Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe, kann mich nicht entscheiden... 348/355/360


Mick66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich sie alle drei gefahren. Hat viel Spaß gemacht. . .

Habe letzte Woche den 348 gefahren. Tolles Auto! Pures Ferrari Feeling. Targa Dach hinter die Sitze und los ging’s. Mit meinen 185cm hat es so gerade gepasst. Musste mich ein klein wenig ducken, um nicht gegen den oberen Rand der Scheibe zu gucken. Mit Dach drauf war es schon eng, konnte aber immer noch entspannt sitzen, da ich die Lehne etwas weiter nach hinten machen konnte. Soundtechnisch wurde oft gesagt, der 348 sei zu leise. Was andere um mich herum draußen hören, interessiert mich nicht. Der Klang im inneren des Autos ist perfekt. Tolles Gefühl und toller Sound, den man als Fahrer hat.

Fahrtechnisch natürlich sehr rustikal. Die Geschichte mit dem 2. Gang, der bei kaltem Motor nicht reingeht, ist wohl schon Kult... Da ich ja ein Auto Suche, das halbwegs alltagstauglich ist, kommt der 348 leider nicht in Frage. Wie gesagt, ein tolles Auto für gelegentliche Ausritte.

Beim 355 gab es die größt mögliche Hormonausschüttung. F1 Schaltung und Fuchs Auspuff. Auch hier für den Fahrer tolles Feeling und toller Sound. Besonders der Sound beim runterschalten verursachte extreme Gänsehaut. Optisch gefällt er mir auch besser als der 348. Ich meine auch, ich hätte mehr Platz gehabt. Auch vom Handling, sehr entspannt.

Leider wird der 355 oft sehr schlecht geredet. Siegt hier die Vernunft mal wieder über das Herz?

Über meine Probefahrt im 360 habe ich ja schon berichtet. Bei meiner Suche nach ein wenig Alltagstauglichkeit wurde ich ja schon viel belächelt. Muss ich noch ein wenig genauer definieren. Ich möchte nicht im Winter bei Eis und Schnee zu Aldi fahren und danach die Kinder vom Kindergarten abholen. Auch für den Einkauf bei Ikea habe ich noch Alternativen vor der Haustür. Ich möchte einfach von März bis Oktober das Fahrzeug täglich nutzen können.

Für diesen Zweck ist der 360 das unkomplizierteste Auto.

Fazit: ich werde mir einen schönen 360 aussuchen.

Haben ganz viele von vornherein gesagt. Vielen Dank dafür, aber wie Anfangs schon gesagt, das Entscheiden hat auch sehr viel Spaß gemacht...

Gruß

Mick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

ich komme aus der 911er Ecke und verfolge mit Interesse eure Statements, schwanke ich doch momentan zwischen einem klassischen 308GT4 und einen modernen 360 als Ergänzung zu meinem G-Modell 11er. Auch in der Porsche Szene ist immer wieder die Rede von "Einstiegsmodellen", die Lufti-Fans kabbeln sich mit den Wasserbüffeln und die Ami-11er Fahren mit denen die "deutsche" Autos haben (vobei erstere ja auch in Zuffenhausen gebaut wurden). Mal abgesehen vom Budget-Thema (360er = teurer in der Anschaffung als 348er) würde ich mir überlegen, was will ich mit dem Wagen primär. Ist es der Fahrspaß (dann muß der Wagen problemlos laufen ohne das ich jedesmal die Luft anhalten muss wenn ich ihn starte), will ich selbst Schrauben (dann Finger weg von modernster Technik es sein denn man ist Eigentümer einer Ferrari-Vertretung) oder ist mir beides egal und es geht nur um die Emotionen die ich mit einem Fahrzeug verbinde. Auch wenn hier vehement Stellung für das eine oder andere Modell genommen wird ist dies m.A. nach letztendlich entscheidender als Unterhaltskosten. Ich persönlich tendiere momentan zum 360er, denn einen Klassiker habe ich ja schon und für den tägliche Strassenkampf innerhalb Frankfurts habe ich sowieso noch ein entsprechendes Auto.

