Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Range Rover Evoque


LOWS

Empfohlene Beiträge

Wenn das so ist, ist nicht dann jeder Neuwagenkäufer ein Dummkopf ?

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auf jeden Fall.

Allerdings ist diese Annahme rein hypothetisch, ich kann mir gerade bei einem solchen Fahrzeug kaum vorstellen, daß es jemand kaufen wird, der Evoque dürfte zu nahezu 100 % ein Leasing-Auto werden.

Übrigens basiert der Evoque auf dem Land Rover Freelander, der geriet zu Anfang seiner Karriere negativ in die Schlagzeilen, weil der elektronisch geregelte Allradantrieb bei zahlreichen ausgelieferten Exemplaren einfach nicht funktionierte, der Wagen war durchgängig heckgetrieben.

Von den Käufern hat es aber keiner gemerkt... :D

... Lifestyle SUV.

:-(((°

... Designer SUV.

:-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde es schade, dass hier immer noch keiner verstanden hat, was ich meine.

Zum x-ten mal: Es geht mir NICHT um einen Vergleich zwischen M3 und Evoque. Was ist denn daran so schwer zu verstehen??

Aber anscheinend ist es hier nicht mehr möglich seine Meinung zu posten, ohne in der Luft zerrissen zu werden.

@ToniTanti: Es geht doch überhaupt nicht darum, dass hier irgendein Neuwagenkauf angezweifelt werden soll. Grundaussage war: Mir wäre für gleiches Geld etwas anderes lieber.

Wo habe ich nun zwei Autos anhand ihres Konzepts oder ähnlichem verglichen?? Wo habe ich Neuwagenkäufe generell angezweifelt?

@e-xtreme: Zugespammt wird dieser Thread ja wohl mit Posts wie Deinen. Anscheinend hast Du alles was ich geschrieben habe vollkommen ignoriert, nur um wieder in die "Apfel mit Birnen Vergleichs-Kerbe" einzuschlagen :???:

Es ist mir schon klar, dass ein Evoque mit X1 und Q3 verglichen werden muss....

Meine Güte

Dann mach's doch.

Und wieder einer der nichts verstehen will.....

Aber lassen wir das Thema.

Was mich am Evoque verwundert, ist, dass man überall (wie auch hier) vom großartigen Verkaufserfolg liest. Ich für meinen Teil habe erst zwei Evoque live gesehen.

Weder habe ich Evoque in München noch am Tegernsee gesehen, um mal nur zwei Beispiele von Gegenden zu nennen, wo ein Evoque gefragt sein dürfte.

Damit will ich den Verkaufserfolg gar nicht anzweifeln, wundere mich nur, dass man den Evoque hier so selten sieht.

Aber ich denke das wird sich noch ändern.

Thomas, weil die Auslieferungen noch nicht wirklich angelaufen sind ;)

Das ging mir auch schon durch den Kopf, dachte mir aber, dass die Evoque schon ausgeliefert wurden.

Danke für den Hinweis :wink:

Allerdings habe ich auch schon mehr 991er gesehen als Evoque O:-)

Allerdings habe ich auch schon mehr 991er gesehen als Evoque O:-)

Porsche hat damit auch wesentlich mehr Erfahrung (mit dem Erfolg & der Menge der Verfügbaren Fahrzeuge) ;-)

Die Auslieferung vom Evoque hat doch gerade erst angefangen, ich habe auch schon zwei Evoque-Transporte fahrenen sehen. Dazu kommt RR kommt mit der Lieferung nicht nach:

unser Evoque wird anstelle von feb/mar 2012 jetzt erst im Mai ausgeliefert.

PS: was macht Ihr hier wieder ein Theater über Geschmack: darüber lässt sich doch nicht streiten ! Wen Auto's nicht mit Emotionen verkauft würden, gäbe es kein Carpassion und wir würden alle vernunftauto's wie Dacia oder dergleichen Fahren.

