Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleinwagen für 17 jährige Fahranfängerin


Luxusburg

Empfohlene Beiträge

Nu' laßt den Hessenschpotter 'mal in Ruhe, er ist noch jung und wird seine Erfahrungen machen, aber er ist wenigstens mit richtiger Begeisterung bei der Sache!

Und macht keine Kaufberatungsthreads nach dem Motto "Habe 3.000 €, will Jaguar oder 750i fahren, wer findet mich toll?" auf und ist zurecht auf seinen Z3 stolz - und das mit den dicken Reifen läßt er spätestens nach dem notwendigen Austausch der durch die Riesenräder vorzeitig ausgeschlagenen Querlenker auch sein...

Mit verständnisvollen Grüßen, Hugo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es ist interessant wie fast schon unabsichtlich häufig er den Z3 in verschiedenste Diskusionen einbringt.

Hier geht es doch um etwas ganz anderes, um ein Auto für eine 17 Jahre junge Dame.

Meine Empfehlung: Fiat 500 oder Suzuki Swift. Zwei schöne, moderne Autos die auf unterschiedliche Arten Fahrspaß vermitteln.

Und auch noch sicher sind.

Grüße,

Lennart

PS: Unser Z3 fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten super, mag an den schönen 17 Zöllern liegen.

Nimm den BMW 1er. Macht Spaß zu fahren, leicht zu beherrschen auch im Winter.

Hatte vor zwei Jahren auch mit 17 den 1er vor die Tür gestellt bekommen.

Bin das Auto lange zufrieden gefahren und bin vor zwei Monaten immer noch 1er gefahren.

Für junge Leute ein super Auto.

Kauft bitte niemals eine Rentner-Klasse (A-Klasse u. B) für eure Kinder egal wie gut und sicher die sind :D

Witzig wie verschieden doch die Ansichten sind.

Ich werde meinen Mini verkaufen, eben WEIL mein Sohn 18 wird,

und das Autochen alles andere als sicher ist,

denn es gelten immer noch die physikalischen Gesetze,

sprich vor allem auch die simplen Massegesetze

nebst 1/2 mv².

Und warum assoziieren eigentlich so viele (insbesondere männliche)

Verkehrsteilnehmer Frauenauto mit süß, klein, knuddelig.

Meine Frau fährt am liebsten den Q7, da geht mal so ein korrekter Fraueneinkauf (Schuhe usw.) rein, ist sicher, fährt den Schnee platt im Winter, braucht sie keinen Schnee schippen, bietet Übersicht, reichklich Überholprestige und ausreichend Leistung um dasselbige auch zu tun, und, und, und

Ansonsten für einen Fahranfänger immer nur Frontantrieb oder Allrad

in Kombination mit etwas mehr Blech, Airbags, ABS UND ESP

und vielleicht nicht arg zu viel PS...

:D Kann sein das junge Frauen eher klein mögen?

Meine Mutter fährt auch nur SUV.

Heckantrieb geht das zweite Jahr schon bei mir gut.

Aufjedenfall eine Einparkhilfe sollte drin sein, am besten noch eine Rückfahrkamera.

Wenn ich sehe wie einige junge Frauen versuchen einzuparken :D

(Soll nichts Frauenfeindliches sein)

Witzig wie verschieden doch die Ansichten sind.

Ich werde meinen Mini verkaufen, eben WEIL mein Sohn 18 wird,

und das Autochen alles andere als sicher ist,

Ja, schon witzig, wie die subjektiven Wahrnehmungen Einzelner die Realität verzerren:

das 2002er Modell mit 4/5 Sternen im NCAP crash:

http://www.euroncap.com/tests/bmw_mini_2002/112.aspx

und 2007 laut dieser Meldung 5/5 Sternen:

http://www.automobilsport.com/cars-tuning--37,23022,Der-neue-MINI--Mit-Sicherheit-mehr-Fahrspass,news.htm

So ein Mini ist demzufolge eine fahrende Todesfalle! :D

(nichts für ungut Kai, aber unsicher ist der Mini wirklich nicht - wie kommst du darauf?)