Ich würde sagen, du hast dir die Frage bereits selber beantwortet.:wink:

Wie schon mehrmals beschrieben, der 348er ist ein Fahrerauto, wo du wissen musst, was du tust. Ausser ABS gibt es keine Fahrhilfen (beim 355er kann das ABS ggf. abgeschalten werden), weder Servo (Stadt?) noch sonst irgend etwas, kein Netz, kein doppelter Boden, unverfälscht und rein.

Der 360 ist das modernere Auto, mit mehr Platz, besserer Alltagstauglichkeit und besserer Ersatzteilversorgung von den Fahrleistungen mal abgesehen. Im 360er ist zwar mehr Elektronik verbaut, macht aber weniger Probleme, wie das ärgerliche Slow Down Problem beim 348er (was durch abstecken auch gelöst werden kann).

Die beiden Modelle sind im Vergleich beihnahe wie der 964er und 996er. Jeder spiegelt die Zeit einer Epoche, mit all den Vor- und Nachteilen.

Ich würde dir raten, einfach Probefahren so wie Mick66, dann wirst du deine Antwort finden.

LG

Josef

Also,wenn Du einen wirklich einen sauberen 360 suchst,dann melde Dich mal bei mir!Ich überlege nämlich gerade meinen zu verkaufen!

Hi,

ich komme aus der 911er Ecke und verfolge mit Interesse eure Statements, schwanke ich doch momentan zwischen einem klassischen 308GT4 und einen modernen 360 als Ergänzung zu meinem G-Modell 11er. Auch in der Porsche Szene ist immer wieder die Rede von "Einstiegsmodellen", die Lufti-Fans kabbeln sich mit den Wasserbüffeln und die Ami-11er Fahren mit denen die "deutsche" Autos haben (vobei erstere ja auch in Zuffenhausen gebaut wurden). Mal abgesehen vom Budget-Thema (360er = teurer in der Anschaffung als 348er) würde ich mir überlegen, was will ich mit dem Wagen primär. Ist es der Fahrspaß (dann muß der Wagen problemlos laufen ohne das ich jedesmal die Luft anhalten muss wenn ich ihn starte), will ich selbst Schrauben (dann Finger weg von modernster Technik es sein denn man ist Eigentümer einer Ferrari-Vertretung) oder ist mir beides egal und es geht nur um die Emotionen die ich mit einem Fahrzeug verbinde. Auch wenn hier vehement Stellung für das eine oder andere Modell genommen wird ist dies m.A. nach letztendlich entscheidender als Unterhaltskosten. Ich persönlich tendiere momentan zum 360er, denn einen Klassiker habe ich ja schon und für den tägliche Strassenkampf innerhalb Frankfurts habe ich sowieso noch ein entsprechendes Auto.

  • 3 Wochen später...

post-87771-14435394866578_thumb.jpg

Da steht Sie..... Ging doch schnell, oder? Habe gestern den Vertrag unterschrieben.

Ich finde das Bild einfach genial. Links ein 348er, rechts der Rolls und an der Wand ein Kruzifix. Ja so sehen die Garagen in Italien aus... Hoffe man kann das erkennen...

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das gute Stück nach Germanien bringe. Weiß jemand was eine Spedition dafür nimmt?

Gruß aus Bella Italia

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder

Glückwunsch zur neuen Diva.... :-))!

um die Spedition kümmer ich mich für Dich.......

fährt jede Woche zu uns.... Rest dann am Telefon

[ATTACH]51066[/ATTACH]

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das gute Stück nach Germanien bringe. Gruß aus Bella Italia

Fahren?? !!!

Die Dinger heißen nicht umsonst "Fahrzeug" und Spaß machts auch noch!

Und vor ALLEM Glückwunsch.

Gute Entscheidung der 360er.

Tipp noch von mir:

Fahr auf dem Rückweg gleich mal in D bei einer Ferri Werkstatt vorbei und laß prüfen ob alle "Aktionen" gemacht worden sind. Kost nix und kann sehr sinnvoll sein. Weiter würd ich mal nen kritischen Blick auf die Zahriemen / Spannrolle wie die Reifen werfen (lassen) und Ölwechsel machen.

