Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sterben die Saugmotoren aus ...


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nicht mitlesen wenn es nicht interessiert wäre keine Option?

Das Thema ist durchaus interessant, spiegelt es doch (leider) die automobile Zukunft Deutschlands im Automobilbau wieder!

Nur, es gibt auch noch wesentlich interessanteres als ein 1,4tdfsiplingplong-oderwasauchimmer! 8)

Und ob der jetzt 8,4 oder 10,9 sec auf 100 braucht, who cares? ausser der Putzfrau?

Ist das reelle "carpassion" sich seitenweise über Vor- und Nachteile von Brot- und Buttermotoren zu streiten? Solche geistreichen Diskussionen sind bei motortalk besser aufgehoben! Da kann man sich sogar richtig verbal auf die Mütze hauen ohne das die mods eingreifen! :???:

Euer Schlagabtausch ist so spannend wie die Frage von Passanten beim Betanken meines Roten:

"Was braucht der denn so?"

Was weiss ich, ich mach immer voll! :-))!

Gääääääääähn!

  • Gefällt mir 1

Nur, es gibt auch noch wesentlich interessanteres als ein 1,4tdfsiplingplong-oderwasauchimmer! 8)

Und ob der jetzt 8,4 oder 10,9 sec auf 100 braucht, who cares? ausser der Putzfrau?

Ist das reelle "carpassion" sich seitenweise über Vor- und Nachteile von Brot- und Buttermotoren zu streiten? Solche geistreichen Diskussionen sind bei motortalk besser aufgehoben! Da kann man sich sogar richtig verbal auf die Mütze hauen ohne das die mods eingreifen! :???:

Euer Schlagabtausch ist so spannend wie die Frage von Passanten beim Betanken meines Roten:

"Was braucht der denn so?"

Was weiss ich, ich mach immer voll! :-))!

Gääääääääähn!

Was wen interessiert ist immer so eine Sache. Der Eine interessiert sich für irgendwelche Zahlenspielereien der Andere für irgendwelche Secondhand Kisten und der Dritte wieder für was anderes. Ist nur ein wenig merkwürdig wenn man dem Anderen vermitteln will für was er sich interessieren soll.

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den 1,4 TSi mit 160 PS und auch wenn das nicht mein Ding ist, geht der gefühlt ab wie ein 200 PS Sauger.

Welchen 200 PS Sauger bist du gefahren? Mein alter 2,8l 193 PS Sauger war mit 7,3 sec 0-100 angegeben.

Ist gefühlt sicher ungefähr das Gleiche, wie die knapp 9 sec der 160 PS Luftpumpe.

Selbst der E36 323i (170 PS) war afaik mit <8s angegeben. Immernoch eine Sekunde schneller, als der zugegebener Maßen 10 PS schwächere Turbo.

Gruß

Eno.

Welchen 200 PS Sauger bist du gefahren? Mein alter 2,8l 193 PS Sauger war mit 7,3 sec 0-100 angegeben.

Ist gefühlt sicher ungefähr das gleiche, wie die knapp 9 sec der 160 PS Luftpumpe.

Selbst der E36 323i (170 PS) war afaik mit <8s angegeben. Immernoch eine Sekunde schneller, als der zugegebener Maßen 10 PS schwächere Turbo.

Wo hast du die Werte vom 160PSler her?

Die AMS gibt 8s an.

Ist nur ein wenig merkwürdig wenn man dem Anderen vermitteln will für was er sich interessieren soll.

Fury, Ruhig Brauner! Brrrrrrrr! :D

Die Frage die sich uns stellt ist logischerweise, für was sich das Forum interessiert/begeistert!

Dieses Forum heisst "carpassion", übersetzt: AUTO-LEIDENSCHAFT!

Leidenschaft kommt bei mir bei einem pling-plong Turbo Motor beim besten Willen nicht auf! Vielleicht liegt das am Alter?

Du bist ja wesentlich jünger (begeisterungsfähiger) als ich, zumindest gefühlt! O:-)

Wir haben eben 2 neue M5 bekommen (keine Sauger mehr, sondern Turbos!), alter Falter, was ein Hammermotor, was ein Megasound!

Lass uns doch mal über solche Motoren unterhalten, nicht über Anlasser!

Oder fällt ein solcher Motor durch dein Raster weil:

a: kein VW?

b: über 1,4 l Hubraum?

c: Tellerrand erreicht?

  • Gefällt mir 1
Oder fällt ein solcher Motor durch dein Raster weil:

a: kein VW?

b: über 1,4 l Hubraum?

c: Tellerrand erreicht?

