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"Tourifahrt" auf der Nordschleife

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MVThomas
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Hallo an die "Nordschleifenspezialisten",

ich ziehe schon seit längerer Zeit in Erwägung mal eine Runde auf der Nordschleife zu drehen. Durch die aktuelle Ausgabe der sport auto und der darin enthaltenen Freifahrt bin ich diesem Vorhaben einen entscheidenden Schritt näher gekommen und habe mich schonmal registriert :-))!

Ich würde die Runde mit meinem alten SLK in Angriff nehmen und "zurückhaltend sportlich" fahren wollen. Das heißt ich will nicht mit 100 km/h schleichen, aber auch mangels Streckenkenntnisse nicht an die Grenzen gehen. Hinzu kommt, dass ich - außer mit dem Motorrad - keine Rennstreckenerfahrung habe und mein Auto auch nur bedingt sportlich ist. Ich würde selbstverständlich rechts fahren und auch bleiben um den ambitionierten Sportfahrern auf zwei und vier Rädern nicht im Weg zu sein.

Da ich nicht in unmittelbarer Nähe zum Ring wohne bietet sich nur das WE an. Hierzu die Frage, wann erfahrungsgemäß am wenigsten los ist und wie Ihr die Gefahren einschätzt bei rücksichtsoller Fahrweise in eine Kollision zu geraten. Einfach gefragt: wie gefährlich ist eine Tourirunde ?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Thomas

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netburner
Geschrieben

Nicht gefährlicher, als am Freitag Abend auf der Autobahn unterwegs zu sein, vorausgesetzt, dass du deine Rückspiegel nutzt und dich an das auch auf der Nordschleife geltende Rechtsfahrgebot hältst.

Ansonsten würde ich dir aus eigener Erfahrung zu einem eher regnerischen Wochenende raten, weil dann einfach deutlich weniger los ist. An sonnigen Tagen und gerade jetzt in den Ferien steppt da der Bär und umso mehr Leute da sind, umso größer ist der Anteil der Hobby-Schumis, -Alonsos und -Buttons, die meinen, dass sie ihre Privatrennen oder einen Rundenrekord hinlegen müssen. Da fühlt man sich dann als Streckenneuling ziemlich bescheiden, wenn man ständig so einen Kamikazeflieger hinter sich hat, dem es nicht schnell genug gehen kann. Am angenehmsten ist es nach-wie-vor unter der Woche, aber da sagtest du ja schon, dass dir dann die Anreise eher unmöglich ist.

Dirk_B.
Geschrieben

Hi Thomas,

erfahrungsgemäß ist Samstag weniger los als Sonntag. An beiden Tagen entweder recht früh, oder nach etwa 17:00 Uhr, dann sind die meisten schon wieder auf dem Heimweg.

Natürlich gibt es ein gewisses Risiko, aber wenn Du so fährst wie Du es vorhast, wird es schon passen.

Die meisten der Jungs die da Ihre Runden drehen, nehmen Dich sicher vorher einmal mit. Einfach freundlich fragen.

chip
Geschrieben

Als Tip kann man nur noch hinzufügen, dass Du vorher die Öffnungszeiten prüfen solltest.

http://www.nuerburgring.de/angebote/fahrerlebnisse/touristenfahrten-nordschleife/oeffnungszeiten-nordschleife.html

Grade an den Tagen an denen nur z.B. von 17.15 Uhr bis 19.30 Uhr auf ist kann es durch Unfall bedingte Sperrung und ungünstige Umstände dazu kommen, dass Du gar nicht fahren kannst obwohl Du rechtzeitig vor Ort bis. Das wäre bei einer weiten Anreise echt schade.

R-U-F
Geschrieben

Strecke wird immer wieder mal gesperrt wenn man Pech hat. Wenn du von weiter weg kommst, übernachte dort einfach.

double-p
Geschrieben

am Wochenende:

Sonntag, so frueh wie's geht. Im Sommer "null achthundert".

Um 10 ist dann "ueblicherweise" die erste Sperrung.

Wenn erst um 11 aufgemacht wird, kannst es gleich knicken.

Der Gutschein gilt uebrigens erst ab 1. September..

Nimm Dir einen mit, der das Flugfeld schon kennt ;-)

AlexM
Geschrieben

Ich empfehle auch diei Frühschicht am So Morgen. Bis der Rest seinen Rausch ausgeschlafen hat, hast Du einige Runden gedreht. Ausserdem schaffts Du die Anreise aus GG in 70 - 80 min.

Schau Dir das mal an:

http://www.ideallinie-konzept.de/

Die alte Scuderia Linie ist sicherlich keine Rennlinie, aber für den Anfang recht tauglich.

Viel Spass!!

