Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

marioroman's Top Ten of 2010 – Best Testcars of the Year


MarioRoman

Empfohlene Beiträge

mrp_4123.jpg?w=800

Nun ist es bald wieder soweit: das Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu. Und damit auch ein Jahr, das, rückblickend auf die Testwagen, ein erfolgreiches war. Es war alles dabei: vom schnittigen Audi R8 V10 bis hin zum seriösen aber dennoch sportlichen BMW 5er. Doch ein paar dieser Automobile tanzten dieses Jahr besonders aus der Reihe. Hier meine persönliche Top 10 2010.

Platz 10 – Opel/ Vauxhall Corsa OPC

opel_corsa_opc_0333.jpg?w=800&h=531

Ein Fronttriebler in meiner Top 10? Ich war hin und her gerissen, ob es nun der aggressive Ford Focus RS, der überperfekte Golf GTI oder eher der niedliche Corsa OPC werden sollte. Doch schlussendlich bekam der Opel /Vauxhall Corsa OPC den Vorrang. Denn er eroberte nicht nur mein Herz, sondern überraschte jeden mit seiner quietsch fidelen Art und dessen für seine Größe doch recht imposanten 192 PS. Auch das Preis/ Leistungsverhältnis stimmte hier einfach. Ein Flitzer zum Kurvenballern.

Fahrbericht Opel Corsa OPC

Note 2

Platz 9 – BMW Z4 sDrive35i

bmw_z4_e89_s35i_5919.jpg?w=800&h=531

Wie perfekt abgepasst der Termin für den Z4 doch war. Pünktlich zum Frühling kam bei der Abholung aus Garching die Sonne heraus. Eine rasante aber doch erstaunlich komfortable Heimfahrt nach Hamburg war die Folge. Der Z4 darf sich wohl als erste gelungene Symbiose aus Roadster und Coupé bezeichnen. Anders als beim, meiner Meinung nach, eher misslungenen 3er Cabriolet, ist das Stahldach dem Roadster wie auf den Leib geschnitten. Zusammen mit dem grandiosen Reihensechser, der sich unter der langen Schnauze verbirgt, genoss ich drei wunderschöne Wochen. Der Abschied viel mir sehr schwer.

Note 1

Platz 8 – Opel Insignia OPC

10-06-06-insignia-opc-51.jpg?w=800

Noch ein Opel in der Liste? Nun ja ganz ehrlich- man könnte fast meinen die Krise war für die Opel Ingenieure der Punkt, wo sie endlich mal wachgerüttelt wurden. Der Opel Insignia ist einfach ein gelungenes Stück Automobil mit einer Topverarbeitung. Dazu noch eine Prise Opel Performance Center und der Rüsselsheimer lässt 325 allradgetriebene Pferde aus einem drehmomentstarken V6 heraus poltern. Dabei dröhnt, peitscht und bollert er bei jedem Schaltwechsel und Zwischengas vergnügt vor sich hin. Geil! Leider bekam „Sigi“ neuerdings einen Maulkorb verpasst, was ein wenig seiner Charakteristik eingebüßt hat. Dennoch der ReStart hat Opel gut getan. Weiter so!

Note 2

Platz 7 – Audi A8 4.2 l tdi

audi-a8-42tdi-l-7-bearbeite.jpg?w=800

Mal ehrlich. Audi baut wirklich super Autos doch momentan nervt dieser Hype rundherum schon ein wenig. Dennoch: dieser Audi hat das gewisse Etwas. Mit 5,30 Außenlänge habe ich es noch nicht mal gewagt in meine Tiefgarage zu fahren. Doch gerade die Lang Version schafft es wieder diesen „Chef-Faktor“ hervorzuheben. Wirkt der normale A8 eher wie ein übergroßer A4, sind es genau die paar cm mehr die ihn einfach „cheffiger“ wirken lassen. Dazu kommt eine wirklich absolut perfekte Verarbeitung mit hochwertigen Materialien und ein Diesel Motor, der seinesgleichen sucht. Der 4.2 TDI presst die Passagiere bei Bedarf fest ins Leder und verbrauchte dabei gerade mal 8-10 Liter. Einfach perfekt. Wenn da der hohe Preis nicht wäre ….