Und dann Vollgas! :-))!:-))!:-))!

  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mick66,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Fast drei Monate ist es her. . . Werner hat mir meinen Ferri aus Italien nach Deutschland geholt, Tüv gemacht und neue Reifen montiert. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank und liebe Grüße nach Pfaffenhofen. War eine riesen Hilfe.

Technisch alles einwandfrei und die Diva macht mir viel Freude. Aber was hatte ich mir alles vorgenommen. Alltagstauglichkeit, Fahrten zur Arbeit bei Wind und Wetter. . . Was ist übrig geblieben? Wenn auch nur ein Tröpfchen Regen vorhergesagt ist, bleibt die Garage zu. . . Natürlich Saison Kennzeichen, Streusalz? um Gottes Willen . . .Ich bin entsetzt.

Aber sie ist einfach so schön. . . Hätte nicht gedacht, dass ich mal so ein Theater um ein Auto machen würde. Naja, ist halt passiert.

Interessant sind aber auch die Reaktionen unserer Mitmenschen. Kinder umringen mich an der Ampel: "Bitte können Sie mal Gas geben?" Jep, ich konnte. . . Manche gratulieren und dann gibt es die Ignorierer. Meinen Nachbar kenne ich seit 8 Jahren und haben regelmäßig Smalltalk. Auto aus der Garage, ich steig aus um die Garage zu schließen. Nachbar kommt vorbei, Guten Tag und geht weiter. . .

Viele interessiert ja auch, ob ich den Ferri wieder in Italien kaufen würde. Eindeutig JA. Auch wenn einige Fahrten umsonst waren, es hat auch viel Spaß gemacht. Wenn ich im "perfekten italienisch" einen Verkäufer frage, wo ich den Ferrari besichtigen kann und er mir dann die Toilette zeigt, waren das schon lustige Momente. Der Chef und Chefmechaniker wurde mir vorgestellt und ich glaube die erwarten auch, dass ich Weihnachten zum essen komme. . . Aber dennoch, genau wie in Germanien muss man sehr aufpassen. Ich habe 4 Autos begutachtet. 2 davon mit gefälschten Serviceheft und Rechnungen. Herzergreifende Geschichten von verstorbenen Vorbesitzern, wo sämtliche Service Nachweise verschwunden waren.

Letztendlich habe ich einen für mich perfekten Wagen gefunden. Gut, in Italien sind 9 Jahre alte Reifen neuwertig, aber das sind Mängel, die man schnell beheben kann.

Genießt die letzten Sonnenstrahlen und noch ein schönes Wochenende. . .

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Schön, dass Du Dich nun als Ferrarista fühlst - mit allen dazugehörigen Faktoren, wie die enthusiastischen Kids oder den neidischen Nachbarn (Germania eben!).

Danke für die schönen Chroniken und viel Fahrspaß!

Grüße,

Thomas

und dann gibt es die Ignorierer. .

Höhö .. das kenne ich .. :-) Bei einem Geschäftsessen in Köln fuhr ein alter 348er vorbei. Ich meinte, dass es doch interessant wäre, dass ein zwei Jahrzehnte altes Auto für die weniger autokundigen immer noch so wie ein aktueller Sportwagen aussehen würde ... Kommentar von einem der anderen "Nicht hingucken! ... das wollen die doch bloß ... " *grrröööhl*

Diese Verkrampfung ... leider gibt es das in umgekehrter Form auch in diesem Forum, wo tatsächlich Leute Autos empfehlen, weil sie vermeintlich mehr auffallen ... alles arme, leicht deformierte Kreaturen .. :-)

Fahr auch mal einen 360 zur Probe. Das Auto ist viel relaxter zu fahren als die ganzen Vorgänger, angefangen bei 308er.