A: Von 12 Autos hatt ich einen VW

B: Ich hatte bisher noch nie ein Auto mit 1,4 Liter Hubraum

C: Mein "Tellerrand" reich bisher vom 4 Zylinder über den V6, R6 bis zum V8; Sauger, Turbo, in ein paar Wochen mein erster Kompressor; Diesel- und Otto-Motor.

Oh, Werksangabe ebenfalls 8,0s - ich hatte in dem Thread hier was von 8,8 gelesen und nicht weiter nachgeschaut.

Nach Zahlen also nur unwesentlich langsamer, als der alte 10 PS stärkere 323i - zum 193 PS Version aber immernoch 0.7s

Wie auch immer - Grundsätzlich ist der Unterschied ja in der Leistungsentfaltung übers Drehzahlband zu suchen, was meiner Meinung nach mehr ausmacht, als 0-100 Zeiten, wo ja Gewicht, Übersetzung an der Achse usw. eine Rolle spielen. Das ganze noch in Abhängigkeit zu den Schaltpunkten beim Durchbeschleunigen usw.

Das Ganze hat also viel mehr Faktoren, als die Zahlen auf dem Papier.

Gruß

Eno.

@Toni: Wie schauts mit dem "Gaspedal Lag" beim M5 aus? Falls du eine Gelegenheit hattest, einen der beiden kurz um die Niederlassung zu fahren... :) Da liesst man ja verschiedenes...

Oh, Werksangabe ebenfalls 8,0s - ich hatte in dem Thread hier was von 8,8 gelesen und nicht weiter nachgeschaut.

Nach Zahlen also nur unwesentlich langsamer, als der alte 10 PS stärkere 323i - zum 193 PS Version aber immernoch 0.7s

Unwesentlich langsamer heißt beim 323i auf 100 exakt identisch, trotz 10 minder PS. Auf 160 km/h ist dann der Scirocco 1 Sekunde schneller, usw... .

Wie auch immer - Grundsätzlich ist der Unterschied ja in der Leistungsentfaltung übers Drehzahlband zu suchen, was meiner Meinung nach mehr ausmacht, als 0-100 Zeiten, wo ja Gewicht, Übersetzung an der Achse usw. eine Rolle spielen.

Das sehe ich ähnlich. Wobei ich halt eine Charakteristik aus frühem hohen Drehmoment + nettes Drehvermögen bevorzuge. Und wenn ich z.B. die alten saugenden R6 Motoren sehe, bei denen ist oftmals zwischen 6.300 bis 6.600 die Luft am Ende, während der liebe 2.0 TSi knappe 7.000 Upm drauf bekommt + 100% Drehmoment knapp über Leerlauf.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, der Motor des neuen M5 ist ein gutes Beispiel dafür, warum Sauger es plötzlich selbst im sehr sportlichen Bereich schwer haben.

Die Autobild hat wohl kürzlich auf dem Sachsenring einen M-Vergleich gefahren:

- M3 CRT: 1:38.87

- F10 M5: 1:38.90

- 1M Coupe: 1:40.18

- M3 Coupe: 1:40.52

- M3 Limousine: 1:40.60

- M3 Cabrio: 1:42.63

- X6 M: 1:43.67

- X5 M: 1:43.72

- E60 M5: 1:43.77

Ganz böses Aua. Wer hätte gedacht, daß der E60 so vernichtet wird.

Ganz böses Aua. Wer hätte gedacht, daß der E60 so vernichtet wird.

Wenn die mich mit dem F10 M5 hätten fahren lassen, wäre es vernichtend für den F10 geworden :D

Gleiche Außenbedingungen? Bereifung?

Bei allem Respekt gegenüber solchen sehr seriösen Tests - ich glaube nicht, dass ein X5M schneller / auch nur annähernd gleich schnell ist, als / wie der E60 M5.

Gruß

Eno.

Bei allem Respekt gegenüber solchen sehr seriösen Tests - ich glaube nicht, dass ein X5M schneller / auch nur annähernd gleich schnell ist, als / wie der E60 M5.

Sollte man nicht meinen, aber die Kombination aus Motor und Allrad scheint es zumindest auf dem Sachsenring wohl rauszureißen. Die anderen Zeiten passen alle ins Bild, auch die Performance des F10 relativ zu den anderen passt zu dem was man vom Hockenheimring an Ergebnissen kennt.

Und wenn ich z.B. die alten saugenden R6 Motoren sehe, bei denen ist oftmals zwischen 6.300 bis 6.600 die Luft am Ende, während der liebe 2.0 TSi knappe 7.000 Upm drauf bekommt + 100% Drehmoment knapp über Leerlauf.

