Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Range Rover Evoque


LOWS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich finde den evoque nicht attraktiv, da sich die Teilnahme an einem concours d'elegance mit einem Kampfpanzer-sternenkreuzer per se verbietet. Ich finde das fahrzeugkonzept eines "mini-SUV" noch unverständlicher als das eines "ex-Geländewagens" für den stadtgebrauch. Ich finde modisches kurzzeitdesign bei einer firma wie Land Rover, die von mir und vielen anderen für ihr unverwechselbares langzeitdesign geliebt wird, unklug und marketingtechnisch kontraproduktiv. Das ist meine Meinung, niemand muss sie lesen, evoque-Fans müssen sich nicht durch mich angegriffen fühlen, sie dürfen sogar mich , meine Autos und meine Frau hässlich finden und dies in einem Forum kundtun.

Ist deine Meinung. Aber sag jetzt nicht dass du einen Fiat 500 fährst. Der ist doch sicher von deiner Frau.

Da ich ein Forum gemäß seiner Definition nicht nur zur Veröffentlichung meiner Ansichten nutzen möchte, sondern durch andere, konträre Meinungen mein beschränktes Weltbild erweitern will, bitte ich die evoque-Fans mir die folgenden fragen zu beantworten: was genau findet ihr am evoque attraktiv? Da das Auto offensichtlich nicht für die ersten Plätze beim concours d'elegance in der Villa d'este gesetzt ist, erläutert mir bitte, was genau den e. Schön macht. Gibt es einen erotischen Hüftschwung, eine klare abrisskante oder ein anderes karosseriedetail, das mir bisher verborgen blieb? Für welchen einsatzzweck nutzt ihr den e. ? Da er mir zum fahren auf der Rennstrecke, zum fahren im Gelände, zum ziehen von Booten, zum wegschaffen von Gartenabfällen, zum Transport sperriger Güter, zum offenfahren, zum fahren enger Gebirgspässe , zum fahren und parken in der Großstadt ungeeignet erscheint, oder es dafür jeweils sehr viel bessere Einsatzfahrzeuge gibt, würde mich interessieren, wofür ihr den e.Eigentlich Verwendet. Und in welche Gesellschaftsschicht ordnet ihr den evoq ein? Welcher Kaste möchte ich angehören, wenn ich evoq fahre, welche aussenwirkung erziele ich damit? ( Bitte erzählt mir nicht, dass das evo - Fahrern völlig egal sei, in diesem Fall würde man Dacia oder Hyundai fahren....) Danke für die Erweiterung meines anscheinend zu konservativen Horizontes.

  • Gefällt mir 1
Ist deine Meinung. Aber sag jetzt nicht dass du einen Fiat 500 fährst. Der ist doch sicher von deiner Frau.

Nein, der 500er ist meiner. Ich nutze ihn gerne im Alltag, für längere Strecken, beispielsweise zum pendeln zwischen D und I, ich finde den 500 trotz retro-kitsch-design recht hübsch und ich geniesse seine aussenwirkung, gerade bei geschäftsterminen. Für die Stadt bevorzuge ich übrigens den alten "echten" Fiat 500 oder den Smart. Meine Haupt- und Nebenfrau fahren italienische Sportwagen, da ich mit Frauen, die SUVs benutzen nichts anfangen kann.

  • Gefällt mir 1
Und in welche Gesellschaftsschicht ordnet ihr den evoq ein? Welcher Kaste möchte ich angehören, wenn ich evoq fahre, welche aussenwirkung erziele ich damit? ( Bitte erzählt mir nicht, dass das evo - Fahrern völlig egal sei, in diesem Fall würde man Dacia oder Hyundai fahren....)

Ich denke die Zeit, in der man mittels eines Autos eine soziale Struktur definieren kann ist vorbei.

Heute kann ich auch den Swatch- und den Rolexträger nicht mehr einordnen. In keinster Weise!

  • Gefällt mir 4
Ich denke die Zeit, in der man mittels eines Autos eine soziale Struktur definieren kann ist vorbei.

Heute kann ich auch den Swatch- und den Rolexträger nicht mehr einordnen. In keinster Weise!

Aber ich erziele ganz bewusst sowohl mit einer rolex als auch mit einer Swatch eine gewisse aussenwirkung. ALSO: welche aussenwirkung (wollt) ihr mit dem evoq erzielen? Welches Detail findet ihr an dem evoq schön ? Für welchen einsatzzweck benutzt ihr ihn, weil er genau dafür sehr gut geeignet ist ????

welche aussenwirkung (wollt) ihr mit dem evoq erzielen?