Note 1+

Platz 6 – Lexus IS-F

10-10-03-lexus-is-f-302-bea.jpg?w=800

Jeder der mich kennt weiß: Porsche und Lexus das sind meine Favoriten. Lexus sogar ganz besonders weil ich damit quasi aufgewachsen bin. Wir waren damals eine der Ersten, die mit einem Lexus LS400 in Deutschland herumgekurvt sind. Nun hat Lexus nicht nur butterweiche Hybrid-Sänften oder nervig klappernde Diesel im Programm sondern auch einen echten M3 Konkurrenten- den IS-F. Mit Achtgang Automatik, 5 Liter V8 und 420 Pferden auf der Hinterachse ein wahrhaft spaßiger Geselle. Leider war die Automatik noch nicht ganz perfekt abgestimmt, ein Handschalter gibt es gar nicht erst zu ordern. Doch das Facelift ist gerade rausgekommen. Hoffen wir mal dass die Macken beseitigt wurden.

Note 2-

Platz 5 – Audi S5 Coupé

audi-s5.jpg?w=800

Na huch- der Roman war doch in Marbella und hat den RS5 auf der Rennstrecke ordentlich geprügelt. Wieso kommt jetzt der S5 in die Wertung? Ganz einfach, der RS5 ist mitnichten ein super Gran Tourismo, dem zum echten M3 Konkurrenten aber noch einiges fehlt. Der S5 hingegen fühlt sich einfach besser an. Besonders mit der perfekten Sechsgangschaltung und dem bassigen V8 geht er schnell zur Sache. Die Traktion ist dank Quattro kein Thema und dem Designer sei Dank: dieses Auto würde selbst vor einer Mülltonne noch wunderschön aussehen. Der derzeit schönste Audi. Wunderbar!

Note 1

Platz 4 – Porsche 911 Turbo (997 facelitft)

porsche-997-turbo-5-bearbei.jpg?w=800

Normalerweise ist ein Porsche bei mir immer in den Top 3 zu finden. Doch dieses Mal musste er sich emotional gesehen der Konkurrenz einfach mal geschlagen geben. Der Porsche 911 Turbo ist der Vorzeigesportwagen. Ein höchstes Maß an Perfektion und die Visitenkarte, wenn es um deutsche Ingenieurskunst geht. Ein echter Sportwagen mit Straßenzulassung, der sich bequem zur Nordschleife fahren lässt um dann per Knopfdruck zum Monster auf vier Rädern wird. 500 Boxer PS sorgen bei jedem Kickdown für ein anschwellen der Grinsmuskulatur. Wenn es um den perfekten Mix geht, dann kommt kaum einer an dem klassischen Porsche 911 Turbo vorbei. Grandios.

Note 1 +++

Platz 3 – Aston Martin Rapide

am-rapide-garage-22-bearbei.jpg?w=800

Aston Martin- allein dieser Name bringt mich schon zum Schwärmen. Doch bisher war es mir nicht vergönnt, mal länger mit einem zu schmusen. Das musste schleunigst geändert werden und zwar im Form des Aston Martin Rapide – dem derzeitig einzigen Viertürer, der sich ohne jede Scham wirklich als viertüriges Coupé bezeichnen lassen darf. Was für eine Eleganz. Ein grandioser 12 Zylinder treibt die 1,8 Tonnen Leergewicht fast mühelos voran und lässt dabei einen Sound zum Niederknien aus den Endrohren herausfahren. Und: Ein Auto ohne jeglichen Neidfaktor. Ich habe schon vieles erlebt und schön die bösesten Sprüche abbekommen aber dieses Auto liebt einfach jeder.