Nach Audi Datenblatt gibt's die maximale Leistung von 4.300-6.000 Umdrehungen. Sprich, ab spätestens 4300 Touren fällt das Drehmoment und ab 6000 dann auch die Leistung. Drehmomentdiagramme habe ich bei Audi nirgends gefunden, das technische Datenblatt spricht aber Bände. Das ist vielleicht ein netter Motor, aber kein Sportmotor, wenn der Bereich wachsender Leistung auf 1500-4300 beschränkt ist.

Nach Audi Datenblatt gibt's die maximale Leistung von 4.300-6.000 Umdrehungen. Sprich, ab spätestens 4300 Touren fällt das Drehmoment und ab 6000 dann auch die Leistung. Drehmomentdiagramme habe ich bei Audi nirgends gefunden, das technische Datenblatt spricht aber Bände. Das ist vielleicht ein netter Motor, aber kein Sportmotor, wenn der Bereich wachsender Leistung auf 1500-4300 beschränkt ist.

Ist auch kein Sportmotor. Nur ein gut gemachter Alltagsmotor.

Wenn ich sehe das Neuerscheinungen wie ein Toyota 86 mit 7,5 Sekunde angegeben sind, mein Wägelchen vom (fast) vorletzten Jahr mit 6,2 Sekunden, da paßt das für mich.

Und die Charakteristik empfinde ich als relativ perfekt, einerseits ist die Gangreichweite relativ weit, 127 km/h im 2. Gang, etwa 185 km/h im 3. Gang. Das heißt man kann relativ flott durchbechleunigen. Und hat in der Regel auch deutlich stärkere Säuger gut im Griff.

Andererseits ist er recht sparsam. Insofern paßt es für ein Fahrzeug für jeden Tag.

Wie auch immer, bald kommt der V6T. Ist wieder eine ganz andere Fahrerei. Aber auch dieser Motor schlägt sich im Vergleich ganz gut.

Unwesentlich langsamer heißt beim 323i auf 100 exakt identisch, trotz 10 minder PS. Auf 160 km/h ist dann der Scirocco 1 Sekunde schneller, usw... .

Das sehe ich ähnlich. Wobei ich halt eine Charakteristik aus frühem hohen Drehmoment + nettes Drehvermögen bevorzuge. Und wenn ich z.B. die alten saugenden R6 Motoren sehe, bei denen ist oftmals zwischen 6.300 bis 6.600 die Luft am Ende, während der liebe 2.0 TSi knappe 7.000 Upm drauf bekommt + 100% Drehmoment knapp über Leerlauf.

Hast du was geraucht ?! Der 2.0TSI hat erst aber 2500 volles Drehmoment. Unter 2000U/min fährt dir ein 50PS Sauger davon so schwach ist der.

Hast du was geraucht ?! Der 2.0TSI hat erst aber 2500 volles Drehmoment. Unter 2000U/min fährt dir ein 50PS Sauger davon so schwach ist der.

Ganz toll, woher nimmst du die falschen Zahlen?

Als TSi hat er von 1.700-5.200 sein volles Drehmoment, als TFSi von 1.500-4.200 Upm.

Ich vermute mal du nimmst die Werte vom EA113. Wir sprachen aber vom EA888.

Ja, der Motor des neuen M5 ist ein gutes Beispiel dafür, warum Sauger es plötzlich selbst im sehr sportlichen Bereich schwer haben.

Die Autobild hat wohl kürzlich auf dem Sachsenring einen M-Vergleich gefahren:

- M3 CRT: 1:38.87

- F10 M5: 1:38.90

- 1M Coupe: 1:40.18

- M3 Coupe: 1:40.52

- M3 Limousine: 1:40.60

- M3 Cabrio: 1:42.63

- X6 M: 1:43.67

- X5 M: 1:43.72

- E60 M5: 1:43.77

Ganz böses Aua. Wer hätte gedacht, daß der E60 so vernichtet wird.

Wer glaubt denn sowas?:-o Der Sachsenring hat zwei nennenswerte Geraden, davon ist die längste nicht einmal 800m lang.

Und bei diesem Layout sollen die beiden Dickschiffe X5 und X6 dem E60 Zeit abnehmen? Oder das M3-Cabrio 2 Sekunden auf die Blechdach-Geschwister verlieren? Nie im Leben. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Bedingungen wie Wetter, Reifen, Fahrer halbwegs identisch waren.

Einmal mehr die Empfehlung, glaubt nicht alles blind, was die deutsche Motor-Journaille uns so vorsetzt.

Wie einige andere hier bin auch ich mittlerweile der Meinung das man diesen Fred hier schließen sollte.