Mein Persönlich nächstes Fahrzeuge wäre auch ein Evoque allerdings mit grosser Diesel Machine die es nicht gibt. Daher wird wird meine Frau unser Evoque fahren und ich bleibe bei den PS reicheren, weniger geländegängien Fahrzeuge :wink:

Damit es klar ist: Alles persönlicher Eindrück & Geschmack X-)

Frohes Fest schon mal !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LOWS,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich finde den Evoque wirklich gelungen und eine willkommene Abwechslung im "soft-roader"-Segment. In dieser klasse dürfte er zumindest im (gemäßigten) Gelände klassenprimus sein...auch wenn das den durchschnittskäufer kaum interessieren wird.

@hugo: der freelander erster wie auch zweiter Generation verfügt über einen klassischen hang-on-allradantrieb, bei dem primär die Vorderräder angetrieben werden u erst bei Schlupf kraft nach hinten geleitet wird. Beim evoque ist es dasselbe. Reiner heckantrieb ist daher systembedingt gar nicht möglich und ich denke, das ist auch besser so, insbesondere dann, wenn Leute am Steuer sitzen, die nicht merken, welche Achse angetrieben wird :-)

Cheers

Wie immer man auch darauf kommt das man sich mit 60k einen M3 oder 911 kaufen könnte, diese Autos kosten im Unterhalt einiges mehr als der Evoque, außerdem ist der Evoque das neuere Auto.

Auf den 60k Listenpreis gibt es einen Händlerrabat der vollkommen in Ordnung ist, im Verhältnis zu der Nachfrage des Evoque, laut Händler 4-6 Monate wartezeit.

Dafür bekommt man einen NEUWAGEN mit 3 Jahren Garantie und keinen gebrauchtwagen wo man nicht weiß wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Niemand der sich für den Evoque interessiert macht sich Gedanken darüber das man sich auch für das Geld einen M3 kaufen könnte.

Einen Evoque und einen M3 kauft man aus verschiedenen Gründen.

Ahja und der Verbrauch von 9,5 Litern ist sehr gut ihmo. Es war viel Stadt dabei, Autobahn mit zügigem Tempo.

Mein A4 BJ 2006 verbraucht im Stadtverkehr mindestens 14, und im Schnitt nie unter 11 :D

Wie immer man auch darauf kommt das man sich mit 60k einen M3 oder 911 kaufen könnte, diese Autos kosten im Unterhalt einiges mehr als der Evoque, außerdem ist der Evoque das neuere Auto.

Auf den 60k Listenpreis gibt es einen Händlerrabat der vollkommen in Ordnung ist, im Verhältnis zu der Nachfrage des Evoque, laut Händler 4-6 Monate wartezeit.

Dafür bekommt man einen NEUWAGEN mit 3 Jahren Garantie und keinen gebrauchtwagen wo man nicht weiß wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Niemand der sich für den Evoque interessiert macht sich Gedanken darüber das man sich auch für das Geld einen M3 kaufen könnte.

Einen Evoque und einen M3 kauft man aus verschiedenen Gründen.

Ahja und der Verbrauch von 9,5 Litern ist sehr gut ihmo. Es war viel Stadt dabei, Autobahn mit zügigem Tempo.

Mein A4 BJ 2006 verbraucht im Stadtverkehr mindestens 14, und im Schnitt nie unter 11 :D

Das sehe ich persönlich eben anders, nichts anderes habe ich gesagt :wink:

Wenn sich die 9,5 Liter auf den Stadtverkehr beziehen, geht der Verbrauch schon in Ordnung. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

Ich finde den Evoque auch nicht schlecht und anscheinend verkauft er sich auch ganz gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich an dem "modernen" Styling des Autos schnell "absehen" wird. Dadurch zweifle ich den dauerhaften Erfolg doch etwas an.

Sollte ich mich irren, freue ich mich darüber dass der Evoque zumindest geholfen hat das Überleben der Marke zu sichern. :-))!

