Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wert F360 Spider!?


Daniel67

Empfohlene Beiträge

wäre ja für mich interessant, da ich im Herbst ggf. auf die Suche nach einem 360Spider gehen wollte

...somit haben wir hier einen Verkäufer und einen Käufer innerhalb der CP-Gemeinde. Einigt Euch bitte und wir müssen endlich nicht weiter über mögliche und unmögliche Preise spekulieren...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Drama ist das ja mit den Wertverlusten bei den neueren ferraris mittlerweile schon :(

Ich frag mich, wer sich in zukunft einen gebrauchten Ferrari um die 120000.- kaufen wird/ will und kann. Da fährst ein Jahr und dann hast da die hälfte einer kleinen Eigentumswohnung, sagen wir mal 40000.- alleine an Wertverlust verbraten, achja, und fahren darfst dann natürlich auch nicht viel, sonst ist der Verlust noch grösser :(

Ich weiss echt nicht, ob das wirklich soviel Sinn macht, diese Menge an kohle in den Papierkorb zu schmeissen :evil:

Die, die 10 Mio auf dem Konto haben wird das vielleicht nicht so sehr interessieren, aber die Hauptklientel für die 120000 Euro Ferraris verdienen ja "nur" zwischen 150 -200 K im Jahr.

Na und die können es sich eben nicht leisten, wertverluste in solcher Grössenordnung wegzustecken :(

  • Gefällt mir 3
Ein Drama ist das ja mit den Wertverlusten bei den neueren ferraris mittlerweile schon :(

Ich frag mich, wer sich in zukunft einen gebrauchten Ferrari um die 120000.- kaufen wird/ will und kann. Da fährst ein Jahr und dann hast da die hälfte einer kleinen Eigentumswohnung, sagen wir mal 40000.- alleine an Wertverlust verbraten, achja, und fahren darfst dann natürlich auch nicht viel, sonst ist der Verlust noch grösser :(

Ich weiss echt nicht, ob das wirklich soviel Sinn macht, diese Menge an kohle in den Papierkorb zu schmeissen :evil:

Die, die 10 Mio auf dem Konto haben wird das vielleicht nicht so sehr interessieren, aber die Hauptklientel für die 120000 Euro Ferraris verdienen ja "nur" zwischen 150 -200 K im Jahr.

Na und die können es sich eben nicht leisten, wertverluste in solcher Grössenordnung wegzustecken :(

Tsja, das System scheint zu spielen: die Absatzzahlen steigen stetig, folglich sind genügend Käufer für Neuwagen vorhanden die den Preiszerfall ab dem ersten Kilometer verkraften können, die höheren Absatzzahlen fluten den Gebrauchtwagenmarkt, das wiederum führt zu immer attraktiveren Angeboten für Käufer von Gebrauchten.

Dass mit dem Kauf eines Gebrauchten quasi eine Geldanlage zu sehen ist halte ich für Träumerei; der Wert fällt höchstens in Prozenten nicht mehr so arg, doch er fällt mit jedem Jahr und Kilometer.

...somit haben wir hier einen Verkäufer und einen Käufer innerhalb der CP-Gemeinde. Einigt Euch bitte und wir müssen endlich nicht weiter über mögliche und unmögliche Preise spekulieren...

wäre er in Rot, dann gerne JA :)

Dass mit dem Kauf eines Gebrauchten quasi eine Geldanlage zu sehen ist halte ich für Träumerei; der Wert fällt höchstens in Prozenten nicht mehr so arg, doch er fällt mit jedem Jahr und Kilometer.

Die Illusion von einer "Geldanlage" von massen produzierten Ferrari Modellen sollte wohl auch dem letzten Optimisten verblasst sein.

Wir versuchen uns eigentlich eher in Schadensbegrenzung und wollen (und sollten) die Autos nicht "verramschen".... :wink:

Stefan

Ein Drama ist das ja mit den Wertverlusten bei den neueren ferraris mittlerweile schon :(

Ich frag mich, wer sich in zukunft einen gebrauchten Ferrari um die 120000.- kaufen wird/ will und kann. Da fährst ein Jahr und dann hast da die hälfte einer kleinen Eigentumswohnung, sagen wir mal 40000.- alleine an Wertverlust verbraten, achja, und fahren darfst dann natürlich auch nicht viel, sonst ist der Verlust noch grösser :(

Ich weiss echt nicht, ob das wirklich soviel Sinn macht, diese Menge an kohle in den Papierkorb zu schmeissen :evil:

Die, die 10 Mio auf dem Konto haben wird das vielleicht nicht so sehr interessieren, aber die Hauptklientel für die 120000 Euro Ferraris verdienen ja "nur" zwischen 150 -200 K im Jahr.

