Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Tourifahrt" auf der Nordschleife


MVThomas

Empfohlene Beiträge

Ich denke dazu kommt auch noch Pech der Kombi Fahrer sitzt höher sieht die Warnung rechts hinter der Leitplanke zieht instinktiv nach links und der Porsche Fahrer sitzt tiefer im toten Winkel und sieht die Warnung nicht oder zu spät.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei meinem letzten DSK Trackday wurde die Strecke ab 17:00 Uhr für Touristenfahrten freigegeben.

Das braucht kein Mensch, die Strecke war aus meiner Sicht komplett überfüllt, zum einen mit Fahrzeugen, zum anderen mit

komplett kranken Fahrerinnen und Fahrern.

Ich fahre dieses Jahr zum 4. Mal hin, freue mich auf zügiges "Landstraßenfahren" ohne Tempolimit, käme aber nie auf den Gedanken mich ernsthaft mit anderen zu messen. Rundenzeiten sind tabu!!

Wenn ich auf dem Kinderkarussell (Hockenheim) unterwegs bin, schau ich gern auf die Uhr, da ist das Risiko überschaubar.

 

Für die NS kann ich jedem Anfänger (wie mir) nur empfehlen, als einer der letzten zu starten, das ist der große Vorteil bei den Trackdays und bietet die Möglichkeit, die Strecke kennen zu lernen und relativ stressfrei zu genießen:-))!.

 

Kleiner Tipp noch:

Mitglied im DSK werden, kostet p.A. ca 60,- inkl. Sport-Auto Abo. Der Trackday auf der NS kostet dann beispielsweise €250,- statt €400,-:)      

  • Gefällt mir 3

Was man bei den Touri Fahren auch noch beachten muss ist die Verschiebung hin zu Semi Profis da stehen im Lindner Hotel in der Tiefgarage im Sommer teils Autos welche nur von externen Briten oder Russen  welche dann einfliegen für ein paar Tage bewegt werden und dann wieder in die Betreuung regional gegeben  werden wenn die Jungs wieder nach Haus fliegen. Zuletzt habe ich da sogar im Hotel Leute aus Israel kennengelernt.  Früher waren es die Lokalmatadoren mit dem ein oder anderen Externen und ein paar Freaks heute fährt die die halbe Welt aufgerüstet auf 700 PS mit Semi Slicks usw. und die Leute kommen dann nicht von weit her um gemütlich rumzubummeln.   Da treffen dann solche Leute mit Top Material  im Touri Verkehr auf den Familienkombi und den Motorradfahrer, das ist  eine sehr verhängnisvolle Spreizung der Bandbreite. 

  • Gefällt mir 3

Wer ueberholt, ist dafuer auch verantwortlich. Gab schon "viel Spass" vor Gericht mit "der hat mir die Linie zugemacht"..

 

Ausserdem sieht es fuer mich aus, dass es den GT3 auf der linken "Spur" rechterhands versetzt (schoen wellich..) und

er deswegen touchiert/rutscht.

  • Gefällt mir 1

Ich bin früher viel auf der Norschleife unterwegs gewesen, meist im Rahmen geschlossener Veranstaltungen. Diese nutze ich auch heute noch, ist schon ein faszinierendes Stück Asphalt. Die Touristenfahrten waren abends unterhalb der Woche ebenfalls super, da waren die üblichen Verdächtigen aus der Region mit ihrer Jahreskarte am Start. Die kannten die Strecke und man fuhr miteinander statt gegeneinander. Am Wochenende und zu den Feiertagen war schon damals die Hölle los. Neben der übervollen Strecke war und ist das Problem, dass es keine technische Abnahme gibt und des öfteren der ein oder andere Motor aus den verschiedensten Gründen gehimmelt wird. Öl und andere Flüssigkeiten verteilen sich dann auf der Strecke und auch der beste Fahrer ist dann schnell chancenlos, wenn er den Vorfall nicht sieht , noch kein anderer Schrott da steht oder er nicht gewarnt wird.

