Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Na bitte! ich habe es doch gewußt - Tempolimit


standort48

Empfohlene Beiträge

...Nur es werden sicherlich auch Opel Corsas auf der Autobahn schneller als 120 kmh fahren und nicht nur in der Stadt mit 50 kmh. Sprich diese Autos vebrauchen derzeit mehr als sie bei einem Tempolimit verbrauchen würden. ...

Das bezweifele ich. Gerade die Kategorie Polo, Corsa, Fiesta, Yaris und Co. ist doch vorrangig auf städtische Anforderungen getrimmt, was ja auch richtig ist.

Vor einigen Jahren gab es mal einen Verbrauchs-Index nach konstanten Geschwindigkeiten. Wenn man den heute noch anwenden würde, ich vermute ein Smart benötigt bei 130km/h mehr Diesel als ein aktueller BMW 520d im achten Gang.

Grüße,

Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das bezweifele ich. Gerade die Kategorie Polo, Corsa, Fiesta, Yaris und Co. ist doch vorrangig auf städtische Anforderungen getrimmt, was ja auch richtig ist.

Damit hast du durchaus recht - was aber nicht heisst das solche Fahrzeuge auch auf der Autobahn bewegt werden.

Natürlich ist der % Anteil geringer als bei einem typischen Vertreter-Auto, aber fällt dennoch leicht ins Gewicht in der grossen Masse.

Evtl. macht sich mal jemand die Mühe, oder vielleicht gibt es ja eine Statistik darüber, wie sich ein Tempolimit denn "wirklich" auf den deutschen Benzinverbrauch auswirken würde. Das würde mich dann schon interessieren ob ich damit falsch liege das es sich zumindest ein bisschen auswirken müsste :)

Fakt ist aber definitiv auch, dass ein generelles Tempolimit deutlichst Benzin spart. Wer das negiert, der hat Scheuklappen auf.

Na denn versuch mir mal die Scheuklappen aufzusetzen, das kannst du lange versuchen.

Die Behauptung, dass ein generelles Tempolimit "deutlichst" Benzin spart, ist schlichtweg falsch. Erfindest du solche Falschmeldungen selbst?

Hier ist auch die Rede von "deutlicher Ersparnis", weil die Linksgrün dominierte Debatte ohne jeden wissenschaftlichen Inhalt ist:

http://www.klimawandel-global.de/klimawandel/kritische-stimmen/diskussion-hilft-ein-tempolimit-von-130-im-kampf-gegen-den-klimawandel/

Und hier ein älterer FOCUS-Artikel, der konkrete Zahlen nennt:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/kommentar_aid_51202.html

Die Rede ist von CO2-Ersparnissen von deutlich unter einem Prozent.

Zudem noch einige Fakten:

- 98% der deutschen Straßen haben bereits ein Tempolimit.

- Über 50% der Autobahnen sind limitiert, und es werden auch so immer mehr.

- Die meisten Unfälle entstehen durch Unaufmerksamkeit. Hohe Geschwindigkeiten spielen kaum eine Rolle.

- Die durchschnittliche Autobahngeschwindigkeit beträgt sowieso nur um die 110 km/h. Die paar Leute, die schneller fahren, spielen eine höchst geringe Rolle. Und das sieht man ja auch an der Statistik.

Und wer wie die Grünen für ein Tempolimit ist, gleichzeitig aber CO2-neutrale Atomkraftwerke durch Gaskraftwerke ersetzen will (Erdgas, extrem hoher CO2-Ausstoß), dem ist nicht mehr zu helfen. Da sieht man einfach mal wieder, wie falsch und ideologisiert diese ganze linksgrüne Politik ist.

Vor allem aber kann unsere Autoindustrie ein Tempolimit schlecht vertragen. Deutsche Autos haben den Ruf, auch bei hohen Geschwindigkeiten ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten. "German engineering", ein stehender Begriff. Wenn wir jetzt ein Tempolimit einführen, dann wird gefährlich für die deutsche Autoindustrie, einen der größten Wirtschaftsstandpfeiler Deutschlands. Der Blick nach F oder It reicht, um zu sehen, welche Autos bei einem Tempolimit hauptsächlich gebaut werden.

Und dass sich der Spritpreis nicht durch Ressourcenknappheit regelt, sondern hauptsächlich durch Unruhen im Nahen Osten, sieht man aktuell an Libyen.

Na denn versuch mir mal die Scheuklappen aufzusetzen, das kannst du lange versuchen.

...