Ja, schon witzig, wie die subjektiven Wahrnehmungen Einzelner die Realität verzerren:

das 2002er Modell mit 4/5 Sternen im NCAP crash:

Die NCAP Ratings sind nicht zwischen den Fahrzeugklassen vergleichbar.

Die Frage ist andererseits, was passiert wenn ein Q7 und ein Mini auf Schnee eine Vollbremsung hinlegen. Ich befürchte, so mancher SUV-Fahrer fährt da mit ein paar Illusionen rum. Ich sage mal: das was der Q7 mehr an passiver Sicherheit hat, wird er da auch brauchen.

Ja, das stimmt, aber es geht ja um ein Auto dieser Klasse (eine S Klasse wird der TE seiner Tochter ja nicht hinstellen).

Die Aussage, dass der Mini unsicher sei, stimmt so einfach nicht.

Vor allem Allradfahrer sind bei Schnee gefährdeter, als die mit Heck oder Frontantrieb.

Demzufolge würde ich eher vom Allrad abraten. Es suggeriert beim Beschleunigen unter widrigen Bedingungen sehr viel Sicherheit (und Grip), aber beim Bremsen oder in Kurven ist er nicht besser, als alle anderen...

Gruß

Eno.

Mal eines generell: Es gibt erst einmal keine gefährlichen Autos; es gibt gefährliche Fahrer (innen).

Wer meint, dass ein Allrad gleichzeitig ein Physikverzerrer ist, der hat noch nichts begriffen.

Es liegt an uns selbst, den Kids klar zu machen, dass sie eine latent gefährliche rollende Bombe bewegen.

Maßnahme Nr. 1: Ab auf den Handlingkurs, und ein Abflug nach dem anderen.

Die Kids müssen spüren, wie wenig Kontrolle sie über ein Fahrzeug im Grenzbereich haben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Luxusburg,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also momentaner stand ist folgender: Ich habe jetzt die liste so geordnet dass die autos die ihr am besten gefallen haben ganz oben stehen und dann eben nach unter abnehmend.

Der nächste schritt wird dann wohl jetzt sein die liste abzuarbeiten und von händler zu händler zu fahren um die verschiedene autos mal in echt zu sheen und anzufassen...ich bin mir sicher das wird die liste nochmal deutlich verkürzen:wink:

Welche ausstattungen haltet ihr denn für sinnvoll?

Handschalter ist klar und PDC ganz sicher nichtX-)

PS:Sehr interressante diskussion über sicherheit hier, doch es erweckt iwie den eindruck das sicherheit subjektiv zu sein scheint:wink:

Ein normaler vernünftiger Fahranfänger wird nie auf die Idee kommen sein Auto auch nur annähernd in den Grenzbereich zu bringen.

Die Fahrsicherheitstrainings sind schön und gut aber die meisten Unfälle passieren wegen Unachtsamkeit am Steuer, das sollte man eher einbläuen das telefonieren im Auto nicht so der Hit ist oder CD´s im Fußraum. Sei

Vor sowas bewart dich auch kein Fahrsicherheitstraining.

Es ist natürlich spannend mal zu sehen wie das Auto reagiert wenn ich hart einschlage oder extreme Lastenwechsel provoziere und zu sehen wie ich das Auto wieder abfangen kann aber das ist eben meistens nicht das wobei Unfälle passieren.

Die Fahranfänger die sich dann wirklich um den Baum wickeln sind auch meistens die bei denen das meistens nur eine Frage der Zeit war bis es passiert weil die einen sehr "extrovertierten" Fahrstil an den Tag legen. Grade wieder bei einem Kumpel von meinem Bruder gesehen da hab ich auch nur gesagt dass das nicht lange dauern kann bis dass das erste mal Rumst. Der Kerl hat mir allein bestimmt 5 mal die Vorfahrt genommen,Stop-Schilder sind ja eh mehr so ein hinweiß und Mindestabstand ist ein Fremdwort genauso wie gegenseitige Rücksicht und dann rumst es halt früher oder später. Hier ist jetzt ausser ein großer Schreck und verbogenes Blech nichts passiert aber ich hoffe er hat seine Lektion gelernt.

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt immer auf die Charakterstärke der Fahranfänger an ob es im Eigenverschulden knallt oder nicht. Da bringen auch Fahrschicherheitstrainings nichts wenn die eigene Verantwortung die man zum Auto fahren braucht nicht geben ist.

