Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe, kann mich nicht entscheiden... 348/355/360


Mick66

Empfohlene Beiträge

Ist doch schön wenn man keine Kohle hat und trotzdem so ein schönes

Auto, wie dein Mondial fährt.

ich glaube das versteht jeder so wie es geschrieben ist......

ich bin raus, viel spass :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Guten Morgen, mit großem Interesse lese ich seit Anfang 2010 gut geschriebene Sportwagenberichte auf Carpassion. Was sich mir nur immer wieder bestätigt, ist ein ständiges abdriften vom eigentlichen Thema. Hier z.B. bittet eine Person um eine "Entscheidungshilfe" und schon nach einigen Beiträgen gibt es unter Ferrari- Ownern ein gegenseitiges hochschaukeln und Kräftemessen. Mensch Jungs, laßt mal verschiedene Schreiben Eure Frauen lesen und fragt anschließend was sie hier über einige Herren denken. Danke

  • Gefällt mir 2

Hallo Mick66, ich persönlich würde Dir zum 360er raten. Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, zwischen 348, 355 und 360. Vom Kaufpreis her ist natürlich der 348er interresant. Allerdings liegen verarbeitungstechnisch Welten zwischen den Fahrzeugen. Sodass ich mich für den 360er entschieden habe. Auch wenn man bei dem noch lange keine BMW-Verarbeitungsqualität erwarten darf. Ich bin selbst auch nur normaler Mechaniker, sodass ich auch auf das Budget schauen musste. Ich hab mich dann zuerst in England umgesehen, wo man für 40000 Pound schon gute 360 Spider bekommt. Allerdings rechtsgesteuert, was mich persönlich nicht sonderlich gestört hätte, da es ja sowieso ein Drittwagen ist. Schlussendlich fand ich für einen ziemlich günstigen Preis in Spanien meinen Traumwagen. Mit voller Servicehistorie. Da die Wirtschaft momentan in Spanien sehr schlecht ist, kann man dort gute Schnäppchen machen.

Da Du, wie ich deinem Posting vernehmen darf, eh schon ein bisschen auf den 360 spekulierst, und den Wagen öfter verwenden willst, glaub ich dass Du mit dem 360er am besten beraten bist. Also ich habs bis dato meine Entscheidung nicht bereut.

Klar, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen und auch stundenlanges Lesen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Dennoch schätze ich es sehr, mit Euch zu diskutieren, da ich halt keine Ferrari Fahrer kenne. Daher ist mir jede Meinung wichtig. Gut - fast jede, ein paar waren doch eher, sagen wir mal, unsachlich. . .

Werde sicherlich beide Fahrzeuge (348 und 360) fahren müssen. Luimex bietet beide Exemplare zum Verkauf. Sollte mit ihm mal Kontakt aufnehmen, er könnte mir bestimmt behilflich sein... Kennt ihn jemand?

Was mich sehr überrascht, dass niemand den 360er im Alltag benutzt.

348 ja klar, nur gelegentliche Ausritte bei Sonnenschein, aber der 360er kann doch viel mehr... Auch 20 km bei Sonnenschein und max 3000 U/min, dem 8 Zylinder zuhören und fühlen kann doch viel Freude machen...

Zur Zeit fahre ich auch einen 8 Zylinder und schon beim starten in der Garage bekomme ich gute Laune.

Gruß Mick

@ yellowthunder

Ich lebe in Italien und sehe wie auch hier die Preise purzeln. Der Herr Monti führt eine Luxussteuer ein. Dann muss ab einer gewissen PS Zahl 20.- pro PS gezahlt werden.

Habe hier einige 360er für 50k gesehen. Aber auch in Deutschland gibt es gute 360er für mitlerweile 60k.

Hallo,

ich fahre seit rund 3 Jahren "nur" einen 348er, kenne aber mehrere 355er Fahrer und bin den 360er selbst auch schon gefahren.

Die Optik der drei Fahrzeuge unterscheidet sich stark und ist Geschmacksache, insofern nehme ich dazu keine Stellung, aber...

- der 348er ist der älteste, nominal der leistungsschwächste, puristisch ohne techn. Hilfsmittel, der billigste und wohl auch für den Alltag der ungeeignetste

- der 355er unterscheidet sich in den Maßen nicht vom 348er, ist aber schon moderner mit z.B.Servo und natürlich leistungsstärker

- der 360er ist am modernsten, leistungsstärksten und sicherlich auch am ehesten als "Daily-Driver" geeignet

Der 348er und der 355er sind sicherlich anfälliger und etwas kostenintensiver, aber verlieren - zumindest zur Zeit - grundsätzlich nicht mehr an Wert, während die 360er Modelle (außer CS) doch noch Verluste hinnehmen müssen. Das hängt wohl an der größeren Stückzahl und am Druck der Nachfolgemodelle (430 und 458), da die F-Fahrer gerne "up-graden". Wann und wo die die preisliche Talsohle des 360er erreicht ist kann wohl Niemand vorhersagen :oops:.