45 Seiten wurden bereits gefüllt und auch in den nächsten 45 wird sich nichts wesentliches ändern.

Sachlich geht schon des längeren nichts mehr weiter und zum eigentlichen Thema

"Sterben die Saugmotoren aus..."ist schon ziemlich alles gesagt und die Frage ist auch leicht zu beantworten:

Nein, sie werden nicht !

Und warum?

Weil es immer Leute geben wird denen es auf 1 bis 2 Liter Benzin nicht ankommt, die eben Fahrspaß wollen und einen Motor suchen der spontan am Gas hängt (mich eingeschlossen) und diese Leute kommen um einen Sauger (zur Zeit) nicht herum.

Damit meine Aussage hier niemand anzweifelt möchte ich noch eine kleine Geschichte erzählen:

Ich habe beruflich mit Rennmotorrädern zu tun und wurde diesen Sommer von Suzuki eingeladen.

Ich flog also nach Hamamatsu-Japan und durfte auch in die Entwicklungsabteilung, dort läuft mittlerweile schon mehr als 20 Monate ein 460ccm Direkteispritzer mit Lader.

Ich unterhielt mich 2 Stunden mit dem Abteilungsleiter nur über diesen Motor, der war super klein und leicht, beste Voraussetzungen für ein schnelles Motorrad.

Das Handling eines solchen Motorrades würde neue Maßstäbe setzen, Traumrundenzeiten würden realisierbar werden.

Doch die traurige Antwort blieb nicht aus:

Wir experimentieren mit verschieden großen Ladern, Drücken, Drehzahlen, Steuerzeiten uvm. aber es wird es in die Serie nicht schaffen, egal was wir anstellen wir bekommen keine Fahrbarkeit !

Damit sollte zum Saugmotor doch alles gesagt sein, sein Vorteil ist die Fahrbarkeit.

Die üblichen Streithähne hier wie "mASTER_T" sind reine Papiertiger, die graben sämtliche Tests und Grafiken aus die nicht alles wiederspiegeln. Ich möchte seine "Zahlen" nicht anzweifeln aber ein echter Motorenfreak geht probefahren und dort spürst du dann was Sache ist.............

  • Gefällt mir 3

Und bei diesem Layout sollen die beiden Dickschiffe X5 und X6 dem E60 Zeit abnehmen? Oder das M3-Cabrio 2 Sekunden auf die Blechdach-Geschwister verlieren? Nie im Leben. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Bedingungen wie Wetter, Reifen, Fahrer halbwegs identisch waren.

Einmal mehr die Empfehlung, glaubt nicht alles blind, was die deutsche Motor-Journaille uns so vorsetzt.

Es geht es nicht um das "blind glauben". Das sind zunächst mal berichtete Werte. Über die kann man jetzt diskutieren. Die grundsätzlich in Abrede zu stellen weil sie nicht ins Weltbild passen ohne weitere Informationen zu haben ist genauso wenig zielführend wie einfach alles blind zu glauben.

Warum Du die Zeit des M3 Cabrio nicht glaubst verstehe ich allerdings nicht, das Ding ist doch bockschwer. Die X5 und X6 haben mich auch überrascht, aber ich wäre vorsichtig damit einfach mal so den Testfahrern Dilettantismus zu unterstellen. Sicher sage ich dazu auch "hä?", aber es führt für mich erst einmal zu einem "das will ich verstehen" und nicht zu einem "omg, das müssen ja *****en sein".

Wie einige andere hier bin auch ich mittlerweile der Meinung das man diesen Fred hier schließen sollte.

45 Seiten wurden bereits gefüllt und auch in den nächsten 45 wird sich nichts wesentliches ändern.

Sachlich geht schon des längeren nichts mehr weiter und zum eigentlichen Thema

"Sterben die Saugmotoren aus..."ist schon ziemlich alles gesagt und die Frage ist auch leicht zu beantworten:

Nein, sie werden nicht !

Offensichtlich bist du über die Überschrift nicht hinausgekommen.

Die Frage ist nicht ob es nie wieder Saugmotoren geben wird, sondern wie es sich in der Großserie verhält.

Lesen scheint irgendwie nicht jedermanns Ding zu sein :???: .

@mASTER_T:

Doch, ich habe alle 45 Seiten gelesen, wollte es eben nur kurz machen.

Über die Großserie habe ich in diesem Fred auch schon berichtet, ja dort setzt sich der Turbo-DI durch, das wurde auch schon ausreichend durchgekaut.

Vom Aldi Brot, Mehl und Zucker kaufen und danach beim Bäcker vorbeischauen und noch Kipferl mitnehmen für das reicht so ein Turbo-Di allemal, da hast du recht.

