Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe, kann mich nicht entscheiden... 348/355/360


Mick66

Empfohlene Beiträge

ich finde auch, der 360 ist ein gutes Auto und da passt einfach das Preis /Leistungslevel. Für 70000.- kriegst mittlerweile ein super Auto auf das du dich verlassen kannst :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gerne werden hier die drei Fahrzeuge sowohl technisch, als auch in Punkto Zuverlässigkeit verglichen. Bitte beachtet, dass zwischen dem letzten 348 und dem letzten 360 11 Jahre Entwicklungszeit liegen. Das Automobil gibt es erst etwa 126 Jahre. Das sind fast 9% der gesamten Bauzeit der Autos dieser Welt! Ein Vergleich eines "Gebrauchtwagens" mit einem "Youngtimer" ist doch nun wirklich nur schwer möglich.

Ich suche auch seit über einem Jahr (den F355) und bin immer wieder mal zum 360 "gewackelt", schraube aber einfach gern selber und möchte meinen Rari gern lange behalten, pflegen und warten und bin somit mit einem technisch -insbesondere elektronisch- doch ehr einfacheren F355 sehr gut bedient (auf den ich mich jetzt auch festgelegt habe).

Mein Fazit:

Wer wenig bis nicht selber schrauben mag, ist mit einem neueren Fahrzeug immer besser bedient! Völlig egal, welche Marke vorliegt. Der Rest ist eine pure Frage des Designs und des Geldbeutels. Je neuer, je alltagstauglicher, je zuverlässiger, je preiswerter in der Wartung. Leider -für mich- auch "je langweiliger". Aber das ist ja auch nur meine eigene Meinung 8)

Oliver

Gast Peter_Pan_

Der 348 ist nicht der billigste im Unterhalt.

Wenn ich die 360er-Fraktion so höre, dann kommen mir immer die Tränen.....

Wenn Du Vielfahrer bist (so ab 10000 km/Jahr) dann würde ich dir auch zum 360 raten wollen.

Also soviel breiter ist der 360er nicht, gerade mal 2 cm. aber ca. 20cm länger....

Für die Stadt bzw. Kurzstrecke sind wirklich alle ungeeignet.

Da nützt es wenig, den "alltagstauglicheren" 360er zu kaufen, wenn die

F1 Kupplung des öfteren fällig wird.

PS:

Warum muß man hier eigentlich jedes Thema mit Samthandschuhen angehen?

Charmant hat sich der Poldi sicher artikuliert, aber ist halt seine Meinung.

Mir ists .....egal wie andere meine Autos finden. Die müssen mir gefallen, wenn

Frau und Kinder die auch toll finden, umso besser.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2

Langsam wird´s mir hier bang und bänger - um Wilhelm Busch zu zitieren...

Gibt´s Leute im Forum, die einen 355 ohne grössere Probleme bewegen? Meiner ist letzte Woche nach vier Monaten problemlos angesprungen und gelaufen.

OK, letztes Jahr waren neue Luftmassenmesser und Lambdasonden fällig. Ist bei einem siebzehn Jahre alten Auto normal. Vescovinis wurden im März 2011 beim Kauf erneuert. Da sollte eigentlich Ruhe sein. Zur Not kommen Metallkats rein und die Module raus.

Zahnriemen ist ein Jahr alt und hat 7000km drauf. Sollte auch erstmal in Ordnung sein.

Jetzt kann ich eigentlich nur warten, dass die Krümmer platzen8), aber da scheint es ja auch Autos zu geben, die das Problem nicht haben...

Oder was gibt´s denn sonst noch so an typischen Baustellen beim 355?

Schöne Grüsse

es ist eine Budgetfrage, ziwschen 348 und 360 liegt fast Faktor 2. Wenn das Budget keine Rolex spielt (soll es ja auch geben :lol:), dann sollte die Entscheidung nach Geschmak und Erwartung an das Auto stattfinden. Ziwschen 348 und 360 liegen technische Errungenschaften wie Xenon, Airbag, F1 Schaltung, Antischlupfregelung, 100 PS und vieles mehr, da liegen Welten dazwischen.

Mit einem Ferrari in die Arbeit fahren ist so ähnlich wie mit einem Vollblutaraber den Acker umpflügen. Würde ich beides nicht machen. stattdessen für gelegentliche Ausfahrten den Ferrari nehmen, der ins Budget passt und vom Design und den Ansprüchen an die Fahreigenschaften gerecht wird.

typische Baustellen gibt es einige. Ich fange mal an sie aufzuzählen (die mir halt schnell einfallen):

Krümmer

Kat

Leder im Innenraum (beim Cockpit meistens komplett losgelöst)

KLima-Betätigung (optisch)

Türgriffe blättern ab

elektr. Sitzverstellung: Sensor fällt oft aus

Auspuffklappe tscheppert (ist ausgeleiert)

slow-down-Leuchte!

Dämpferverstellung

Ich habe meinen 355er mit 110.000 Kilometer auf der Uhr verkauft!:-(((°

Es gab niemals Probleme!

