Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Na bitte! ich habe es doch gewußt - Tempolimit


standort48

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man braucht sich doch nur die Schweiz anzusehen, wir haben ein Tempolimit, welches auch bei Übertretung stark geahndet wird.

Und, in der Schweiz haben wir europaweit die gösste Dichte an leistungsstarken Fahrzeugen.

Wenn ich mal in Deutschland auf der Autobahn fahre fällt mir auf, dass ein Tempolimit den Vorteil hat, dass der Verkehr flüssiger und ruhiger läuft.

In Deutschland werden auf den Autobahnen zu viele verschiedene Geschwindigkeiten gefahren.

Der Opa, der dort mit 110km/h fährt, der Alltagsfahrer um 130, die Vertreter die sich um 160-180km/h bewegen.

Dadurch gibt es viele Überholmanöver bei denen gebremst und wieder beschleunigt wird. Ein Tempolimit würde das sicher beruhigen, jedoch glaube ich nicht, dass sich der Kraftstoffverbrauch merklich senken wird.

Die "paar" Fahrzeuge, die es mal "fliegen" lassen, sei es für die einen 180-200, oder die andern 250-300 km/h, wirken sich wenn im Promillbereich aus. Viel schlimmer finde ich in Deutschland da das E10, wenn das alle fahren würden, würde der Verbrauch ehr steigen.

Zur Ing-Kunst. Ne Karre "bis 120 maximal" zu bauen ist inzwischen Lehrstoff.

Uninteressant.

Alles andere, was ich zu dem Thema noch schreiben wollte wuerde unter

"Zuendstoff" fuer die Moderation fallen, daher lass ich das :}

Bitte hört mit diesem Märchen unter Verweis auf USA/Schweiz etc auf, dass ein Tempolimit angeblich nicht dazu führen würde, dass weniger leistungsstarke Fahrzeuge aus deutscher Produktion gekauft werden. Die Länder Schweiz und USA sind einfach nicht mit D vergleichbar - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Es hat keinen Zweck, sich hier einen Wolf zu schreiben. Fakt ist folgendes: Warum soll ich mir einen Golf GTI kaufen, wenn ich ohnehin nur 130 fahren darf? Warum eine 335i? Bei sehr wohlhabenden Menschen (von denen es z.B. in der Schweiz sehr viele gibt), mag das kein Argument sein - man nimmt einfach das, was gefällt. In der breiten deutschen Masse ist das aber nunmal ein Argument. Niemand braucht mehr als 200 PS um 130 zu fahren. Und das würden die Hersteller sehr wohl an den Verkaufszahlen merken.

Ob man trotzdem für ein Tempolimit ist, ist eine andere Frage,

Glaube ich eigentlich nicht, denn praktisch alle Länder haben ein generelles Tempolimit, nicht nur die USA und Schweiz.

Es kann ja auch jeder hier mal "sein Gewissen prüfen": Würde mam sich grundsätzlich ein ganz anderes Auto kaufen, wenn es ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen gäbe? Würde dann kein einziger Ferrari oder Lamborghini mehr gekauft, was ja nach Deiner Auffassung logisch wäre?

Ich gehe nicht davon aus.

Gruß,

Markus

Die Verkaufszahlen von Ferrari, Lamborghini und auch Porsche würde ein Tempolimit natürlich nicht sonderlich beeinträchtigen. Solche Fahrzeuge fallen stark unter den Bereich ´erfüllte Träume´

und auch etwas unter Lifestyle und Status. Wer so ein Fahrzeug will, wird es sich auch kaufen.

Ähnlich wie auch ´Papa´s neuer BMW 320i Touring´ oder der neue Mercedes C180 des Nachbarn. Nur wegen dem Tempolimit kaufen die sich auch keinen Skoda Fabia oder Hyundai Matiz. ((Auch wenn diese Gruppen am liebsten mit solchen Entscheidungen drohen))

Wo ich aber einbrechende Verkaufszahlen sehe, sind die schnellen "Nutzfahrzeug"-Kilometerfresser.