Ich finde die Fahrerei des Porschefahrers nicht gut, insbesondere lenkt er regelmäßig zu früh ein, doch vor der Kollision mit dem Kombi schmiert er deutlich wegen irgendwelchem ÖL/Kühlwasser o.ä. auf der Fahrbahn weg und nicht wegen eines Fahrfehlers. Dem Lambo geht es ebenso, der hatte nur kein Fahrzeug neben sich und noch dazu den Allradantrieb, Glück gehabt. Man kann nur immer froh sein, dass einem sowas selber nicht passiert ist.

  • Gefällt mir 1

Der Performante Fahrer war, laut seiner eigenen Aussage, mit genug Sicherheitsreserve unterwegs und somit konnte er, trotz Kühlwasser auf der Bahn, sein Fahrzeug frühzeitig abfangen.

Der GT3 RS (der Fahrer ist sehr erprobt auf Rennstrecken) war dagegen auf "der Jagd" und hat somit die Gefahr zu spät erkannt. Hat er auch selber zugegeben, den Fokus auf den Lambo gehabt zu haben und nicht auf den anderen Verkehr. Die Kontrolle hat er dann aufgrund der Betriebsmittel auf der Fahrbahn verloren (Heck bricht aus).

 

Genau aus diesem Grund hat er auch selber dieses Video erstellt, weil es eben den anderen eine Warnung sein soll. Das kann dir auch auf einem Trackday passieren. Hat nichts mit Touri Verkehr zu tun.

 

Auf dem verlinkten Video von chip sieht man aber deutlich auch die Fehler der anderen Fahrer. Der Typ mit der Helmkamera bleibt rechts vor dem Unfall stehen und will die anderen Fahrer warnen. Dabei steht sein Auto mehr als schlecht und somit wird es auch noch zur Gefahr. Ich behaupte mal, dass man sein Gewinke hinter der Leitplanke auch nicht gesehen hat.

Richtig übel sieht ja wirklich der Unfall vom TT aus.

 

In 2016 hat sich auf einem Trackday in Spa ein 430 Challenge in der Chicane gedreht und da kam es durch ein Missverständnis beider Fahrer beim auffahren auf die Strecke zu einem bösen Kontakt mit einem GT3 RS. Der Ferrari wurde leider direkt am Tank getroffen und ist innerhalb von Sekunden in Brand geraten. Wir haben im Fahrerlager nur den Knall und die Rauchsäule gehört und gesehen. Ein Glück, dass da kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Der 430 ist komplett abgebrannt. An so einer Stelle mag man es kaum annehmen, aber es passieren Fehler und man muss daraus lernen.

  • Gefällt mir 1

Man muss sich da nur mal ansehen wie sich die Geschwindigkeiten in der Fuchsröhre oder am Schwedenkreuz in den letzten Jahren gesteigert haben. Das ist Wahnsinn ich habe vor zwei Jahren am Schwedenkreuz ein Unfall gesehen bei dem hat es dem Wagen die Motorhaube abgerissen und die ist wie ein Frisbee zwischen die  doppelte Leitplanke geknallt, das Ding steckt so fest,  dass es die Streckenposten nicht rausbekommen haben.  Hier wäre aber auch noch Kritik am Betreiber angebracht bei den Preissteigerungen der letzten Jahre  dürften am Ring  gerade im Touri Verkehr viel mehr Posten stehen die  paar  Mann an ein paar Stellen  sind ein Witz und da gehört deutlich mehr hin, ggf. auch eine  lückenlose Videoüberwachung mit aufgeschalteten Ampeln oder etwas in der Art. 

vor 53 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Ja, der Unfall des TT ist übel, auch bzgl. der armen S...,

Diese arme S... war grad dabei auszusteigen und wird durch den crash in die Luft geschleudert. Wenn man drauf achtet, sieht man es im Helmkamera Video.


Laut Beschreibung im Video des Fahrers im roten RS dachte er, der sei tot. Hat sich aber glücklicher Weise nur ein Bein gebrochen. Der Audifahrer wurde laut der Beschreibung mit dem Heli ins KH geflogen. Glücklicherweise hatte er einen 6punkt Gurt und einen Helm auf und es geht Ihm wieder gut.

Seitlicher Aufprall ist so ziemlich das Schlimmste - da kanns schon bei viel geringeren Geschwindigkeiten zum äußersten kommen.