Das hätte auch ein Grund GEGEN den 360er sein können ... wenn ich in den ollen Mondial steige, ist der Erlebniswert hoch, weil alles ANDERS ist, als in einem "normalen" Auto. Wenn ich dagegen in meinen 4200er steige, merke ich im Unterschied zu einem der Mietwagen, die ich am Flughafen bekomme (sagen wir mal Golf oder 3er ...) nur, dass man ein wenig tiefer sitzt und der Motor ein bisserl besser geht ... alltagstauglicher ja ... aber auch langweiliger zu fahren :-)

Das heißt aber auch, dass die Leute, die bewußt nicht hingucken, weil "die das doch bloß wollen" manchmal nicht so falsch liegen. Und wenn jemand vor der Eisdiele wirklich nur rumpimpt, könnte ich auch mal so reagieren, carpassion nun hin oder her.

Das heißt aber auch, dass die Leute, die bewußt nicht hingucken, weil "die das doch bloß wollen" manchmal nicht so falsch liegen. Und wenn jemand vor der Eisdiele wirklich nur rumpimpt, könnte ich auch mal so reagieren, carpassion nun hin oder her.

Richtig.

Aber wer findest es nicht "cool", wenn sich die Leute den Hals verrenken, weil irgendein Sportwagen vorbeifährt?

Das heißt aber auch, dass die Leute, die bewußt nicht hingucken, weil "die das doch bloß wollen" manchmal nicht so falsch liegen. Und wenn jemand vor der Eisdiele wirklich nur rumpimpt, könnte ich auch mal so reagieren, carpassion nun hin oder her.

Na ja, etwas extrovertiert muss man schon sein, sonst ist man mit einem erkennbaren Sportwagen falsch beraten, wenn man nicht möchte, dass jemand schaut, oder bewusst wegschaut.

Aber genau das ist der Unterschied zu den versteckten PS Protzen oder hochgetunten Fahrzeugen, welche einem ggf. immer zeigen müssen, wie toll ihr Fahrzeug geht.

Da muss man einfach darüber stehen und sich eingestehen, dass man es geschafft und seinen Traum erfüllt hat.

Mick66

Gratulation, alles richtig gemacht, willkommen bei den Süchtigen. :D

Also vor einer Eisdiele habe ich bisher noch nie einen Ferrari o.ä. cruisen sehen. Leider, denn da hätte ich mir auch den Kopf verrenkt. Es gibt eben nicht viele wunderschöne Autos auf den Straßen. Da wird man doch mal schauen dürfen... :wink:

Die unter Minderwertigkeitskomplexen leidende Eisdielen-Klientel fährt - zumindest hier im Kölner Raum - meistens tiefergelegte 3er mit extremen Subwoofer und orientalischer Ghetto-Rap-Musik. :puke:

Ein schönes und seltenes Auto fällt eben auf. Auffallen um des Auffallens wegen:

:dagegen:

Vor 2 Jahren habe ich mich einen F355 spider (2.7) Motronic gekauft.

Das Auto hatte 40tkm. Ich habe einen grossen Service gemacht und auch Tubi Auspfufkrümmer, Kat Ersatz Rohre und einen Capristo Auspfuff montieren lassen.

Mittlerweile bin ich etwa 7000 km ohne Problem gefahren und das Auto gefallt mir super.

Ich habe den F355 gekauft weil es mir am besten optisch gefiel.

Damals hatte ich nie an einen 348 gedacht. Später bin ich mal mit einen 348 gefahren und habe diese Bemerkungen:

- 348 fahrt bequemer. Ich bin der Meinung dass den F355 erst ab 4500 losgeht weil der 348 auch in niedrigeren Drehzahlen bequem fahrt.

- 348 hat keine Servolenkung. Für das Parken ist es eine hartere Arbeit. Es lenkt aber super genau, und das ist vielleicht das Grosste Positive Punkt der 348.

- Früher liebte ich den Optik einen 348 nicht, jetzt finde ich das es aber saubere Linien hat.

- Innenausstattung 348 ist nicht so toll, Sitze finde ich aber bequemer.

Vor 2 Wochen habe ich auch einen 348 gekauft und es gefallt mich Super.

360 Optik ist nicht mein Ding. Ich bin aber einmal damit gefahren, und das Auto hat mehr Griff und fühlt viel schneller an als meinem F355. 348 ist noch langsamer.

Alle 3 sind aber Ferrari's, und wenn die Mängel haben sind es vor allem Traumwagen die sehr viel Spass machen.

