Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Generation A-/B-Klasse


Felix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dem gleich starken GTI und 125i gute 3 Sekunden auf dem Sachsenring ab zu nehmen ist in einem Vergleichstest natürlich schon eine Ansage. Von 0-200 liegen alle drei ja nur 0,1sek auseinander, ich denke mal vom Motor waren die schon vergleichbar.

  • 1 Monat später...

Als Stufenheck schaut sie auf jeden Fall schonmal deutlich besser aus denn als normale Version. Auch dieser dämliche seitliche Falz, den die neuen A/B-KLasse hat, fällt hier nicht so auf.

Ähnlich wie beim 1er BMW, der geht auch nur als Coupe/Cabrio (was ja quasi auch ein kl. Stufenheck ist)

Ich denke der CLA wird auch eher für den asiatischen oder amerikanischen Markt gedacht sein. Dort verkauft z.B. VW ja auch schon immer deutlich mehr Jetta als Golf.

Das die AMG-Ausstattung auf den ersten CLA Bildern ist natürlich auch etwas wild, zudem auch stark durch die Fotos in Szene gesetzt. Ein ganz normaler CLA in schwarz oder silber /grau könnte bestimmt eine schöne kleine Limousine abgeben, welche nicht ganz so bieder ist wie die aktuelle Konkurrenz in diesem Segment.

  • 3 Wochen später...

Der CLA wurde heute Nacht vorgestellt.

718983856840159233.jpg

Unabhängig von der Optik die neue Aerodynamik bemerkenswert. Ein CW-Wert von 0,23 bzw. 0,22 wurde bisher noch von keinem Serienwagen erreicht:

2048_clax0012.jpg

Persönlich finde ich ganz schön, das man wieder eine violette Lackierung anbietet. Das neue "Nordlichviolett" rrinnert mich an die Zeiten das "Violan" vom W203 bzw. einen BMW Lack auf dem E36.

2048_clax0013.jpg

Quelle und alle Infos: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/01/volle-attacke-der-mercedes-benz-cla-im-bild-preise-ab-28-977-euro-fur-cla-180/

Rein optisch deutlich hübscher denn die A-Klasse. Ich kann mir auch vorstellen, dass er einige Kunden von der C-Klasse rüberholt. Ob auch Fremdkunden bleibt abzuwarten. Etwas irritierend eher, dass die neue A-Klasse in Vergleichstest eher hintere Plätze belegt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Etwas irritierend eher, dass die neue A-Klasse in Vergleichstest eher hintere Plätze belegt.

Das war zu erwarten. Mit sportlich ausgelegten Exemplaren gewinnt man in der Kompaktklasse keine Tests. Die vielen Punkte die an mehreren Stellen für den Karosserieschnitt weggehen (Platz, Raumgefühl, Sicht, etc.) sind kaum wieder einzuholen, weil die Vorteile die daraus resultieren keinen Platz im Wertungsregister haben. Ein guter Allrounder hat da die besseren Karten. 1er und A-Klasse haben nur Chancen wenn bei der getesteten Kombination ein Golf oder ein Audi-Golf mal einen besonders schlechten Motortyp erwischt hat.

Die Leute kaufen aber trotzdem, die Wagen sind doch alle so gut daß es leicht fällt nach "sieht toll aus" oder "fühlt sich sportlicher an" oder "mir gefällt der Innenraum besser" zu entscheiden.

Der CLA sieht auf den Bildern teilweise etwas seltsam aus, so als wäre der Wagen für das Design 10% zu klein. In Natura gefällt er mir aber besser, vor allem die Nicht-AMG Version. Da wirkt er auf mich ein wenig wie das 1er Coupé - hat was von "properes Matchboxauto".

Das war zu erwarten. Mit sportlich ausgelegten Exemplaren gewinnt man in der Kompaktklasse keine Tests. Die vielen Punkte die an mehreren Stellen für den Karosserieschnitt weggehen (Platz, Raumgefühl, Sicht, etc.) sind kaum wieder einzuholen, weil die Vorteile die daraus resultieren keinen Platz im Wertungsregister haben...Die Leute kaufen aber trotzdem...

