Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CL 65 AMG


streicher

Empfohlene Beiträge

Der stärkste Mercedes aller Zeiten

Nur einmal zuvor durfte ein Serien-Pkw so ungeniert die Muskeln spielen lassen. Die Leistung, die vor Jahren den Straßen-Rennwagen CLK-GTR adelte, steckt heute im braven CL-Coupé.

Das Imperium schlägt zurück. Hieß es in der letzten Formel-1-Saison ganz eindeutig Rot vor Silber, soll dieses Ergebnis auf der Straße demnächst umgekehrt werden. Mit dem CL 65 AMG wollen die Stuttgarter Sternen-Krieger den Machos aus Maranello in der straßenzugelassenen GT-Klasse ganz selbstbewusst die vier feisten Auspuffrohre zeigen.

Argumentationshilfe liefert dabei der vom Haus & Hof-Veredler AMG fit gemachte V12-Biturbo. Schon die Zahl 65 im Namen lässt einiges erwarten. Wobei die Affalterbacher Aufmotzer genau wie das Mutterhaus ein wenig schummeln. Muss der SL 600 mit 5,5 Liter Hubraum auskommen, gaukelt auch der CL 65 einen halben Liter zu viel Hubraum vor.

Sei's drum. Der gewaltige 6,0-Liter-V12 (Bohrung x Hub 82,6 x 93 statt 82 x 87 mm) leidet auch so nicht gerade an Leistungsmangel, wartet mit beeindruckenden Daten auf. Unglaubliche 612 PS stehen im CL 65 AMG bereit, um über das Profil der gewaltigen Hinterräder (275/35 ZR 19) auf den Asphalt zu kommen. Exakt die gleiche PS-Potenz verspricht Porsche für den Supersportler Carrera GT, der jüngst aufgerüstete Ferrari 575M fährt trotz wahrlich nicht schlapper 515 PS klar hinterher.

Verantwortlich für den Muskelzuwachs des CL 65 zeichnen neben der Hubraumerweiterung die beiden noch druckvolleren Turbolader, die den V12 jetzt mit bis 1,5 Bar zwangsbeatmen. Jede Wette, dass dem Sechsliter mit der Fünfstufenautomatik die Luft so schnell nicht ausgeht.

Mercedes-Benz verspricht den Sprint bis Tempo 100 in 4,5 Sekunden. Und fügt in Klammern ein vielversprechendes "vorläufige Angabe" hinzu. Schließlich will man den roten Rennern nicht schon wieder hinterherfahren. Die Italiener geben für ihren 575M nämlich 4,2 Sekunden an.

Völlig gelassen und politisch korrekt lassen die Stuttgarter den Südländern allerdings bei der Höchstgeschwindigkeit die Vorfahrt. Auch im CL 65 AMG soll bei 250 km/h das elektronische Ende kommen (575M: 325 km/h). Wir vermuten aber mal, dass die meisten 65er später eher ohne diese Dynamik-Drossel unterwegs sein werden.

Unerreicht bleibt die Durchzugskraft des AMG-Athleten. Mit unfassbaren 1000 Nm Drehmoment bei 2000 Touren degradiert das Kraft-Coupé selbst ausgewachsene Sportwagen zu Statisten. Berechtigten Sorgen, diese Urgewalten könnten einzelne Teile verbiegen, begegnet Mercedes-Benz mit Schmiedekolben, speziellen Lagern sowie Verstärkungen an Getriebe, Hinterachsdifferenzial, Antriebswellen und Radträgern.

Ansonsten setzt der CL 65 optisch auf den dynamischen AMG-Auftritt, technisch auf die bekannten Elektronikhilfen von ABC (mit strafferen Federn) bis ESP sowie preislich auf die absoluten Spitzenverdiener.

Wer mit dem CL 65 AMG liebäugelt, muss wohl mit Preisen um knapp 200.000 Euro rechnen. Womit Mercedes-Benz auch in diesem Punkt vor Ferrari liegen würde – der 575M kostet "nur" 188.000 Euro.

Ein paar Bilder...