Grüsse

AlexM

porsche.fan
Geschrieben

Also wir waren bisher erst einmal oben am Ring, aber eben durch die SportAuto Gutscheine demnächst wohl nochmal.

Mein Tipp: Definitiv nicht am Wochenende. Da ist die Hölle los, was man so erzählt bekommt (und Bilder sieht). Wochentags am Abend war zwar auch recht viel los, aber das ist nichts im Vergleich. Und zu meiner Überraschung war zu Beginn der Öffnungszeiten am wenigsten los.

Aber Nordschleife komplett ohne Streckenkenntnis ist schon heftig. Da empfehle ich dir mal diverse Computerspiele. Ich habe die Nordschleife als Zusatz für GT Legends für den PC runtergeladen und muss sagen: Das hilft definitiv. Und wenn es nur darum geht, dass du weißt, dass nach einer Kuppe eine links oder rechts-Kurve kommt :wink:

Roland V12
Geschrieben

"Aber Nordschleife komplett ohne Streckenkenntnis ist schon heftig. Da empfehle ich dir mal diverse Computerspiele"

Ich empfehle "Rad am Ring" da hat man genug Zeit .... und kann auch mehrere Runden drehen wenn genug Kondi da ist

Gruß Roland

Gast HdR
Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle "Rad am Ring" da hat man genug Zeit .... und kann auch mehrere Runden drehen wenn genug Kondi da ist

Ungefähres Höhenprofil NBR. Ab der Hälfte wird es echt fies.

Da braucht man sehr gute Beine...

post-70099-14435351618602_thumb.jpg

Bild ist zwar von den Läufern aber inhaltlich dasselbe.

Da kann man schnell so schlecht aussehen wie der Herr Tim Schrick bei seinem Training für die 24 Stunden auf der Schleife. Wir erinnern uns!? :D

War da nicht auch der Herr Jörg van Ommen dabei....? :wink:

Edit: Hab da noch was gefunden! :-))!

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object> bearbeitet von HdR
Video eingefügt...
MVThomas
Geschrieben

Moin, moin,

danke schonmal für die vielen guten Tipps.

Also 70-80 Min. habe ich noch nicht geschaft, aber unter zwei Stunden ist es schon zu packen ohne sonderlich zu rasen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich nicht kfr. abends zum NBR komme.

Die Aktion mit dem Radfahren von Tim S. habe ich auch verfolgt, hat mich ehrlich überrascht. Diese Höhenunterschiede waren mir nicht bewußt :oops:

Mein Sohnemann hat auf der PS 2 ein Racingspiel mit der Nordschleife als Strecke, die werde ich mir vorher noch "reinziehen". Wahrscheinlich ist es wirklich am besten unter der Woche mal einen Tag Urlaub zu machen, wenn die NS geöffnet ist; dann könnte Sohnemann allerdings nicht mit und er hat auch großes Interesse signalisiert. Also vlt. doch morgens früh bei den ersten sein.

Wenn mein Termin steht melde ich mich nochmal. Wäre schon klasse, wenn sich zum Termin eine Gelegenheit bieten würde mit einem User ne Runde vorab zu drehen :-))!

Grüße

Thomas

double-p
Geschrieben

Leider tendiert die N-GmbH in letzter Zeit dazu speziell unter der

Woche sehr kurzfristig Touristenfahrer-Termine abzusagen.

Also vor Losfahren nochmal Webseite schaun - oder noch besser anrufen,

die Webseite(npflege) ist auch kein Prunkstueck.

Lass Dich nicht wahnsinnig machen, Sonntag morgens frueh geht immer.

Bis die ganzen Schnarchis aus den Hotelbetten gefallen sind - oder die

Anreise hinter sich haben, hat man schon 8 Runden weg und kann dann

im Trubel, oder Sperrung, das zweite Fruehstueck geniessen O:-)

und Autos anschaun.

Ich hab das 2008 quasi jedes zweite WE so gemacht. Knapp 200 Runden X-)

Achim_F355
Geschrieben

Morgens is gut, die erste Stunde oder so is meistens noch in Ordnung - oder halt abends die letzte Stunde bevor geschlossen wird, da hast du die Chance RUnden zu fahren ohne "überrollt" zu werden.

Dirk_B.
Geschrieben

Philipp hat Recht, lass dich nicht verrückt machen, es ist alles halb so wild.

Sonntag früh ist perfekt. Wie bereits gesagt kann ich auch den späten Nachmittag/frühen Abend empfehlen. da habe ich schon einige nette Runden drehen können. Ab etwa 17:00 Uhr leert sich der Parkplatz ordentlich.

Samstags musst Du bezüglich der Öffnungszeiten aufpassen. Nach VLN-Rennen kann es sich schonmal verzögern, je nachdem ob Unfall-Autos rausgeholt werden müssen.

