Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT3 4.0 RS


996GT2/CS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von mir ebenfalls Glückwunsch zu diesem tollen Porsche. :-))! Das du ihn auch schön bewegst und er nicht in 10 Jahren mit 3.000km abgegeben wird. :wink:

Freue mich schon auf weitere Bilder! Hast du auch soviel Rot im Innenraum, wie das Fahrzeug auf den Präsentationsbildern? Das wäre mein einziger Kritikpunkt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Klasse! :-))!

Ein Auto nach meinem Geschmack, schon alleine deswegen, weil es verspricht auch langfristig was besonders zu bleiben. Es ist einfach die finale Evolutionsstufe vom 997, hinzu kommt, daß dieser letzte Schritt vom 3,8 zum 4,0 ziemlich groß und konsequent war.

Geschrieben

Danke danke! :)

Was mir noch aufgefallen ist: Gegenüber dem 996 ist die Pedalerie des 4.0 (wohl bei allen 997) deutlich mehr Richtung Mitte versetzt.

Im ersten Moment fühlte ich mich etwas in eine ungewohnte Sitzposition "gezwängt", stellte aber fest, dass man sich nach einem kurzen Moment sehr wohl fühl und nun das Bremspedal mit dem rechten Bein "in direkter Linie" betätigt bzw. nicht eine gewohnte Bewegung mit dem Fuss nach links macht. Mit anderen Worten: bei der Pedallerie stand wohl die optimale Ausrichtung aufs Brems-, statt aufs Gaspedal, im Vordergrund. Macht Sinn.

Zum Klang des 4-Liter: Die Karre tönt schlichtweg sensationell. Mit geöffneter Klappe (Sport-Taste) überraschend laut... :-o Aber richtig geil!!

Geschrieben

Gerne schließe ich mich den Gratulanten an und kann nur sagen: viel Freude und Fahrspaß mit diesem faszinierenden Schlußstein unter der 997er Ära :-))!

Geschrieben

So, die ersten 150km sind abgespuhlt.

Fazit: KARRE IST SENSATIONELL!!! Mir ist kein anderer Sportwagen bekannt, dass dermassen nahe am Rennauto ist, und doch absolut problemlos fahrbar ist. Hab ihn natürlich noch nie voll ausgedreht, wie der aber schon unten rum Dampf hat ist schlichtweg sensationell. Lenkung, Schaltung, Fahrwerk, Fahrverhalten: der absolute HAMMER. Und wie schnell der Motor hochdreht... Wie beim Cup-Rennauto. Kleine Zwischengasstösse beim runterschalten werden ungewollt zu Drehzahlorgien.

Wehrmutstropfen: Die Klimaanlage hat schon ihren Geist aufgegeben. Naja, gibt schlimmeres.

post-63224-14435382806754_thumb.jpg

post-63224-14435382809934_thumb.jpg

post-63224-14435382813281_thumb.jpg

post-63224-14435382816705_thumb.jpg

Geschrieben
... Die Klimaanlage hat schon ihren Geist aufgegeben. Naja, gibt schlimmeres.

Porsche's way of telling you to buy the car without a/c =D

Spaß beiseite, sensationelles Auto, viel Spaß damit!

Geschrieben

Wirklich ein Traumwagen! Auch von mir alles Gute zum neuen Gefährt.

Ich drücke die Daumen, dass die Klimaanlage fix wieder ganz ist. Im Übrigen frisst die doch eh nur Leistung :D

Gruß

Eno.

Geschrieben

Auch von mir herzliche Gratulation zum heissen Gefährt und jederzeit viele kurvige, leergefegte Landstrassen vor Dir! :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996GT2/CS,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch von der anderen Seite des Bodensees :-))!. Klasse, dass du zu den "Auserwählten" gehörst, einen 4.0 bekommen zu haben :).

Ab welchem Kilometerstand wirst du den RS denn ausdrehen? Hast du eine spezielle Empfehlung deines PZs bekommen?

Geschrieben

Ich quetsch ihn die ersten 1'500km nicht voll aus, geb ihm aber schon jetzt ab und zu die Sporen. Sehr hohe Drehzahlenen braucht er eh nicht, hat brutal Dampf unten raus...

Hab dieses Weekend >300km gemacht; das Ding ist der Hammer. Unglaubliche Freude, möchte jede freie Minute damit fahren. War noch nie so begeistert von einem Strassenauto.

Geschrieben

Muss man die neueren Hochleistungsautos eig noch richtig einfahren....also meinen 740d musste ich nichtmehr einfahrenO:-)

Geschrieben
Sehr hohe Drehzahlenen braucht er eh nicht, hat brutal Dampf unten raus...

