Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari und Tiefgarageneinfahrt - geht das?


Bella Machina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und heiße Günther (46).

Ich möchte mir gerne in einem Neubau zwei Tiefgaragenplätze mit Rolltor kaufen. Nun weiß ich aber nicht, ob man mit einem F430 oder 360 Modena die Einfahrt runterkommt oder ob man Gefahr läuft, dass man mit dem Unterboden aufsitzt. Was ist hier die Methode, wie man das am besten ausmessen kann?

 

Der Wagen steht leider abgemeldet in einem anderen Bundesland.

Ich habe vier Fotos gemacht. Was würdet ihr auf den ersten Blick sagen?

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/l6ltjpj39rw7c2fro5pqb/Foto-1.jpg?rlkey=t4yurs1odgj5cbafhh6u2qrrm&dl=0

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/fxw2fy2wy9ytahp6wes3v/Foto-2.jpg?rlkey=uptxtlk6d49cwws00atvypcm3&dl=0

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/7f2wn3w0jiptr96i88jky/Foto-3.jpg?rlkey=3oco33n8srlxp29emgzj2v5mp&dl=0

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/4ji53rn6pr6fl42g4axvz/Foto-4.jpg?rlkey=yaeco1ja9py0bsj0pq1vkxmeo&dl=0

Viele Grüße

Günther

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das kann man messen (berechnen), aber ich würde mir eine rote Nummer besorgen und auf jeden Fall testen vor dem Kauf. 

Mit Originalfahrwerk sollten das meinem Gefühl nach noch klappen, wenn der Winkel im Rahmen der Vorgaben liegt. 

 

Hier mal als Rechenbeispiel aus einem anderen Forum: 

Zitat

Gehen wir bei einem Radstand (2680mm) von einer Bodenfreiheit von 140mm (mittig zwischen den Rädern) aus, würde das rein rechnerisch einem Winkel von 5,9° entsprechen und somit eines Rampenwinkels von 12°. Gesetzlich lt. Verordnung müssen ab 10° gesonderte Maßnahmen getroffen werden (abgesenkte Rampenanfänge und -enden).

 

Bei einer Tiefverlegung von 55mm (respektive Bodenfreiheit 85mm) hätten wir noch einen Winkel von 3,6° und somit einen Rampenwinkel von 7,2° als max-Möglichkeit zum Befahren.

Quelle: https://octavia-rs.com/thread/22259-bodenfreiheit-und-neigungswinkel-in-tiefgaragen/

 

 

vor 1 Minute schrieb Jarama:

Ich denke, das müßte klappen. Aber ohne Gewähr :D.

 

Problematischer ist allerdings oft das untere Ende der Rampe, da setzt dann gerne der Frontsplitter auf.

Und die ist aus eigener Erfahrung sehr lang und immer das grössere Problem. :-))!

  • Gefällt mir 3

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Carpassion-Forum Günther.

Ich sehe da andere Aspekte beim Thema Aufsetzen bzw. TG-Einfahrt meistern. Das der Unterboden oben bei der Zufahrt aufsetzt sehe ich als kleinere Gefahr. Vielmehr kann deine Front zum Problem für dich werden wenn du unten am Rampenende angekommen bist. Speziell Bauteile unter der Frontstoßstange (z.B. Leitbleche, Schutzelemente, Schrauben etc.) können Sorgen bereiten. Das reine Maß nehmen oder Messen von Abständen/Bodenfreiheiten ist nur bedingt hilfreich um zu erfahren ob der Wagen unten am Ende der Rampe aufsetzen wird (habe ich selbst schon alles hinter mir), weil der Abstand vom ersten Millimeter deiner Front zum Rad eine gewisse Rolle spielt. Da helfen auch die Angabe aus dem Planentwurf des Objekts oder die Aussage des Architekten wenig. Angenommen, total übertrieben dargestellt jetzt von mir, du hättest eine zwei Meter lange Front und erst dann folgen die Vorderräder, dann würdest du mit deinem Auto unten angelangt schon ca. zwei Meter aufgesetzt haben ehe sich das Niveau ausgleichen könnte. Und dann wäre sicherlich Einiges beschädigt. Je länger der Abstand vorne zu den Vorderrädern ist, desto problematischer kann ein tiefes Fahrzeug meiner Erfahrung nach werden. Deswegen kann schräg Anfahren manchmal helfen eine Auffahrt zu meistern, was in deinem Fall gemäß Fotos aber nicht machbar sein wird. Am besten mit einem deutlich günstigeren Fahrzeug erstmal testfahren oder mit anderen Hilfsmittel simulieren.