Achim_F355
Geschrieben

Naja "halb so wild" würde ich das an nem schönen Wochenende nicht bezeichnen für nen Anfänger - wenn er da auf die Strecke fährt bei vollem Verkehr dann wird er das Gefühl bekommen im Krieg zu sein. :D

double-p
Geschrieben

Deswegen ja am fruehen Morgen.

Da faehrt man nur Krieg gegen Rehe im Kesselchen :oops:

porschefan993
Geschrieben

Würde auch gern diese einmalige Gelegenheit mit SA-Ticket nutzen, am besten in drei Wochen, da hab ich Urlaub. Gilt auf der Nordschleife Helmpflicht? Wie lange ist die Anreisezeit von Wien?

Andy962
Geschrieben

Das SportAuto Angebot gilt , wie schon erwähnt, erst ab 1. September.

Bei einer Anreise von Wien aus ( 10 h kannst Du da rechnen) sollten die 22 euro die du sparst wirklich keine Rolle spielen:wink:.

Gruss, Andreas

double-p
Geschrieben

Die Anreise rechnet dir viamichelin.com o.ae. gerne aus.

Bei Tourifahrten gibt es keine Helmpflicht.

Wer allerdings mit Kaefig faehrt, sollte immer einen Helm tragen.

Helm tragen ist aber laut deutscher StVO verboten.

Es gibt so "grenzgeile Rinder", die das kontrollieren - kurz vor/nach

der Nordschleife.

Hessenspotter
Geschrieben

Also ich möchte morgen mal drüber, es sind ja nur 120km one-way. 1-2 Runden sollens werden. Wochenende ist mir zu hart :D das ist nur was für Erfahrene oder Verrückte :D, ich werde eh das Kotzen kriegen wenn im Kesselchen ein GT3 o.ä. an mir mit über 50km/h Überschuss vorbei donnert. Den mehr als 130-140 wird der 1,8 Motor in meinem nicht machen :( und selbst dann hört der sich ungesund an. Aber Helm würde ich empfehlen, zu Mal mein Z3 auch keine Überrollbügel hat ...... naja, also ich hoffe ich komme heile morgen von der Strecke runter.

JoeFerrari
Geschrieben
Also ich möchte morgen mal drüber...

Aha. Und Deinen Status "Wirbel verstaucht" hast Du schon mal prophylaktisch angepasst ? :wink::-o

Graunase
Geschrieben
Den mehr als 130-140 wird der 1,8 Motor in meinem nicht machen :( und selbst dann hört der sich ungesund an.

:???::confused:

Mut haste jedenfalls ne Menge...

Hals und Beinbruch!

AlexM
Geschrieben

Viel Erfolg uns Spass, und immer dran denken: Man nährt sich dem Grenzberich von unten an :wink:

Die Geschwindigkeitsdiffernz wird einiges höher liegen.

Grüsse

AlexM

gecko911
Geschrieben
Aber Helm würde ich empfehlen, zu Mal mein Z3 auch keine Überrollbügel hat

Ist halt die Frage, ob dir der Helm im Z3 bei einem Überschlag so viel bringt...????:???:

double-p
Geschrieben

Eigentlich geht die Kausalitaet anders rum:

WENN Ueberrolbuegel, dann auf JEDEN Fall Helm!

Ohne Buegel schadet der Helm aber auch nicht - ausser die StVO-Rennleitung

kontrolliert mal wieder.

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      Irgendwie gelang es uns dann doch 3 Fahrzeuge der Gruppe abzuhängen. Hm, es lag wohl an der Kombination Mittelmotorzicken und Semislicks auf nasser Fahrbahn. Alle wieder eingesammelt ging es direkt auf die 2. Runde.
      Kenne ich die Strecke jetzt? Nein! 20,8 Kilometer lernt man nicht in einer Runde, nicht in 10 Runden und auch nicht in 20 Runden! Also weiter mit absoluter Konzentration hinter dem CGT her. Welch eine Strecke! Welch ein Erlebnis!
      Auch die 2. Runde beendet mein kleiner “Brenner“ ohne Schaden, daher hat er sich seine Pause wirklich verdient!
      Leider wurde das Wetter nicht besser, sodass die meisten Autos nicht auf der Strecke fuhren, sondern auf dem Parkplatz warteten.
      Tina hatte mittlerweile beschlossen den Mini für diesen Tag stehen zu lassen, da die Semislicks auf der nassen Strasse wirklich unfahrbar waren.
      Beim zweiten geführten Fahren am frühen Nachmittag, hatte ich das Vergnügen bei IronMichl im Boxster mit zu fahren.
      Das erste Mal Nordschleife mit einem richtigen Sportwagen und einem Fahrer der die Ideallinie annähernd findet, war schon Klasse – der Boxster zog gelassen seine Kreise und es machte wirklich Spaß. Zum ersten Mal fielen mir die Markierungen der Einlenk- und Scheitelpunkte auf der Strecke auf. IronMichel traf diese wirklich sehr gut.
      Der Sound des Boxsters war etwas ganz besonderes – irgendwie nahm ich ihm nicht ab, dass es sich bei der Abgasanlage um die serienmäßige handelt.


