Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleinwagen für 17 jährige Fahranfängerin


Luxusburg

Empfohlene Beiträge

Ja, wenn der Gegenpart so konstruiert ist, dass er partnerschaftlich Energie aufnimmt. In dem Fall kann man Glück haben.

Wenn da ein Baum steht, dann sieht es anders aus. Dem ist das egal. Oder der Gegner hat deutlich mehr Masse, z.B. eine S-Klasse, Geländewagen, etc. Auch ein A4 ist da deutlich im Vorteil.

Es bleibt beim Smart: Harte Zelle, wenig Deformationsstrecke und wenig Masse. Hören Smartfahrer i.d.R. nicht gerne, kann man aber nicht wegdiskutieren. Wirf mal einen Blick auf den Impulssatz. Oder schau im Versuch nach, wo der Smart nach dem Crash liegt und wie die S-Klasse dasteht. Die Positionen resultieren nunmal aus dem Massenverhältnis:

Smart vs. S-Klasse:

Oder auch Corsa vs. S-Klasse:

Gibts den Smart als Handschalter? Ich würde einer Fahranfängerin nicht das restliche Autoleben versauen in dem ich sie mit Automatik lernen lasse und sie später einfach zwangsläufig immer ein Problem mit Handschaltern haben wird wenn sie es jetzt nicht zügig in Fleisch und Blut übernimmt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ja also meiner meinung nach muss es auch ein handschalter werden :wink:

Erstmal vielen dank für die zahlreichen kreativen Vorschläge:-))! auf die ich leider nicht alle einzeln eingehen kann:wink:

Da ich auch beruflich relativ viel mit (vorallem passiver) sicherheit bei autos zu tun habe weiß ich leider, das die von euch genannten etwas älteren modelle mit besseren konditionen leider die sicherheitsstandarts nicht ganz halten können:cry:

Vw Up! und smart sind leider zu klein da wir nicht umbedingt in der city leben sondern eher ländlich mit schönen kurvigen straßen wo sich ein socher cityflitzer zu verloren fühlt:D

Aber nochmal herzlichen dank für die bisher eingegangenen Vorschläge. Ich denke ich werde einel iste aufstellen in der ich alle in frage kommenden wagen zusammenfasse erden, und diese mit bildern meiner tochter präsentieren um wenigstens mal die anzahl in so fern zu veringern, dass ich die visuell nicht in frage kommenden aussortiereX-)

aber toll das ihr solche vielen vorschläge macht :-))!

Da ich auch beruflich relativ viel mit (vorallem passiver) sicherheit bei autos zu tun habe weiß ich leider, das die von euch genannten etwas älteren modelle mit besseren konditionen leider die sicherheitsstandarts nicht ganz halten können:cry:

Dann würde ich aber auch auf die aktive Sicherheit schauen. Die meisten Fahrer, und ganz besonders Fahranfänger, bremsen im Notfall viel zu schwach. Und gerade im Kleinwagensegment gibt es haufenweise Bremsanlage, die nicht gerade das Prädikat "toll" verdienen.

Wo wir schon beim Thema Sicherheit sind, würde ich die Kleine mit 18 auf jeden Fall zu einem ADAC Fahrsicherheitstraining schicken, die haben sogar extra was für junge Fahrer. Mich haben meine Eltern mit 18 auch dazu gezwungen und ich muss sagen es hat mir nicht nur überraschend viel Spaß gemacht, sondern auch sehr viel geholfen, gerade was Vollbremsungs-Ausweichmanöver und dergleichen betrifft.

Ist vielleicht ein wenig OT und als nicht-Vater kann ich es vielleicht nicht beurteilen, aber ich finds schon beeindruckend wie du deiner Tochter die ganze Sache hinterherträgst. Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich ein Auto mit allem drum und dran geschenkt bekomme und auch noch aus einer selbsterstellten Tabelle nach Gusto auswählen darf ist das schon ein sehr großer Luxus mit 17! Du suchst nicht zufällig auch einen Sohn, ich suche mir mein Auto auch selbst aus, ich zahle sogar selbst wenn du mir das Geld vorher überweist! :D

Echte Kleinwagen würde ich nicht nehmen, besonders nicht wenn du schon schreibst, dass ihr eher ländlich und nicht in der Stadt wohnt. Ich hatte einen VW Passat damals, war ein super Auto, schön übersichtlich und durch die Größe und Solidität auch sicher. Insgesamt bin ich von Autos aus der VW Gruppe recht überzeugt. Ein A3 z.B. ist ein super Auto, sicher, hat den nötigen Komfort und ist auch nicht so übertrieben wie die neue E-Klasse einer Freundin damals in der 11. Klasse.

... Du suchst nicht zufällig auch einen Sohn, ...

