Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Immobilie


fiat5cento

Empfohlene Beiträge

Ich wollte vor ca. einem Jahr eigentlich eine Lotus Elise kaufen... Dann hab ich mir aber gedacht, dass so ne kleine Garage mit ordentlicher Werkstatt eigentlich viel mehr Spass machen würde, und die Elise gibts in 2 Jahren auch noch.

Also überlegt wie man das macht. Holzbau, Stahlträger, Blechgarage, Mauerwerk??

Am Ende hat mich mein Vater davon überzeugt das ganze richtig zu machen und ihm das mauern zu lassen :)

Ohne große Umschweife, hier also mal eine kleine Fotostory:

Loch graben:

bild-18444.jpg

Streifenfundamente setzen. Dazu nehme man die wilde Betonmischmaschine. Achtung: Der Zustand des Blechs lässt nicht auf "Made in Italy" schliessen :D

Die macht aus Wasser, Zement und Kies dann den Beton

bild-18445.jpg

bild-18446.jpg

bild-18447.jpg

Dann betoniert man die Bodenplatte (den Beton macht wieder die wilde Maschine, einfach einen Betonmischer kommen lassen wäre ja langweilig und viel weniger anstrengend. Da meine oberste Bauaufsicht aber Rentner ist und dazu gelernter Maurer lässt er sich diese Art Zeitvertreib aber nicht entgehen ;-)

bild-18448.jpg

Wenn alles fertig ist, läuft natürlich er hier

bild-18458.jpg

zweimal quer durch:

bild-18449.jpg

Dann gehts ans Mauern. Ist Sichtmauerwerk mit Kalksandsteinen.

bild-18450.jpg

Wird höher:

bild-18451.jpg

noch höher:

bild-18452.jpg

Traufhöhe erreicht, und der Sturz fürs Tor wird betoniert:

bild-18453.jpg

Dachstuhl drauf:

bild-18454.jpg

Giebel fertig gemauert:

bild-18455.jpg

Belattung für die Dachziegel und Ortgang-Bretter drauf:

bild-18456.jpg

Es grüßt, der Handlanger:

bild-18457.jpg

Dann gings weiter mit dem Dach:

Beim Dachdecken (ungefähr zum Zeitpunkt wo ich vom Gerüst gefallen bin :D )

bild-19222.jpg

Dach fertig:

bild-19223.jpg

Tor eingebaut:

bild-19224.jpg

Fenster und Tür eingebaut:

bild-19225.jpg

Cinquecentos reingestellt (der schwarze war grad im Angebot, musste ich mitnehmen :) der gelbe ist mein erstes Auto, werde ich hoffentlich diesen Sommer wieder zusammenbauen können.) :

bild-18944.jpg

Gestern noch die Hebebühne reingebaut:

bild-19226.jpg

:)

  • Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gratuliere,

wirklich eine solide Arbeit, die Sichtkalksteine sehen richtig gut aus.

(wobei Elise fahren sicher mehr Spass bringt wie Garage bauen,

und deinen Fuhrpark solltest du nochmals überdenken...)

Gratuliere,

wirklich eine solide Arbeit, die Sichtkalksteine sehen richtig gut aus.

(wobei Elise fahren sicher mehr Spass bringt wie Garage bauen,

und deinen Fuhrpark solltest du nochmals überdenken...)

beim bauen hast du sicherlich recht, aber basteln mit ner ordentlichen Ausrüstung macht eben auch sehr viel Spass... :)

Und meinen Fuhrpark werde ich sicher nicht überdenken, ich kann nachvollziehen, dass jemand einen Cinquecento nicht als Spass-Auto ansieht... Mir machen die Kisten aber richtig Freude.

Schöner Bericht, danke!:-))!

Davon träumt doch jeder der gern selbst schraubt...

Wenn das Projekt fertig ist, kannst du deinen Vater zu mir schicken, falls er Langeweile hat:D:D

Gestern noch die Hebebühne reingebaut:

bild-19226.jpg

:)

Da steht er doch mein Traum! Hebebühne in der eigenen gefliesten Garage!!

