Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Na bitte! ich habe es doch gewußt - Tempolimit


standort48

Empfohlene Beiträge

in beiden Fällen bin ich mal ganz pessimistisch :???:

In beiden Fällen bist du (leider) mal ganz realistisch!

Daher, jammert net rum, sondern geniesst es so lange es noch geht!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hinsichtlich der PKW Maut sehe ich das ähnlich, beim Tempolimit denke ich aber schon, dass die je nach politischer Coleur sehr unterschiedlich behandelt wird.

Und ich gebe auch zu, dass die Einführung eines solchen definitiv eine deutlichen Einfluss auf die Wahl meines nächsten Alltagsautos bzw. dessen Motorisierung hätte. Denn 120 fahren sie alle, selbst mein erstes Auto (Panda 34) schaffte das schon :rolleyes:

Ich habe es vor einem Jahr geschrieben und schreibe es (kurz) nochmal:

Meine Autowahl wäre um 180° anders, wenn es ein Tempolimit gäbe, als jetzt ohne Tempolimit. Rein das tolle Gefühl ständig zu wissen, "dass ich 200+ oder mehr fahren KÖNNTE" ist mir kein Geld wert.

Klar: es gibt das Argument, dass sich überall anders, wo es ein Tempolimit gibt, Sportwagen auch nicht schlechter Verkaufen als hier, allerdings ist das für mich eines der schwierigsten Rätsel der Menschheit. X-)

Ich hoffe nach wie vor auf die Stärke der Auto-Lobby, die Vernunft der Politik und ihren Freiheitsgedanken. Bevormundung ist eine der schrecklichsten Dinge, die es gibt.

Sämtliche aufgeführten Argumente der " 130 " Befürworter sind irrrelevant, hier nur kurz mal 2 der meistgenannten.

Deutschland, als eines der letzten " Paradiese " für freie Fahrt auf Autobahnen, hat nachweislich prozentual gesehen die wenigsten Verkehrstoten weltweit,, gegenüber Länder, die eine Begrenzung einführten.

Der oft aufgeführte zitierte schädliche C02 Gehalt, sämtlicher Fahrzeuge beträgt nicht mal 11 %. Die im Verhältnis gesehen wenigen Sportwagen in Deutschland, die meist auch in den Wintermonaten abgemeldet sind, verursachen nahezu gegen Null %, gesehen auf die Gesamtheit der Fahrzeuge.

Die Unfallhäufigkeit mit Sportwagen, wie Porsche, Ferrari Lamborghini etc. liegt unter 0,0001 %.

Und der Benzinverbrauch sämtlicher Sportwagen, auf die Menge der bestehenden anderen Fahrzege gesehen, ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, der dadurch eingespart werden könnte.

Wo liegt da eigentlich der Sinn einer KmH Begrenzung auf Autobahnen, nichts würde dadurch spürbar besser werden.

  • Gefällt mir 1

Konsequenterweise müsste man dann auch eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf sagen wir mal 150 km/m einführen.

Dann könnte man anfangen Alltagsautos ganz anders (und einfacher) zu Konstruieren. Statt z.B. sieben Vorwärtsgängen im Golf würden dann vielleicht wieder vier reichen. Bremsen, Kühlung und Aerodynamik kann man sicher auch einfacher gestalten wenn bei 150 Ende ist.

Aber auf CO2 und Unfälle würde das wohl kaum einen Einfluss haben.

Die Grünen und ihre Ideale sind mit Petra Kelly und Gerd Bastian zu Grabe getragen worden.

Das was danach kam, waren macht- und karrieregeile Polit-Profis.

völlig richtig...wie zum Beispiel die Trennung von Amt und Mandat, die Ämterrotation, das Verbot des Personenwahlkampfes, die sofortige Abschaltung der Atomkraftwerke, das Verbot von Innlandsflügen, der Pazifismus, etc., etc. da werden die doch hoffentlich nicht als einziges früheres grünes Ideal Tempo 100 einführen... :-)

Hallo,

Sämtliche aufgeführten Argumente der " 130 " Befürworter sind irrrelevant, hier nur kurz mal 2 der meistgenannten.