Ich fahre 10-15 Tausend Kilometer pro Jahr und ich glaube nicht, daß

ich mehr als 500 Euro pro Jahr für Ersatzteile ausgegeben habe, die

nicht in den üblichen Inspektionsrahmen gehören.:-))!

Gruß Manni308

Ich hab ja alle drei, und jeder hat seinen eigenen Reiz. Der 348 macht auf der Rennstrecke mit am meisten Spaß, wenn man fahren kann.

Der 360 ist ein stimmiges Auto ohne Extreme, mit dem 360 kann man ganz entspannt täglich fahren und nach einer Weile vergisst man in welchem Auto man sitzt. Ob man das möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Der 355 ist eher ein weichgespülter 348 mit einem traumhaftem Motor und traumhafter Optik.

Fahr alle drei und entscheide Dich.

  • Gefällt mir 1
Ich habe meinen 355er mit 110.000 Kilometer auf der Uhr verkauft!:-(((°

Es gab niemals Probleme!

Ich fahre 10-15 Tausend Kilometer pro Jahr und ich glaube nicht, daß

ich mehr als 500 Euro pro Jahr für Ersatzteile ausgegeben habe, die

nicht in den üblichen Inspektionsrahmen gehören.:-))!

Gruß Manni308

Genau das Gleiche hat mir letztens ein Bekannter erzählt, der neben einem 599 noch seinen alten 355 mit inzwischen 110.000 km besitzt (Erstbesitz) und keine grösseren Probleme hatte. Also darf ich noch hoffen, dass mich das Auto nicht komplett in den Ruin treibt...

Morgen geh ich Ferrari fahren:D

Schönes Wochenende

Bertram

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mick66,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich habe meinen 355er mit 110.000 Kilometer auf der Uhr verkauft!:-(((°

Es gab niemals Probleme!

Ich fahre 10-15 Tausend Kilometer pro Jahr und ich glaube nicht, daß

ich mehr als 500 Euro pro Jahr für Ersatzteile ausgegeben habe, die

nicht in den üblichen Inspektionsrahmen gehören.:-))!

Gruß Manni308

Manni war das Auto das ich damals gesehen habe?

das ist halt meine Meinung dazu! und das hat nichts mit Arroganz zu tun. Und ich beschimpf dich deswegen nicht (so wie du!)

Mir gefällt er eben nicht und technisch ist er komplett veraltet und die Qualität ist eine Katastrophe und Klassiker ist er auch keiner! Somit ein no go für mich. Andere mögen das anders sehen. Auch diese Meinungen akzeptiere ich, ohne jemanden deswegen beschimpfen zu müssen!

Das mit der Signatur spiegelt die Realität!

hahaha, wie bezeichnest du dann mich und meine auto? ich wäre ja noch unter der 348 grenze (als durch sämtliche soziale netze gefallen O:-)) und musste mich in diesem forum schon ettliche male rechtfertigen, mir wurde u.a. in den mund gelegt: ==> hauptsache Ferrari fahren - auch wenns der billigste ist :-) darüber kann ich wirklich nur lachen wenn ich meine rechnungen so anschaue......

sorry poldi, du schreibst "dir gefallen sie nicht" was hat das denn mit dem geldbeutel zu tun? ein ferrari bleibt ein ferrari und im unterhalt sind die älteren modelle (fast) alle gleich (teuer), auch wenn sie in den anschaffungskosten grosse unterschiede haben.

Pauschalrundumschlag gegen sämtlich 348 Fahrer und Liebhaber mit Schubladisierung "Kein Geld in der Tasche" fallen hier des öftern und sind in meinen Augen unterste Kaste! Ich mag es nicht, wenn man anhand des Modells was man fährt in eine Schublade gesteckt wird - und zwar in den meisten Fällen mit einer ziemlich unterirdischen Art.

Schön sind die Diven alle, die einen auf diese Art, die anderen auf die andere Art - und das sollte hier eigentlich nicht immer zur Diskussion stehen!

Sorry für OT

@Mick66

Mach es so wie es Kkswiss gesagt hat, wähle dir ein Modell, welches für deinen Geldbeutel ausgelegt ist, oder spare weiter und leiste dir dann das traumauto etwas später. habe immer auch eine gewisse "reserve" bei seite für unvorhergesehenes, sonst kann das vermeintliche traumauto schnelle zum albtraum werden und der spass ist innert sekunden weg. 20 km täglich sind längerfristig für keines der modelle gut.

Ist doch schön wenn man keine Kohle hat und trotzdem so ein schönes

Auto, wie dein Mondial fährt.

Ich hab mir mit 20, zusammen mit meinem Bruder einen Maserati

Quattroporte Serie 1 für DM 3.500,- gekauft.

Ich war stolz und glücklich, Tacho bis 300 :-))!:-))! und vorne war ein

Maseratiemblem drauf...

Übrigens hab ich mir bei Luimex auch den 308 GTB Vergaser von Roland (F 40 org)

angeschaut und mit mir gerungen ob ich nicht den statt dem CS kaufe:wink:8)

Sorry für OT

Ist es nicht vollkommen egal was die Dinger kosten, ob nun Unterhalt oder Anschaffung?