Schon mal daran gedacht, das es auch Menschen gibt denen "Außenwirkung" vollkommen egal ist ? Warum sollte ich beim Kauf eines Fahrzeugs vorher überlegen, was für eine Wirkung es hat ? Am Ende muss es mir gefallen und ich fahre es selbst. Und man muss doch sein Leben nicht mit der Meinung von irgendwelchen Menschen die einen nicht mal interessieren belasten.

  • Gefällt mir 5
Da ich ein Forum gemäß seiner Definition nicht nur zur Veröffentlichung meiner Ansichten nutzen möchte, sondern durch andere, konträre Meinungen mein beschränktes Weltbild erweitern will, bitte ich die evoque-Fans mir die folgenden fragen zu beantworten: was genau findet ihr am evoque attraktiv? Da das Auto offensichtlich nicht für die ersten Plätze beim concours d'elegance in der Villa d'este gesetzt ist, erläutert mir bitte, was genau den e. Schön macht. Gibt es einen erotischen Hüftschwung, eine klare abrisskante oder ein anderes karosseriedetail, das mir bisher verborgen blieb? Für welchen einsatzzweck nutzt ihr den e. ? Da er mir zum fahren auf der Rennstrecke, zum fahren im Gelände, zum ziehen von Booten, zum wegschaffen von Gartenabfällen, zum Transport sperriger Güter, zum offenfahren, zum fahren enger Gebirgspässe , zum fahren und parken in der Großstadt ungeeignet erscheint, oder es dafür jeweils sehr viel bessere Einsatzfahrzeuge gibt, würde mich interessieren, wofür ihr den e.Eigentlich Verwendet. Und in welche Gesellschaftsschicht ordnet ihr den evoq ein? Welcher Kaste möchte ich angehören, wenn ich evoq fahre, welche aussenwirkung erziele ich damit? ( Bitte erzählt mir nicht, dass das evo - Fahrern völlig egal sei, in diesem Fall würde man Dacia oder Hyundai fahren....) Danke für die Erweiterung meines anscheinend zu konservativen Horizontes.

Mein erster Eindruck war : Endlich mal wieder weg von dem optischen Einheitsbrei.:-))!:-))!

Ob er mir gefällt spielt für mich dabei keine Rolle .

  • Gefällt mir 3
Da ich ein Forum gemäß seiner Definition nicht nur zur Veröffentlichung meiner Ansichten nutzen möchte, sondern durch andere, konträre Meinungen mein beschränktes Weltbild erweitern will, bitte ich die evoque-Fans mir die folgenden fragen zu beantworten: was genau findet ihr am evoque attraktiv? Da das Auto offensichtlich nicht für die ersten Plätze beim concours d'elegance in der Villa d'este gesetzt ist, erläutert mir bitte, was genau den e. Schön macht. Gibt es einen erotischen Hüftschwung, eine klare abrisskante oder ein anderes karosseriedetail, das mir bisher verborgen blieb? Für welchen einsatzzweck nutzt ihr den e. ? Da er mir zum fahren auf der Rennstrecke, zum fahren im Gelände, zum ziehen von Booten, zum wegschaffen von Gartenabfällen, zum Transport sperriger Güter, zum offenfahren, zum fahren enger Gebirgspässe , zum fahren und parken in der Großstadt ungeeignet erscheint, oder es dafür jeweils sehr viel bessere Einsatzfahrzeuge gibt, würde mich interessieren, wofür ihr den e.Eigentlich Verwendet. Und in welche Gesellschaftsschicht ordnet ihr den evoq ein? Welcher Kaste möchte ich angehören, wenn ich evoq fahre, welche aussenwirkung erziele ich damit? ( Bitte erzählt mir nicht, dass das evo - Fahrern völlig egal sei, in diesem Fall würde man Dacia oder Hyundai fahren....) Danke für die Erweiterung meines anscheinend zu konservativen Horizontes.

Gute Frage.

Erstmal finde ich es super, dass RR nicht wie alle anderen Hersteller einfach den großen SUV mit 75% Zoom durch den Kopierer gejagt hat, um ihn dann als Einheitsbrei der Stufe n-1 zu verkaufen. Stattdessen haben sie Mut bewiesen und das Straßenbild um ein zumindest sehr individuelles Fahrzeug erweitert.

Das Design ist natürlich wie immer Geschmackssache und lässt sich nicht an irgendwelchen Linien oder Kanten festmachen. Fakt ist wohl, dass der Evoque bei den meisten sehr gut ankommt und auch wenn Schönheit nicht klar definierbar ist, so muss man dem Design zumindest Erfolg attestieren. Was ist wenn alle anderen etwas schön finden, nur ich nicht? Muss ich es dann trotzdem als schön akzeptieren auch wenn es mir nicht gefällt? Aber das wird jetzt zu sehr OT.