Für den 360er spricht noch die Ersatzteilversorgung, die bei den älteren Modellen schonmal Probleme machen kann. Dafür gibt es 348 und 355 auch als Targa :-))!

Mein pers. Fazit: wenn das Geld nicht die entscheidende Rolle spielt würde ich den 360er favorisieren, als vermeintlich letzten Klassiker der 8-Zyl-Baureihe würde ich den 355er nehmen und wer Spaß am arbeiten hat (keine Servo usw.) nimmt den 348er.

Grüße

Thomas

Hallo Mick,

Was verstehst Du unter “im Alltag” benutzt?

Persönlich kenne ich den „348 ts“ – seinen Vorgänger – sowie den „360 CS“ {F 131 F} u.a. auch „im Alltag“. Den „355“ kenne ich als „Spider“ mit manuellem Schaltgetriebe aus dem Jahre 1995, welchen ich für die Freundin meiner Frau betreue.

Um die vorangegangen Diskussion abzurunden -> was wird wohl über solche Wagen wie 208 GTB/GTS/GT 4 gedacht?

Alltag: Unabhängig wie das Fahrzeug unter verschiedenen Gruppen Ferraristi gesehene werden mag, muß Dir bewusst sein, das in Deutschland in weiten Teilen der Bevölkerung es egal ist, ob Du mit einem 208 GT 4 oder einem 599 GTO vor „Aldi“ parkst. Hier musst Du zudem auf ganz klare Regionale unterschiede achten. Am „falschen Ort“ ist nach 5 Minuten Parkzeit ein Kratzer das harmloseste.

Klar musst Du Dir auch sein, wenn Du mit dem „Wagen“ zur Arbeit fährst, wie er bei

A) Selbständig: denn Kunden ankommt

B) Angestellt: Chef/Kollegen dazu stehen {offen & hinter dem Rücken}

Klar ist zudem, das die gesamten Modelle nicht für Kurzstrecke „gebaut“ sind. Stadt – Stopp/Go sind nicht wrklich die „Welt“ der Fahrzeuge, zudem benötigt der Motor sehr lange, bis er vollständige Betriebstemperatur erreicht {Kühlmittel & Öl}

...nur einige Gedankenpunkte.....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mick66,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Otfried

Ja, guter Gedanke. Zum Alltag gehört mit Sicherheit auch mal unter einer Laterne zu parken oder vorm Lidl. Wenn das nicht geht is doof :(.

Mit Kollegen und Kunden hab ich Gott sei Dank nichts am Hut...:lol:

Hat sonst noch jemand schlechte Erfahrungen mit öffentlichen Parkplätzen gemacht?

Der "Otto-Normalbürger" kann weder den Wert eines 348, noch eines GTO richtig einschätzen. Ein Ferrari kostet für ihn immer ein Vermögen. Was bedingt auch richtig ist....:wink:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen 355 spider seit zwei Jahren. Außer den anfänglichen Kleinigkeiten nach einem Kauf, hält sich das Ganze doch sehr im Rahmen.

Ich persönlich würde eher noch zum 348er tendieren als zum 360er, einfach wegen der Optik. Ich bevorzuge den "Klassiker" und kann mit den "Zicken" des 355er sehr gut leben. Die Kiste hat halt einen eigenen Charakter O:-).

Letztlich, wenn das Geld keine Rolle spielt (was es auch tun sollte), sollte Dein Bauch entscheiden.

Gruß

AYA

  • Mitglieder
Werde sicherlich beide Fahrzeuge (348 und 360) fahren müssen. Luimex bietet beide Exemplare zum Verkauf. Sollte mit ihm mal Kontakt aufnehmen, er könnte mir bestimmt behilflich sein... Kennt ihn jemand?

Hallo Mick,

kenne ihn zufällig ziemlich gut..... O:-)

kannst gerne vorbei kommen und beide mal fahren, wenn du willst.....