...dass man sich an dem "modernen" Styling des Autos schnell "absehen" wird. Dadurch zweifle ich den dauerhaften Erfolg doch etwas an.

Sollte ich mich irren, freue ich mich darüber dass der Evoque zumindest geholfen hat das Überleben der Marke zu sichern. :-))!

Das befürchte ich auch. So ging es mir persönlich beispielsweise beim R8, der ja auch etwas moderner/gewagter designed war.

Dürfte im Endeffekt aber auf den individuellen Geschmack hinauslaufen, der R8 ist ja im Allgemeinen immer noch ein sehr beliebtes Auto.

Zum zweiten Absatz kann ich nur zustimmen, wenn dank dem Evoque der echte Range weiter existiert, ist das doch hervorragend.

  • 4 Wochen später...

In Gesprächen mit zwei Berliner und einem hessischen RR-Händler, sprechen diese Herren vom bestverkauften RR-Modell aller Zeiten. Aktuell liegen bei RR mehr als 35.000 Bestellungen für dieses Fahrzeug vor.

Nur mal als Vergleich für die guseiserne Defender-Fraktion:

Nach aktuellen Zulassungszahlen, wurden in 2011 gerade mal noch

47 Defender verkauft.

Der Mut, dieses Auto so zu bauen (auch gegern den Aufschrei der "Etablierten" RR-Fraktion) vergleiche ich mit dem damaligen Mut eines gewissen Herrn Wideking, den Cayenne zu bauen. Mittlerweile ist der Cayenne das meistverkaufte Porsche-Automobil.

Je öfter ich den Evoque, gerade mit den mattierten 20", sehe, desto besser finde ich diese Kiste. :-))!

Adios

Der Mut, dieses Auto so zu bauen (auch gegern den Aufschrei der "Etablierten" RR-Fraktion) vergleiche ich mit dem damaligen Mut eines gewissen Herrn Wideking, den Cayenne zu bauen. Mittlerweile ist der Cayenne das meistverkaufte Porsche-Automobil.

Sehe ich auch so, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wie sagt man: Wer nicht wagt, der verliert.

Dazu fällt mir immer wieder dieser Artikel ein: http://www.presse-artikel.org/2010/business-weisheit-wer-nicht-wagt-der-verliert-6603/

Folgende Stichworte kann ich nur unterschreiben:

"- Kontrovers sein (Auffallen um jeden Preis)

- Neues Werben (Klassische und teure Marketing-Maßnahmen gehören der Vergangenheit an)

- Neue Medien nutzen (Online Werbung und Online-PR braucht keine hohen Budgets)

- Biss zeigen (Mimosen-Taktik ist fehl am Platz)

- Ideen nutzen (Keine Idee – Kein Erfolg)

- Einzigartig sein (Das angehen, wo es Vielen an Mut mangelt)"

Der Evoque ist ein hervorragendes Beispiel für die Erfüllung obengenannter Punkte.

Er kann begeistern.

Und das tut er ganz offensichtlich.

Auch mich.

In diesem Sinne: Seit kontrovers und fallt auf! Das tun ja viele Sportwagenfahrer hier schon :wink:

Einen schönen Tag!

sportdriver

Ich verstehe nicht, warum hier von Mut und kontrovers gesprochen wird.

Der Evoque orientiert sich doch eindeutig am aktuellen Massengeschmack, was hat das mit Mut zu tun.

Dass er sich prima verkaufen wird, war mir schon klar, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
[...]- Neue Medien nutzen (Online Werbung und Online-PR braucht keine hohen Budgets)[...]

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, außer dem von mir zitierten. Denn das ist ein absoluter Trugschluss. Das kann man vielleicht in einem anderen Thread nochmal besprechen. Aber wer "das Internet" als billige Werbeplattform sieht für die man weder teure Experten braucht, noch der man besondere Aufmerksamkeit schenken muss, der ist vollkommen falsch gewickelt. Auch der Online-Kanal braucht ein sehr hohes Budget. Und wenn man sich als Firma in Social Media wagen will ein noch viel besseres Team. Denn hier kann man auch ganz schnell sein Image in die völlig verkehrte Richtung ändern.