Die ganzen schweren Diesel á la 335d, A4 3.0 TDI quattro, C350 CDI ... E-Klasse, A6, 5er ... . Da wird mit Sicherheit zumindest vermehrt auf niedrigere Motorisierungen zurückgegriffen werden.

Also anstatt z.B. 335d ->330d oder gar 320d.

  • Gefällt mir 1

Genau das habe ich ja oben auch gesagt: in der breiten Masse würden Reiz und infolgedessen Verkaufszahlen besonders leistungsstarker Fahrzeuge abnehmen.

Wie man daraus machen kann, dass ich gesagt habe "mit Tempolimit kein einziger (!) Ferrari und Lambo mehr"m kann ich nicht verstehen - da meinte ich auch mit "lasst die Mär doch bitte sein".

Diese Umfrage spiegelt in erster Linie eine typische Erscheinung unserer heutigen Gesellschaft wider: Fifty-Fifty. Bei Sonnenschein sind es zwei Prozentpunkte mehr in der einen Richtung, bei Regen sind es plötzlich zwei Prozentpunkte mehr in der anderen Richtung. Und bei Sturm darf es auch mal ein wenig mehr sein. Eine vernünftige i.S. von tragfähige Politik lässt sich bei solcher "Wetterfühligkeit" nicht mehr realisieren. Nicht nur in Sachen Tempolimit.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich vermute das ein Tempolimit die Wirtschaft in Deutschland negativ beeinflussen würde.

- LittlePorker-Fan sagte es bereits, viele Fahrzeuge, wie z.B. ein 335d von BMW, verlieren ab Einführung eines Tempolimits zum grossen Teil ihren Sinn. Ganz sicher werden solche Fahrzeuge die auch in einer langsameren Variante verfügbar sind "weniger" gekauft als jetzt.

- auch für Sportwagen wird dies nicht "ganz" ohne Folgen bleiben. Selbstverständlich werden Marken wie Ferrari oder Lambo das nicht ganz so stark merken, es wurde ja bereits gesagt das viele Käufer Imagekäufer sind. Trotzdem wird es sich in den Zahlen bemerkbar machen auch wenn nur im kleinen Maßstab.

- die deutsche Autobahn gillt im Ausland als "Marke" wo Autos wie Porsche, BMW und Mercedes getestet werden. Ein Porsche der auf einer deutschen Autobahn funktioniert, wird es auf jeder anderen Autobahn auch tun - so ungefähr die Vorstellung vieler potentieller Kunden. Wenn der Punkt Autobahn wegfällt verliert Deutschland im Autobau an Image. Sicherlich nicht sofort bemerkbar aber auf Dauer mit Sicherheit

- Steuern auf Benzin müssten zwangsläufig steigen um die selben Steuereinnahmen die es derzeit gibt zu kompensieren. Es wird deutlich weniger Benzin verbraucht, gerade bei Fahrzeugen die schnell fahren können. Um mal als Beispiel meinen BMW M3 zu nehmen den ich in Deutschland bei rund 19 Liter / 100 km fahre sind es hier in Spanien wo es derzeit Tempo 110 gibt rund 13 Liter und das bei gleichen zügigen Strassen über Land - es fehlt halt Tempo > 250 km/h wo einfach mal einiges mehr an Benzin durchfliesst wie im Normalverkehr

Die anderen Punkte "pro" Tempolimit lasse ich mal aussen vor. Umwelt und weniger Unfälle sind natürlich wichtige Standpunkte. Aber bevor man ein Tempolimit wirklich durchsetzt sollten sich mal schlaue Menschen zusammen setzen und alle Vor- und Nachteile im Detail abwegen und danach entscheiden und nicht nach irgendwelchen "Meinungen" die sich regelmässig einfach ändern.

- Steuern auf Benzin müssten zwangsläufig steigen um die selben Steuereinnahmen die es derzeit gibt zu kompensieren.

Nö, denn wie bereits hier ausgeführt, wird der Benzinverbrauch insgesamt durch ein Tempolimit praktisch nicht sinken.

