Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT3 4.0 RS


996GT2/CS

Empfohlene Beiträge

Von mir ebenfalls Glückwunsch zu diesem tollen Porsche. :-))! Das du ihn auch schön bewegst und er nicht in 10 Jahren mit 3.000km abgegeben wird. :wink:

Freue mich schon auf weitere Bilder! Hast du auch soviel Rot im Innenraum, wie das Fahrzeug auf den Präsentationsbildern? Das wäre mein einziger Kritikpunkt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klasse! :-))!

Ein Auto nach meinem Geschmack, schon alleine deswegen, weil es verspricht auch langfristig was besonders zu bleiben. Es ist einfach die finale Evolutionsstufe vom 997, hinzu kommt, daß dieser letzte Schritt vom 3,8 zum 4,0 ziemlich groß und konsequent war.

Danke danke! :)

Was mir noch aufgefallen ist: Gegenüber dem 996 ist die Pedalerie des 4.0 (wohl bei allen 997) deutlich mehr Richtung Mitte versetzt.

Im ersten Moment fühlte ich mich etwas in eine ungewohnte Sitzposition "gezwängt", stellte aber fest, dass man sich nach einem kurzen Moment sehr wohl fühl und nun das Bremspedal mit dem rechten Bein "in direkter Linie" betätigt bzw. nicht eine gewohnte Bewegung mit dem Fuss nach links macht. Mit anderen Worten: bei der Pedallerie stand wohl die optimale Ausrichtung aufs Brems-, statt aufs Gaspedal, im Vordergrund. Macht Sinn.

Zum Klang des 4-Liter: Die Karre tönt schlichtweg sensationell. Mit geöffneter Klappe (Sport-Taste) überraschend laut... :-o Aber richtig geil!!

So, die ersten 150km sind abgespuhlt.

Fazit: KARRE IST SENSATIONELL!!! Mir ist kein anderer Sportwagen bekannt, dass dermassen nahe am Rennauto ist, und doch absolut problemlos fahrbar ist. Hab ihn natürlich noch nie voll ausgedreht, wie der aber schon unten rum Dampf hat ist schlichtweg sensationell. Lenkung, Schaltung, Fahrwerk, Fahrverhalten: der absolute HAMMER. Und wie schnell der Motor hochdreht... Wie beim Cup-Rennauto. Kleine Zwischengasstösse beim runterschalten werden ungewollt zu Drehzahlorgien.

Wehrmutstropfen: Die Klimaanlage hat schon ihren Geist aufgegeben. Naja, gibt schlimmeres.

post-63224-14435382806754_thumb.jpg

post-63224-14435382809934_thumb.jpg

post-63224-14435382813281_thumb.jpg

post-63224-14435382816705_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4

Herzlichen Glückwunsch von der anderen Seite des Bodensees :-))!. Klasse, dass du zu den "Auserwählten" gehörst, einen 4.0 bekommen zu haben :).

Ab welchem Kilometerstand wirst du den RS denn ausdrehen? Hast du eine spezielle Empfehlung deines PZs bekommen?

Ich quetsch ihn die ersten 1'500km nicht voll aus, geb ihm aber schon jetzt ab und zu die Sporen. Sehr hohe Drehzahlenen braucht er eh nicht, hat brutal Dampf unten raus...

Hab dieses Weekend >300km gemacht; das Ding ist der Hammer. Unglaubliche Freude, möchte jede freie Minute damit fahren. War noch nie so begeistert von einem Strassenauto.

Sehr hohe Drehzahlenen braucht er eh nicht, hat brutal Dampf unten raus...

Warte mal ein paar Wochen, bis die "Gewohnheit" einsetzt...

Ich kann zwar nicht für die 500 PS Klasse sprechen, aber ich dachte am Anfang (193 -> 343 PS) auch, dass kein Mensch jemals mehr Leistung braucht... Mittlerweile - nunja...

Irgendwann zählt aber wohl eher das Handling, weils WIRKLICH genug Leistung ist. Aber da hast du ja mit dem 4.0 nicht unbedingt die schlechteste Wahl getroffen. :)

Gruß

Eno.

Vorhin mit dem "Einwintern" des 996 GT3 begonnen, vorher noch eine kurze Ausfahrt gemacht. Nach einem Weekend mit dem 4-Liter kam mir der 996 wieder richtig "fremd" vor, man gewöhnt sich halt sehr schnell an ein neues Auto.

Muss aber sagen: der 996 GT3 macht nach wie vor verdammt Spass und ist ein genialer Sportwagen. Klar, 4-Liter mit +120ps geht deutlich besser, aber auch der 996 geht verdammt gut. Zudem kommt mir der 996 handlicher vor, vielleicht liegts an dessen Fahrwerkseinstellung.

Was beide gemeinsam haben: 911% Porsche, durch und durch. Im direkten Vergleich deutliche Unterschiede, aber beide doch typisch Porsche. So baut man eben Sportwagen.

  • Gefällt mir 2
  • 8 Monate später...

Kurzes Update:

Habe mich von meinem 4.0 "getrennt" bzw. diesen gegen was anderes an Zahlung gegeben, Info folgt...:wink:

Irgendwie hats mich nie richtig gepackt mit dem 4-Liter. Unbestritten: Ein tolles Auto! Fahrerlebnis, Technik, Optik, Sound: GENIAL. Fuhr man bisher nur Fremdmarken und steigt dann mal in einen 4-Liter ein, ist jeder begeistert. Als "Porsche-Verwöhnter" hob er sich meines Erachtens aber zu wenig ab von den anderen/älteren GT3. Wie gesagt: in Anbetracht der Mehrleistung ist der Unterschied zu meinem 996 GT3 (den ich behalten werde) sehr gering, nicht nur subjektiv.

Ein weiterer Grund ist der drohende Wertverlust, der höher ausfällt, als ich mir gedacht habe. Kommt dann noch der 991 GT3, fallen die 4-Liter in den Keller.

Ferrari glaube ich nicht, bislang konnte ich bei Stig in der Hinsicht noch keine Affinität erkennen, auch ein maximal aufgeladenes Fahrzeug (RUF/9ff) paßt weniger zum Geschmack.

Ich könnte mir einen CGT vorstellen, die sind momentan - glaube ich - auf dem Tiefstand der Wertentwicklung, also ein günstiger Zeitpunkt. Zudem ein phantastischer Saugmotor und ein ganz besonderes Stück Porsche-Historie.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Ich würde noch gerne etwas nachtragen. Ein Kumpel fährt auch einen 4L GT3RS, aber das schon seit 2008. Cargraphic hat diesen Umbau zu Stande gebracht. Ca. 460PS ist doch ganz i.O. Klang ist natürlich auch prima.

Zur Performance kann ich nicht viel sagen, Auto steht seit einem halben Jahr :-(

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...