29769.jpg

29770.jpg

29771.jpg

29772.jpg

29773.jpg

Quelle: AutoBild

Mal so nebenbei, was geht denn z.Zt. bei Mercedes ab?!

Haben die Sport Komplexe oder wieso feuern die andauernd so viel Leistung auf den Markt :???:

Wenn das so weiter geht gibt's demnächst ja schon ne A Klasse mit 400 PS zu kaufen....

1000 NM und 612 PS im CL :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ganz ehrlich, wer braucht das? Für das Geld kaufe ich mir lieber nen Lambo. 612PS und 4.5sec von 0-100, ist ja direkt lächerlich. Die meisten Käufer dieses Autos sind eh 70 Jahre alte Greise, welche knapp noch in das Auto steigen können. @Mercedes der CL55 AMG hätte genug Leistung gehabt. Mercedes macht sich langsam aber sicher mit diesem PS-Kampf lächerlich.

Gruss Raoul

Aber hallo ! :-o

Der Wagen dürfte im Limousinenbereich so ziemlich alles kaltstellen, mal sehen, wie der Wagen sich fahrdynamisch anstellt. Optisch auf jeden Fall gut, massig Power dezent verpackt. Ich bin mal gespannt, wie schnell man den Wagen ohne Standarddrosselung laufenlässt, mehr als 300 - 320 km/h werden wohl nicht drin sein, man könnte ja dem SLR gefährlich werden.

ich frage mich auch was das soll! sowas braucht doch keiner mehr! da ist mir ein sportwagen mit 400PS wie der modena oder der gt3 viel lieber! und zum cruisen reichen 400ps auch! ich denke mercedes macht das nur aus image gründen um bmw als "den sportlichen" wagen in deutschland abzulösen! ich denke es gelingt ein wenig, aber sowas ist eigentlich unsinnig! genauso der cadillac mit 1000PS und 16 zylindern! alles quark... der natrülich dennoch geil ist..

Hört doch mal auf mit diesem "werhatammeistenPS" auf! Mit nem YES!-Roadster mit über 300PS weniger habt ihr viel viel mehr Spass! Was bringt euch diese Leistung in solch einem Nilpferd von einem Auto?

Gruss Raoul

Ach, jetzt stellt euch mal nicht so an! Wenn das ein 7er BMW gewesen wäre, würde jetzt das ganze Forum staunen und sich total freuen und sagen, dass das das beste ist, was BMW machen konnte....meiner Meinung nach blanker "Neid"...

Der Wagen sit einfach Hammer und den Motor wirds auch im SL geben..als SL 65 dann halt...und ich würde da niemals einen Porsche GT3 oder ähnliches nehmen...was gibts schöneres einen Porsche zu versenken und sich dabei den Rücken massieren zu lassen und die Beifahrer können nebenbei Fernseh schauen und die Klimaautomatik sorgt für scheißfreie Haut....kommt schon, der Wagen ist einfach super und wenn ihr das Geld hättet würdet ihr ihn euch holen, wenn ihr nicht so voreingenommen wärt.

Ich finde es super, dass Mercedes soclhe Autos baut. Erst wollt ihr alle, dass Mercedes sportlichere Autos baut, damit die Marke für euch interessant wird und dann meckert ihr alle. Der Wagen ist nunmal eins der schnellsten und einfach absolut genial. Ich würde mir den sofort klaufen, wenn ich denn das Geld hätte. :hug:

Ach, jetzt stellt euch mal nicht so an! Wenn das ein 7er BMW gewesen wäre, würde jetzt das ganze Forum staunen und sich total freuen und sagen, dass das das beste ist, was BMW machen konnte....meiner Meinung nach blanker "Neid"...

Ich glaube kaum, denn MB baut in letzter Zeit bloss solche ungetümer.........

BMW hat soweit ich weiss keine FZ mit über 500PS!? :???:

Zwar denke ich zu wissen, was du meinst, aber........

Wenn ich das Geld hätte und MB fan wäre, würde ich mir diesen CL kaufen! Den sieht man bestimmt nicht oft auf den Strassen, und ist doch schön wenn nicht jeder weiss dass der so ne power hat! :-))!