  • Gefällt mir 1

Da habe ich schon schlimme Sachen gesehen. Die Regenablaufrinnen können im Extremfall irgendwann die Wassermengen nicht mehr aufnehmen und dann läuft alles voll unten. Gerade bei alten TG leider kein seltenes Problem.

  • Gefällt mir 1

Ich kann insofern etwas dazu beitragen, dass ich Tiefgaragen generell mit dem 430 meide. (Auch Hotels mit TG) 

 

Einerseits wegen der Gefahr des Aufsitzens am Vorderwagen bei Beginn der Auffahrt.

 

Gilt nur für F1 Kupplung:

Andererseits muss man meines Erachtens nach immer sicherstellen, dass die Kupplung 100% vor der Auffahrt geschlossen ist und der Gang voll eingekuppelt ist, was in Tiefgaragen aber nicht immer gut möglich ist. Der voll eingekuppelte 1.  Gang setzt eine bestimmte Geschwindigkeit voraus. Diese Geschwindigkeit war (zumindest bei meinem Auto) aber zu hoch, um schadfrei den Ansatz der Auffahrt (eintauchen der vorderen Dämpfer und damit Aufsetzen) zu überfahren. 

Ansonsten fährst Du mit schleifender Kupplung die Auffahrt hoch. Am Ende der Ausfahrt würde es mir die Laune verhageln, wenn ich jedesmal den unangenehmen Geruch einer rutschenden Kupplung wahrnehme. 
 

Ein TG Stellplatz hat meiner Meinung nach selten die besten Voraussetzungen für das Abstellen von Ferraris mit F1 Kupplung der älteren Baureihen. Beim 458 wird das womöglich aber kein Problem mehr sein.

 

Gruss Andreas 

 

 

  • Gefällt mir 11

Man darf auch nicht vergessen, dass Autos ein federn wenn man die Auffahrt rauf / runterfährt und plötzlich mal bremst. Da kann man vorher noch so gut das stehende  Auto gemessen haben, ruck zuck sind durch das Aufschaukeln des Wagens Teile der Spoiler oder des KFZ Unterbodens mit dem Boden in Berührung wenn es dann grundsätzlich  recht knapp ist und gerade so funktioniert.  

Dazu kommt das Gewicht des Autos voll oder leer mit oder ohne Gepäck. Wie gesagt immer nur wichtig wenn es sehr knapp ist.  Ach ja und bitte immer oben und unten an einer Rampe testen. 

 

Ich habe ja einen Tesla 3 mit Tieferlegung und durch den Akku einen  längeren Radstand, da meide ich jegliche Tiefgarage. Bin schon oft aufgesetzt manchmal oben an der Rampe  manchmal erst  unten  und habe mir aber zum Glück nur leicht zu ersetzende Plastikteile verkratzt. 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bella Machina,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb Bella Machina:

Vielen Dank für die Beiträge. 

Ich fahre heute nochmals zum Objekt und nehme mal Maß.
 

Eventuell hat der Bauträger die Winkel in seinen Plänen.

... die Angabe zur Rampenneigung muss eigentlich im Bauantrag stehen.

  • Gefällt mir 1

Ich hatte meinen 360 Spider F1 auch in einer Tiefgarage mit einer langen Auffahrt und einer starken Neigung stehen und hatte keine Probleme mit dem Aufsetzen. Das Fahrzeug war aber nicht tiefergelegt. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, jemanden mitzunehmen und zu schauen ob das Fahrzeug aufsetzt oder nicht. 

Beim F8 würde es ohne Lift nicht gehen.

  • Gefällt mir 3

Gefühlt, ohne Gewähr auf Richtigkeit, würde ich einfach mal sagen das du mit einem F360 oder 430 da runterfahren kannst ohne aufzusetzen, insofern dein Fahrwerk nicht runtergeschraubt wurde.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...