Fahrbericht in der Prestige Cars 02/10

Note 1-

Platz 2 – Dodge Challenger SRT-8

dsc_9229.jpg?w=800

Und noch eine Premiere. Ein echtes Muscle Car in der Garage? Retro Welle sei Dank, machte Dodge mir dies möglich und stellte den Challenger in seiner bissigsten Variante, dem SRT-8 zur Verfügung. Doch statt erwarteter Unfahrbarkeit auf deutschen Straßen überraschte der riesige Panzer mit einem ausgewogenen Fahrwerk, viel Platz und einer soliden Verarbeitung. Einziger Wehrmutstropfen dabei war der maue Sound. Ein Ami muss blubbern und sprotzeln, sonst fehlt da einfach was. Liegt vielleicht auch daran, dass der Challenger mittlerweile in Kanada gebaut wird. Bissel beleidigt der Kleine, hm? Wie auch immer, es war ein hochemotionaler Trip mit dem Kleinen und ich habe ihn wirklich sehr sehr ungern hergegeben.

Fahrbericht in der Prestige Cars Ausgabe 02/10

Note 2-

Platz 1- Jaguar XKR Convertible

jaguar-xkr-convertible.jpg?w=800

Man drücke einen pulsierenden Knopf und heraus kommt eine wild fauchende Mieze, die auf ihren Auslauf besteht. Grantige 510 Pferde aus einem kompressorgeladenen V8 geben hier den Ton an. Und das ist auch wortwörtlich gemeint. Denn was hier raus gedonnert wird, erinnert eher an ein Brüllen als an ein Fauchen. Mit einem knackigen Fahrwerk und genügend Power auf der Hinterachse, stürmte diese böse Mieze mit weitem Abstand auf Platz eins meiner Top Ten. Das ich den XKR dann auch noch mal in Los Angeles fahren konnte, gab dieser Bewertung noch mal eine Extra Dosis. Hut ab, Jaguar hat die Emotionen wieder entdeckt und kratzt jetzt gewaltig die Kurven. Miau!!!

Note: 2+

So! Das war meine persönliche Top 10 des Jahres. Weitere Highlights präsentiere ich euch die Tage. Bin mal gespannt wie euch meine Liste gefällt ;-)

Euer MarioRoman

Text+Fotos: Mario-Roman Lambrecht

  • Gefällt mir 15
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mache mich bestimmt wieder unbeliebt, aber ich muß diese Auswahl nicht verstehen, oder? :-o

Aufgepoppte Opels, ein Lexus, ein Dodge, "cheffige" Limousinen, eine "wild fauchende" und "böse Mietze", na ick weeß nich... :???:

  • Gefällt mir 3
Mache mich bestimmt wieder unbeliebt, aber ich muß diese Auswahl nicht verstehen, oder? :-o

Aufgepoppte Opels, ein Lexus, ein Dodge, "cheffige" Limousinen, eine "wild fauchende" und "böse Mietze", na ick weeß nich... :???:

Kann gut sein das du dich unbeliebt machst. Dies waren nunmal die Auto die mir PERSÖNLICH in diesem Jahr am meisten Spaß gemacht haben oder mich auch einfach extremst positiv überrascht haben. Was dieses Geheul gegen Opel , Lexus und Dodge soll kann ich jetzt auch nicht verstehen. Aber du kannst mir das ja bestimmt genauer erklären was dich daran genau nervt. Ansonsten lege ich deinen Kommentar einfach mal gedanklich zu den Akten, Abteilung "hat gebellt" und weiter geht es im Takt.

Vielen lieben Danke, ich geb mir Mühe

  • Gefällt mir 1
Mache mich bestimmt wieder unbeliebt, aber ich muß diese Auswahl nicht verstehen, oder? :-o

Aufgepoppte Opels, ein Lexus, ein Dodge, "cheffige" Limousinen, eine "wild fauchende" und "böse Mietze", na ick weeß nich... :???:

Das ist das erste Mal das ich dir ein "Danke" geben musste! :D

Also ich persönlich finde die Top10-Aufstellung gelungen (selbstverständlich als Opel-Gang-Mitglied...@hugo: :P:rolleyes:)

Aber die Nr.1 hat mich doch überrascht. Hätte eher nen Turbo Elfer oder zuletzt noch den Lexus dort erwartet. Aber der Volvo...ähm Jaguar hat sicher auch seine Reize! :-))!