Und wer wie die Grünen für ein Tempolimit ist, gleichzeitig aber CO2-neutrale Atomkraftwerke durch Gaskraftwerke ersetzen will (Erdgas, extrem hoher CO2-Ausstoß), dem ist nicht mehr zu helfen. Da sieht man einfach mal wieder, wie falsch und ideologisiert diese ganze linksgrüne Politik ist.

...

Und dass sich der Spritpreis nicht durch Ressourcenknappheit regelt, sondern hauptsächlich durch Unruhen im Nahen Osten, sieht man aktuell an Libyen.

ich kann bei deinen aussagen durchaus die eine oder andere tendenz zur scheuklappe erkennen :wink: aber lassen wir das...

ich fände ein ein intelligent-dynamisches und verkehrssituationsbezogenes tempolimit gar nicht so verkehrt. einfach weil ich die großen geschwindigkeitsdifferenzen zu stoßzeiten sehr nervig und anstrengend finde. möchte man eine größere strecke mit richtgeschwindigkeit zurücklegen, hat man als vorbildlicher spurwechsler eigentlich die arschkarte gezogen. ständig muss man geschwindigkeiten und abstände einschätzen und in aller regelmäßigkeit mit 130 auf der rechten spur in lkws hineinbremsen, weil ja die schnellen linksspurler ihr gefühltes sonderrecht haben, nie bremsen bzw. vorausschauend vom gas gehen zu müssen...

rücksichtsvolles "mitschwimmen" mit richtgeschwindigkeit wäre bei hohem verkehrsaufkommen für meinen geschmack deutlich entspannter und erstrebenswerter. bei wenig verkehr sehe ich kein problem darin, dass man auch schneller fahren darf.

das thema tempolimit hat meiner meinung nach im umweltkontext gar nicht so viel verloren (leider wird das von der politik so instrumentalisiert...). viel wichtiger finde ich die rein praktischen argumente.

grüße

"weil ja die schnellen linksspurler ihr gefühltes sonderrecht haben..."

Gibt *****en, keine Frage. Ich bremse definitiv nie mit 130 in LKWs hinein. Da machst du dich mehr zum Opfer, als du sein mußt. Wichtig ist halt immer vorausschauendes Fahren, ohne den Hintermann auszubremsen. Dann wirst du auf der linken Spur bleiben können und holst dir trotzdem keine Lichthupe.

Zudem ist bei hohem Verkehrsaufkommen die Durchschnittsgeschewindigkeit definitiv niemals bei 130, sondern wesentlich geringer. Wer das nicht glaubt, der fahre mal am Freitag Nachmittag auf der A9 nach Berlin.

"ständig muss man geschwindigkeiten und abstände einschätzen"

Ja aber Hallo! Klar strengt das an. Aber das gehört zum Autofahren wie das Salz in die Suppe.

ständig muss man geschwindigkeiten und abstände einschätzen

Abstände und Geschwindigkeiten muss man beim Autofahren permanent richtig einschätzen... sei es auf der AB mit 280 oder in der Stadt bei 50 - das ist wohl das Mindestmaß an Aufmerksamkeit welches man dem Verkehr widmen sollte. Wer dazu nicht bereit oder nicht in der Lage ist (letzteres trifft leider auf viele Verkehrsteilnehmer zu) soll sich eine BahnCard holen :???:

Ich glaube, wenn ein Tempolimit einführt werden sollte, dann wird demonstriert auf Deutschen Straßen als gäbe es kein Morgen mehr. Eine zumeist eher linke Sitte, der ich mich aber gerne höchstpersönlich in dem Falle eines Tempolimits anschliessen werde. :-))! Und ich glaube, da bin ich hier im Forum nicht der einzige. :wink:

Fakt ist, dass der Tag kommen wird, an dem ein Tempolimit beschlossen wird. Es bleibt nur die Frage nach dem "wann".

Zum Thema Verkaufszahlen kann ich nur meine persönliche Meinung beitragen. Zu meinen Traumautos gehören neben diversen agilen Sportwagen auch "klassische" Autobahnfahrzeuge wie bspw. 55 AMG/65 AMG bzw. 600er Mercedes. Ich würde den Teufel tun den Kauf eines solchen Autos auch nur in Erwägung zu ziehen, wenn es ein Tempolimit geben würde. Und auch bei agilen Sportwagen würde ich dann noch zwei oder dreimal über einen Kauf nachdenken. Ungeachtet meiner persönlichen wirtschaftlichen Situation.