Na und die können es sich eben nicht leisten, wertverluste in solcher Grössenordnung wegzustecken :(

Hallo,

sehe ich eigentlich auch so. Aber genau deswegen müsste doch eigentlich weiterhin eine große Käuferschicht für die "älteren Modelle" bleiben. Es kann und will sich doch nicht jeder einen 458 (also immer das neueste Modell) kaufen. Sei es, daß er ihm nicht gefällt oder sei es, daß er sich das Fahrzeug nicht leisten kann. Es kommen doch jeden Monat auch neue Infizierte dazu, die sich den Traum Ferrari erfüllen möchten....,die das Geld dazu haben und sich gezieht einen guten 430 oder 360 zulegen möchten. Die werden dann auch nach entsprechenden Kriterien suchen und nicht nur über den Preis.

Ansonsten wäre es wohl für die Mehrheit der potentiellen Verkäufer zu überlegen den Verlust einmal einzufahren und die Marke zu wechseln.

Stefan

Mann kann sich endlos den Kopf zermartern, warum der "Alte" nicht mehr bringt was man sich vorstellt. Ist sicherlich schmerzlich zu erkennen, dass die eigene in Watte gepackte, täglich gestreichelte und der Öffentlichkeit stolz präsentierte Primadonna einfach nicht den "emotional gefühlten Wert" in sich trägt.

Mir scheint jedoch das Gejammer über den Wertverlust etwas gar überbewertet. Eröffnet doch der "ach so dramatische Wertverlust" die tolle Chance eines günstigen Einkaufs einer noch heisseren Primadonna. Also, wo liegt denn eigentlich das Problem?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daniel67,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich sehe das etwas anders

wenn ich heute einen neuen BMW 335 cabrio um 70 K kaufe dann wird der nach 3 Jahren noch um die 30-35k bringen. Kauf ich mir einen 360 er dann denke ich wird der nach 3 jahren sicher noch 50 k bringen.

Ich hab den gleichen Wertverlust und fahre ein schöneres Auto .....als ist das doch eine Kapitalanlage :wink:

Wenn ich eine Aktie kaufe und die fällt um 25% hab ich sicher keinen Spass. Wenn der rote nach 3 Jahren 25 % weniger bringt hab ich 3 Jahre lang spass gehabt. :wink:

Mann kann sich endlos den Kopf zermartern, warum der "Alte" nicht mehr bringt was man sich vorstellt. Ist sicherlich schmerzlich zu erkennen, dass die eigene in Watte gepackte, täglich gestreichelte und der Öffentlichkeit stolz präsentierte Primadonna einfach nicht den "emotional gefühlten Wert" in sich trägt.

Mir scheint jedoch das Gejammer über den Wertverlust etwas gar überbewertet. Eröffnet doch der "ach so dramatische Wertverlust" die tolle Chance eines günstigen Einkaufs einer noch heisseren Primadonna. Also, wo liegt denn eigentlich das Problem?

Hallo,

sei mir jetzt bitte nicht böse, aber das einzige "Problem" sind (wie so oft) zynische Zwischenbemerkungen !!

Das ist ein DISKUSSIONSforum und es ist einfach interessant über dieses Thema zu diskutieren, da es eben verschiedene Erfahrungen und Meinungen dazu gibt.

Und zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen ist doch so ein Forum gedacht - oder nicht ??

Wenn jeder Fred immer einfach nur abgehakt würde.....-weil es eben Fakt ist - dann wäre es hier sehr, sehr viel langweiliger !!!!

Stefan

Hallo,

sei mir jetzt bitte nicht böse, aber das einzige "Problem" sind (wie so oft) zynische Zwischenbemerkungen !!

Das ist ein DISKUSSIONSforum und es ist einfach interessant über dieses Thema zu diskutieren, da es eben verschiedene Erfahrungen und Meinungen dazu gibt.

Und zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen ist doch so ein Forum gedacht - oder nicht ??

Wenn jeder Fred immer einfach nur abgehakt würde.....-weil es eben Fakt ist - dann wäre es hier sehr, sehr viel langweiliger !!!!

