Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe, kann mich nicht entscheiden... 348/355/360


Mick66

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Owei, ich saß da wie ein Wackeldackel. Bremsen und anfahren im Stau mag ich mir gar nicht vorstellen. Nachdem ich die F1 Schaltung schon auf dem 355er fahren durfte, habe ich da beim Modena ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gesehen. Während der einstündigen Probefahrt im Mailänder Berufsverkehr konnte ich die Schaltung leider nicht bei etwas flotterer Fahrweise testen. Mir fiel auf, dass der Automatik Modus irgendwie für die Tonne ist....

Die Schaltzeiten kamen mir ewig vor und er nahm auch ordentlich Gas weg und da war er wieder, der Wackeldackel....

Ist das anders, wenn man mehr Gas gibt, wie gesagt , war nicht möglich.

Ab 2002 wurde die F1 modifiziert, sieht man da einen großen Unterschied?

Kann man die älteren Modelle mit neuer Software auch modifizieren?

Oder doch nen Schalter?

Hm, so ganz vom Hocker gerissen hat mich das jetzt nicht. Da gab´s beim 355er mehr Gänsehaut, evtl wegen dem Fuchs Auspuff?! und einer freien germanischen Landstraße.

Gesessen habe ich natürlich mit meinen 186cm im Modena viiiieeeeel besser.

Klingt für mich nach nicht so ganz i.O.

Ein gut eingestellter 360er mit Up-To-Date Software schaltet gut bis sehr gut,

vorausgesetzt man weiß mit dem rechten Fuß umzugehen (ist der nervös, dann wirds holprig, aber das lernt man ziemlich flott),

und man hat den kleinen Schalter links neben dem Lenkrad auf Sport gestellt (schnellere Schaltzeiten).

Der Automatik Modus ist zugegebenerweise "gewöhnungsbedürftig" (schaltet nervös und unmotiviert, vor allem in der Stadt)

- ich hab den schlicht so gut wie nie benutzt.

ist im roten Bereich aber nicht verboten! Der Begrenzer kommt bei ca. 9250 (zumindest bei meinem)

Und bis jetzt lebt der Motor noch! (wichtig ist halt, dass er schön warm ist)

Weiß wirklich niemand, ob man die F1 Software auf älteren 360er Modellen updaten kann?

Frohe Ostern! und ich bin sicher der Osterhase hasst freilaufende Hühner. . .

Gruß

Mick

Weiß wirklich niemand, ob man die F1 Software auf älteren 360er Modellen updaten kann?

nein, um auf die F1 TCU 2002+ upzudaten brauchst Du ein neues Steuergerät -

zudem muss ein Händler mit SD2/SD3 den Kupplungszustand einlesen und den PIS entsprechend anpassen (zudem noch andere Parameter)

die Kosten dafür beim Vertragshändler können komplett ca. EUR 3000.- betragen...oder auch mehr :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mick66,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

ich hatte einen 348er 8 Jahre lang und bin damit ca. 25TS KM gefahren. Davon waren an Reperaturen folgende Kosten:

Service 1200

Motorsteuerungslager 4000

Kolbenfresser 6500

Bremsen 1200

Reifen 2000

Gesamt 14900 Ohne Versicherung oder Kasko

Den 355er habe ich 4 Jahre und bin ca. 30TS KM gefahren. Davon waren an Reperaturen folgende Kosten:

Auspuff Tubi 2300 (must have)

Bremsklötze 100

Drucklager 130

Blinklicht komplett 150 (Steinschlag)

Reifensatz 950 (komplett)

Service 150 (Öl- + Filterwechsel)

Pickerl (TÜV) 4x 200

Kupplungsscheibe 360

Logo Haube 120 (zerkratzt)

Rücklicht 100 (milchig geworden)

Luftfilter K&N 140 (must have)

Stahlflex 100 (must have)

Öldruckgeber 140

Kupplung 390 (Drucklager Gehäuse)

Kerzen 120

Bremsen komplett 1400

Reifen hinten 500

Service 150

Gesamt 7500

Dazu kamen in Österreich die Haftpflicht mit motorbezogener Versicherung und Kasko für die 4 Jahre noch 8TS EUR dazu, sowie heuer der Zahnriehmen mit ca. 2.500 EUR.