Nun nur noch nen Sofa zum limen, ne Verlängerung der Werkbank mit integrierter Bar,

Flachglotze und ein paar "nette" Bilder an die Wand (oder Originale aufs Sofa...O:-) )

PERFETTO!!!

Meine Gratulation! und allzeit viel Spaß und Erfolg in der Garage!

  • Gefällt mir 1

Danke an alle :)

Wenn das Projekt fertig ist, kannst du deinen Vater zu mir schicken, falls er Langeweile hat:D:D

er sagt, das war sein erstes und letztes Sichtmauerwerk :D

Nun nur noch nen Sofa zum limen, ne Verlängerung der Werkbank mit integrierter Bar,

Flachglotze und ein paar "nette" Bilder an die Wand (oder Originale aufs Sofa...O:-) )

PERFETTO!!!

haha... stimmt, das sind gute Ideen :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fiat5cento,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Deine Garage ist richtig schön geworden, da werde ich neidisch! :wink:

Und der Inhalt ist auch prima, der Cinquecento Sporting ist ein ganz wunderbares kleines Auto, ich hatte meinen ziemlich lange und er hat immer Spaß gemacht, hatte keinen Rost und lief prima; als ich ihn verkauft habe, war ich richtig traurig. :cry:

Neidische Grüße, Hugo.

Hugo, Du Wilderer, das ist mein (italienisches) Revier, zurück auf die Insel mit Dir! : Ich fuhr über zwei Jahre einen Cinquecento Sporting, nicht nur in der Stadt, sondern für den den schnellen Grenzverkehr gen Italien.... Das Auto war wesentlich agiler als mein aktueller 500er in der 100PS-Version, ich trauere dem Sporting wirklich nach.

Es lebe der Sporting, Michi

P.S.:

Übrigens kann ich überhaupt nicht verstehen, warum die Kisten den Ruf eines Stadtautos haben, für die aktuelle Wochenendtour von Nürnberg nach Eisenach und von dort zur Techno Classica in Essen haben sich meine Beifahrerin und Ich nach kurzem Blick auf die zur Verfügung stehenden Autos unabhängig voneinender für den 500er entschieden.

Ich weiß - jetzt werde ich als Warmduscher ausgelacht ... 8)

aber ... Fußbodenheizung? Gebläseheizung? Kaminofen? So eine nette Werkstatt muß doch gerade im Winter als Aufenthaltsort brauchbar sein!! :wink:

Garage, Garage, ich höre immer Garage... Gerade auf der Messe in Essen sah ich noch ein Buch über "Traumgaragen". Das ist doch ein Alptraum! Ich will doch nicht, dass meine Lieblinge getrennt von mir dahinvegetieren (vielleicht sogar noch in einer tristen Tiefgarage)! Die einzig wahre Wohnform für Benzinkranke ist doch die, gemeinsam mit den Objekten der Begierde unter einem Dach, in den gleichen Räumen zu leben. Ich wöllte nicht mehr wohnen, ohne auf dem Weg von offener Küche zum Esstisch über eine hinreissende Karosserie streicheln zu können, oder (gerade im Winter!) mit einem schönen Glas Rotwein neben dem Auto zu Sitzen und von ihm die Geschichten alter Rennduelle zu Hören, neben dem prasselnden, wohligen Kaminfeuer, gemeinsam von der nächsten Saison träumend. Sollte sich tatsächlich unverständlicherweise ein Mitbewohner(in) an einem schönen Auto im Wohnzimmerbereich stören, ist nicht die Form des Wohnens falsch und auszutauschen, sondern der Mitbewohner(in) !!! (einzige Ausnahme: Der Mitbewohner(in) hat die gesamte Immobilie bezahlt und Dir gehören nur die Mobilien darin).