Einsatzzweck ist bei den meisten sicherlich der Alltag. Dass ein SUV kein Geländewagen sein soll, müsste mittlerweile klar sein, also wird man den Evoque genau da antreffen, wo Q5, X3 und sicherlich auch 95% der X5 und Q7 sich aufhalten. Es mag zwar praktischere Autos für die Stadt geben, aber die bieten 1. weniger Platz, 2. weniger Komfort, 3. keine so hohe Sitzposition und 4. nicht so viel Prestige für die Kunden, denen sowas wichtig ist.

Es mag viele Autos geben, die dem Evoque in einem oder mehreren Punkten überlegen sind, aber es ist eben das Gesamtpaket was den Evoque (und viele der anderen (mini-)SUVs) zum Verkaufsschalger macht.

Man kann eben fast überall mit so einem Auto bedenkenlos vorfahren und genau deshalb denke ich auch, dass es keine Bevölkerungsgruppe gibt, die solche Autos besonders kaufen. Gerade das Klischee welches Graunase hier vorführt passt auf die neuen kleinen SUVs überhaupt nicht mehr, diese Leute sich zwar bestimmt auch für den Evoque begeistern können, aber der Großteil der Käufer ist ein anderer.

Ich habe gestern einen ganzen Autotransporte voller Evoque gesehen und meine Güte ist dieses Auto hässlich, es übertifft sogar noch den Nissan Juke der schon hässlich ist wie die Nacht.

Da lob ich mir den X6 der sieht als SUV Coupe noch ordentlich aus.

ich finde den Evoque klasse. Bin auch schon probegefahren, saubere Verarbeitung etc. rundherum ein gelungenes Fahrzeug. Im Preis, Aufpreis steht er den BMW, MINI, Mercedes, Audi SUV's nicht nach......

Wenn ich nicht im Mai mein neues Auto bekommen hätte, währe es bestimmt ein Evoque geworden..:-))!

PS: Natürlich braucht niemand ein solches Fahrzeug.....but, nice to have..:D

An dieser Stelle rekapituliere ich die antworten auf meine fragen an alle evoq-Fans bezüglich:

Attraktivität, bzw. Welches detail gefällt am e. :

"er ist anders...."

Einsatzzweck, bzw für was ist der e. besonders gut geeignet:

Keine antwort

Aussenwirkung, welcher sozialen Schicht möchte man angehören:

ALLEN Usern ist die aussenwirkung ihrer Autos vollkommen egal.

....ich bekomme gerade Angst.....

  • Gefällt mir 1

....und das in einem Forum, in dem es um Leidenschaft und Autos geht... Mir hätte doch als Begründung schon genügt: "der e. Hat ein wunderschönes Lenkrad, es ist haptisch ganz toll....oder so". Oder: " der e hat ein auffälliges , andersartiges Design, damit möchte ich meine Individualität ausdrücken..." oder gefällt Euch wenigstens das Profil der tollen reifen????

Mein Gott, wenn ihr schon mit so wenig Leidenschaft Eure Autos auswählt, nach welchen Kriterien wählt ihr Eure Arbeit, Eure Haustiere, Eure Lebenspartner , oder, noch viel schlimmer, Eure Häuser??????

JUNGS, WENN DAS HIER NICHT SACHLICH BLEIBT, IST DER THREAD ZU.

Es gibt Leute, denen der Evoque nicht gefällt. Ist kein Problem. Aber genauso ist es kein Problem, wenn der Wagen bei den Leuten ankommt. Kann doch nur gut für Landrover sein.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Hab heute den Evoque drei Stunden lang in Aachen getestet.

Der Vorführwagen war mit so ziemlich allem ausgestattet was ging, der Listenpreis betrug 65.000 €, was schon recht happig ist, die Recaro sitze sehen überragend aus.

Die Optik muss einen gefallen, mir hat sie sehr gut gefallen.

Mit der Bedienung für Navi , Iphone etc kam ich irgendwie garnicht zurecht, ist bestimmt eine Gewohnheitssache.

Der Verbrauch war an sich auch sehr gut, im Schnitt hat der BC mir 9,5 L angezeigt.

Der Vorführwagen war ein 190ps Diesel, viel Durchzug kann man nicht erwarten, aber für den Alltag, Stadt und vielleicht bisschen Autobahn reicht es aufjeden Fall.

Nach meiner Wunschausstattung würde der Listenpreis 58.000 € betragen, ohne die Recaro sitzen die kosten nochmal knapp 30:(

Abschließend kann man zu dem neuen Range sagen, es ist aufjedenfall mal endlich was neues, und kommt gut an imho.