Der Wagen hat nun 60TS auf dem Tacho, davon 2x Nordschleife, 1x LeCastellet, und div. Rennstreckenbesuche in Brünn, Salzburgring, Slovakiaring,... sowie mehrere Italien Aufenthalte.

Es ist eine Leidenschaft, welche Leiden schaft, aber wie schon geposted jeden Cent wert.

Zum 360er: Bin auch schon mit einem 360er F1 gefahren, mich hat sie nicht überzeugt, auch nicht vom Modell 2003. Meiner Meinung nach funktioniert die F1 erst so richtig beim 430 Scuderia, vom 458 gar nicht zu reden. Aber ich bin wohl eher klassisch orientiert mit offener Kulisse.8)

Mein Freund hat einen 360er und bereits über 8TS in 2 Jahren investiert. Behoben wurden die Achsschenkel (Leiden) und Zahnriemen, sowie Reifensatz.

Hoffe meine Auflistung hilft bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße

Pepus

Hallo,

ich war mit meinem 360 Modena bis auf die Probleme mit der Wegfahrsperre (Sicherung) durchgebrannnt sehr zufrieden. War ein Handschalter. Hat vom Motor und Getriebe keine Probleme gemacht. Dumm war nur, dass der Vorbesitzer Challengefelgen verbaut hatte, die praktisch für eine 360 Modena nicht zur Zulassung gebracht werden können.

Gruß

ferraritmj

@Mick66: Bist Du den 348 zum Vergleich schon gefahren? Mich würden Deine Eindrücke sehr interessieren (ich schwanke ja immer noch zwischen Testarossa 1.Serie und 348 - bin eher klassisch interessiert und die Autos sind mir aus der Kindheit/Jugendzeit hängen geblieben)....

würde mich freuen, wenn Du davon berichtest und vergleichst mit 355 und 360!

Grüße aus Stuttgart

Supernano

@Mick66:

Ach ja, nochmal von mir ein Tipp bezüglich der Fahrzeugwahl:

Teuer werden sie alle sein. Das Problem ist nur, wenn Du Dich auf einen Kompromiss einlässt ("alltagstauglichkeit" - haha!), wirst Du Dich über jeden (!) Cent ärgern, den Du für ein Auto bezahlst, obwohl Du lieber ein anderes hättest! ... bisschen wie in der Ehe, oder? :lol:

Ich hatte nen Porsche 911 (993 Carrera 4 Coupe) über 5 Jahre und 50000km gefahren. Es waren eine Menge Menge teurer Reparaturen (soviel zur Alltagstauglichkeit). Ich bin das Ding im Alltag gefahren - das sind einfach Gebrauchtwagen. Da ist immer mal was kaputt und extrem teuer zu reparieren. Kaum eine Reparatur war unter 1000€ (im PZ und bei Gemballa). Die Teuerste ca. 10000€ (Kupplung und Motorabdichtung). Es gab NIE eine Routineinspektion, immer war etwas. Immer hieß es: Wenn sie das jetzt reparieren lassen, haben sie Ruhe.... und es kam wieder etwas.

Das wäre alles super okay gewesen ABER: Eigentlich wollte ich damals einen Ferrari Mondial Cabrio kaufen. Wegen "Alltagstauglichkeit" und aus Angst vor zu hohen Kosten hatte ich mich dagegen entschieden. Okay, heute würde ich ein anderes Modell wählen. Aber ich denke, den Mondial hätte ich heute noch. Den 911 hab ich verkauft und das Geld mit Freude in meinen Garten gesteckt!

