Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sterben die Saugmotoren aus ...


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mal eine ganz andere Frage:

Empfindet hier denn niemand körperlichen Schmerz, wenn er sich im letzten Bild den Ausschlag des DZM anschaut? :cry:

Das Bild vermittelt mir einfach nur totale Unvernunft; ich könnte bei so etwas immer :-(((°.

Stimmt, wollte ich bloß nicht auch noch drauf rumreiten. Zumal das keine kurzfristige Sache war - so ein Bildchen zu machen benötigt ja auch Zeit :-(((°

Außerdem dachte ich, daß man diese Drehzahlen bei einem solchen Wunderturbo gar nicht braucht - und weiter oben schrieb er auch schon, daß ihm hohe Drehzahlen peinlich seien und er sich ja nicht "zum Horst" machen wolle :???:

Macht ja nix, Auto wird ja im Frühjahr abgegeben :evil:

Mal eine ganz andere Frage:

Empfindet hier denn niemand körperlichen Schmerz, wenn er sich im letzten Bild den Ausschlag des DZM anschaut? :cry:

Das Bild vermittelt mir einfach nur totale Unvernunft; ich könnte bei so etwas immer :-(((°.

Benutzt man bspw. in einem TT mit DSG die Launch-Controle bzw macht im Sportmodus einen Zwischenspurt dreht der Wagen auch so hoch. Ist zwar nicht unbedingt vernünftig, aber kaputt wird das Auto davon schon nicht gehen. :wink:

Klasse, und warum bringst Du dann den Motorsport selber ins Spiel?

Habe ich nicht. War "Murcel" in Beitrag #278.

Mit dieser "Weisheit":

Auf der Rennstrecke kann kein Turbo einem Sauger mit annähern gleicher Leistung das Wasser reichen.

Körperlicher Schmerz ist sicher übertrieben, Unvernunft dafür untertrieben. Viele Postings des Kollegen sind so wie ein Unfall am Straßenrand, man möchte eigentlich gar nicht hinschauen, tut es aber trotzdem immer wieder.:lol:

Ein wenig wie Bauer sucht Frau oder Frauentausch im TV, man schaut wider besseren Wissens dann doch kurz, grinst, schüttelt den Kopf und wendet sich wieder wichtigeren Dingen zu.:D

  • Gefällt mir 2

jetzt gleitets aber doch etwas ab.

Auch wenn ich nicht der gleichen Meinung mit master_T bin, muss man nicht ins persönliche abgleiten und etwas ins lächerliche ziehen.

Die Diskussion Turbo vs. Sauger ist (und da muss ich 3NZ0 zustimmen) wohl schon zur Genüge in sämtlichen Details durchgekaut.

Bei dem Thema war es aber wohl absehbar, dass es wiedereinmal in eine solche abgleitet.

Zur ursprünglichen Frage kann man wohl sagen: Ja, leider. Ausser im Motorsport und einigen nicht - alltagsmodellen.

Für passionisten ist das sicher keine schöne Entwicklung, aber das Gesamtpaket mit den werbewirksamen Zahlen (Drehmoment, Leistung, Verbrauch) ist beim Turbo besser.

Vorteile des Saugers lassen sich nicht so gut werbewirksam darlegen und der Durchschnittsbürger schert sich da ja eh nicht drum.

Sollen die Turbofetischisten halt ihren Turbo fahren und sich über die tollen Vorteile freuen. Ich werde solang wie möglich meinen Sauger geniessen und wissen, dass mir der deutlich mehr Fahrspass bringt, als es ein Turbo könnte.

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

....man schaut wider besseren Wissens dann doch kurz, grinst, schüttelt den Kopf und wendet sich wieder wichtigeren Dingen zu.:D

:-))!:-))!:-))!

Verwechsel ich was, oder ist unser mASTER-TEA nicht ein Berufschullehrer??

Die Diskussion Turbo vs. Sauger ist (und da muss ich 3NZ0 zustimmen) wohl schon zur Genüge in sämtlichen Details durchgekaut.

Das lustige (oder traurige) daran ist, dass es darum eingentlich in diesem Thread gar nicht gehen sollte. Sondern nur über die einfache Frage ob moderne Turbo Di's mittelfristig Saugmotoren verdrängen. Ob ein Exot nun ebenso konstruiert sein muss, steht eigentlich garnicht zur Debatte.

Verwechsel ich was, oder ist unser mASTER-TEA nicht ein Berufschullehrer??

Nö.

Wie bereits gesagt, diese persönliche Ebene halte ich für unangebracht.

Sehe ich absolut genauso.