Die Kosten die MB für entwicklung etc. ausgibt schlagen sich wahrscheinlich deshalb immens auf die Verkaufspreise aus......

Naja, jedem das seine...

Grüsse Dario

die Klimaautomatik sorgt für scheißfreie Haut....

O H M E I N G O T T ! Ich lach mich krumm! :D Absolut kein Angriff von mir, aber von mir kriegst du den Award für den witzigsten, weil so unscheinbaren Schreibfehler! Danke, dass du ihn gemacht hast! :hug:

@ RPM:

Nur ist das Reisen nicht ganz so angenehm im YES...

Ca. 80% dieser AMG's gehen sowieso in den Osten oder nach Amerika, in Europa werden davon wohl nur vereinzelt ein paar Exemplare verkauft!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der Wagen sit einfach Hammer und den Motor wirds auch im SL geben..als SL 65 dann halt...und ich würde da niemals einen Porsche GT3 oder ähnliches nehmen...was gibts schöneres einen Porsche zu versenken und sich dabei den Rücken massieren zu lassen und die Beifahrer können nebenbei Fernseh schauen und die Klimaautomatik sorgt für schweißfreie Haut....

das ist was für mädchen! ein GT3 ist mir da 100mal lieber! durch solche autos denken die leute sie würden einen sportwagen lenken, obwohl sie kein fahrkönnen besitzen...

bei bmw fände ich es genauso unsinnig!

Neeiiiiin, musst du nicht ändern, man weiss ja sofort was du meinst! :D:wink:

Schön, dass du die Grösse hast zu deinem Fehler zu stehen und uns den Lacher erhältst!

Hat echt Charme! :lol:

@ Saphir:

Wenn du den Bericht im DSF (Motorvision) über den E55 gesehen hast, weisst du, dass bei einem Fahrzeug dieser Grösse bzw. Gewichtsklasse kombiniert mit hoher Leistung der Fahrer bei ausgeschalteter Bevormundungs-Elektronik extrem gefordert ist! Es muss also nicht unbedingt für Mädchen sein! :wink:

P.S. Ich würde beide nehmen! CL 65 als GT, GT3 als "Rennwagen" (=Freizeit)

Neeiiiiin, musst du nicht ändern, man weiss ja sofort was du meinst! :D:wink:

Schön, dass du die Grösse hast zu deinem Fehler zu stehen und uns den Lacher erhältst!

Hat echt Charme! :lol:

@ Saphir:

Wenn du den Bericht im DSF (Motorvision) über den E55 gesehen hast, weisst du, dass bei einem Fahrzeug dieser Grösse bzw. Gewichtsklasse der Fahrer bei ausgeschalteter Bevormundungs-Elektronik extrem gefordert ist!

P.S. Ich würde beide nehmen! CL 65 als GT, GT3 als "Rennwagen" (=Freizeit)

klar ist man gefordert, aber die meisten werden den nur mit esp fahren! zudem meinte ich eher, dass der cl 65 gar kein sportwagen ist! die zeit auf der nordschleife wäre sicher nicht besser, als die des neuen GT3's! das ist doch lächerlich! son auto braucht keine sau...

klar ist man gefordert, aber die meisten werden den nur mit esp fahren! zudem meinte ich eher, dass der cl 65 gar kein sportwagen ist! die zeit auf der nordschleife wäre sicher nicht besser, als die des neuen GT3's! das ist doch lächerlich! son auto braucht keine sau...

Naja, so kann man das nicht sehen!

Theoretisch gesehen, könnte jeder mit nem Lada auskommen, aber trotzdem möchte jeder was anderes!

MB hätte sicherlich nicht solch ein Auto gebaut (bzw. wird bauen) wenn sie nicht wüssten, dass eine Nachfrage besteht!

In einen Topf sollte man solche Autos auf keinen Fall stecken! Nicht wahr Saphir!? :hug:

Dann müsste man auch sagen, den Maybach braucht keiner, trotzdem wird er gebaut! Das gleich gilt noch für viele andere FZs!