Was mir beim Tippen gerade aufgefallen ist: wenn bzgl. der großen und schweren Autos viele Leute so denken wie ich, also vom Kauf absehen - und davon gehe ich aus - dann würde das ja indirekt auch wieder zu einem kleinen CO2-Ersparnis führen.

Soviel von meiner Seite aus - ein paar wirre Gedankengänge zum Thema. :D

zur sache mit dem einschätzen von geschwindigkeiten und abständen:

natürlich sehe ich ich das auch so wie ihr und i.d.r bin ich ja auch aktiv und mit freude auf der straße unterwegs. aber manchmal geht es nach einem harten tag einfach nur ums kilometerfressen. da wünscht man sich eben auf der autobahn etwas weniger anstrengende verkehrssituationen.

dass man selten bis nie mit 130 auf der rechten spur in lkws hineinbremsen muss, wenn man stets schnellere vorbeilässt, kann ich so nicht unterschreiben. wenn der abstand zum nächsten lkw groß genug ist, lasse ich gerne schnellere kolonnen vorbei. beim versuch auf die linke spur zurückzufädeln passiert es mir allerdings recht häufig, dass schnellere mein "problem" nicht erkennen (wollen) und extra noch aufs gas steigen, um ja dafür zu sorgen, dass ich rechts bleibe. wohl die von dir angesprochenen idi****, die es meiner erfahrung nach aber doch öfter gibt, als du behauptest. was soll ich nun tun? mit 130 gleich links bleiben und die schnelleren (auch die zahlreichen mit hirn) ausbremsen?

wenn die verkehrsdichte hoch ist (also wenn auch die schnelleren sehr regelmäßig wieder stark abbremsen müssen), halte ich ein dynamisches tempolimit wirklich nicht verkehrt. außerdem macht doch das ständige rumgestresse auf der linken spur (vollgas, voll in die eisen, vollgas,...) auch keinen wirklichen spaß, oder?

ist wenig los (wenn man seine 200 auch mal eine weile lang halten kann), dann brauchts auch kein tempolimit.

damit man mich nicht falsch versteht: gegen ein generelles und pauschales tempolimit bin ich auf jeden fall.

Ich würde den Teufel tun den Kauf eines solchen Autos auch nur in Erwägung zu ziehen, wenn es ein Tempolimit geben würde.

Kannst Dir dann ja statt dessen ein komfortoptimiertes Fahrzeug zulegen, z.B. einen Rolls-Royce.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die durchschnittliche Autobahngeschwindigkeit beträgt sowieso nur um die 110 km/h. Die paar Leute, die schneller fahren, spielen eine höchst geringe Rolle. Und das sieht man ja auch an der Statistik.

Ein wirkliche Statistik darüber wieviel % der Autofahrer auf der Autobahn schneller fahren als ein evtl. eingeführtes Tempolimit habe ich bisher nicht finden können. Ein Link würde mich da sehr interessieren. Dann nehme ich meine "Scheuklappe" nämlich auch zurück.

Ein wirkliche Statistik darüber wieviel % der Autofahrer auf der Autobahn schneller fahren als ein evtl. eingeführtes Tempolimit habe ich bisher nicht finden können. Ein Link würde mich da sehr interessieren. Dann nehme ich meine "Scheuklappe" nämlich auch zurück.

Diese Studie existiert nicht, da einfach viel zu komplex. Mit der Einführung eines generellen Tempolimit in Deutschland (z.B. 130km/h) würde weltweit "die letzte Bastion" fallen. Mit gravierenden Folgen für den weltweiten Automarkt; und das meine ich sehr ernst.

Wenn kein Hersteller sich mehr darum scheren müsste, ob sein Fahrzeug auch einer "German Autobahn" mit 30minütiger Vollgasfahrt 200+ aushalten kann, dann werden diese Reserven und diese Qualität auch nicht mehr gebaut. Viele Autos würden ihre Legitimation verlieren. Warum sollte man auch bei BMW, Audi oder Mercedes noch Gedanken machen wie sicher sich der Wagen in einer 230km/h Autobahn Rechtskurve beim Spurwechsel verhält?

Hat hier schon mal jemand einen US-Wagen gefahren, welcher nur für den US-Markt gebaut wurde? Mittelfristig würde sich die deutsche Branche in die selbe Richtung entwickeln. Dafür würden die "Controller" schon sorgen, wenn ein Fahrzeug nur noch bis z.B. 150km/h "standfest" sein muss, da liesse sich bestimmt einiges einsparen!

Für die un-limitierte Rennstrecke gibt's halt ein paar Exoten. Obwohl eine Straßenzulassung für diese dann auch überflüssig wäre.