Fokus auf "an dem bleib ich dran!" - und dann gehts auf einmal ganz schnell. Gut, dass es am Ende nur einen großen Blechschaden zu beklagen gab aber niemand wirklich ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

Gruß,
Eno.

Nicht gleich starke/erfahrene Fahrer, viele Autos und mindestens einer mit dem Messer zwischen den Zähnen der es sich bewiesen will, reicht erfahrungsgemäss immer für einen Unfall.

 

Ich meide solche Veranstaltungen wenn möglich, da es mit oder ohne Flüssigkeiten auf der Bahn schnell so weit kommt. Im besten Fall endet es mit dem nutzlosen Geschrei nach dem Schadenersatz, Polizei und Anwalt, im schlimmsten Fall mit betroffenem Schweigen wenn sich einer im Leichensack auf den Heimweg macht..........

  • Gefällt mir 4

Deswegen lobe ich mir die Trackdays, an denen ich bislang teilgenommen habe. Da waren fast ausschließlich besonnene Menschen am Werk. Einmal hatte sich allerdings ein Übereifriger schon vor Beginn zerlegt, auf dem Berliner Stadtring. Sozusagen Darwinismus, wobei es allerdings nur sein Auto betraf, glücklicherweise kein Personenschaden. Jedenfalls gabs mit dem beim Trackday selbst keine Probleme ...

 

Das bemerkt man ja auch gerade in der Eifel am Rande von Motorsportveranstaltungen. Ich fahre in der Gegend dann flott auf den Landstraßen, wenns übersichtlich ist. Wenn die Übersicht nicht so gegeben ist, rechne ich mit "Briten" auf der Straße (also Lete, die einem auf der eigenen Fahrspur entgegen kommen ... B)

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Nicht gleich starke/erfahrene Fahrer, viele Autos und mindestens einer mit dem Messer zwischen den Zähnen

 

vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Deswegen lobe ich mir die Trackdays, an denen ich bislang teilgenommen habe. Da waren fast ausschließlich besonnene Menschen am Werk.

 

 

genau so ist das   :-))!

 

abgesperrte Strecke -

kleine Gruppe -

und nur mit Leuten zusammen, die Plan haben von dem,  was Sie gleich tun werden  8-)

 

alles andere braucht kein Mensch ;)

 

 

n3vpee.jpg 

 

 

 

  • Gefällt mir 4

Ich bin auf der Nordschleife genug Touri, GLP, RCN gefahren: wenn der Helm auf ist (auch wenn es keinen gibt), setzt das Hirn erstaunlich schnell aus.

Der Jagdtrieb oder was auch immer ist sehr praevalent.. mir ist das im Raumboot oft genug passiert, wenn man mit dem "Proleten-Kombi" einen 911 oder aehnlich hinter her faehrt (und der "bummelt").

 

Was an dem Oktober-Crash wieder typisch ist: man springt rum wie das Huhn und rettet sich nicht hinter die Planke (oder noch weiter weg). Normalerweise ist bei "Einschlag" der Koffer eh schon ziemlich kaputt und Du wirst auch mit 400 Pfund Mucke den naechsten "abflieger" nicht aufhalten. GTFO.

Eine leicht andere Situation ist in einer Ecke wie Fuchsroehre im Aquaplaning zu "stranden" - aber auch dann, Du sitzt in Deinem

Kaefig besser, als "beim Aussteigen" von hinten getroffen zu werden. Da hilft dann auch kein Helm mehr, wenn der sich dynamisch an der B-Saeule zerlegt, weil >180 vs 0 genug Kinetik mit sich bringt.

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb double-p:

wenn der Helm auf ist (auch wenn es keinen gibt), setzt das Hirn erstaunlich schnell aus.

Der Jagdtrieb oder was auch immer ist sehr praevalent..

 

yub,

aber wie sagte mein letzter Instruktor doch sehr treffend gleich zur Begrüßung :

 

"Du kannst hier heute nichts gewinnen !" 8-)

 

(fiel im 488 natürlich schwer zu glauben X-) ) 

 

Danke Paul Muck    :-))!

https://www.facebook.com/schoolofracing/

 

 

Gruß von der Alm

Michael 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...