Grüsse Dario

Also bitte...wer braucht einen GT3???

Weißt ich gebe soviel Geld aus und kann mit dem Porsche nix anfagen..bin dauernd "gefordert" und kann nicht mal in Ruhe fahren..ich kaufe doch kein Auto um damit auf Nordschleife meine Runden zu drehen...die Zeiten auf der Schleife sind mir total egal...mit nem Auto bin ich in der Stadt oder auf der Autobahn...und da ist der CL göttlich und super Alltagstauglich (im Vergleich)

die zeit auf der nordschleife wäre sicher nicht besser, als die des neuen GT3's! das ist doch lächerlich! son auto braucht keine sau...

Ich wette mit dir, 3/4 aller CL 65-Käufer kennen die Nordschleife nur vom hören-sagen oder sogar gar nicht!

UND: Wer einen CL 65 vermag, der hat in der Garage schon noch das richtige "Werkzeug" für die Nordschleife!

Der Wagen sit einfach Hammer und den Motor wirds auch im SL geben..als SL 65 dann halt...und ich würde da niemals einen Porsche GT3 oder ähnliches nehmen...was gibts schöneres einen Porsche zu versenken und sich dabei den Rücken massieren zu lassen und die Beifahrer können nebenbei Fernseh schauen und die Klimaautomatik sorgt für scheißfreie Haut....kommt schon, der Wagen ist einfach super und wenn ihr das Geld hättet würdet ihr ihn euch holen, wenn ihr nicht so voreingenommen wärt.

Wohl noch nie im GT3 mitgefahren was? :lol:

Klima haste in dem auch, wenn du 70 bist kannste dir ja deine Gymnastik Sitze kaufen. Ich würde Ohne zu zögern den GT3 nehmen. Klar ist ein anderes auto, aber macht garantiert mehr Spaß... Schon mal versucht mit einem CL zu driften X-)

Außerdem ist der CL 65 nach 2jahren nur noch ein Bruchteil des Neupreises wert.... Wenn ich Scheich wäre würde ich mir den Wagen sicherlich in die garage stellen. Fahren würd ich damit aber net allzuoft.

zum Image, Mit dem Porsche fährst du auch bei verkehr ohne Probleme schnell auf der linken SPur, beimMercedes musste du wahrscheinlich mit Fernlicht fahren.... auch wenn er 1000PS hätte....

Just my 2 cent

Also bitte...wer braucht einen GT3???

Weißt ich gebe soviel Geld aus und kann mit dem Porsche nix anfagen..bin dauernd "gefordert" und kann nicht mal in Ruhe fahren..ich kaufe doch kein Auto um damit auf Nordschleife meine Runden zu drehen...die Zeiten auf der Schleife sind mir total egal...mit nem Auto bin ich in der Stadt oder auf der Autobahn...und da ist der CL göttlich und super Alltagstauglich (im Vergleich)

Kommst du aus dem Altersheim? Nicht böse gemeint...

Es macht garantiert mehr spaß mi einem GT3 auf der Autobahn mal richtig aufs gas zu treten, den 6Zylinder Boxer im Rücken zu spüren, und so fast alles was derzeit auf deutschen Autobahnen rumfährt zu versägen, als mit einem Cl zu cruisen, dann kannste auch Bus fahren.

Der Cl beschleunigt einen sicher auch schnell, es fehtl aber an den geswissen extras....

Psst, nicht den Leuten das Auto madig machen, der verbraucht bestimmt 20 - 25 Liter und finanziert uns damit unsere Rente. :-))!:D

Was ist dass denn für ein roter Spruch? :evil::lol:

Wenn ich für so ein Auto das geld hätte, würde ich nicht mehr in Deutschland wohnen! :wink::wink2:

naja ich habe es schon lange einmal gesagt.. Audi hat mit dem RS6 den PS-wettkampf begonnen und nun ziehen die anderen nach. inzwischen gibt es ja ausch schon VW mit über 400 PS und da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn diealten hirsche (Mercedes) vollgas geben.

das finde ich übrigens äusserst sympathisch am neuen V12 von BMW, er gibt sich nicht diesem kampf hin... doch wer weis was da noch kommt :???:

Auch ein CL 65 AMG ist nur für die Autobahn...nicht für die Rennstrecke...also bitte nicht vergleichen mit einem GT3. Was hätte der CL schon auf der Nordschleife zu suchen?