Nein danke hab ich schon ;)

Ich denke einfach dar ich mich sehr für autos interressiere und mich auch ein wenig auskenne(dank eurer hilfe auch immer besser) will ich ihr einfach helfen und ihr ein sinvolles auto zur verfügung stellen.

Ich denke es gibt eigentlich nichts wichtigeres als die sicherheit der eigenen kinder und dass sollte einem schon ein wenig arbeit wert sein ;)

Ich könnte ihr auch einfach sagen: hier hast du 12k, such dir auto.

Hätte ich weniger arbeit aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!was wenn sie sich dann zB eine corvette aneignet.Klar, sieht gut aus und hat leistung.....aber würdet ihr eure fahranfänger tochter mit einer corvette rumfahren lassen mit der es doch recht einfach ist zu schnell zu fahren und einen entsprechenden unfall zu verursachen der dann auch entsprechende folgen mit sich fürt(jetzt ncihts gegen corvette)....

Dann lieber ein wenig arbeit und dafür weniger grau haare und ein wenig gefühl von sicherheit ;)

Ein paar PS sollte der Wagen aber schon haben, zu wenig ist dann auch wieder gefährlich - überholen, Einfädelspur etc...

So in der 90-120PS Klasse findet sich mit einem Budget von 12k ja recht viel, es muss ja auch nicht die kleinste Murmel sein. Ein bisschen Blech außenrum schadet nicht.

Aussstattungsmäßig wäre PDC bestimmt sinnvoll, Xenon schränkt die Auswahl ziemlich ein ist aber auch ein deutliches Plus an Sicherheit.

Spontan gefunden:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Schon mal an BMW 120D gedacht bzw. 118i/d sind super Autos und für 12K kriegst du richtig gute Autos, dazu noch sehr sparsam.

Alternativ, Mini (Cooper D oder Cabrio, sehr beliebt) oder den aktuellen Clio, der sieht einiger Maßen gut aus.

Bei uns aus dem Jahrgang wurde gefahren mit 18, Golf V GTI, Scirocco 2,0 TFSI, BMW 530D Touring :D aber auch normale Autos wie Corsa, Golf, Clio, Twingo nur von so Herstellern wie Hyundai und Ich-kopiere-Deutsche-Automarken lasse ich die Finger. Mein bester Kumpel hat einen Kleinwagen von Hyundai gefahren, den i10, bin den auch mal gefahren was ein Dreckskarre.

PS: Für 12k gibts auch nen nagel neuen Dacia Duster mit Vollausstattung :D

Meiner Meinung nach kannst Du mit einem Mini (egal ob One, Cooper oder Diesel) wenig falsch machen. Das Ding sieht gut aus, ist sicher, wirkt nicht überzogen und gibt es mit sinnvoller Ausstattung im gesteckten Preisrahmen.

Einzig vom S würde ich die Finger lassen. Nicht unbedingt, weil er ob der Leistung zu gefährlich wäre, sondern weil das Ding (vor allem der Vorgänger mit Kompressor) säuft wie ein Loch und dann ein ebensolches in den Fahranfängerinnengeldbeutel (:D) reissen wird.

Außerdem könnte es beim S passieren, dass Du das Auto Deiner Tochter zu oft "entführst" X-)

Außerdem könnte es beim S passieren, dass Du das Auto Deiner Tochter zu oft "entführst" X-)

Das kann auch beim "kleinen" Mini schon mal passieren. O:-)

Manchmal wird das sogar gerne gesehen; besonders wenn die Tanknadel auf Reserve steht. :D

Vor wenigen Jahren war das Thema bei meiner Schwester aktuell. Kurz zuvor verunglückte hier in der Nähe ein Mädel mit einem Ka oder Corsa, weiß nicht mehr genau welches Modell.

Daraufhin kaufte mein Vater einen CLK W208, da er bei so einem Auto ein besseres Gefühl hatte. Vom Kaufpreis her günstiger als ein neuer Polo o.ä., Unterhaltskosten sind natürlich etwas höher, aber hey, das Auto ist auf jeden Fall sicherer als ein Kleinwagen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152309814&__lp=71&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=3

Ich würde sowas nehmen für die erste Zeit. Nicht gleich 12.000 Flocken auf den Tisch legen sondern erst mal die ersten Blechschäden abwarten. Ausserdem schult ein größeres Auto besser im Straßenverkehr Stichwort Rücksichtnahme oder auch einparken. Hatte damals als erstes Auto einen Mercedes Vito als 9 Sitzer. Da wars dann egal ob was kaputt gegangen ist oder man mal ne Bordsteinkante mitgenommen hat oder mal ne Beule drin war. Würde persönlich nicht gleich so ne kleine Knutschkugel kaufen sondern erstmal was mit ordentlich Blech auch wenns nicht cool ist und es nicht zur Handtasche passt. Ich war am Ende der King mit meinem Vito weil wir immer mit alle Mann zur Disco gekommen sind und keiner eingeengt war.