Das gleiche lag mir auch auf der Zunge. Ich wollte jedoch nicht derjenige sein, der ins OT abgleitet :D

Das Thema Online Marketing bietet genügend Gesprächsstoff für einen eigenen Thread.

  • 1 Monat später...

Ich bin überrascht, wie häufig man den Evoque mittlerweile - egal ob als 3- oder 5-Türer - auf den Strassen sieht. Er kommt also sehr gut an. :-))!

Was ich aber auch sagen muss: Er wirkt zwar ungewöhnlich, besonders und modern, aber er mag mir nicht so sehr zu gefallen wie bei der damaligen Vorstellung. Nichtsdestotrotz ein schickes Auto, und mal kein 0815-Einheitsbrei.

  • 4 Wochen später...

Ich bin das Auto in der Zwischenzeit mal gefahren, ich war ehrlich gesagt positiv überrascht.

Das Auto läuft sehr ruhig und ausgeglichen, trotz 4 Zylinder. Alles sehr ruhig und angenehm. Automatikgetriebe war leider nicht verfügbar, das Schaltgetriebe ist fehl am Platz, das steht fest. Es wertet das Auto fast schon ab. Passt nicht zum Auto, man kann aber damit leben, wenn man unbedingt ein Schaltgetriebe möchte. Würde es dennoch niemals bestellen. Motor macht keinen schlechten Eindruck, das Drehmoment ist gut, Leistung ist ausreichend.

Platzangebot geht ebenfalls in Ordnung. Die Sitzposition ist gut, nicht zu hoch aber auch nicht zu tief. Auch auf der Rücksitzbank findet man angenehm Platz. Der Kofferraum fällt nicht sehr groß aus, ist aber durchaus ausreichend. Angenehm ist die Ladehöhe.

Das ganze Auto wirkt insgesamt sehr solide. Die Grundausstattung ist umfangreich. Klimaautomatik, Leder/Alcantara, Radio mit Farbdisplay etc. ist alles schon drin. Man muss eigentlich nicht viel bestellen, was die Anschaffungskosten in Grenzen hält.

Der serienmäßige Radio mit dem Farbdisplay hat mir z. B. gut gefallen. Wenn man eine USB Dose bestellt, kann man seinen iPod direkt mit dem original Kabel anschließen. Es ist dann alles in vollem Umfang über das Farbdisplay verfügbar und auswählbar. So wie es sein muss. Das Meridian Soundsystem was Aufpreis kostet, ist gut. Ob man es haben muss weiß ich nicht, dazu fehlt mir der Vergleich mit dem serienmäßigen Soundsystem. Der Bordcomputer ist gut, zeigt alles was man erwartet, allerdings ist die Bedienung im direkten Vergleich mit einem aktuellen VW z. B. etwas umständlich. Es geht nicht alles über das Multifunktionslenkrad, man muss zum Teil den Wählhebel vom Licht benutzen (Knopf oben drauf). Irgendwie sinnlos.

Die gewählten Materialien des Innenraums wirken insgesamt sehr hochwertig, mit Ausnahme des Leders. Das Leder in der Pure-Ausführung, sieht nicht unbedingt schön aus und es wirkt sehr billig. Mir wurde gesagt, das bei der Prestige Ausführung anderes Leder verbaut wird. Wenn man das durchaus attraktive Technikpaket wählt, welches unter anderem 18 Zoll Räder, größeres Farbdisplay etc. umfasst, dann muss man mit der Lederausstattung leben. Leider. Denn wenn man das Technikpaket weglässt, dann kann man eine schöne Leder/Alcantara Kombination haben, welche sogar Standard ist. Diese sieht sehr ansprechend aus und wirkt allein schon viel hochwertiger. Das Problem ist jetzt, ohne das Technikpaket, ist es nicht möglich die die Rückfahrkamera zu bekommen und mit dem Technikpaket, ist es nicht möglich die Leder/Alcantara Kombination auszuwählen. Etwas ärgerlich, denn durch die doch sehr schmale Heckscheibe, sieht man zwar doch mehr als man erwartet, allerdings wäre die Rückfahrkamera schon empfehlenswert.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Preis/Leistungs Verhältnis bei dem Fahrzeug absolut passt. Man bekommt viel Auto für sein Geld. Für 40-45.000,- Euro hat man alle möglichen bzw. notwendigen Extras bereits mit drin. Für ein Fahrzeug mit 4-Rad Antrieb, Diesel Motor und Automatikgetriebe ist das sehr fair. Schon fast Range Rover untypisch.

