solche Autos leisten durfte, soll eben stattdessen jetzt den Erhalt des Euro finanzieren. Ob er da wohl Lust zu hat?

Hallo,

zu dieser letztgenannten Sichweise könnte man wohl langsam gelangen.:cry:

Würde ich auch gerne wissen....

Ich habe das Thema soeben mit großem Interesse gelesen und bin zum Teil auch sehr überrascht. Seit einigen Monaten steht die Überlegung eines neuen Fahrzeugs bei mir im Raum und mit der Zeit kam auch stetig die Steigerung der Fahrzeugkategorien. Zuletzt war ich bei einem 997 Turbo angelangt, welcher auch jetzt noch zu den präferierten Modellen zählt. Dann, vor 2 Monaten fing ich an auf die inserierten 360 Modena (nicht Spider) aufmerksam zu werden. Der Porsche ist super aber die Emotionen kommen nicht in der Form auf, wie es seit früher Kindheit bei den Italienern der Fall ist.

Nunja, ich beobachte den 360er Markt seither jeden Tag und habe auch die meisten der inserierten Fahrzeuge abtelefoniert aber beinahe alle Fahrzeuge auf Seite 1 bei mobile sind (in meinen Augen) Schund...ob Unfallfahrzeuge oder Fahrzeuge aus Italien mit fragwürdiger Historie, bis hin zu Händlern, denen ich einfach niemals ein Fahrzeug dieser Preisklasse (für mich nicht Portokasse) abkaufen würde...nicht weil es Ali oder Murat ist, ich bin selbst mit einer Türkin verheiratet, sondern Verkäufer, die überhaupt keine Ahnung von den Fahrzeugen haben, dass man kein gutes Gefühl mehr haben KANN...trotzdem sind fast alle von prominenten Vorbesitzern etc..

Meine Frage ist nun, wo es die Preise für Fahrzeuge in gutem Zustand von 50"-60"€ gibt? Ich finde Sie nicht! Oder liegt es an meinem Suchprofil:

F1 (Coupé)

ab Bj. 2003

1. Hd

max. 40.000Km

Farben: rot, schwarz, silber

deutsche EZ

ZR neu

keine durchgelutschte Kupplung

wenn möglich Challenge Grill

Wie beschrieben, würde ich mir gerne den Traum eines Ferrari erfüllen aber wenn ich einen 997 TT aus dem PZ für 60" netto mit einem 60" brutto 360er (wäre Privatfahrzeug) vergleiche, kann ich den Ferrari nicht guten Gewissens kaufen.

Vielleicht kann ich zu einem Deal beitragen, welcher über Carpassion zustande kommt :D. Im Ernst, wo gibt es die beschrieben Angebote von euch?

Ferrari 360 eigeben

km bis 40 000

kann mir nicht vorstellen dass da nur s.... dabei ist.

ein Bekannter der auch in Cp ist hat sich letzte Jahr auch einen roten für 50 000 gekauft.

Ok Zahnriemen war fällig den macht aber sogar der Freundliche für unter 2000.

Also ich zähle 8 Fahrzeuge unter 60" ab Bj.02 in Deutschland mit unter 40" Km. Der 9. in Hamburg ist übrigens derzeit auch noch in Italien....über die anderen schreibe ich Dir gerne was, falls Bedarf...

Warum deutsche EZ? Habe meinen in italien gekauft und bin super zufrieden. Wenn das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand ist, wo ist das Problem? Historie lässt sich auch in Italien abrufen. Scheckheft einsehen und Email an die Werkstatt. Habe immer eine Auskunft bekommen.

Wenn ich nach meiner einjährigen Suche italienische und deutsche Händler vergleiche, tut sich da nicht viel. Schwarze Schafe gibt es überall.

Es gibt auch seriöse deutsche Händler, die sich auf den Import von italienischen Fahrzeugen spezialisiert haben.Wenn Du Zweifel hast, lass das Auto bei Ferrari oder einer anderen Werkstatt Deines Vertrauens durchchecken und gut is. . . Also deutsche EZ sicherlich kein muss.

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Ferrari aus Italien, wenn alles passt, wäre auch etwas kontrovers. Da ich selbst aber nicht erst dorthin reisen will, um mir das Fahrzeug anzusehen, wo ich mich nicht einmal auskenne, ist dieser eben eine schlechte Alternative. Dieser ganze Aufwand ein Fahrzeug selbst aus dem Ausland zu importieren ist nicht MEIN Ding.

Ich habe kein Problem mit einem gepflegten unfallfreien Fahrzeug, welches bereits hier ist...

Ich bin ja zur Zeit auch auf der Suche nach einem 360, allerdings Spider. Ich denke dein Anforderungsprofil ist schon etwas stramm für den Preis (zumindest was die Farbe rot angeht). Die silbernen 360er können i.d.R. stärker gedrückt werden.

Gerade Extras wie z.B. der Challenge-Grill können ja schnell nachgerüstet werden und sollten daher kein KO-Kriterium darstellen. Viele Fahrzeuge haben die üblichen Steinschläge am Vorderwagen. Da solltest du auch mal schauen, wie sehr dich das stört oder oben nicht.

Viel Erfolg!

  • 4 Wochen später...

wenn man es sich auf der Suche nach einem 360er leisten kann darauf zu achten, ob einem der Verkäufer sympatisch ist, scheint es noch genug ,, gute 360er´´ zu geben. Oder man hat Spaß daran, jahrelang zu suchen....und hatte am Ende nie einen Ferrari :wink:

Ich denke im Verkauf sollte man sich stets auf das Hervorheben der eigenen Stärken konzentrieren. Erwähne nie (in irgend einer Form) ungefragt den Mitbewarb, denn das kommt (in diesem Fall unnötigerweise) sehr schnell als "ablenken von eigenen Schwächen" rüber.

rot, F1, 3. Hand, fast 50.000 km? Gleichzeitig aber anders ausgestattete 360er als Möhren runtermachen, die keiner will? :???:

Bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen wenn der 360 in titanium oder alloy daherkommt, innen beige oder cuio.

Die Zeiten in denen ein "Premium" für die F1 des 360 gezahlt wurde, sind auch schon eine Weile vorbei.

6 Gang-Schalter rules. :-))!

Ausstattung genau so wie sie sein soll...in Kurzform: Rot/schwarz, F1 Schaltung, Embleme, Challengegrill, Daytonasitzdesign - keiner von diesen silbernen, blauen, vielleicht noch ohne F1 Schaltung Möhren die keiner will.

Oh! Vielen Dank für den Hinweis, dass es am Markt also wesentlich elegantere Fahrzeuge (v.a. Blaue) in nicht ewig rot/schwarzem Einheitsbrei und mit der schönen H-Schaltung auch noch zu günstigerem Preis gibt. Warum dann diese Allerweltsmöhre kaufen? :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...