Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT3 4.0 RS


996GT2/CS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gecko so wie bei "unseren" ist das Pflicht, aber einen knappen Meter höhergelegt würde dir bestimmt auch nicht gefallen.

Sowas bekommst ja gar nicht mehr zugelassen.

Aber wenn das Auto recht kompromisslos aufgebaut ist, könnt ich auch mit so einem Flügel leben....:D

Eine PDK im GT3? :-o:-o:-o

Um Gottes willen, nur das nicht. Die Porsche GTs sind eine der letzten Bastionen derer, die noch ein Auto mit 3 Pedalen fahren können!:-))!

Außerdem ist die PDK in meinen Augen deutlich spaßreduzierend. Ich will schalten, das gehört für mich dazu.

  • Gefällt mir 2
Eine PDK im GT3? :-o:-o:-o

Um Gottes willen, nur das nicht. Die Porsche GTs sind eine der letzten Bastionen derer, die noch ein Auto mit 3 Pedalen fahren können!:-))!

Außerdem ist die PDK in meinen Augen deutlich spaßreduzierend. Ich will schalten, das gehört für mich dazu.

AMEN!

Warum nur dieser Trend zur Automatik? Was gibt es denn schöneres, als einen schnellen Porsche, oder jeglichen anderen Sportwagen, mit 3 Pedalen wirklich zu fahren und wirklich zu beherrschen? Was kann noch besser sein, als ein perfekt gelungener Zwischengasstoß beim Runterschalten vor der Kurve? Was gibt einem ein besseres Gefühl, als so schnell und perfekt wie möglich vom 2ten in den 3ten zu schalten und dabei ein leicht tänzelndes Heck zu fangen? Ich könnte ewig so weitermachen...

Gerade Porsche baut meiner Meinung nach die allerbesten Handschaltungen der Welt und das sollte auch so bleiben. Die paar Zehntel, die mich ein Doppelkupplungsgetriebe schneller machen, sind doch in der echten Welt sowieso nicht zu spüren.

Ich finde diese Entwicklung jedenfalls unglaublich schade...

Gruß

Alex

  • Gefällt mir 1

Ich rühr ja auch gern manuell im Getriebe, aber optional sollte es Porsche langsam auch für die GT-Modelle anbieten. Es gibt sicherlich genügend Käufer, die auf ein PDK bzw. sequentielles Getriebe bestehen....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996GT2/CS,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da geb ich den Vorredenern/Schreibern 100% Recht.

In einen GT gehört ein Schaltknüppel!!

Besonders traurig find ichs auch bei Ferrari, der kleine Schalter statt

der verchromten Schaltkulisse.

Was mich allerdings beim 997 Turbo meines Bruders fasziniert hat ist die

Art und Weise wie schnell und sauber das Porsche PDK schaltet:-))!

In meinem RS wöllte ich es trotzdem nicht geschenkt:wink:

Gruß Thomas

Wenn die das für die GT Modelle gebacken bekommen wird das sicher so aussehen: PDK Serie, Schalter in CS inklusive, sonst xx Euro Aufpreis um das PDK wieder rauszubekommen.

Aber anbieten finde ich definitiv nict verkehrt, gibt sicherlich genug die PDK nehmen würden.

GT40 hat aber auch Recht, das PDK ist schon ziemlich geil!

Wie viele sagten das vom PSM?!

Leider hinkt dein Vergleich etwas. Beim PSM drückt man auf einen Knopf und hat dann das gleiche Fahrgefühl, wie wenn man es garnicht verbaut hat.

Wenn man nun das PDK im manuellen Modus fährt, hat man immernoch kein manuelles Schaltgetriebe. :(

Das Argument war damals, dass ein RS doch noch etwas für ganze Männer sei. Wenn man immer mit PSM fährt lernt man das Auto nicht gut kennen. Der Kampf Mann <-> Maschine fehlt. Klar ist das mit einem Knopfdruck aus, aber es fehlen doch einige Momente, in denen man denkt: "Du kleine Zicke!" Alle anderen könnten doch den "normalen" GT3 fahren.

Jetzt ist PSM in jedem Porsche, auch RS serienmäßig, lange vor dem gesetzlichen Termin und es stört eigentlich niemanden mehr. Alle Autos werden weichgespülter, auch die "harten". Vergleicht mal die Mittelkonsolen 996 GT3 > GT3 RS und 997 GT3 > GT3 RS. Früher hat man dort noch Gewicht gespart! Heute ist man noch sehr stolz auf den Wappenaufkleber auf der Fronthaube...

Naja, aber konsequent wurde das Gewichtsthema im 996RS auch nicht durchgezogen.