Eine durchaus schöne und vor allem interessante Alternative zu einem Audi Q3, VW Tiguan etc. und am Ende nicht mal wirklich teurer.

  • Gefällt mir 3

Ich bin vom neuen Evoque auch sehr begeistert. Sowohl beim Interoir als auch beim Exterior. Das Karosseriestyling ist wirklich klasse. Der Range macht wirklich was her und fällt auf. Auch der Inneraum sieht (wenn man die richtigen Kreuzchen in der Aufpreisliste macht) sehr edel aus. Auch was das Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht ist der Range der deutschen Konkurrenz voraus. Der kleine Range ist zwar nicht gearde als günstig zu bezeichen, aber im Vergleich zum BMW und Audi fair berechnet! Das was BMW und Audi für seine kleinen SUVs verlangt ist ja schon Wucher! Zudem happert es auch noch bei der Materialanmutung. Ich habe mir mal den X1 etwas genauer unter die Lupe genonnen: Man findet im Innenraum fast nur billiges Hartplastik. Eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt, dass man für einen X1 locker mal 50.000 € auf den Tisch legen kann. Ich bin den Evoque zwar nicht Probe gefahren, aber was ich den Vergeleichtests etwaiger Zeitschriften und dem Fernsehen entnehmen konnte: Der Range ist im Vergleich zum X1 leiser, komfortabler und gelädetauglicher. Zudem ist er (wie schon vorher erwähnt) günstiger. Auch beim Platzangebot steht der Evoque einem X1 in nichts nach.

Mein Fazit: Der neue Evoque ist nach wie vor ein klasse Fahrzeug, dass sicherlich ein Erfolg sein wird!:-))!

Man findet im Innenraum fast nur billiges Hartplastik. Eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt, dass man für einen X1 locker mal 50.000 € auf den Tisch legen kann.

Einmal abgesehen davon, daß ich die Materialien ganz ok finde (ich glaube Du hast noch nie "billiges Hartplastik" gesehen wenn Du das im X1 so nennst :D): Du kannst für einen X1 aber auch 27.600 Euro auf den Tisch legen. Bleib also mal auf dem Teppich bitte mit den Ansprüchen.

Der Evoque ist zwischen X1 und X3 positioniert. Der X3 ist unterm Strich (wenn einiges an Ausstattung reinkommt, sonst nicht) teurer, aber auch in vielen (nicht allen) Punkten besser. Der X1 ist eher günstiger, aber in vielen Punkten schlechter. Und daß man ab einem gewissen Austattungsniveau bei der Wahl der nächste höheren Fahrzeugfamilie mehr für sein Geld bekommt ist ja nun nichts neues. Das ist selbst bei VW so.

Von Frechheiten zu sprechen ist da jedenfalls deplaziert. Mach eine vernünftige Rechnung auf, dann sehen wir weiter. Und bei der Gelegenheit solltest Du auf die Materialien im Evoque, ganz besonders im Pure, mal genauer schauen. Einem Range Rover Fahrer würde beim Blick auf das Leder die "stiff upper lip" vor Empörung zittern.

Es gibt einige Gründe sich einen Evoque zu kaufen. Die von Dir angeführten sind es aber nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...