Grüße

Werner

  • Gefällt mir 1

Oben hat wieder mal einer geschrieben, der 355 sei von der Qualität Schrott. So ein Nonsens. Natürlich, empfindlich ist er schon, aber ein gut gepflegtes Teil, das man artgerecht hält hat auch seine Qualität. Wenn am Klimabedienteil mal die obere Schicht leichte Blasen wirft - das ist nun wirklich kein Problem. Da gibt es beim 360er Sitze, die nach 20000 km durchgesessen sind. Mein 355 hat mit 55000 km noch schöne, straffe Polster (bis auf, natürlich, kleine Abschürfungen an der linken Sitzwange Fahrersitz.)

Toitoitoi, ich hatte in den vergangenen 12 Monaten mit meinem 355 NULL Probleme und VOLLE Freude (klar, solche Trends kann man nicht verlängern, aber es ist nun mal so.

Vom Preis Leistungsverhältnis würde ich den 360 derzeit als bestes Angebot betrachten (wenn es um die reinen Zahlen geht). Ob das vom Feeling so ist, muss jeder selbst beantworten.

Ob langfristig angesichts der komplizierteren Elektronik die Servicekosten eines 360 wirklich so dramatisch unter denen eines 355 liegen, wird sich auch erst in einigen Jahren herausstellen.

Nicht falsch verstehen, der 360 ist ein Klasse-Auto und ein 360 Spider definitiv auf meiner Beobachtungsliste. Aber den 355 immer nur von seinen Schwachstellen her zu sehen, geht an diesem faszinierenden Auto komplett vorbei.

Viele Grüße von Toni,

(der mit seinem 355 in zwei Jahren VIEL weniger Komplikationen hatte als mit seinen ach so zuverlässigen Porschis vorher)

  • Mitglieder
Toni RF 355 schrieb:
Viele Grüße von Toni, (der mit seinem 355 in zwei Jahren VIEL weniger Komplikationen hatte als mit seinen ach so zuverlässigen Porschis vorher)

poste das mal im Porsche Forum..... die bezüchtigen dich der Lüge und steinigen dich....

wenn man im Porsche-Forum liest, was die für Probleme haben, dann haben die das mittlerweile auch gemerkt...nur von "außen" werden die Dinger als zuverlässig verkauft (..gleichwohl ich find sie auch faszinierend, aber der Ferri ist eine Klasse für sich, dieser Unterschied wird sich noch verstärken, wenn Porsche nach der neuen Doktrin noch mehr zum Massenauto wird.....)

Noch eins, um wieder zum Thema 355 360 und 348 zu kommen.

Wenn man das Jahrbuch Ferrari 2011 anschaut, das Titelbild (innen groß auf Seite 28/29) ist wirklich schön. Da steht LdM zwischen (links) den sportlichen Achtendern und (rechts) den teuren 12zylindern. Und welcher Ferrari steht oben, ganz in der Mitte, gleichsam als Nexus zur Klassik und zur ganzen Ferrari-Geschichte: DER 355!!! I love it...

Noch eins. Bin vor kurzem bei freier Recherche über den 355 auf einen FAZ Artikel gestoßen, so zwei/drei Jahre alt (habe ihn jetzt nicht bei der Hand). Und da wird berichtet, wie ein Journalist den mächtigen Herrn Piech auf seinem Berg in Österreich besucht (hinter Salzburg). Und auch sein Allerheiligstes, seine Tiefgarage. Und da standen so rund zwölf Autos - und was dabei: ein F 355 in rosso Corsa -------(nebenbei, kein 11er...)

Also, man kann es drehen und wenden wie man will, der 355 ist der letzte Klassiker, der seine Linie vom unvergleichlichen 308 hat (und die auch auf den BB 365 geht, da gibt es im Enzo-Film eine schöne Szene, da fährt Enzo gerade nach dem Fiat-Einstieg mit einem 365 BB aus dem Tor, der erste Ferri der neuen Zeit...). Der 355 ist der Letzte der eckigen Ferraris, die auf diese Zeit zurückgehen - als Ferrari gleichsam den Schub von der Manufaktur zum echten Serienbauer machte.

Natürlich werden 355 niemals den Status der handgefertigten Ferris aus der Zeit vor Fiat erreichen. Doch sie sind der Abschluss der Phase, die die meisten von uns als Kinder und Jugendliche erlebt haben - und vielleicht sind auch LdM ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen, als er das Bild zum Jahrbuch machen lassen hat.

Gruß Toni

Hatte meinen 355er Spider 2,5 Jahre - auch ohne größere Probleme.

Einmal war der rechte Lüfter defekt u einmal die LED Ganganzeige.

Und dennoch haben mich die 2,5 Saisons mehr als 16TEuro bei knapp 11Tkm gekostet. Ist also sicherlich nicht der günstigste Ferri...., aber er war jeden Euro wert. :D. :-))!

Stefan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...