Es hat mich einfach nur genervt, dauernd Geld rein zu stecken, obwohl ich eigentlich ein anderes Auto wollte. Und im Alltag hab ich es gar nicht mehr zu schätzen gewusst, so ein schönes Auto zu fahren. Das anfängliche Kribbeln war relativ schnell weg. Das wäre nicht passiert, hätte ich keine Kompromisse gemacht.

Mein Resumé: So einen alten Sportwagen im Alltag bewegen ist einfach sauteuer! Wenn schon Traumwagen, dann keine Kompromisse. Lieber noch einen Alltagswagen dazu (bei mir ein Subaru SVX - macht irre Spaß in der schlechten Jahreszeit, außerdem Geheimtipp zukünftiger Klassiker!).

Das einzig Gute beim 911 war: er hatte nach 5 Jahren bereits ordentlich Wertsteigerung. So hab ich einen Teil der Kosten abgefangen.

Nimm den Ferrari, der Dir Spaß macht! Bin gespannt, obs der 348 wird...

  • Gefällt mir 1

Abgesehen von meinen Kosten, welche ich geposted habe, das Fahrfeeling war beim 348 perfekt. Die Lenkung super präzise, das Fahrwerk sportlich hart, für Fahrkönner super um die Ecken zu werfen. Der 348er machte mir sehr viel Spaß beim fahren, vor allem im kurvigen Geläuf, eine kundige Hand vorausgesetzt. Im

Die fehlende Servo macht sich im Alltag beim Einparken sehr bemerkbar:cry:. Bei kaltem Getriebeöl mitunter auch der störrische 1. Gang.

Der 355er ist für mich (1,85m) dennoch im Innenraum größer (GTS), wenn man das Dach hinter den Sitzen verstaut. Der 355er ist leichter zu fahren und auch zu beherschen. Elektronische Helferlein sucht man auch hier vergebens. Styling und vor allem der Sound, den man mit den 6 Gängen einmal mehr raushängen lassen kann, hat mich süchtig gemacht und vollens überzeugt. Auf jeden Fall beim 355er habe ich beim Fahren am Limit keine Schweiß gebadeten Hände mehr.

Im Alltag würde ich keinen Ferrari fahren, egal welchen. Da es für mich ein Lebensgefühl ist, mit so einem Fahrzeug zu fahren. Sprich: der besondere Moment mit einem besondern Auto. Gleich einem exzellent gutem Rotwein, den trinkt man auch nicht jeden Tag. Wenn doch, dann wird es alltäglich und ist nichts mehr besonderes. :wink:

@Mick66: Bist Du den 348 zum Vergleich schon gefahren? Mich würden Deine Eindrücke sehr interessieren (ich schwanke ja immer noch zwischen Testarossa 1.Serie und 348 - bin eher klassisch interessiert und die Autos sind mir aus der Kindheit/Jugendzeit hängen geblieben)....

würde mich freuen, wenn Du davon berichtest und vergleichst mit 355 und 360!

Grüße aus Stuttgart

Supernano

Also wenn Du eher klassisch interessiert bist, und genug Geld verfügbarX-) ist, nimm den Testarossa:-))! Der ist zwar fahrtechnisch ne ganz andere Nummer (also eher was für die Spazierfahrt/Autobahnfahrt), aber dafür DAS Auto aus Kind-/Jugendzeit :-))!

Vergleich 355 und 360: sind 2 völlig unterschiedliche Autos (auch wenn die Nennleistung nah zusammen liegt), am besten beide mal ausgiebig testfahren um neben dem Design (Geschmackssache...) ein vernünftiges Urteil zu bilden 8) Ich würde den Handschalter empfehlen, gerade wenn man die Schaltung aus 430Scud / 458 Italia kennt :wink:

P.S.: nach 4 Jahren 360 kann ich auch nur sagen - TOP! Ne Menge Fahrspaß und Fahrleistungen die auch heute noch vorne mitspielen, außer neue Kupplung (war die erste) und einer Reparatur nur Service & Reifen als Nebenkosten gehabt...