OK....hab mal eine kleine zusammenstellung aller vorschläge gemacht und sie schon sortiert, leider fallen sehr viele raus weil sie für meinen geschmack zu klein sind :wink::-(((°

Neuwagen:

-Mini

-Peugeot 206+

-Suzuki Swift

-VW Polo

-Opel Corsa

-Fiat 500

-Seat Ibiza

-Ford Fiesta

-Alfa Romeo MiTo

-FIAT Grande Punto

-Lancia Ypsilon

-Renault Clio

-BMW 1er F20

-Skoda Fabia

-Audi A1

-(Seat

Neue Gebrauchte:

-nochmal MINI

-Audi A2

-Audi A3

-Renault Megane

-Opel Tigra

-BMW 1er E83

Leider zu klein:

-VW Up!

-Seat Mii

-Skoda Citigo

-Ford Ka

-Renault Twingo

-Smart

-Toyota Aygo

-Toyota IQ

-Citroen C1

-Peugeot 107

-Aston Martin Cygnet :-D

-Daihatsu Cuore

-Nissan Micra

-Mitsubishi Colt

-Seat Arosa

-VW Lupo

vielen dank nochmal für eure Mitarbeit:-))!:-))!

Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat die in frage kommen bitte posten:wink:

Ebenso wenn jemand erfahrungen oder besondere kommentare zu den bereits aufgelisteten hat:wink::-))!

Vielen dnak nochmal an alle bisher,

der wohl bald um einen weiteren stellplatz beraubte Luxusburg

Kurz nur als Nachfrage:

Warum nimmst du den Fiat 500 auf, den auf gleicher Plattform stehenden Ford Ka als "zu klein" jedoch nicht? Umgekehrt schmeißt du mit Nissan Micra und Mitsubishi Colt zwei Autos raus, die in der gleichen Größenkategorie liegen, wie der Opel Corsa :wink:

Wenn es doch nicht so klein sein muss und auch nicht unbedingt nagelneu:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Meine Mutter hat so einen als Sommerauto (auch dunkelblau mit grauem Leder,BJ 2003), Leistungsmäßig bei weitem keine Rakete, super zu handeln, Verbrauch 8-9l, bis heute kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, kein Defekt, garnichts. Das zuverlässigste Auto das wir haben. Von der Sicherheit ist er einem neuen Kleinwagen mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Außerdem ist es meiner Meinung nach immer noch ein sehr schönes, elegantes Auto. Und Cabrios sind bei Mädels meist sowieso angesagt.

OK....also das mit dem Argument "zu klein " ist nicht für alle gemeint, die angesprochenen modelle micra und verwandte sind einfach nicht nach meinem gusto :wink:

Der Ka basiert zwar auf der selben plattform wie der 500 aber wirk irgendwie auch innen kleiner:wink:

Neu aufgenommen in die liste der in frage kommenden habe ich nach ein paar überlegungen noch:

-Renault Twingo

-Citroen C2/3

-VW Beetle

-Dacia Sandero

-Chevy Aveo/Cruze

Wenn es doch nicht so klein sein muss und auch nicht unbedingt nagelneu:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Meine Mutter hat so einen als Sommerauto (auch dunkelblau mit grauem Leder,BJ 2003), Leistungsmäßig bei weitem keine Rakete, super zu handeln, Verbrauch 8-9l, bis heute kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, kein Defekt, garnichts. Das zuverlässigste Auto das wir haben. Von der Sicherheit ist er einem neuen Kleinwagen mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Außerdem ist es meiner Meinung nach immer noch ein sehr schönes, elegantes Auto. Und Cabrios sind bei Mädels meist sowieso angesagt.

OK...überzeugt....e46 ist auch in der liste, passt markentechnisch dann auch super zum rest :D

und im thema sicherheit ist er a auch gut begütet ;)

Also einen 1er F20 gibt es nicht für 12'000 €. Der ist gerade erst erschienen. Schau dir mal auf der BMW-Website an, was der 116i in der Grundausstattung kostet. Den kannst du von der Liste streichen. :wink:

Einen 1er E83 (den du oben in deiner Liste aufführst) gibt es nicht; der E83 ist der alte X3.

Den 1er (vor F20) gab es als E81 (HB 3-Türer), E82 (Coupé), E87 (HB 5-Türer) und E88 (Cabrio). Wenn diese Baureihe für dich in Frage kommt, dann würde ich mir diesen näher ansehen. Ich fahre mittlerweile meinen 3. 1er (120d E87, 120d E82, und 125i E82) und bin restlos vom Fahrzeug überzeugt. Der Kleine ist kompakt, modern, schaut gut aus (gut, ist Geschmackssache), ist günstig im Unterhalt, sehr solide (abgesehen von einigen Macken, aber die gibt's bei jedem Fahrzeug). Ich kann das Ding wärmstens empfehlen. :-))!