Warte mal ein paar Wochen, bis die "Gewohnheit" einsetzt...

Ich kann zwar nicht für die 500 PS Klasse sprechen, aber ich dachte am Anfang (193 -> 343 PS) auch, dass kein Mensch jemals mehr Leistung braucht... Mittlerweile - nunja...

Irgendwann zählt aber wohl eher das Handling, weils WIRKLICH genug Leistung ist. Aber da hast du ja mit dem 4.0 nicht unbedingt die schlechteste Wahl getroffen. :)

Gruß

Eno.

Geschrieben

Vorhin mit dem "Einwintern" des 996 GT3 begonnen, vorher noch eine kurze Ausfahrt gemacht. Nach einem Weekend mit dem 4-Liter kam mir der 996 wieder richtig "fremd" vor, man gewöhnt sich halt sehr schnell an ein neues Auto.

Muss aber sagen: der 996 GT3 macht nach wie vor verdammt Spass und ist ein genialer Sportwagen. Klar, 4-Liter mit +120ps geht deutlich besser, aber auch der 996 geht verdammt gut. Zudem kommt mir der 996 handlicher vor, vielleicht liegts an dessen Fahrwerkseinstellung.

Was beide gemeinsam haben: 911% Porsche, durch und durch. Im direkten Vergleich deutliche Unterschiede, aber beide doch typisch Porsche. So baut man eben Sportwagen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update:

Habe mich von meinem 4.0 "getrennt" bzw. diesen gegen was anderes an Zahlung gegeben, Info folgt...:wink:

Irgendwie hats mich nie richtig gepackt mit dem 4-Liter. Unbestritten: Ein tolles Auto! Fahrerlebnis, Technik, Optik, Sound: GENIAL. Fuhr man bisher nur Fremdmarken und steigt dann mal in einen 4-Liter ein, ist jeder begeistert. Als "Porsche-Verwöhnter" hob er sich meines Erachtens aber zu wenig ab von den anderen/älteren GT3. Wie gesagt: in Anbetracht der Mehrleistung ist der Unterschied zu meinem 996 GT3 (den ich behalten werde) sehr gering, nicht nur subjektiv.

Ein weiterer Grund ist der drohende Wertverlust, der höher ausfällt, als ich mir gedacht habe. Kommt dann noch der 991 GT3, fallen die 4-Liter in den Keller.

Geschrieben

wenigstens durfte ich einmal mitfahren ! DANKE ! dein "neuer" ist aber eh viel geiler ! O:-):-))! Glückwunsch :)

Geschrieben
[...] dein "neuer" ist aber eh viel geiler ! O:-):-))! Glückwunsch :)

Na super, jetzt sind bestimmt alle noch weniger gespannt ;-). Einen 4.0 noch zu toppen....hui, mal schaun...

Geschrieben
Na super, jetzt sind bestimmt alle noch weniger gespannt ;-). Einen 4.0 noch zu toppen....hui, mal schaun...

Ferrari F12 ?! :D (oder RUF 9ff?)

Geschrieben

Ferrari glaube ich nicht, bislang konnte ich bei Stig in der Hinsicht noch keine Affinität erkennen, auch ein maximal aufgeladenes Fahrzeug (RUF/9ff) paßt weniger zum Geschmack.

Ich könnte mir einen CGT vorstellen, die sind momentan - glaube ich - auf dem Tiefstand der Wertentwicklung, also ein günstiger Zeitpunkt. Zudem ein phantastischer Saugmotor und ein ganz besonderes Stück Porsche-Historie.

Geschrieben

jetzt läuft mir auch langsam der Sabber im Mund zusammen - Aufklärung und Fotos bitte! :D

Gruß

Eno.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt ne Rückrufaktion für den RS 4.0.

Wer noch keine Info hat sollte sich schleunigst beim Händler melden.

Geschrieben

Ich würde noch gerne etwas nachtragen. Ein Kumpel fährt auch einen 4L GT3RS, aber das schon seit 2008. Cargraphic hat diesen Umbau zu Stande gebracht. Ca. 460PS ist doch ganz i.O. Klang ist natürlich auch prima.

Zur Performance kann ich nicht viel sagen, Auto steht seit einem halben Jahr :-(

Geschrieben
Gibt ne Rückrufaktion für den RS 4.0.

Wer noch keine Info hat sollte sich schleunigst beim Händler melden.

Könntest du genaueres dazu sagen? Gerne auch per PN.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...