Das lustige (oder traurige) daran ist, dass es darum eingentlich in diesem Thread gar nicht gehen sollte. Sondern nur über die einfache Frage ob moderne Turbo Di's mittelfristig Saugmotoren verdrängen. Ob ein Exot nun ebenso konstruiert sein muss, steht eigentlich garnicht zur Debatte.

In diesem Fall kann man sagen, der Markt hat immer recht. Und der Blick auf den Markt, spricht eine eindeutige Sprache.

Lieber Eno,

master_T teilt ebenfalls gelegentlich aus und wird unsachlich, nicht nur in diesem Thread, da sollte er auch einstecken können. Ich denke er ist erwachsen genug dazu.

Sollte ich dennoch mit meinen Sätzen beleidigt oder verletzt haben, bitte ich hiermit ausdrücklich um Entschuldigung.

Ich habe mir die Mühe gemacht, den gesamten Thread noch einmal quer zu lesen.

Wer so wechselhaft argumentiert, darf sich nicht wundern und schon gar nicht beschweren, wenn er Gegenwind erfährt.

In einem Post argumentiert er beispielsweise selbst unaufgefordert mit Supersportlern um seine Aussagen zu bekräftigen, zwei oder drei Seiten später hält er Exoten nicht mehr für relevant genug, um seiner Argumentation die Kraft zu nehmen.

Begründeten Einwänden oder Bitten seine Thesen stichhaltig zu untermauern kommt er nur dann nach, wenn es seiner Richtung nicht entgegen steht.

Nichts für ungut.

Dirk

  • Gefällt mir 4
nun, als Autoverkäufer würde ich nicht über Berufsschullehrer lästern...

Halt mal den Ball flach! Das war lediglich eine Frage.

Also bleib mal ganz cremig!

In diesem Fall kann man sagen, der Markt hat immer recht. Und der Blick auf den Markt, spricht eine eindeutige Sprache.

Humbug!

Der (deutsche) Markt wird gar nicht gefragt, der Hersteller entscheidet das auf Vorstandsebene und produziert.

Möchtest du wissen, wieviele Kunden (Markt) sich bei mir ausheulen weil Sie einen großvolumigen Sauger bevorzugen, aber fast nur noch kleine, laute, hochdrehende Turbos bekommen?!

Das unterscheidet uns Verkäufer von den Lehrern!

Wir arbeiten in der Praxis am Puls des Marktes! Wir vermitteln kein theoretisches Wissen das wir uns irgendwo, irgendwann angelesen haben!

  • Gefällt mir 2

Das unterscheidet uns Verkäufer von den Lehrern!

Wir arbeiten in der Praxis am Puls des Marktes! Wir vermitteln kein theoretisches Wissen das wir uns irgendwo, irgendwann angelesen haben!

Was ihr immer habt; es muss auch des Lesens kundige geben.

Wer wollte denn sonst all die schönen Autos bauen, von deren Verkauf Heerscharen von Menschen leben. :wink:

Hallo

im Grunde hat Master schon recht, die Turbo Direkteinspritzer werden die dominate Rolle

auf dem Kfz Markt übernehmen weil..

1. Billiges Drehmoment

2. gute Abgaswerte

3. einfache Motorenmechanik ( im Vergleich zum 48 Ventil Konzert )

4. die Werke generieren den Markt, das heisst die Leute werden falsch informiert, oder

die Preise für was individuelles sind unerschwinglich.

Das gilt ja für alle anderen Bereiche auch.

Gruss Peter

master_T teilt ebenfalls gelegentlich aus und wird unsachlich, nicht nur in diesem Thread, da sollte er auch einstecken können. Ich denke er ist erwachsen genug dazu.

Andere User aus heiterem Himmel anzugehen entspricht eigentlich weder meinem Verhalten in Foren noch im echten Leben.

Aber Beispiele würden mich natürlich dennoch interessieren.

Ich habe mir die Mühe gemacht, den gesamten Thread noch einmal quer zu lesen.

Wer so wechselhaft argumentiert, darf sich nicht wundern und schon gar nicht beschweren, wenn er Gegenwind erfährt.

In einem Post argumentiert er beispielsweise selbst unaufgefordert mit Supersportlern um seine Aussagen zu bekräftigen, zwei oder drei Seiten später hält er Exoten nicht mehr für relevant genug, um seiner Argumentation die Kraft zu nehmen.

Hmm, ich hatte eigentlich den Eindruck das ich meine Position mehr als klar verdeutlicht hatte. Seit dem ersten Beitrag zu dem Thema bin ich der Marktentwicklung positiv aufgeschlossen. Und habe eigentlich nie bewußt das Gegenteil behauptet.