Weiter so & auch von mir ein Danke! Das wertet das Forum immer wieder auf!

Das ist das erste Mal das ich dir ein "Danke" geben musste! :D

Und dies ist das erste mal, daß auch ich Dir am liebsten ein Danke geben würde :D

Aber nehmen wirs doch positiv: Da weiß man wenigstens was man sich nicht mehr näher anschauen muß!

Apollinische Grüße O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MarioRoman,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also ich persönlich finde die Top10-Aufstellung gelungen (selbstverständlich als Opel-Gang-Mitglied...@hugo: :P:rolleyes:)

Aber die Nr.1 hat mich doch überrascht. Hätte eher nen Turbo Elfer oder zuletzt noch den Lexus dort erwartet. Aber der Volvo...ähm Jaguar hat sicher auch seine Reize! :-))!

Weiter so & auch von mir ein Danke! Das wertet das Forum immer wieder auf!

Erstmal vielen Dank.

Und noch mal für alle die hier gerade rumstänkern. Das ist eine Top Ten der Fahrzeuge die ich jeweils für einen längeren Zeitraum in diesem Jahr getestet habe und die mir PERSÖNLICH einfach am meisten Spaß gemacht haben. Natürlich muss nicht jeder einen Opel mögen etc aber ich finde gerade die Rüsselsheimer haben einen Riesensprung nach vorne gemacht und das verdient meinen Respekt. Wenn es nach der reinen Benotung ginge wäre der Porsche Turbo unangefochten auf Platz 1 gefolgt vom Audi R8 V10. Der Lexus wäre wohl irgendwo in der Top 20 zu finden, denn da ist noch einiges zu machen.

Der Jaguar XKR (hat übrigens nichts mehr mit Volvo zu tun sondern gehört wie Land Rover jetzt dem führenden Premiumhersteller Tata. :-) ) hat mich gerade im Vergleich zu seinem Vorgänger sehr überzeugt. Der neue 5 Liter V8 zieht ohne Ende und das Interieur wurde gewaltig aufgewertet, auch wenn es immer noch nicht hunderprozentig ist. Für mich wirkt der XKR jetzt wirklich wie ein Premium-Auto und das zu einem hervorragenden Preis / Leistungsverhältnis.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass gerade sich selbst als Freigeister oder Individualisten bezeichnende Zeitgenossen es um des Teufels Willen nicht schaffen, Andersdenkende und -empfindende eben jenes friedlich tun zu lassen. Eifrigst tippen Finger spitze Kommentare und ignorieren die Erfahrung. Ist die Hoffnung, es, und somit die Autoren, werden wahrgenommen, stärker? Eine der wenigen Freuden, die ihnen noch bleiben? Ich fürchte es. Und mache mich mit diesen Sätzen zugleich zum Erfüllungsgehilfen jener, doch in diesem Moment kann ich nicht anders. Nun weiß ich jedoch, wie sie fühlen. Glücklich können sie nicht sein, denn Glück ist Selbstgenügsamkeit. Diese nun gewonnen Gewissheit ist mir bei allem Unbill Trost genug.

:wink:

Mario: Weiter so :-))! .

  • Gefällt mir 11
Eine der wenigen Freuden, die ihnen noch bleiben? Ich fürchte es. Und mache mich mit diesen Sätzen zugleich zum Erfüllungsgehilfen jener, doch in diesem Moment kann ich nicht anders. Nun weiß ich jedoch, wie sie fühlen. Glücklich können sie nicht sein, denn Glück ist Selbstgenügsamkeit. Diese nun gewonnen Gewissheit ist mir bei allem Unbill Trost genug.

Großartig. Jetzt ist es klar!

Morgen Abend, 18.00 Uhr:

Karl hält den wortgewaltigen Weihnachtsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis!

Gesegnete Weihnachten, Hugo.