(im Übrigen, das meiste Geld geht immer noch im Wertverlust über die Wupper (bis auf wenige Sammlerstücke))

Leiden muss man SIE mögen, fasziniert sein, erregt werden, Gänsehaut sich einstellen...

Ob das dann bei einem 308er oder Enzo passiert bleibt doch vollkommen dahingestellt.

Und was noch VIEL wichtiger ist.

ES IST VOLLKOMMEN SCHNUPPE WAS ANDERE DARÜBER DENKEN!

In meinen Augen ist nach wie vor der 328 einer der Schönsten!

Hab ich mich deswegen jetzt als Underdog geoutet? Und wenn schon,

mir ist das SCHNUPPE! O:-)O:-)O:-)

Ist doch schön wenn man keine Kohle hat und trotzdem so ein schönes

Auto, wie dein Mondial fährt.

Sorry für OT

Sag mal, muss ich das jetzt verstehen? :???:

kennen wir uns, dass du über meine finanzielle verhältnise bescheid weist? Wenn jemand die Autoliebhaberei nach der grösse des Geldbeutels definiert, hat der in etwa soviel Ahnung davon wie ein Pferd vom Fliegen..... :crazy::geil:

sollte das als witz gemeint sein, so kann ich darüber nicht lachen. sollte ich was falsch verstanden haben, lass ich mich gerne belehren....

@Kai360

Genau so und nicht anders! Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

  • Gefällt mir 1

@icesnake: tut mir leid, dass die meine Meinung nicht passt, ich bleibe aber trotzdem dabei. Jemand der einen 348iger hat (ausser er hat noch einen anderen dazu) erweckt bei mir halt den Eindruck, dass er gerne mehr hätte, aber finanziell aben nicht mehr drinnen ist! Und das meine ich NICHT negativ! :hug:

Mir sind diese Leute lieber, als die, die über ihren Verhältnissen leben und einen 360 auf Pump fahren. Da bin ich voll der Meinung von GT 40.

Ich gebe es ja auch zu, ich hätte lieber einen 458 oder einen Enzo - aber mein Geldbeutel lässt es eben nicht zu (zumindest nicht ohne dass ich auf was anderes verzichte!). Ist halt so - ich strecke mich eben nach der Decke!

Und auch wegen einem Mondial würde ich dich deswegen nicht weniger schätzen! Ich schätze einen Menschen nicht nach deren Auto ein, sondern wie er sich gibt, was er schreibt, was er so redet, wie er zu anderen ist! Wenn dir der Mondial gefällt und du damit Spass hast, ist das für mich absolut in Ordnung und ich freue mich mit dir - für mich wäre das Auta halt nichts - mir gefällt er eben nicht.

@icesnake:

Ich dachte eigentlich dass du das verstehst, hätte allerdings nicht

gedacht dass du nicht im Ansatz verstehst was ich meine.

Dich persönlich hab ich überhaupt nicht gemeint!

Besuch mal ein Seminar zur Festigung deines Selbstbewußtseins, falls vorhanden....

  • Gefällt mir 1
@icesnake:

Ich dachte eigentlich dass du das verstehst, hätte allerdings nicht

gedacht dass du nicht im Ansatz verstehst was ich meine.

Dich persönlich hab ich überhaupt nicht gemeint!

Besuch mal ein Seminar zur Festigung deines Selbstbewußtseins, falls vorhanden....

1. Ist Hochdeutsch nicht meiner Muttersprache ==> ich habe das von dir in der hinsicht so verstanden, wie ich reagiert habe

2. Ich schrub: sollte ich was falsch verstanden haben, lass ich mich gerne belehren.... ==> also warum erklärst du mir es denn nicht, anstatt mir tolle ratschläge zu verteilen, ich solle ein seminar für blababla besuchen?

aha, auch ein Art: wenn ich was nicht versteh, einfach mal losbrüllen und alle verhauen, danach nachdenken und andere fragen, wie man das verstehen soll. Ich würde es halt in umgekehrter Reihenfolge machen. :???:

Ich hab doch selbst geschrieben dass ich mir anstatt des CS fast

einen "billigen" 308er gekauft hätte, weil die Serie 308/328

für MICH zu den schönsten überhaupt gehört....

Von den Preisen her sind Mondial/308/348 "Einstiegsmodelle",

ist doch klasse wenn man sich sowas gönnt.

Capito?

Und wenn du mir nochmal den Vogel zeigst....:evil::D:D

so ist es, der 308 und 328 gefallen mir auch super! Leider habe ich zu wenig Zeit, um mir noch einen dazuzukaufen! :cry:

Mit meinem 360 habe ich voriges Jahr grad mal 1000km geschafft!

  • Gefällt mir 1

Bitte Bezug auf den ersten Post nehmen. DANKE.

Sollte weiterhin am Thema vorbei gepostet werden bzw. schon wieder persönliche Anfeindungen einfließen ----> CLOSED!!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...