Ein prominenter Vertreter dieser Feng-Shui-freien Wohnform war übrigens Steve McQueen, der seine sehr glücklichen letzten Jahre zusammen mit seiner überaus attraktiven Frau in einem kleinen Flugzeughangar lebte, gefüllt mit einem Bett und diversen Rennautos, Motorrädern und anderen Spielzeugen...

ui, jetz wurde die Garage sogar vom Hugo abgenommen :) Dankeschön.

aber ... Fußbodenheizung? Gebläseheizung? Kaminofen? So eine nette Werkstatt muß doch gerade im Winter als Aufenthaltsort brauchbar sein!! :wink:

Dach wird noch isoliert und dann kommt im Winter sicher irgendne Art Heizung rein. Aber jetz is erstmal Frühling ;)

Das Auto war wesentlich agiler als mein aktueller 500er in der 100PS-Version, ich trauere dem Sporting wirklich nach.

Besonders kann man einfach mit großer Drosselklappe und Nockenwelle mit mehr Hub aus dem Fiat-Regal nachhelfen, dann rennen die wirklich ordentlich. Ein KW oder Bilstein-Fahrwerk noch rein und fertig :)

Hugo, Du Wilderer, das ist mein (italienisches) Revier, zurück auf die Insel mit Dir! : Ich fuhr über zwei Jahre einen Cinquecento Sporting, nicht nur in der Stadt, sondern für den den schnellen Grenzverkehr gen Italien.... Das Auto war wesentlich agiler als mein aktueller 500er in der 100PS-Version, ich trauere dem Sporting wirklich nach.

Es lebe der Sporting, Michi

Lieber Mitforist,

auch auf der Insel trinkt man als Apéro gerne 'mal einen Campari Soda, bevor man sich dann wieder dem British Beef zuwendet, ich habe meinen Sporting immer als einen solchen empfunden und trauere ihm auch sehr nach...

post-67079-14435391348378_thumb.jpg

ui, jetz wurde die Garage sogar vom Hugo abgenommen :) Dankeschön.

So ein schöner Bauwerk mit so charmantem Inhalt wird doch sogar von den hier anwesenden Architekten mit Vergnügen abgenommen!

Schön, sehr schön.

Vor allem, als meine Sorge, dass sich hinter dem Beitragstitel ein neuer Schwantzvergleich ala "Kuck mal mein Wecker" verbergen könnte, sich als unbegründet erwiesen hat.

Nach jahrelangem Schrauben (also die Kleinreparaturen, die ich selber ausführe) auf der Straße, in der Tiefgarage, auf der Baustelle usw. kann ich die Freude über eine eigene Garage durchaus nachvollziehen.

An der Steigerung, wie von Michi0536 beschrieben, kann man dann als Fernziel noch arbeiten. Mache ich jedenfalls.

Glückwunsch,

Björn

Super Thread! :-))!

Was mich wundert, hast Du keinen Ringanker verbaut?

Übrigens baue ich zur Zeit am gleichen Projekt wie Du. Diese Woche habe ich ein Hörmann Rolltor bestellt, und Hugo wird entzückt sein zu erfahren, dass es RAL 6005 (moosgrün) ist. :wink:

Nach jahrelangem Schrauben (also die Kleinreparaturen, die ich selber ausführe) auf der Straße, in der Tiefgarage, auf der Baustelle usw. kann ich die Freude über eine eigene Garage durchaus nachvollziehen.

ohja... ich hatte davon sowas von die Schnauze voll :)

Und gerade gestern hat mein Punto Späne ins Öl gespuckt :???:

Super Thread! :-))!

Was mich wundert, hast Du keinen Ringanker verbaut?

nein... neben dem Glück, dass mein Vater Maurer ist, ist mein Bruder auch noch Bauingenieur (d.h. meine Aufgabe bei Planung und Bau der Garage bestand in Abnicken und Handlangen). Und ich glaube, der Ringanker war in der Diskussion zwischen den beiden. Und raus kam: "braucht man nicht"

Übrigens baue ich zur Zeit am gleichen Projekt wie Du. Diese Woche habe ich ein Hörmann Rolltor bestellt, und Hugo wird entzückt sein zu erfahren, dass es RAL 6005 (moosgrün) ist. :wink:

Na dann hoffe ich auch auf viele Bilder :)

Und ich glaube, der Ringanker war in der Diskussion zwischen den beiden. Und raus kam: "braucht man nicht"