Hoppel : Diese beiden Baujahre sind aus mehreren Gründen (nicht nur Getriebeeinheit) nicht zu empfehlen, ab 2001

sollen wohl die meisten Schwachstellen beseitigt bzw. verbessert worden sein

Das ist sicherlich nicht richtig !! Habe einen 99er 360er, überhaupt keine Probleme !! Auch das Getriebe funktrioniert einwandfrei.

Es ist nun einmal wie bei allen Produkten so (nicht nur Ferrari, nicht nur KFZ :wink:).

Die ersten Serien "leiden" häufig unter "Entwicklungsfehlern", heutzutage auch noch verstärkt da die Produktlebenszyklen immer kürzer werden.

Darüberhinaus gibt es dann die Ingenieurstheorie die besagt dass ein fähiger Ingeniuer sobald er seine Position ausfüllt befördert wird , um durch einen Newie (mit Null Ahnung, dafür aber um so mehr Enthusiasmus im "Fehler produzieren", die man schon vor 50 Jahren als solche erkannt hat) ersetzt zu werden. Das wiederholt sich dann mit schöner Regelmäßigkeit immer und immer wieder. Ist am Ende die Basis der "Nieten in Nadelstreifen - Theorie"...

Um das Ganze noch etwas zu verkomplizieren hat die Technologiedichte im KFZ über die letzten Jahrzehnte "denn doch etwas" zugenommen,

und genau hier kommt eine weitere Theorie, frei nach Murphys Law, zum tragen:

"Alles was vorhanden ist, wird auch eines Tages kaputtgehen!"

Überlagert wird das Ganze dann noch von der "Montagauto - Theorie".

Den Effekt mag sich ein jeder ausmalen.

Summasummarum: Man kann Glück haben (auch mit einem Ferri), man kann Pech haben (auch mit einem Porsche), muss man aber nicht...O:-)O:-)O:-)

P.S.: An meinem F360 F1, Baujahr 2003 mußte während der 7 Jahre in meinem Besitz EIN einziges Bauteil außerhalb der üblichen Wartungen & Verschleißtermine gewechselt werden. Die Hydraulikpumpe der F1 Schaltung für ca. 1000 Euro!

Das ist sicherlich nicht richtig !! Habe einen 99er 360er, überhaupt keine Probleme !! Auch das Getriebe funktrioniert einwandfrei.

Leider doch, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel :wink: Ist doch schön das Du so eine Ausnahme erwischt hast :-))!

Ähnliche Beispiele gibts ja auch bei BMW, wie z.B. die ersten Baujahre vom M3 E46 :???:

@ Pepus

Wow, vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Sehr interessant und hilfreich. . .

@ Supernano

Ne, den 348 hab ich leider noch nicht gefahren. Habe aber ein Angebot von Privat bekommen, also noch nicht auf Mobile oder Autoscout.

Ist von 94 ein TS, 85Tsd gelaufen. Zahnriemen bei 70Tsd im Jahr 2007. Ist wohl fällig. 4 Vorbesitzer und die Reifen sind auch 6 Jahre alt.

Fahrzeug ist aber optisch in einem tadellosen Zustand und Besitzer ist persönlich bekannt. Aufgerufen 33k. Find ich sehr interessant. Den neuen Zahnriemen müsste man dann vom Preis abziehen.

Der 355er ist auf meiner Wunschliste etwas nach hinten gerutscht. Ist halt genau zwischen 348 und 360 und eine Zicke reicht ja im Haushalt. . .

Werde jetzt die Tage mal einen 360 als Schalter ausprobieren. Sitze ja hier in Mailand an einer guten Quelle und die Preise purzeln gewaltig.

Ist ja Blödsinn an der F1 festzuhalten, wenn sie mich nicht richtig begeistert. Ist halt nicht mit einer Automatik vergleichbar. . .

Denke aber, das pure Ferrari Feeling wird wohl eher beim 348 aufkommen. War beim 355 schon geigantisch, dagegen wirkte der 360 etwas weichgespült. Freu mich auf die Probefahrten. Muss dann einfach mal Klick machen. . .

Gruß aus Milano

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...