Ihr habt leider nicht begriffen was ich sagen wollte.

1. Ich habe über passive Sicherheit gesprochen

2. Fahr mal mit einem Mini gegen einen Q7. Was glaubt ihr wer überlebt? (Der klassische Unfall hat eben nun mal einen "Gegner" und keine für alle KFZ gleiche Crashwand)

3. Der Bremsweg eines schweren KFZ ist nicht zwingend länger als der eines leichten.

Die mögliche übertragbare Kraft errechnet sich aus mü x Aufstandskraft, das Gewicht multipliziert sich also raus. Busse und LKW bremsen auf Schnee z.B. hervorragend!

Das ist alles Physik und nichts sonst. Das niemand mehr ein KFZ mit einem NCAP Stern kauft dürfte auch klar sein

und ohne ESP schon mal gar nicht!

Zu deiner Frage Ausstattung: ABS, ESP, so ein paar Airbags,

komfort & chic ....das was sie möchte...

Wirklich brauchen tut ein junges Mädel weder Klima noch elektrische Fensterheber, noch Sitzheizung oder gar Lenkradheizung.

Ein tolles Radio da schon eher, oder?

Die frage die ich mir gestellt habe war auch:

Ist das jetzt bloß das anfangsauto wo eine spsrtanische ausstattung reicht(also kein unnötiger Luxus) oder wird das auto länger benutzt und lohnt sich dann auch die investition in zB leder...

3. Der Bremsweg eines schweren KFZ ist nicht zwingend länger als der eines leichten.

Die mögliche übertragbare Kraft errechnet sich aus mü x Aufstandskraft, das Gewicht multipliziert sich also raus.

Der Bremsweg ist nicht zwingend länger, richtig. Allerdings ist die Formel in der Praxis dann bei weitem nicht so einfach (fängt ja schon mit dem Einfluß des ABS an), und das Gewicht kürzt sich nur solange heraus wie Du mit reiner Haftreibung untwegs bist. Wenn auf Schnee die Fuhre einmal im Rutschen ist, ist's vorbei mit dem Rauskürzen. Und die schöne, gleichmäßig festgefahrene Schneedecke, auf der ESP und ABS leidlich ihren Dienst tun, ist ja im Winter nicht gerade die Norm.

Und bergab ist nochmal eine ganz andere Sache.

  • 2 Monate später...

Hab ich auch vor einer stunde gelesen :D

aber fiesta mit rallystrreifen: naja

morgen wird erstmal ein mini angschaut und dann mal polo und peugeot...unter denenen wirds sich wohl entscheiden:wink:

Fiat 500 und Lancia Ypsilon kann ich nur empfehlen, Preis Leistung ist

absolut Top, dito die Sicherheitsausstattung, sind so richtig schicke

Mädelsauto... X-)

Hier nochmals was zum Thema Fiat und Qualität, interessant wo der

erste so hochgelobte VW in dem Segment ist. Interessant ist auch der neue im 2008 präsentierte Ford Ka, der auf Fiat 500 Basis hergestellt ist, der Qualitätssprung ist wohl sehr deutlich

auszumachen in den Folgejahren...

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/suchergebnis.aspx?pklid=1&pstatid=3

Gleich zwei Fiats in der Top Five, kann das auch nur aus eigenen

Erfahrungen bestätigen, meine Empfehlung wirklich mal zu einem

Händler gehen und die Autos 1:1 mal anschauen, Internet ist ja

sicher gut und recht aber live ist das schon eine andere Sache

... Lancia Ypsilon kann ich nur empfehlen

Ich bin die Karre auch schon mal gefahren, beruflich, nein DANKE. Wer beim ersten TÜV schon mit EM durchfällt, und die Verarbeitung ist mehr als nur dürftig.

Ich bin die Karre auch schon mal gefahren, beruflich, nein DANKE. Wer beim ersten TÜV schon mit EM durchfällt, und die Verarbeitung ist mehr als nur dürftig.

was waren denn das für erhebliche Mängel? und welcher Ypsilon? Der ganz neue schon auf Panda-Basis oder der ältere auf Punto188-Basis?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...