Tolle Fotos und Infos dazu Mario. Den IS-F hätte ich allerdings gerne weiter vorne gesehen. Ich mag das Auto sehr.....:-))! Schon mal einen LF-A aus der Nähe gesehen ? Das wär doch mal was für 2011 !!

LG

Loni

Klasse Fotos und Berichte. Aus der Liste wäre der 911 Turbo wahrscheinlich mein "Bauchfavorit"

Natürlich spielen Emotionen gerade bei den Sportwagen eine große Rolle aber rationelle Aspekte wie Alltagstauglichkeit, Raumangebot und Unterhaltskosten wiegen immer mit, warum also kein Opel?

"Hier meine persönliche Top 10 2010."

Am besten den Satz noch mal in fett, unterstrichen, kursiv und größer damit's auch jeder sieht. :wink:

Das Zetti-Bild is doch irgendwo in Amerika gemacht worden, oder? O:-) Geile Kulisse, spitzenmäßig ins Bild gesetzt. :-))!

nee das war in Spanien. vielen dank. Bis ich ich das Bild hatte bin ich knapp 500 km umhergedüst nur um die passende Location für den kleinen zu finden ;-) Gibt schlimmeres...

Klasse geschrieben und immer wieder danke für deine berichte.

In deinem banner steht doch schon pictures in emotion. Du schreibst einfach aus deinem eigenen bauchgefühl her. Finde ich klasse.

Egal was für ein auto, was für eine marke, wenn das auto bewegt dann hat es was.

Und jeder hat seinen eigenes gespür und eigenes empfinden und bei jedem wird ein selbes auto ein anderes gefühl auslösen.

Bin auch schon autos gefahren die anderen als WOW beschrieben, bei mir aber kaum was auslösten. Andererseits auch autos gefahren wodrinne andere sich noch nicht mal in der nähe blicken lassen würden und die mich viel spaß bereitet haben.

Einfach weiter so. Ist weihnachten, trotzdem haben einige noch was zu meckern. O:-)

Sorry, wenn ich mir erlaubt habe, meine Meinung zu äußern.

Genauso wie Mario seine Photos hier eingestellt hat und seine Texte dazu veröffentlicht hat.

Ich finde einfach die Auswahl der Autos fragwürdig und die entsprechenden Texte dazu teilweise sehr werblich und pseudolocker, dazu noch sprachlich unbeholfen, auch sprechen mich die Photos nicht an. Keiner muß meine Meinung teilen, aber wenn Mario seine Top Ten hier präsentiert, muß er auch damit rechnen, daß nicht alle begeistert sind.

"Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire!"

Nachweihnachtliche Grüße, Hugo.

Ich finde zumindest, dass die Top 10 von mario wie auch all seine anderen Testberichte auf jeden Fall eine unheimliche Bereicherung von Carpassion darstellen und ich hoffe dass es auch im nächsten Jahr eines vorgestellt wird mit ähnlich vielen unterschiedlichen Fahrzeugen. Die Fotos finde ich spitze, dass sie nicht jedemann gefallen können ist natürlich klar aber Kritik zu üben ist immer so viel einfacher als es selbst besser zu machen.

Nur eine kurze Frage. Hast du überhaupt ein Wort gelesen in diesem Forum oder hast du dir einfach nur die Bilder angeschaut? :-)

Ich finde zumindest, dass die Top 10 von mario wie auch all seine anderen Testberichte auf jeden Fall eine unheimliche Bereicherung von Carpassion darstellen und ich hoffe dass es auch im nächsten Jahr eines vorgestellt wird mit ähnlich vielen unterschiedlichen Fahrzeugen. Die Fotos finde ich spitze, dass sie nicht jedemann gefallen können ist natürlich klar aber Kritik zu üben ist immer so viel einfacher als es selbst besser zu machen.

Wenn es denn mal eine Kritik wäre...

Aber ich geb mir weiterhin Mühe und freue mich das es dem Rest hier soweit gefällt und sie auch verstanden haben welchen Hintergrund diese TopTen hatte. ;-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...