Also einen 1er F20 gibt es nicht für 12'000 €. Der ist gerade erst erschienen. Schau dir mal auf der BMW-Website an, was der 116i in der Grundausstattung kostet. Den kannst du von der Liste streichen. :wink:

Einen 1er E83 (den du oben in deiner Liste aufführst) gibt es nicht; der E83 ist der alte X3.

Den 1er (vor F20) gab es als E81 (HB 3-Türer), E82 (Coupé), E87 (HB 5-Türer) und E88 (Cabrio). Wenn diese Baureihe für dich in Frage kommt, dann würde ich mir diesen näher ansehen. Ich fahre mittlerweile meinen 3. 1er (120d E87, 120d E82, und 125i E82) und bin restlos vom Fahrzeug überzeugt. Der Kleine ist kompakt, modern, schaut gut aus (gut, ist Geschmackssache), ist günstig im Unterhalt, sehr solide (abgesehen von einigen Macken, aber die gibt's bei jedem Fahrzeug). Ich kann das Ding wärmstens empfehlen. :-))!

stimmt...ist mir doch glazz die falsche werksbezeichnung dazwischen gerutscht:oops:

danke für die aufklärung:wink:

Mit dem F20 könnte es in sofern finanziell klappen, dass ich bei bestimmten herstellern(auch BMW) aufgrund meiner Berufes doch recht große prozentuale nachlässe erreichen kann:wink:

Also ich hab ihr gerade mal eine bebilderte liste mit den Wagen vorgelegt um eine rein visuelle Auswahl vorzunehmen.

Ergebniss:von ehemals 27 autos sind jetzt "nurnoch" 18 übrig X-)

Noch im Rennen sind folgende Wagen:

-MINI One

-Seat Ibiza

-Lancia Ypsilon

-Chevrolet Cruze

-Dacia Sandero

-Bmw 1er(beide versionen)

-Citroen C3

-Skoda Fabia

-VW Polo

-Opel Corsa

-FIAT 500

-Ford Fiesta

-FIAt Punto EVO

-Renault Clio

-VW Beetle

-Renault Megane

-Peugeot 207

Wie ihr seht keine besonders enge AuswahlO:-)

also wenn ihr irgendwelche argument für oder gegen eines dieser Fahrzeuge habt immer her damit:wink::-))!

Bitte nicht traurig sein wenn einer eurer Vorschläge aussortiert wurde:wink:

Vielen dank nochmal für eue Mithilfe:-))!:wink:

Also ich hab ihr gerade mal eine bebilderte liste mit den Wagen vorgelegt um eine rein visuelle Auswahl vorzunehmen.

Ergebniss:von ehemals 27 autos sind jetzt "nurnoch" 18 übrig X-)

Noch im Rennen sind folgende Wagen:

-MINI One

-Seat Ibiza

-Lancia Ypsilon

-Chevrolet Cruze

-Dacia Sandero

-Bmw 1er(beide versionen)

-Citroen C3

-Skoda Fabia

-VW Polo

-Opel Corsa

-FIAT 500

-Ford Fiesta

-FIAt Punto EVO

-Renault Clio

-VW Beetle

-Renault Megane

-Peugeot 207

Wie ihr seht keine besonders enge AuswahlO:-)

also wenn ihr irgendwelche argument für oder gegen eines dieser Fahrzeuge habt immer her damit:wink::-))!

Bitte nicht traurig sein wenn einer eurer Vorschläge aussortiert wurde:wink:

Vielen dank nochmal für eue Mithilfe:-))!:wink:

Lass den Clio weg.

Wir haben einen und sind von der Verarbeitung alles andere als begeistert.

Man kann noch nicht einmal die vorderen Scheibenwischer aufstellen; die schlagen gegen die Motorhaubenkante.

Das ist mitunter im Winter beim Eiskratzen echt nervig.

Weiterhin zieht die Scheibenverklebung der Heckscheibe und der hinteren Seitenscheiben offensichtlich Wasser und wird in diesen Bereichen gelblich-blind.

Das Auswechseln von Birnen in den Hauptscheinwerfern gerät zum Geduldspiel; ich komme mit meinen Pranken noch nicht einmal bis zur Birnenfassung,

ohne mir Schnittwunden zu zu ziehen.

Die Kisten ziehen auch keinen Hering vom Teller.

Wir nehmen ihn ausserhalb der beruflichen Nutzung nur zum Einkaufen und somit zum Kratzer einfangen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...