Das ich es amüsant finde das selbst der ein oder andere Exot umsatelt stimmt. Aber das es von Bedeutung für den Gesamtmarkt ist glaube ich eher weniger.

Auch hier würde es mich mal interessieren in welchem Beitrag ich von "pro" Marktentwicklung auf "contra" Marktentwicklung umgeschwenkt haben soll (Zitate?).

Humbug!

Der (deutsche) Markt wird gar nicht gefragt, der Hersteller entscheidet das auf Vorstandsebene und produziert.

Möchtest du wissen, wieviele Kunden (Markt) sich bei mir ausheulen weil Sie einen großvolumigen Sauger bevorzugen, aber fast nur noch kleine, laute, hochdrehende Turbos bekommen?!

Das unterscheidet uns Verkäufer von den Lehrern!

Wir arbeiten in der Praxis am Puls des Marktes! Wir vermitteln kein theoretisches Wissen das wir uns irgendwo, irgendwann angelesen haben!

Ja bitte, wer am Puls der Marktes sitzt, sollte nicht mit seinem Wissen geizen.

Also, welcher kleine, laute und hochdrehender Turbo, hat denn einen großvolumigen Sauger abgelöst?

Andere User aus heiterem Himmel anzugehen entspricht eigentlich weder meinem Verhalten in Foren noch im echten Leben.

Aber Beispiele würden mich natürlich dennoch interessieren.

Offenbar habe ich mich getäuscht was einstecken und austeilen angeht. Wie wäre es damit? Und danach musste ich nicht lange suchen.

Verstanden? Oder soll ich ein Bild malen zum leichteren Verständniss :???: ?

Hmm, ich hatte eigentlich den Eindruck das ich meine Position mehr als klar verdeutlicht hatte. Seit dem ersten Beitrag zu dem Thema bin ich der Marktentwicklung positiv aufgeschlossen. Und habe eigentlich nie bewußt das Gegenteil behauptet.

Das ich es amüsant finde das selbst der ein oder andere Exot umsattelt stimmt. Aber das es von Bedeutung für den Gesamtmarkt ist glaube ich eher weniger.

Auch hier würde es mich mal interessieren in welchem Beitrag ich von "pro" Marktentwicklung auf "contra" Marktentwicklung umgeschwenkt haben soll (Zitate?).

Und an dieser Stelle bin ich raus. Das Thema des Threads ist soweit durch und Haare spalten ist nicht so mein Ding. Aber blättere selbst ein paar Seiten zurück und Du wirst genug Beispiel für das finden, was hier bei uns mit "passend schwätzen" umschrieben wird.

Also, welcher kleine, laute und hochdrehender Turbo, hat denn einen großvolumigen Sauger abgelöst?

Biste nicht up to date oder willste mir nur produzieren? O:-)

Aktuell X1 2,8i oder Z4 2,8i ist kein 3,0 liter R6 Sauger mehr, sonder ein kleiner, nervöser, nervender 2,0 Liter Turbo.................

Alles klar?

Und nochmal: es geht hier nicht um ein überlegeneres Motorenkonzept!

Es geht hier einfach nur um den sog. Flottenverbrauch nach Zyklus und den damit verbundenen Schadstoffaustoss!

Bei normaler Fahrweise (also nicht den komplett bescheuerten und alltagsfremden Testzyklus) verbraucht ein vergleichbarer Turbo wesentlich MEHR! Ich pumpe also einen 2,0 L Turbo im oberen Drehzalbereich entsprechend auf damit er auf die gleiche Leistung kommt. Um diese Leistung dann abzurufen stehe ich mit beiden Füßen auf dem rechten Pedal, dementsprechend steigt der Verbrauch!

Nur, eine sportliche und artgerechte Fahrweise (für was brauche ich sonst 250 PS?) wird dieser Testzyklus nicht gerecht!

Da eier ich irgendwo im unteren Drehzahlbereich rum, und da hat der kleine Turbo Vorteile!

ABER auch nur da!

Im alltäglichen Drittelmix wird der 3,0 Liter Sauger weniger verbrauchen als der 2,0 Liter Turbo!

Was denken denn die "Fachleute" hier, wieso sich die sog, Verbrauchstestfahrten der Werkstätten dermassen häufen?

Genau, weil niemand auch nur annähernd an die angebenen Verbräuche rankommt!

Also schicke ich einen Azubi mit dem Auto los, damit er 2 Stunden hinter einem LKW mit 80 herfährt!