Die Sonnenblenden haben immer noch Schminkspiegel mit Beleuchtung und zwei Cupholder sind auch verbaut. Und dann das Wappen kleben......X-)

Wobei die Cupholder schon recht praktisch sind.....:D

Morgen,

letztlich hängt das ganze Thema natürlich auch von der Nutzung ab.

Ein Bekannter hat sich im Frühjahr einen neuen GT3RS gekauft, der fährt

sowohl auf der Rennstrecke als auch ganzjährig zur Arbeit.

Da machen "Fahrhilfen" natürlich Sinn. Schließlich sitzt man nicht

30.000Km im Jahr hochkonzentriert im Auto.

Bei Gecko und mir ist das ein Freizeitspaß, den man gezielt ab und zu nutzt.

Stimmts?

Morgen,

letztlich hängt das ganze Thema natürlich auch von der Nutzung ab.

Ein Bekannter hat sich im Frühjahr einen neuen GT3RS gekauft, der fährt

sowohl auf der Rennstrecke als auch ganzjährig zur Arbeit.

Da machen "Fahrhilfen" natürlich Sinn. Schließlich sitzt man nicht

30.000Km im Jahr hochkonzentriert im Auto.

Bei Gecko und mir ist das ein Freizeitspaß, den man gezielt ab und zu nutzt.

Stimmts?

100% Zustimmung!! :D:-))!

Die Gefahr besteht, dass das Auto über kurz oder lang nur noch mit PDK angeboten wird, s. Ferrari, wo Ihr auch für Geld und gute Worte keinen 458 mit Handschalter mehr kaufen könnt. Beim Porsche 911 sollen mittlerweile 90% der Käufer die PDK ordern. Mal abwarten, wann da die Betriebswirte entsprechende Konsequenzen ziehen.

Ich sage nur: Achtung, ansonsten werden Eure Wünsche sehr schnell wahr und dann nicht nur als Option, sondern als nicht abwählbare Serienausstattung.:-(((°

Automatisierung bringt auch schnellere Rundenzeiten. Theoretisch spricht alles für PDK/Sequentielles Schalten - nur evtl. der empfundene Fahrspass nicht. Der leidet allerdings auch wieder, wenn man dann die schlechteren Rundenzeiten sieht... Eine schwierige Abwägung.

Beim Porsche 911 sollen mittlerweile 90% der Käufer die PDK ordern.
Woher hast du denn diese Zahl? Die von Dir genannten 90% sind mir nur als Zielmarke für den US-Markt bekannt. Aber nicht für den Gesamtmarkt und schon garnicht für Deutschland. Soweit mir bekannt, verharrt der Anteil in Deutschland auf 45%.

Am schnellsten wäre dann, das Auto alleine um den Kurs fahren zu lassen, nachdem dem Computer vorher ein Profi die Linie gezeigt hat. BMW ist da mit dem Track-Trainer schon ganz dicht dran. Wenn Ihr einsteigt, ist das schlecht für das Leistungsgewicht. Ansonsten seid dann zwar nur noch Passagier, doch sehr schnell unterwegs.:D

Außerdem sind Rundenzeiten doch sowieso nur in Verbindung mit dem gefahrenen Fahrzeug aussagekräftig. Es ist halt alles relativ. Fährt einer die Nordschleife mit einem modernen Elfer knapp unter 9 Minuten, entlockt mir das nur ein müdes Gähnen. Macht er das mit einem Opel Zafira OPC, dann gebietet das Respekt. Man wächst halt mit seinen Herausforderungen und nicht damit, dass einem das Fahrzeug alles abnimmt. Dann kann ich auch meine Xbox anschmeißen.:wink:

...und unabhängig von den ganzen Systemen wird es immer eine(n) geben, die/der schneller ist. Wenn ich nur noch durch zusätzliche Assistenzsysteme schneller werden würde, dann wäre das für mich selber total unbefriedigend.

Aber dies ist ein freies Land: Viel Spaß mit dem ganzen elektronischen Gelumpe, solange Ihr Euch nicht für ein Verbot von Handschaltern aussprecht oder den Porscheverkäufern erzählt, dass keiner mehr sowas haben will. Eigentlich müssen mich dann ja alle überholen. Schauen wir mal.:D

Woher hast du denn diese Zahl? Die von Dir genannten 90% sind mir nur als Zielmarke für den US-Markt bekannt. Aber nicht für den Gesamtmarkt und schon garnicht für Deutschland. Soweit mir bekannt, verharrt der Anteil in Deutschland auf 45%.

Von mehreren Porsche-Verkäufern (aktueller persönlicher Erfahrungswert geschätzt)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...