Ob es einen der teuere Preis wert ist, muss man für sich entscheiden.

Ich überlege noch :D

Jo. Lauter gebrauchtes Zeugs...... Suuuper Vergleich :???:

Wenn man sich die wirkliche Konkurenz ansieht schaut es nicht allzu düster aus.

Gebrauchtes Zeugs... soso...

Man kann den Evoque ja mögen, aber ein wenig lockern könnte man die Markenbrille ja schon.

Von mir aus sieht die Konkurrenz nicht besser aus, allerdings würde ich mir auch keinen X1 oder Q3 kaufen, wenn ich für das gleiche Geld/weniger Geld bspw. einen 1-2 Jahre alten M3 mit wenigen Kilometern bekomme.

9,5 Liter ein sehr guter Verbrauch für einen 190 PS Diesel ?! Na ja kommt drauf an :???:

Eben - kommt auf den Standpunkt an.

Mein erster Mercedes-Diesel vor langer Zeit (300 D/123) verbrauchte mehr, hatte die Hälfte an Leistung und war noch nicht mal ein Geländewagen. Insofern.... 8)

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

ENZO, ich hab keinen RR, keine Sorge. Nix wegen Markenbrille.

Wenn ich mir aber einen neuen Golf kaufen wollen würde, ist ein Vergleich zu einem ebenso teurem Maserati 3200 GT genauso unangebracht....

Man kann was neues nicht mit was gebrauchtem vergleichen, schon gar nicht wenn es Klassenübergreifend ist, oder? Sportwagen vs. SUV... Naja...

E

Man kann was neues nicht mit was gebrauchtem vergleichen, schon gar nicht wenn es Klassenübergreifend ist, oder? Sportwagen vs. SUV... Naja...

Und wie man das kann.

Evoque und M3 bspw. sind für mich Alltagsfahrzeuge. Der Evoque ist ein "SUV", der im Alltag genutzt wird, der M3 ein "Sportwagen" der im Alltag genutzt wird. Keiner von beiden dürfte einen entscheidenen Vorteil im Alltag bieten (Platz, Komfort, etc.).

Es ging hier ja nicht um Konzepte, Fahrleistungen oder ähnliches, sondern lediglich um das was möglich ist mit rund 60k.

Sprich ich habe 60k zur Verfügung um mir ein Alltagsauto zu kaufen. Evoque oder M3 (M3 ist hier nur ein Beispiel), oder gar 997. Als mir würde die Entscheidung im Sinne der "Carpassion" leicht fallen....

Der Vergleich von Evoque/M3 mit Golf/3200 hinkt insofern, dass der Golf meistens von Leuten gekauft wird, die sich eben einen Golf und somit auch dessen Unterhaltskosten und nicht die eines 3200 leisten können.

Jemand der 60k und Unterhalt für den Evoque hinlegt, dürfte sich auch den Unterhalt eines M3 leisten können.

Des weiteren ist ein M3 wesentlich alltagstauglicher als ein 3200, da weniger anfällig.

Ganz abgesehen davon, würde ich anstatt eines Golfs sofort einen 3200 nehmen, wenn mir dessen Alltagstauglichkeit ausreicht, der Unterhalt stemmbar ist und man die ein oder andere eventuelle Reparatur hinnimmt.

Was ich damit sagen will. M3 zu Evoque verhält sich um Welten anders als 3200 zu Golf.

Der Vergleich ist mehr als seltsam. Das kannst du drehen wie du willst. Selbst wenn es nicht klassenübergreifend wäre. Man kann selbst kaum einen gebrauchten Cayenne mit einem neuen Evoque vergleichen. Ein Neuwagen ist nun mal was völlig anderes als ein Gebrauchter.

Kann mir nicht vorstellen , dass irgendjemand vor der Wahl Evoque oder M3 stehen würde. Allein der Gedanke daran ist lächerlich.

Und wenn Du vom Hof fährst, hast Du einen Gebrauchten, der noch die Hälfte wert ist und den man auf einmal mit einem ebenso gebrauchten Cayenne vergleichen kann :rolleyes:

Ich klinke mich hier mal aus, diese Diskussion war, ist und wird immer müßig bleiben :???:

"Der Evoque ist zu teuer, weil ich mir für das Geld auch einen Silver Spur kaufen und noch 20.000 für Unterhalt und Wartung zurücklegen kann."

Das ist zwar eine korrekte Aussage, aber doch völlig sinnlos. Auf die Weise kann man ja jegliche Preisdiskussion ad absurdum führen.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...