      Als nächstes durfte ich bei Olli im gelben Mini mitfahren. Wieder eines dieser kleinen aber sehr feinen Fahrgeräte von RMS-Tuning. In weiser Voraussicht hatte man diesem Wagen aber Renn-Regenreifen verpasst, sodass der Mini zu dem Schnellsten gehörte was an diesem Tag auf der Nordschleife unterwegs war. Welch ein Erlebnis! Noch nie war ich auf nasser Strasse so schnell unterwegs. Olli hatte den Wagen perfekt im Griff.
      Mittlerweile wurde die Strecke an einigen Stellen trockener und das Gripniveau stieg weiter, sodass wir uns auf der Döttinger Höhe kurzfristig zu einer weiteren Runde entschlossen.
      Meine letzte Mitfahrgelegenheit war zugleich das Highlight des Tages – Ich hatte einen Platz neben Michael Düchting im Donkervoort D8 ergattert! Mein Gott – Welch eine Fahrzeugbeherrschung – es ging direkt los – keinen Zentimeter über dem Asphalt sitzend, fuhren wir durch die mittlerweile fast trockene Grüne Hölle. Bis zu diesem Tag hatte ich noch nie annähernd solche Querbeschleunigungen erlebt! Michael Düchting hatte immer den richtigen Blick für die trockene Spur, und so konnte den Donkey nichts aufhalten.
      Doch halt – was war das? Ein Streckenposten schwenkt die rote Flagge – Was war passiert?
      Nach einer halben Runde Schleichfahrt sahen wir die Ursache – ein Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit der Leitplanke kollidiert. Als wir sahen, dass die Fahrzeuginsassen wohlbehalten neben dem Fahrzeug standen, fiel uns ein riesen Stein vom Herzen! Mit diesem Unfall war die Strecke für diesen Tag dann allerdings geschlossen! Insgesamt sind an diesem Tag 3 Fahrzeuge leicht beschädigt worden! Zum Glück gab es keine Verletzten! Diese 3 Unfälle sollten uns ein warnendes Zeichen sein, die Nordschleife nie zu unterschätzen, selbst routinierten Fahrern passieren auf dieser Strecke Fehler!
      Nach einer herzlichen Verabschiedung machte ich mich dann wieder auf den Weg durch mein geliebtes Ahrtal gen Bonn.
      Bleibt mir eigentlich nur noch eines zu sagen:
      Vielen Dank an Klaus für diesen Tag, an dem ich mich mehrfach kneifen musste, um sicher zu gehen dass ich nicht Träume! Vielen Dank an alle mit denen ich einen so tollen Tag verlebt habe!
      Viele Grüsse an:
      KLM, Tina, MikeMuc, Spideristi, Olli, Ironmichl, Harry, Flugelch, Mater, Botzelmann, Erator und an alle anderen die dabei waren!

      P.s.:
      Wenn jemand von euch Fotos gemacht hat kann er diese gerne hier Posten:wink:
    • ChrisMC
      Hey Jungs habt ihr vlt ein paar bilder oder videos, besser weren videos von der sachskurve. Aber halt nur touristenfahrten.
    • BMWUser5
      Der neue Lamborghini Aventador SVJ mit 770 PS V12 Saugmotor hat eine Rundenzeit von 6.44,97min auf der Nordschleife erreicht. Da J steht für Jota.
       
      Somit ist Lamborghini trotz des realtiv schweren Autos (1,75 Tonnen) 2.28 Sekunden schneller als der Porsche 911 GT2 RS. Wobei man sagen muss das der neue SVJ auf der kleinen Runde 5 Sekunden langsamer als der GT2 RS ist. 
       
      Der SVJ hat diese Zeit unter anderem durch die Anpassung von steiferen Stabis, erhöhte Dämpferrate, rekalibrierter Allradantrieb mit mehr Heckbetonung, angepasste Hinterachslenkung, wirkungsgradgesteigerten Unterboden und vor allem das ALA-System, sowie Trofeo R. Reifen erzielt. Der Motor hat 720 Nm und 6,5 Liter.
       
      2020 soll der Nachfolger vom Aventador einen Elektromotor zu dem vorhandenen Saugmotor erhalten, um die Abgaswerte einzuhalten.
    • vw-fahrer
      Es war ja absehbar, nachdem schon der Rundenrekord in Spa (F1 Hamilton 2017) unterboten wurde, aber 05:19 ist schon eine Ansage 
       
       
       
      Gruß - Stefan

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