Fahr einfach mal mit etwa durchgehend 200 eine Zeit lang auf der Autobahn und zähle die Anzahl der Autos, die Du überholt hast und die Anzahl der Autos, die Dich überholt haben. Dann wirst Du feststellen, dass es eine verschwindende Minderheit ist, die überhaupt schneller als 200 fährt, die die Kuh absolut nicht fett macht.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
Nö, denn wie bereits hier ausgeführt, wird der Benzinverbrauch insgesamt durch ein Tempolimit praktisch nicht sinken.

Ich habe jetzt leider nicht den kompletten Thread verfolgt.

Gibt es über sowas statistische werte ?

Weil wenn ich z.b. 150 Fahre und nicht 200, überholen mich doch recht häufig Fahrzeuge. Und der Unterschied im Verbrauch von sagen wir 120 zu 150 km/h ist bei vielen Fahrzeugen doch sicherlich im Bereich von 2-4 Litern auf 100 km

Und der Unterschied im Verbrauch von sagen wir 120 zu 150 km/h ist bei vielen Fahrzeugen doch sicherlich im Bereich von 2-4 Litern auf 100 km

Das sollte mich sehr wundern.

Gruß,

Markus

Das sollte mich sehr wundern.

Vielen Fahrzeugen scheint tatsächlich etwas überzogen zu sein. Ich würde eher sagen Fahrzeuge mit wenig PS. Als Beispiel ein Seat Leon mit 102 PS verbraucht sicherlich 2-3 Liter mehr in diesen unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen.

Aber von Fahrzeugen dieser Art gibt es sicherlich eine ganze Menge oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht was der Spritverbrauch anbelangt ?

Der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten

Der Luftwiderstand eines Autos und damit sein Benzinverbrauch macht sich insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten ab 80 km pro Stunde bemerkbar.

Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Benzinverbrauch überproportional mit der Geschwindigkeit. So verbraucht ein Mittelklasseauto zum Beispiel bei einer Geschwindigkeit von 100 km pro Stunde 40% weniger Benzin als bei einer Geschwindigkeit von 160 km pro Stunde.

Quelle: http://www.umweltbewusst-heizen.de/verkehr/Spritverbrauch/Geschwindigkeit/Benzinverbrauch-Geschwindigkeit-Auto.html

Autos, bei denen 120 oder 150 schon Werte sind, die sich dem Grenzbereich nähern, in dem der Verbrauch überproportional ansteigt, sind heute wohl eher die Ausnahme.

Gruß,

Markus

Bei unserem Alpina B3 macht es eigentlich keinen nennenswerten Unterschied, der Expresszuschlag geht erst ab 220 wirklich los. Bei meiner lieben alten Graunase (BMW 635csi) hats ca.0,5l ausgemacht, bei dem Porsche weiß ich es noch nicht, würde aber gefühlsmäßig sagen, daß es auch keinen riesen Unterschied macht.

Das ganze ist mal wieder Aktivismus pur. Es wird geflogen was das Zeug hält, es werden endlose Kriege geführt (keiner fragt nach dem Verbrauch vo Kriegsgerät!) und Frau Merkel flog in ihrer Zeit als Umweltministerin mit dem Hubschrauber zu ihrem Ferienhüttchen und viele Länder dieser Erde kümmern sich überhaupt nicht um Energieverschwendung - will sagen, es gibt einfach größere Einsparmöglichkeiten als in Deutschland bei den Autofahrern ein paar % einzusparen. Das geht in der weltweiten Gesamtenergiebilanz komplett unter. Aber es sieht halt immer erst mal gut aus :-(((°

  • Gefällt mir 2
Das geht in der weltweiten Gesamtenergiebilanz komplett unter. Aber es sieht halt immer erst mal gut aus

Damit hast du natürlich Recht - aber viele folgen nunmal der These das einer den Anfang machen muss. Was ja auch nicht unbedingt falsch ist :) Das dies aber gerade über das Tempolimit passieren muss ... 8)

@Markus

Da kann ich mich eigentlich nicht anschliessen. http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2010_4.html

Fahrzeuge wie Opel Corsa, VW Polo etc. gehören doch genau dieser Gruppe an oder ?