Stefan

Weist Du Stefan, darauf möchte ich eigentlich hinaus, will nicht zynisch sein. Wir können doch nicht nur den unbedingten Werterhalt proklamieren und den steten Wertverlust verhindern/verdrängen wollen.

Würden die Autos ihren Wert nicht verlieren, hätten viele von uns keinen Ferrari.

Ich sehe definitiv viel positives in dieser Dynamik. Schiele ich doch bereits nach einem 599, die fallen ja enorm in ihren Preisen!

Und genau diese positive Seite finde ich durchaus auch diskussionswert.

Weist Du Stefan, darauf möchte ich eigentlich hinaus. Wir können doch nicht nur den unbedingten Werterhalt proklamieren und den steten Wertverlust verhindern/verdrängen wollen.

Würden die Autos ihren Wert nicht verlieren, hätten viele von uns keinen Ferrari.

Ich sehe definitiv viel positives in dieser Dynamik. Schiele ich doch bereits nach einem 599, die fallen ja enorm in ihren Preisen!

Das ist ja auch absolut richtig. DAS ist Beteiligung an der Diskussion :-))!:wink:

Ich denke es ist jedem klar, daß der Wertverlust nicht zu vermeiden ist. Das ist - wie du sagst - auch absolut positiv. Aber es sollte sich doch bei einer Marke wie Ferrari auch in gewissen Grenzen halten. Und ich kann mir eben nicht vorstellen (oder ich hoffe es zumindest) , daß sehr gute Exemplare (Basisdaten wie oben von mir genannt) von 355, 360 oder 430 heute nur noch 40k....50k.....80k..... bringen sollen nur weil jetzt die 458 auf den Markt drängen oder weil es in Italien eine Krise gibt.

Stefan

Das ist ja auch absolut richtig. DAS ist Beteiligung an der Diskussion :-))!:wink:

Ich denke es ist jedem klar, daß der Wertverlust nicht zu vermeiden ist. Das ist - wie du sagst - auch absolut positiv. Aber es sollte sich doch bei einer Marke wie Ferrari auch in gewissen Grenzen halten. Und ich kann mir eben nicht vorstellen (oder ich hoffe es zumindest) , daß sehr gute Exemplare (Basisdaten wie oben von mir genannt) von 355, 360 oder 430 heute nur noch 40k....50k.....80k..... bringen sollen nur weil jetzt die 458 auf den Markt drängen oder weil es in Italien eine Krise gibt.

Stefan

Ich vermute, um den weiter steigenden Wert-Zerfall kommt man momentan als Besitzer solcher Modelle nur noch schwer herum.

Auf den Preiszerfall wirken ja nicht nur der 458 und die Italien-Kriese. Es locken zunehmend auch äusserst ähnlich positionierte Angebote von Wettbewerbern wie Lamborghini und Aston Martin (oh weh, ich sehe die Reaktionen kommen...). Auch die fluten dieses Marktsegment, suchen Käufer und drücken die Preise.

Diese Verlagerung und Offenheit zum immer breiter werdenden Angebot stelle ich jedenfalls in meinem Kollegenkreis fest.

Als potentieller zukünftiger Käufer nehme ich mal genau diese Stellung hier ein. :D

Es ist ganz natürlich das Käufer den perfekten Ferrari für umsonst suchen. O:-) Käufer werden den Preis immer drücken wollen und Verkäufer pochen auf den angegebenen Preis. An welchem Punkt hier für beide Seiten ein akzeptables Geschäft entsteht ist sehr schwer zu sagen. Dinge wie Auspuffanlage, Felgen oder Spoiler etc. fallen hier weniger ins Gewicht. Für "Tuning" bekommt man niemals den Gegenwert wieder. Wenige Vorbesitzer, Scheckheft und wenige km in Verbindung mit einer beliebten Farbe umso mehr. Mir ist der genannte Ferrari schon oft aufgefallen, der gefällt mir sehr gut. Allerdings braucht der für meinen Geschmack nen Challenge-Grill, Schweller und Frontlippe von Hamann und schwarze Heckleuchten von Novitec :-))! So und jetzt fängts schon wieder an. Das ist persönlicher Geschmack der den Preis beeinflusst. Ich rechne hier natürlich wie viel ich noch rein stecken muss, dass er so ist wie ich ihn haben will. Da werde ich doch einen Teufel tun und den aufgerufenen Preis zahlen wollen. Mal ganz abgesehen davon das die ausweisbare MwSt völlig egal ist. Warum soll das das Auto teurer machen? Jetzt bekomm ich sie zurück, bei einem Verkauf muss ich sie wieder bezahlen. :???: Daher sollte auch bei dem Verkäufer immer der Bruttopreis als Grundlage dienen. Ich denke realistisch wären hier eher 65.000 € also 54.600 € netto und selbst das wird aktuell schwer werden.