Ein solcher Wagen hat viel Prestige. Er muss seine Eleganz nicht verbergen,...er ist ein Luxusschlitten mit einem Wahnsinns-Motor...

Ein Wagen für ins Theater, Kino etc. zu gehen... X-)

Ein solcher Wagen hat viel Prestige. Er muss seine Eleganz nicht verbergen,...er ist ein Luxusschlitten mit einem Wahnsinns-Motor...

Ein Wagen für ins Theater, Kino etc. zu gehen... X-)

Ich fahr sowieso lieber mit einem GT3 vor die Edel Discothek :D

Also ich weiß ja nicht, was ihr unter Auto fahren versteht.....das heißt für mich auch mal normal zu fahren...und ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr dauernd driftet... egal mit welchem Wagen...oder dauernd auf der Nordschleife eure Runden zählt. ICh fahre mit dem Wagen normal und gebe Gas wenn es sein muss/wenn ich will und dann ist der Wagen verdammt schnell und ich habe meinen Komfort dabei...mich würde der Sound eines Porsche auch manchmal nerven, wenn ich zb meine Ruhe haben will und einfach mal crusien will...da mag ich es lieber ruhig und nicht brummig, knochenhart und laut...das ist numal so...und deswegen fahre ich auch einen Benz.

Zu deiner Frage...nein, ich bin noch nicht in einem GT3 mitgefahren..außerdem ist mitfahren was ganz anderes als fahren.Spaß macht der garantiert aber den Wagen dauernd zu FAHREN..nee...das wäre nicht mein Ding..höchstens als Sonntagsauto. um mal schnell Gas zugeben..mehr auch nicht...toll, der hat ne Klimaanlage und das wars dann auch schon langsam..bitte...ein Wagen sollte schon was haben..und ich gebe nur dann soviel Geld aus, wenn ich viel aufeinmal bekomme...ist natürlich was anderes, wenn ich schon einen Wagen a la CL habe, dann kaufe ich mir nen GT3 dazu , aber niemals nur einen GT3...das wäre Schwachsinn.

Zum Driften: Wo ist bitte das Problem...du kannst bei dem Wagen die Gummiwalzen runterbrennen wenn du willst...einfach auf den berühmteen "ESP-OFF" Knopf drücken und losgehts...das klappt dan auch nicht mehr...

Als Beispiel zu dem Thema:

Ich war beim mercedes Händler in Nürnberg (beim Flughafen) bei der Vorstellung des CLK....da war ein CLK500...da habe ich mich dann reingesetzt...dann kam ein Geschäftsmann...so um die 35...sehr fein gekleidet...

Wir kamen beide ins Gespräch und er sagte mir, dass er einen 911 Targa hat...hat mir auch seinen Schlüssel gezeigt und dann draußen seinen Wagen (silber..war aus Lauf a.d. Pegnitz @ Martin :wink: )

Er hat mir gesagt, dass dieser Wagen für ihn ein absoluter Fehlkauf war...er sagte er wollte eigentlich einen SL...nur die Lieferzeit war zu lang da er sehr schnell einen Wagen brauchte (als Geschäftswagen)...da hat er halt zum porsche gegriffen....er meinte, dass der Porsche nur als Wochenendauto taugt und ncihts für den Alltag ist. Er hat gemeint, dass er sich demnächst den CLK 500 holen wird. Wohlgemerkt, CLK nicht CL!!!! Der zieht also einen "einfachen" CLK 500 einem 911er vor...und das heißt schon was :hug::-))!

Porsche?? Nur zum Spaß für Zwischendurch....Mercedes? FOR LIFE! :-))!:hug::hug:X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...