Guter Punkt. Ich denke das beste Beispiel für diese These hat Mercedes schon länger mit dem CLS im Haus. Der kann objektiv nichts besser als eine E-Klasse Limousine. Unpraktischer, schlechte Sicht, keine besseren Fahrleistungen, aber ich glaube um die 5000€ teurer. Wenn die Kunden rein rational wären, müssten sie ein solches Modell gnadenlos abstrafen. Aber die (Erfolgs-)Geschichte des CLS, und seiner Nachahmer ist ja hinlänglich bekannt. Ähnliches versucht Mercedes jetzt auch auf die Kompaktklasse zu übertragen.

Vergleichstest, oder Ausschreibungen im öffentlichen Dienst wird man mit dem CLA wohl nicht gewinnen, vielleicht aber wie beim großen Bruder, die Herzen der Kunden.

Und damit Hugo auch was zum fürchten hat, wäre mein CLA 220CDI 4matic aussen ohne AMG-Paket aber lackiert in Nordlichviolett, und innen mit neon gelben Rallystreifen und Ziehrnähten sogar auf dem Armaturenbrett und den Fußmatten. Das fänd ich schön! Die Fahrerin würde ich allerdings gegen meine eigene Frau tauschen, da hübscher, finde ich. O:-)

2048_mbpassion-de_12C1198_215.jpg

Und damit Hugo auch was zum fürchten hat, wäre mein CLA 220CDI 4matic aussen ohne AMG-Paket aber lackiert in Nordlichviolett, und innen mit neon gelben Rallystreifen und Ziehrnähten sogar auf dem Armaturenbrett und den Fußmatten. Das fänd ich schön! Die Fahrerin würde ich allerdings gegen meine eigene Frau tauschen, da hübscher, finde ich. O:-)

Felix, bei der Wahl Deiner Frau hast Du sehr viel mehr Geschmack bewiesen als bei der Farbwahl Deines CLA... :wink:

Violett finde ich Schick - bei Damenunterwäsche, Samtanzügen und Strümpfen!

Ich bin 'mal gespannt, wie das Auto in der Realität aussieht, den alten CLS halte ich für den schönsten Mercedes seit dem 230 SL, vielleicht sieht der CLA ja so ähnlich gut aus.

Die neue A-Klasse jedenfalls ist mir zu overdesigned, zu asiatisch. Wobei, wenn Deine Frau damit herumfahren würde, würde wohl niemand auf das Auto achten...

Und:

Fürchten werde ich mich vor dem CLA nicht, Du weißt doch, wie der Käfer in Herbie den Mercedessen um die Ohren fährt!

Furchtlose Grüße, Hugo.

  • Mitglieder
... Violett finde ich Schick - bei Damenunterwäsche, Samtanzügen und Strümpfen! ....

Hugo, immer wieder lese ich mit großem Interesse Deine Stilberatungshinweise...

bei der Damenunterwäsche stimme ich Dir absolut zu.... :-))!

bei den Strümpfen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... meintest Du Damen- oder Herrenstrümpfe?

und ich glaube mit Ausnahme von ganz ganz wenigen Herrenmodels gibt es wohl niemanden, der mit einem violettem Samtanzug ausgehen würde.... X-)

ich für meinem Teil, möchte mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie ich in einem violettem Samtanzug aussehen würde....:cry::cry:

Felix, bei der Wahl Deiner Frau hast Du sehr viel mehr Geschmack bewiesen als bei der Farbwahl Deines CLA... :wink:

Vielen Dank :wink: Als ich noch keinen Führerschein hatte, gab es bei uns in der Familie einen 190er in Farbton bornit, mit karierten Sitzen. Ganz ähnlich wie der im Anhang. Ich glaube da ist damals was hängen geblieben. Einige Jahre vor meiner Zeit gab es bei uns sogar mal einen 280SE in grün-metallic, das war auch nicht jedermanns Sache. 8-)

Edit: Der CLA Konfigurator steht jetzt auch zur Verfügung: http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/cla-class/c117/configurator/configurator_c117.html

post-1642-14435409967625_thumb.jpg

Bornit-Metallic habe ich auch noch gut in Erinnerung und einer meiner Bekannten fährt sogar noch einen W124 in dieser Farbe. Naja, Geschmack ändert sich und "alles kommt irgendwann mal so oder so ähnlich wieder".