Diese Kompaktwagen sind es aber nicht, welche auf unseren Autobahnen die Kilometer fressen. Es gibt für unterschiedliche Anforderungen eben auch unterschiedliche Wagen. Auf Grund von geringem Roll-Wiederstand wird z.B. ein Smart als Stadt-Fahrzeug immer recht wirtschaftlich sein. Auf der Bundesstraße oder Autobahn wird die aerodynamische E-Klasse dem klein-motorisierten Smart stets überlegen sein. Hier spielt der Luftwiderstand eine übergeordnete Rolle, nur das will niemand wahr haben.

Pauschalisieren lässt sich das nicht so einfach. Man sollte sich fragen, für welchen Zweck, welches Fahrzeug eingesetzt wird.

Zum Glück wird dies fern ab aller Politik und Stimmungsmache auch so gehandhabt. Darum sieht z.B. ein Stadtbus auch ganz anders aus, also ein ICE ;)

Viele Grüße,

Felix

Hallo Felix,

darum ging es mir nicht. Nur es werden sicherlich auch Opel Corsas auf der Autobahn schneller als 120 kmh fahren und nicht nur in der Stadt mit 50 kmh. Sprich diese Autos vebrauchen derzeit mehr als sie bei einem Tempolimit verbrauchen würden.

Ich kann nur der Theorie nicht ganz folgen weshalb ein Tempolimit keine Auswirkung auf den Benzinpreis haben sollte bzw. anders gesagt - wieso dadurch nur "minimal" weniger an Benzin vebraucht werden würde.

Generell müsste man einfach mal feststellen wieviele Autofahrer denn wirklich derzeit schneller als 120-130 kmh fahren. Aufgrund der daraus folgenden Tatsache könnte man im Endeffekt feststellen ob sich dadurch der Benzinpreis erhöhen würde bzw. erhöhen müsste.

Eine solche Umfrage mit mehr Teilnehmern wäre durchaus interessant: http://www.dieautoberater.de/Autoforum/umwelt-f4760/wie-schnell-fahrt-ihr-auf-deutschen-autobahnen-t405.html Hier bei Carpassion dürfte sich der Schnitt nochmal deutlich erhöhen :)

Schon klar das es nicht im "riesigen" Ausmass passieren würde, aber sicherlich bemerkbar und zulasten der Autofahrer.

Generell müsste man einfach mal feststellen wieviele Autofahrer denn wirklich derzeit schneller als 120-130 kmh fahren. Aufgrund der daraus folgenden Tatsache könnte man im Endeffekt feststellen ob sich dadurch der Benzinpreis erhöhen würde bzw. erhöhen müsste.

Es gibt ja nicht nur die Autobahn. Ich habe jedenfalls bisher bei allen meinen Autos außerhalb der Autobahn, sprich im Alltagsverkehr deutlich mehr verbraucht als auf der Autobahn. Es sei denn, man fährt da wirklich pausenlos weit über 200.

Und außerhalb der Autobahn ist alles limitiert auf maximal 100.

Gruß,

Markus

Es gibt ja nicht nur die Autobahn. Ich habe jedenfalls bisher bei allen meinen Autos außerhalb der Autobahn, sprich im Alltagsverkehr deutlich mehr verbraucht als auf der Autobahn. Es sei denn, man fährt da wirklich pausenlos weit über 200.

Und außerhalb der Autobahn ist alles limitiert auf maximal 100.

Natürlich das hängt ganz klar von der Fahrweise und dem Fahrzeug ab. Wie gesagt, bei mir ist halt genau andersherum - sowohl mit dem Seat Leon als auch mit dem M3. Bei beiden ist die Autobahn deutlich mehr Spritschluckend als die Landstrasse auf der ich auch zügig unterwegs bin.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...