Da scheint es regionale Unterschiede zu geben. Mein Vater ist ein Verfechter des Ringankers und jedes Gebäude bei uns daheim in Brandenburg, vom Haus über die Garage bis zur Werkstatt hat einen Ringanker. Die Leute die ich in Brandenburg kenne haben auch fast alle einen Ringanker im Haus. Hier in Passau habe ich zwei Jahre lang verschiedenste Häuser besichtigt und auf Anraten meines Vaters auch immer brav nach dem Ringanker gefragt. Meistens wussten die Leute nicht einmal was das ist und in den Bauplänen war dann auch keiner zu finden. Auch in der Verwandschaft meiner Schwiegereltern hier in Bayern hat sowas niemand verbaut.

Da scheint es regionale Unterschiede zu geben. Mein Vater ist ein Verfechter des Ringankers und jedes Gebäude bei uns daheim in Brandenburg, vom Haus über die Garage bis zur Werkstatt hat einen Ringanker. Die Leute die ich in Brandenburg kenne haben auch fast alle einen Ringanker im Haus. Hier in Passau habe ich zwei Jahre lang verschiedenste Häuser besichtigt und auf Anraten meines Vaters auch immer brav nach dem Ringanker gefragt. Meistens wussten die Leute nicht einmal was das ist und in den Bauplänen war dann auch keiner zu finden. Auch in der Verwandschaft meiner Schwiegereltern hier in Bayern hat sowas niemand verbaut.

Ich hab auch keine Ahnung was das ist ;)

Diese Woche habe ich ein Hörmann Rolltor bestellt...

Sorry fürs OT, aber wenn ich Hörmann Rolltor lese fällt mir ein lustiges Ereignis ein!

2001 hatte ich eine Motorsportveranstaltung auf dem Lausitzring (nähe Dresden).

Ich möchte mit meinem 512TR vom Parkplatz aus durch eine der Boxen in die Boxenstrasse fahren.

leider hatten wir an dem Wochenende nur Regen!

Da viele Boxen mit Autos belegt sind, wähle ich mir eine Box aus, in der kein Auto steht!

Allerdings ist das Rolltor auf der Rückseite von Hörmann zu, aber meine Frau steht in der Box vor dem Tor um es zu öffnen.

Ich fahre also langsam in die Box ( gem. Vorschrift Schrittgeschwindigkeit) und fange an in der Mitte der Box zu Bremsen, da meine Frau ja noch das Tor öffnen muss (mit so einem mechanischen Kettenzug, der das Tor antreibt).

Ich gehe gaaaanz leicht auf die Bremse und das ABS reagiert sofort!:-o

Meine Frau hört das ABS arbeiten und springt zur Seite, und ich rutsche mit unverminderter Geschwindigkeit in das Hörmanntor.

Bumm.

Jetzt steht mein Auto, aber das Tor ist krumm und aus allen Führungen gerissen!

Am Auto noch nicht einmal ein Kratzer, das Tor, Schrott!

Ok, kein Problem, die Versicherung zahlt ja...

Vorschriftsmässig den Vorgang der Versicherung gemeldet und nichts mehr davon gehört.

Ich denke, OK, alles in Ordnung.

Ein Jahr später bekomme ich eine Info, dass der Lausitzring die Boxen nicht gem. FIA gebaut hat!

Gem. FIA muss ein gewisser Reibwert am Boden der Box sein. Da aber der Boden der Box nur mit einer einfachen Kunststofffarbe gestichen wurde, war es glatt wie auf Schmierseife.

Ein wenig Sand in der Farbe hätte das Problem gelöst.

Nachdem die Versicherung Kontakt mit der FiA hatte war klar, dass die Versicherung nicht zahlt.

Kurz, ich fahre ein Tor platt und der Betreiber haftet selber.

Direkt nach meinem Unfall wurden beim Lausitzring die Boxen überarbeitet.

Fazit: Fahre nie in mit einem Auto welches nasse Pneu hat in eine Box wenn der Boden rutschig ist!:???::???:

Das Tor war sicher teuer. Breite ca. 3 Meter, Höhe über 4 Meter!

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...