Vorher werden die Reifen auf 3,0 bar aufgepumpt, das Auto komplett ausgeräumt, minimal Sprit eingefüllt usw!

Und schau her, Testverbrauch = angebener Verbrauch!

Oh, schon wieder etwas aus der Praxis, das nirgends in den schlauen Büchern steht, und das man sich auch nicht anlesen kann!

Noch eins? O.k.;

Ich habe letztes Jahr 3 Monate einen 335i Lim als DW und anschließend ein 330i Lim 3 Monate als DW gefahren.

Zuerst zum Verbrauch: bei gleicher Fahrweise (!), eben im Alltag, braucht der 335i exakt 1,5 Liter mehr als der 330i.

Alltag bedeutet für mich: 50% Stadt, 50% Schnellstraße, Autobahn so gut wie nie (da nehme ich dann den Roten!).

Ich habe so gut wie nie die volle Leistung abgerufen!

Von der Fahrleistung bzw Fahrcharakteristik würde ich jederzeit den Sauger bevorzugen. Dabei ist mir der Minderverbrauch vollkommen wurscht! Der Sauger ist einfach präziser zu handeln, wesentlich gleichmäßigere Leistungsentfaltung usw.

Ansonsten halte ich es wie Dirk: ihr könnt euch weiterhin über irgendwelche Butterbrot-Turbos unterhalten, streiten, diskutieren. Ich bin raus hier!

P.S: an meinem Monza hing schon vor 25 Jahren ein Aufkleber: Hubraum statt Spoiler!:D

Heute sage ich: Hubraum ist durch nichts zu erstzen ausser durch MEHR Hubraum!

  • Gefällt mir 5
Biste nicht up to date oder willste mir nur produzieren? O:-)

Aktuell X1 2,8i oder Z4 2,8i ist kein 3,0 liter R6 Sauger mehr, sonder ein kleiner, nervöser, nervender 2,0 Liter Turbo.................

Alles klar?

Und nochmal: es geht hier nicht um ein überlegeneres Motorenkonzept!

Es geht hier einfach nur um den sog. Flottenverbrauch nach Zyklus und den damit verbundenen Schadstoffaustoss!

Bei normaler Fahrweise (also nicht den komplett bescheuerten und alltagsfremden Testzyklus) verbraucht ein vergleichbarer Turbo MEHR! Ich pumpe also einen 2,0 L Turbo im obereen Drehzalbereich entsprechend auf damit er auf die gleiche Leistung kommt. Um diese Leistung dann abzurufen stehe ich mit beiden Füßen auf dem rechten Pedal!

Unter thermodynamischer Betrachtung kann ich ab hier nicht mehr folgen.

Ein Turbolader wird über die im Abgas enthaltene Energie (Wärme) angetrieben. (Bitte jetzt nicht mit "Staudruck" kommen).

Dem zur Folge ist der Gesamtwirkungsgrad doch zwangsläufig besser.

Wie gestaltet sich das denn in Verbindung mit höherem Benzinverbrauch?

Zudem würde ich an dieser Stelle vermuten wollen, das Legionen von Fachleuten sich vor Lachen schütteln würden,

wenn ein Testverfahren entwickelt würde, um einen Motor zu puschen, der teurer in der Herstellung ist,

zudem reparaturanfälliger ist, und als einzigen Effekt einen "nervöseren" Charakter und einen höheren Verbrauch hat.

Ich habe das im Bereich Dieselmotoren hautnah erleben dürfen, wie Turbolader in Verbindung mit verbesserten Einspritzverläufen

(mehrere Einspritzzeitpunkte innerhalb eines Arbeitstaktes) dazu führen, den Verbrauch zu senken, und somit erst die

Möglichkeit zur Einhaltung der kommenden EURO-6-Anforderungen bieten.

Das mit diesem "bescheuerten" Drittelmix bei den Verbrauchsangaben sehe ich mittlerweile garnicht so negativ. Wir sollten mal lieber froh sein dass da so niedrige Werte weit ab von der Realität rauskommen.

Denn nach diesen Werten wird der Flottenverbrauch der Hersteller ermittelt. Und der Flottenverbrauch wird von der Politik vorgegeben, sprich: wer ihn nicht erreicht wird bestraft.

Stellt euch mal vor man würde die realistischen Verbräuche im Drittelmix ermitteln. Der Flottenverbrauch geht in die Höhe und das ganze Geschrei um die leistungsstarken Motoren wäre noch größer.

So wird ein GTI mit 7l angepriesen (freut sich die EU), verbraucht im Alltag 8,5 (freut sich der Fahrer) und alle sind zufrieden.

:D:???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...