OK - 5€ für das Phrasenschwein

(1)

bei den Strümpfen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... meintest Du Damen- oder Herrenstrümpfe?

(2)

und ich glaube mit Ausnahme von ganz ganz wenigen Herrenmodels gibt es wohl niemanden, der mit einem violettem Samtanzug ausgehen würde.... X-)

ich für meinem Teil, möchte mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie ich in einem violettem Samtanzug aussehen würde....:cry::cry:

Lieber Luimex,

zu (1):

Damenstrümpfe in Violett sind nett, aber nichts ungewöhnliches.

Herrenstrümpfe in Violett hingegen sind eher selten, dafür aber besonders schön, wenn man dann noch Schnürsenkel, Krawatte und Hosenträger darauf abstimmt.

Zur Verdeutlichung habe ich eben 'mal an mir herunter photographiert:

x7kyzita.jpg

wl2nwbnu.jpg

zu (2):

Ein lila Samtjackett zu einer hell- bis mittelgrauen Flanellhose mit lila Samtslippern kann man zu einem Empfang im Mermaid-Hotel in Rye schon ganz gut tragen, finde ich:

k4s3bf8h.jpg

Stets farbige Grüße, Hugo. O:-)

  • Gefällt mir 6
...

Ein lila Samtjackett zu einer hell- bis mittelgrauen Flanellhose mit lila Samtslippern kann man zu einem Empfang im Mermaid-Hotel in Rye schon ganz gut tragen, finde ich:

Stets farbige Grüße, Hugo. O:-)

Schöne Bilder und das wirkt bei dir auch ganz authentisch! :-))!

Mein lila Baby-Benz wäre übrigens auch innen mit hellem grau abgesetzt. Ich finde das kann man fahren. 8-) Meine Frau ist nach wie vor skeptisch. :cry:

post-1642-1443540997337_thumb.jpg

post-1642-14435409975591_thumb.jpg

post-1642-14435409977878_thumb.jpg

Bei den Werbespots des CLA lässt sich Mercedes anscheinend nicht lumpen. Anbei der Teaser für die US-Superbowl Halbzeitwerbung 2013. Nach der Musikwahl (Rolling Stones - Sympathy for the devil) wird es sich wohl um den kleinen Teufel CLA45 AMG drehen, vermute ich mal.

http://www.youtube.com/watch?v=FWjycKOsI2o

Ein etwas zivilerer CLA (immer noch im AMG Trimm) wird hier ausführlich in Szene gesetzt.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Niklas Maak im Feuilleton der gestrigen FAZ am Sonntag:

Design

Ja, es gibt wichtigere Dinge im Leben als Automobildesign, andererseits gibt es sehr viele Autos, weswegen es immer eine schlechte Nachricht für das Aussehen der Städte ist, wenn ein besonders mißlungenes Exemplar gleich massenhaft in die Straßen rollt. Womit wir schon bei der Frage wären, was die Designer des - früher für umwerfend elegante Fahrzeuge wie den Pagoden-SL bekannten - Autobauers Mercedes-Benz sich bitte dabei gedacht haben, dem neuen Modell A-Klasse das Aussehen eines wütenden Blechschweins mit der Nase eines depressiven Tapirs zu verleihen. Schauderhaft, ab in die Schrottpresse.

Zustimmende Grüße, Hugo.

Den neuen CLA hab ich letzten Freitag das erste mal in freier Wildbahn gesehen.

Das Auto sieht noch schlechter aus als auf Bildern, die Proportionen passen hinten und vorne nicht, der CLA sieht einfach nur unförmig aus.

Grundsätzlich finde ich zwar neue und moderne Autos viel zu groß geworden sind, aber beim CLA hätte es ruhig etwas mehr Länge sein dürfen, er wirkt unglaublich gestaucht.

Würde mich wundern wenn der Wagen ein Erfolg werden würde!

Gruss, Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...