Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari SP12 EC: Neues Einzelstück auf 458-Basis erinnert an 512 BBi


netburner

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist auch der Preis für dieses Einzelstück durchgesickert. Stolze 4,75 Mio US$ "durfte" Eric Clapton an Ferrari überweisen. Glickenhaus meinte im FChat dazu, dass selbst sein P4/5 by pininfarina incl. dem als Basis verwendeten Enzo weniger gekostet hat.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Mittlerweile ist auch der Preis für dieses Einzelstück durchgesickert. Stolze 4,75 Mio US$ "durfte" Eric Clapton an Ferrari überweisen. Glickenhaus meinte im FChat dazu, dass selbst sein P4/5 by pininfarina incl. dem als Basis verwendeten Enzo weniger gekostet hat.

dafür is der von Eric Clapton halt ein Ferrari ;)

Mir gefällt er wirklich sehr gut.

Mittlerweile ist auch der Preis für dieses Einzelstück durchgesickert. Stolze 4,75 Mio US$ "durfte" Eric Clapton an Ferrari überweisen. Glickenhaus meinte im FChat dazu, dass selbst sein P4/5 by pininfarina incl. dem als Basis verwendeten Enzo weniger gekostet hat.

Wie sagt man so schön: Wer hat, der hat!

Weis jemand wie viel die Besitzer von SP1, P540 Superfast Aperta und Superamerica 45 an Ferrari überweisen mussten?

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Mittlerweile ist auch der Preis für dieses Einzelstück durchgesickert. Stolze 4,75 Mio US$ "durfte" Eric Clapton an Ferrari überweisen. Glickenhaus meinte im FChat dazu, dass selbst sein P4/5 by pininfarina incl. dem als Basis verwendeten Enzo weniger gekostet hat.

Wirklich sehr stolz, der Preis. Aber wer weiß schon, wie lange Clapton die Designer mit seinen Wünschen auf Trab gehalten hat. Mir gefällt er übrigens auch ganz gut.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo netburner,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es ist/war ein Tonmodell!.

Eric wollte vorher sehen was er später bekommt. Die Bremszangen sind ja auch an die normale Position zurück gewandert. Vielleicht resultiert der hohe Endpreis auch darin, dass man zuerst ein 1:1-Modell angefertigt hat.

Zum Preis: Wenn der Ferrari SP12 EC der Qualität eines Serienfahrzeugs entsprechen soll, also die Teile z.B. ausgiebig erprobt wurden, mehrere Erstmuster gefertigt wurden, Formenbau, eine Dokumentation für evtl. Ersatzteile erstellt wurde usw., dann erscheint mir der Preis jetzt nicht so übermäßig hoch. Dafür bekommt man sonst 3 Paganis oder Veyrons von der Stange.

Ich bin fest davon überzeugt, dass du weisst welche restlichen elf Fahrzeuge die Special-Operations Abteilung entworfen hat :wink: ?

Wie schon mehrmals geschrieben, es sind bis jetzt 5 Fahrzeuge der SP-Abteilung bekannt. Dieses Fahrzeug heißt nur "12" als Tribut an den 512 BB von Eric Clapton, an den er sich designtechnisch etwas "angelehnt" hat.

Ich hab die Infos von einem Ferrarimann aus Maranello - denke also, dürften relativ seriös sein.

2008 - SP1 für Junichiro Hiramatsu war das erste SP-Fahrzeug

2009 - P540 Superfast Aperta für Edward Walson, das zweite Auto

2011 - Superamerica 45 für Peter Kalikow, war Auto Nr. 3

2012 - SP12 E(P)C für Eric Clapton, Nr. 4

2012/13 - SP Arya für Cheerag Arya, wird das fünfte Auto werden

  • 6 Monate später...

Interessant, obwohl mit schnörkellosem Design, scheint der Wagen zu polarisieren. Die einen hier finden ihn super, die anderen häßlich. Scheint immerhin niemanden kalt zu lassen und das finde ich gut!

Inzwischen gefällt mir sogar das Heck...

Generell sind es Einzelstücke, bleibt aber im Einzelfall zu klären, ob Ferrari bereit ist, sowas nochmal aufzubauen. Und am Ende des Tages ist es natürlich eine Geldfrage, denn günstig sind die Sonderaufbauten auch nicht :)

Der Erstbesteller hat ein Veto-Recht und ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Herr Clapton ein kleines Vermögen für seinen SP-Ferrari hinblättert um dann auf einen Zwilling zu treffen. Lt. Ferrariinternas sind momentan drei SP in der Pipeline. Man wird sehen.

  • 3 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...