Ich finde es ist ein schweres Thema, merkt man schon an der kontroversen Diskussion hier.

Ich würde das besprochene Fahrzeug auf max 60.000 € schätzen.

Das Problem ist die Farbe.

Viel entscheidener ist allerdings der 430, der geht aktuell steil nach unten und hat den wesentlich moderneren Motor. Ich denke der 360 sollte mindestens 25.000 € günstiger als ein vergleichbarer 430 sein. Dann komme ich so bei 55 bis 60 raus.

Jetzt noch einen finden der Gelb mag und die F1 nicht will, dann kommst du auf ca. 60.

Hier mal ein, auf den ersten Blick, günstiger 430 http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-f430-spider-f1-mit-ferrari-power-garantie-hamburg/162063950.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=40000&categories=Cabrio

Liegt bei 79.900, auch von privat, allerdings wohl noch eine Restgarantie.

Mit sowas als Marktbegleiter brauchst du schon gute Argumente um für einen 360er noch 60 auszurufen.

Das die Fahrzeuge lange Standzeiten haben ist leider so.

Die Vertragshändler haben solche 360erkaum noch, allein wegen der Gewährleistung.

Meiner Meinung nach werden die 360er bald unter den 355ern liegen.

Gast Wiesel348

Autofahren ist ein schönes, doch teures Hobby. Sportautofahren ein noch teuereres. Ferrari (oder Lambo oder Aston oder....) fahren sozusagen die Krönung. Dabei ist es in der Regel nicht einmal der Unterhalt, der das Hobby so teuer macht. Meist ist es der "Abschreiber". Mag er in Prozenten noch so klein sein, doch absolut gesehen in EUR/CHF ist es eben doch sehr viel.

Wer ein Auto kauft in der Erwartung, dass der "Abschreiber" in Zukunft klein ist, spekuliert. Das muss man sich einfach bewusst sein.

Kommt noch hinzu, dass gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zahlreiche teure Autos auf den Markt kommen (kleines Beispiel: Als ich im Herbst 2007 einen F599 bestellte, betrug die Lieferfrist 3 Jahre; 10 Monate später - Finanzkrise 2008 - stand das Auto plötzlich da und die Preise für die Gebrauchten rauschten gleichzeitig in den Keller...).

Deshalb mache ich mir beim Autokauf keine Gedanken über den Wiederverkauf (in der Schweiz doppelt schwierig wenn man bedenkt, dass der EUR vor 2 Jahren bei knapp 1.50 lag und heute nur dank massiven Stützkäufen der Nationalbank bei 1.20 verharrt). Bekomme ich im Eintausch nicht den gewünschten Preis - bzw. wenn die Aufzahlung zu hoch ist - fahre ich den Wagen eben weiter.

Darum mein Tipp an den Fred-Ersteller (wie auch andere schon schrieben): Freue dich an deinem Wagen und fahre ihn weiter, wenn er dir mehr Wert ist als dem Markt. Und sonst schreibe ihn einfach zu deinem Wunschpreis aus. Ich drücke dir die Daumen, dass dir der Verkauf zu einem guten Preis gelingt.

Gast Wiesel348
Meiner Meinung nach werden die 360er bald unter den 355ern liegen.

Der 355 ist auch viel eleganter... (und trotzdem habe ich ihn seinerzeit gegen einen 360er Spider eingetauscht und schon damals sehr viel Geld "versenkt", aber im 355er hatte ich ein Platzproblem mit 193 cm).

ist wie schon gesagt ein Ausreisser nach unten , richtig gute 430 Spider liegen m. Meinung nach über 80 - 85000 :)

Wo gibts die ? Den kauf ich sofort....dann kannst du meinen im Gegenzug für 68k haben :wink: .... und bitte nicht wieder kuriose Farbkombis mit dubioser Herkunft

Schlag da mal noch locker 15k drauf für einen guten 430 Spider

Stefan

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...