PS Bin Belgier, und Deutsch ist nicht meine Muttersprache :wink:

war letztens im Autohaus, da stand ein 355-ger direkt neben einem 360-ger. Da ist es mir wieder klar geworden, der 355-ger ist einfach der schönere. Der 360-ger sieht im bewegten Zustand besser aus als im Stand finde ich. Da kommt er einfach zu "rund" rüber.

wenn man sich länger Zeit mit moderneren, runderen Autos beschäftigt (das betrifft den 360 Modena, den r8 oder auch den neuen F-Type von Jaguar) und schaut sich dann live wieder mal den 355 an, dann ist man ergriffen, gerührt von den klaren, wundervoll komponierten Linien. Da ist nix überflüssig, da ist keine Linie oder Sicke, die einfach nur Zierde ist; da ist einfach pure, dynamische (Keil-) Form.

Was mich dabei immer wieder fasziniert, ist, wie flach die alten Autos sind - bei enormer Breite: ein 355 ist 117 hoch, also einige cm flacher als ein 360, 430 und 458 (und 13! cm flacher als ein nagelneuer 991 und dabei 10 cm breiter). Diese grundlegende Dimension in Kombination mit den klaren Linien ergibt meiner Meinung nach den Zauber des 355 (und des 348 und des 328/08).

Toni

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...

:danke: Mick, für den tollen Thread und

13011034lt.png dass Du die für Dich richtige Diva gefunden hast!

Natürlich ist diese, Deine Entscheidung leider keineswegs duplizierbar. Ein anderer Protagonist wird möglicherweise eine andere, eben "seine" Entscheidung treffen. Schade, dass es wirklich Menschen zu geben scheint die glauben, anhand des Modells eines Liebhabers, Rückschlüsse auf dessen Geldbeutel ableiten zu können. Das funktioniert so ganz sicher nicht!

Ich bin zB ein Fan "alten Buntmetalls" und so ein puristischer 348er könnte mir daher vielleicht durchaus mehr "geben", als ein alltagstauglicheres, späteres Modell. Ob das Fzg jetzt teurer, oder billiger ist, spielt hierbei erst einmal eine nachgelagerte Rolle. Entscheidet man sich allerdings für einen dieser "Youngtimer", dann muss auch die vorhandene Peripherie dazu passen, d.h. man muss eine wirklich gute Adresse haben, wo man seinen automobilen Traum auch wirklich gut pflegen, instandsetzen, warten lassen kann. Hat man diese Adresse nicht, dann darf man diesen Schritt keinesfalls wagen! Diese Erkenntnis habe ich selbst teuer bezahlen müssen.

Ich hoffe daher noch auf viele weitere dieser Threads, in deren Verlauf sich Forumeraner aus verschiedenen Modellen zu ihrer eigenen, perfekt passenden Diva entscheiden. Es ist immer wieder wunderschön mit zu verfolgen!

:-))!

jm2c

Viele Grüße

Thomas

wenn man sich länger Zeit mit moderneren, runderen Autos beschäftigt (das betrifft den 360 Modena, den r8 oder auch den neuen F-Type von Jaguar) und schaut sich dann live wieder mal den 355 an, dann ist man ergriffen, gerührt von den klaren, wundervoll komponierten Linien. Da ist nix überflüssig, da ist keine Linie oder Sicke, die einfach nur Zierde ist; da ist einfach pure, dynamische (Keil-) Form.

Was mich dabei immer wieder fasziniert, ist, wie flach die alten Autos sind - bei enormer Breite: ein 355 ist 117 hoch, also einige cm flacher als ein 360, 430 und 458 (und 13! cm flacher als ein nagelneuer 991 und dabei 10 cm breiter). Diese grundlegende Dimension in Kombination mit den klaren Linien ergibt meiner Meinung nach den Zauber des 355 (und des 348 und des 328/08).

Toni

Ich denke ab dem 348 ensteht dieses dominante "breit-flach Gefühl" dann mit "voller Wucht"...

13020596js.jpg

Habe ich mich in der Zeile PS/kg vertan (Daten sind aus Wikipedia)?

Grüße

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...