1. Sicherheit auf deutschen Autobahnen: Klares Ja.

2. CO2: Naja, es hätte natürlich einen positiven Effekt auf den CO2 Ausstoß, wenn auch definitiv nicht gravierend.

Deutschland, als eines der letzten " Paradiese " für freie Fahrt auf Autobahnen, hat nachweislich prozentual gesehen die wenigsten Verkehrstoten weltweit

Das stimmt (leider) so nicht. Deutsche Autobahnen sind nicht auf Platz 1. Habe mal was von Platz 6 gelesen, bei dieser Quelle liegen sie auf Platz 8 europaweit noch vor Ländern wie Österreich oder Norwegen: [Quelle]

Die meisten Verkehrstote gibt es jedoch definitiv auf der Landstraße und nicht der Autobahn. Mit zusätzlicher Sicherheit ist ein Tempolimit nicht zu argumentieren.

Der oft aufgeführte zitierte schädliche C02 Gehalt, sämtlicher Fahrzeuge beträgt nicht mal 11 %. Die im Verhältnis gesehen wenigen Sportwagen in Deutschland, die meist auch in den Wintermonaten abgemeldet sind, verursachen nahezu gegen Null %, gesehen auf die Gesamtheit der Fahrzeuge.

Es ist wirklich ein Problem, dass das "gemeine Volk" den Aussagen der Politiker glaubt, ohne sich eigene Gedanken zu machen. Von daher kann man nicht oft genug betonen, sich seiner eigenen Unmündigkeit zu entledigen. Und um nochmals Immanuel Kant zu zitieren: "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." :)

Noch kurz zu Deinen Daten: Laut Umweltbundesamt [Quelle] trug der gesamte Verkehr (Luft, Wasser, Schiene, Straße) zu 18.3 % aller CO2 Emissionen im Jahre 2009 bei; Hauptverursacher war die Energiewirtschaft mit 42,9 %. So verursacht allein das weltweit emissionsstärkste Kohlekraftwerk Taichung in Taiwan deutlich mehr CO2 Emissionen als ein Viertel des gesamten deutschen Verkehrs (wieder Luft, Wasser, Schiene und Straße) [Quelle].

Ein Indiz, dass ein Tempolimit nicht signifikat zur CO2-Reduktion beiträgt, lässt sich aus folgenden Daten ableiten. Es handelt sich um Kontaktschleifendaten der Autobahn A3 eines nicht geschwindigkeitsbeschränkten Bereichs, wobei nur PKWs betrachtet werden:

Geschwindigkeit in km/h - Anteil der PKW, welche überhalb dieser Geschwindigkeit fahren

130 - 8,322 %

140 - 3,706 %

150 - 1,514 %

160 - 0,651 %

170 - 0,232 %

180 - 0,076 %

190 - 0,012 %

200 - 0,004 %

Wie ersichtlich fahren bereits deutlich unter einem Prozent über 160 km/h. Natürlich sind diese Daten nur lokal gültig und nicht ohne weiteres auf die gesamte Republik zu übertragen, aber zumindest besser als gar keine Daten.

Und was auch oft unberücksichtigt bleibt, bereits mehr als 50 % der deutschen Autobahnstrecke sind limitiert...

Aus meiner Sicht ist ein Tempolimit daher lediglich blinder Aktionismus, der uns viel mehr einschränkt als hilft.

Gruß,

Björn

  • Gefällt mir 3

Gibt es eigentlich eine genauere Satistik bezüglich der Autobahnunfälle und deren Ursache? Weil auch wenn man sich nur die Unfälle auf der Autobahn anguckt, ich kann mich nicht erinnern wann es hier (Köln/Aachen) das letzte mal einen schweren Unfall (bezüglich der Personenschäden) gab, der aufgrund (zu) hoher Geschwindigkeit passierte. Aber man kann eigentlich jede Woche (dank Dauer-Baustelle A1) von einem Auffahrunfall am Stauende lesen, leider oft genug mit tödlichem Ausgang.

Hallo,

die ganze Tempolimit Diskussion ist pure Ideologie mit regelmäßig wechselnder Argumentation: Waldsterben, Ölkrise, CO2, Unfallrisiko, blablabla usw. An dieser Scheinheiligkeit erkennt man schon, warum es eigentlich geht: Gleichmacherei, keiner soll schneller fahren dürfen als der vermeintlich langsamste. :crazy::puke:

Das Autofahren auch Spaß machen kann (das hat nichts mit hirnloser Raserei zu tun) darf ja nicht sein und ist natürlich in diesem Sinne politisch absolut unkorrekt. Eine mögliche Schließung des Bochumer Opel-Werks passt vielleicht besser ins Bild ???

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Als ich in der heutigen Tageszeitung dieses Zitat erblickte,

Wenn die Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.

fiel mir sofort dieses Thema ein. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. :-))!

  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...