Fazit, die un-limitierte deutsche Autobahn ist der "Benchmark" für Autohersteller weltweit, fällt dieser, wird sich die Fahrzeuglandschaft stark verändern und ich fürchte nicht zum besseren.

Viele Grüße,

Felix

  • Gefällt mir 1

@ El Grapadura: Hab dich schon verstanden. Ein stressiger Tag auf einer überfüllten Autobahn macht auch mir keinen Spaß, das ist einfach nur anstrengend. Gerade auch, weil die Vertreter-Passats meinen, in jedem kurzen freien Abschnitt gleich 200 fahren zu müssen.

Ich kenne da zwei Modi:

(1) Wenn ich es selber eilig habe, mache ich notgedrungenermaßen mit und prügle mich dann auf der linken Spur mit den anderen herum. Die Geschwindigkeiten sind dabei natürlich auch mal höher als 130 km/h ;)

(2) Wenn ich es nicht eilig habe, dann wechsle ich auf die rechte Spur, schalte den Tempomat auf 110 ein, und lasse sich alle links bekriegen. Bei voller Fahrbahn ist es rechts zwischen den LKW oft kilometerlang frei, komisch oder?

Ein wirkliche Statistik darüber wieviel % der Autofahrer auf der Autobahn schneller fahren als ein evtl. eingeführtes Tempolimit habe ich bisher nicht finden können. Ein Link würde mich da sehr interessieren. Dann nehme ich meine "Scheuklappe" nämlich auch zurück.

Sorry FunkyStar, das war wohl etwas mißverständlich von mir geschrieben, das mit den 110 km/h. Ich meinte damit, dass es kein generelles Tempolimit braucht, weil ja die Durchschnittsgeschwindigkeit ja bereits weit unter 130 liegt.

  • 11 Monate später...

Wer die GRÜNEN wählt, sollte sich ein Baumhaus bauen und darin wohnen müßen.

Mist - das mit dem Baumhaus funktioniert auch nicht, denn daß muß eigentlich am Baum vernagelt oder verschraubt werden. - Der Arme Baum!:oops:

Gast Peter_Pan_

Das Wesen unserer Demokratie ist doch mittlerweile im wesentlichen geprägt durch die Bestrebungen, es auch dem Letzten noch gerecht zu machen.

Das führt dazu, daß sich sogar absolute Mehrheiten dem Diktat von Minderheiten unterwerfen (müssen).

Ach ja, und am vergangenen Samstag haben mich einige Wanderer, welche an meinem Haus vorbeizogen (der Rothaarsteig verläuft fast durch meinen Garten),

so richtig frech angemacht, weil ich mich erdreistet habe, meinen 348 von der eigenen Garage die 15m zu einer weiteren eigenen Grundstückseinfahrt zu bewegen.

Und das in einer verkehrsberuhigten Zone mit 4-10-Kennzeichen im März.

Ich fühl' mich immer noch ganz schäbig......... :oops:

einige Wanderer, (...), so richtig frech angemacht, weil ich mich erdreistet habe, meinen 348 von der eigenen Garage die 15m zu einer weiteren eigenen Grundstückseinfahrt zu bewegen.

Na lass ihnen doch ihren Spaß, die haben ja sonst nichts von ihrem Tag ;)

@Schirmi: :lol::lol::lol::-))!

Bei mir ist es sogar so, daß ich im Programm jeder Partei zumindest etwas Gutes herauslesen kann, nur bei den Grünen nicht.

Viele Grüße,

Philipp alias Ferrarinarr

Dieses Mal könnte die realistische Möglichkeit bestehen, dass dies über die Hintertür NRW kommt. Ich glaube nicht, dass Frau K. sich in diesem Punkte allzu stark den Grünen widersetzen würde und die Wahrscheinlichkeit das es eine entsprechende Regierungskoalition hier geben wird ist aktuell >50%.

Ich weiss auf jeden Fall was ich am 13.5 wählen werde. Dies aber unabhängig von diesem Thema. 8) O:-) Die Farbe der Partei behalte ich aber für mich.

  • Gefällt mir 1

Jungs, es ist vollkommen unerheblich was Ihr wählt ... X-)

auf mittlere Sicht wird ein Tempolimit kommen...egal welche Partei/Koalition dann in der Verantwortung sein wird...da werden sie sich alle einig sein

ebenso übrigens auch die Autobahnmaut...dieser Geldquelle kann sich der Staat nicht auf Dauer verweigern...leider

in beiden Fällen bin ich mal ganz pessimistisch :???:

Gruß aus MUC

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...