Und in der von dir angegebenen Hubraumklasse freuen sich dann die Leute das sie nach 100km 1 Liter eingespart haben, für diejenigen werden diese Motoren konzipiert, breite Masse eben.

Du vergisst aber: Hier sind wir bei Carpassion ! (Autoleidenschaft) Deshalb und nur deshalb bin ich der Meinung das wir hier nach 45 Seiten Schluß machen sollten.

Vielleicht solltest du wirklich wie von anderen Forenmitgliedern hier empfohlen zu "motortalk" wechseln, das ist nicht böse gemeint aber dort sicher passender......

  • Gefällt mir 1
Doch, ich habe alle 45 Seiten gelesen, wollte es eben nur kurz machen.

Über die Großserie habe ich in diesem Fred auch schon berichtet, ja dort setzt sich der Turbo-DI durch, das wurde auch schon ausreichend durchgekaut.

Was deinen Beitrag umso absurder macht. Denn es hat nie jemand bezweifelt das es in Exoten Sauger geben wird. Wie gesagt das ist nichtmal Gegenstand der Diskussion.

Vom Aldi Brot, Mehl und Zucker kaufen und danach beim Bäcker vorbeischauen und noch Kipferl kaufen für das reicht so ein Turbo-Di allemal, da hast du recht.

Ich denke mal damit beschreibst du ganz toll was ein M5 Fahrer denkt, denn nur dafür kauft man so ein Fahrzeug :???: .

Und in der von dir angegebenen Hubraumklasse freuen sich dann die Leute das sie nach 100km 1 Liter eingespart haben, für diejenigen werden diese Motoren konzipiert, breite Masse eben.

Was natürlich total verwerflich ist. Aber man kann ja alternativ pro 100 km einen Liter Benzin zum Beispiel in einem alten Faß verbrennen. Also nur fürs gute Gewissen, dass man bloß nichts gespart hat.

Du vergisst aber: Hier sind wir bei Carpassion ! (Autoleidenschaft)Deshalb und nur deshalb bin ich der Meinung das wir hier nach 45 Seiten Schluß machen sollten.

Vielleicht solltest du wirklich wie von anderen Forenmitgliedern hier empfohlen zu "motortalk" wechseln, das ist nicht böse gemeint aber dort sicher passender......

Ganz im Gegenteil, deshalb käme ich nie auf die Idee anderen vorschreiben zu wollen wie sie ihr Hobby ausleben.

Motortalk ist für mich uninteressant. Bin die letzten rund 8 Jahre hier ganz glücklich gewesen.

@mASTERS_T:

Du fühlst dich auf den Schlips getreten, das wollte ich aber keineswegs.

Ich sah dass du es warst der diesen Fred ins Leben gerufen hat, war auch gut so, er hat auch seine Berechtigung.

Die vielen Antworten sprechen eindeutig dafür.

Aber du siehst ja selbst das seit einiger Zeit nur auf einer Stelle getreten wird, das heisst das er sich zu Tode gelaufen hat.

Es sind alle Vor- und Nachteile der beiden Motorenkonzepten diskutiert worden, und mit meinem letzten Beitrag wollte ich nur aufzeigen dass dort wo es besonders auf die Fahrbarkeit ankommt, nämlich im Motorradbereich, der Turbo-Di keine Chance hat.

Ich bin kein Feind vom Turbo, ich habe selber noch 2 Turbos in der Garage stehen die für Allzweckfahrten und besonders Anhängerfahrten genutzt werden.

Aber Fahrfreude kommt mit beiden keine auf deshalb habe ich sie hier bei "Carpassion" nicht erwähnt. (bei motortalk schon desöfteren)

Aber Fahrfreude kommt mit beiden keine auf deshalb habe ich sie hier bei "Carpassion" nicht erwähnt. (bei motortalk schon desöfteren)

Wie schon mehrfach betont, ich habe kein Problem damit das jeder seinen eigenen persönlichen Geschmack hat.

Dazu gehört auch das man nicht anderen sagt womit man Spaß hat oder nicht.

Für mich persönlich war der M5 V10 die Enttäuschung des Jahres und der S5 eines meiner Highlights. Viele denken sicherlich unterschiedlich darüber aber wie gesagt, über persönlichen Geschmack und woran man Spaß hat kann man nicht streiten.

Was den Thread betrifft, wenn keiner mehr was zu dem eigentlichen Thema zu sagen hat, versinkt er ohnehin in den ewigen Jagdgründen der Carpassion Datenbank, falls doch, dann nicht. Aber das ewige Rumzensieren ist in meinen Augen der denkbarst schlechteste Weg.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...