Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die interessantesten Häuser der Welt


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Das für mich interessanteste Haus (und vor allem Grundstück) der Welt im Sinne von halbwegs vernünftig gelebter Carpassion ist nach wie vor selbstverständlich Mas du Clos. Ich suche seit längerem Bilder des Haupthauses, möglichst auch von Innen. Hat jemand von Euch Aufnahmen aus der Zeit, als der Patron noch lebte?

danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das für mich interessanteste Haus (und vor allem Grundstück) der Welt im Sinne von halbwegs vernünftig gelebter Carpassion ist nach wie vor selbstverständlich Mas du Clos. Ich suche seit längerem Bilder des Haupthauses, möglichst auch von Innen. Hat jemand von Euch Aufnahmen aus der Zeit, als der Patron noch lebte?

danke

Wer hat schon damals das Haus fotografiert?

Ich habe zwar Unmengen Fotos, aber nur von Autos, und das hier.

Kennst du sicher aus dem FCD :wink:

post-46940-1443544878838_thumb.jpg

Ja die gibt es, allerdings sind die in diesem Thread nicht besonders passend, da sie von sehr gewöhnlich (James May) bis zu einem nachgebauten Schloss (Richard Hammond) reichen. Hier beschäftigen wir uns aber mit den interessantesten Häusern der Welt.

  • Mitglieder
Hier beschäftigen wir uns aber mit den interessantesten Häusern der Welt.

wer definiert denn, was für wen interessant ist? :???:

vielleicht sind gerade diese Häuser für SManuel interessant? :wink:

Vom Crescent hat man eine wunderbare Sicht auf Bath, eine der schönsten Städte dieser an schönen Städten nicht armen Insel. Die umliegende Landschaft ist wunderschön und die kleinen Straßen erlauben schöne Ausfahrten mit dem Auto. (Ich war leider mit einem teutonischen Dieselbomber da)

War ich in den 80ern auch - und zwar mit einem 300 D/123, den ich damals fuhr.

Ich war Student und besuchte in Bath einen Sommerkurs.

Oh ja, Bath, eine der schönsten Städte der Welt.

Leider bin ich ewig nicht da gewesen.

Aber wenigstens recht stilvoll, mit meinem grünen VW Käfer, Mitte der neunziger Jahre.

Gewohnt haben wir im Hotel "Royal Crescent No. 1", sehr schön und nicht ganz billig.

Und natürlich gibt es aus der Serie "Grüner Käfer vor Denkmälern der Weltarchitektur" auch Photos aus Bath:

m5edc8ze.jpg

Und da ich gerade die Karteikästen mit alten Photos durchgehe, hier noch zwei schöne Bilder aus London, einmal in der Bond Street und einmal vor dem Design-Museum:

gxzqe7v9.jpg

Und noch ein kleines Highlight, der Käfer in Newport Pagnell, bei der Abholung eines sehr besonderen V8 Volante eines Freundes aus London:

ey4ukakl.jpg

Dringend wieder nach England müssende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3
Da im Thread "Die teuersten Häuser der Welt" ja so einige Bauwerke vorgstellt wurden, die von - gelinde gesagt - zweifelhafter architektonischer Qualität sind und weder für den Architekten, noch für den Bauherrn sprechen, habe ich mir gedacht, es wäre schön, interessante Häuser vorzustellen, unabhängig von dem, was sie gekostet haben oder wie groß sie sind.

Anbei drei Beispiele des New Yorker Architekten Richard Meier aus den sechziger Jahren im Staat New York und im Staat Michigan.

Quelle: Richard Meier Architect, New York 1984

Lieber Luimex,

ich hatte mich bei meiner Antwort an der Intention des Threaderstellers orientiert. In einer Reihe mit Rirchard Meier oder auch dem von mir eingestellten Royal Crescent sehe ich die Häuser des Top Gear Trios nicht. Insbesondere das von Hammond ist absolut peinlich.

Da hier im Forum ja großen Wert auf eine stringente Themenführung mit wenig Offtopic gelegt wird. Halte ich es für keine gute Idee sie in diesen Thread einzustellen.

Viele Grüße

J.

  • Gefällt mir 1

Lieber Hugo,

vielen Dank für die tollen Bilder des Käfers vor den all den schönen Häusern.

Interessant ist auch, welche Autos sich so in der Bond Street tummelten. Scheinbar fuhr man damals nicht zwingen mit "Masi" und "Ferri" in die Stadt um dort einzukaufen.

Das sieht heute ja ganz anders aus wenn man auf der "Maxi" oder dem "Kudamm" eine Verkehrszählung durchführt.

Weiterhin sieht das Cartiergeschäft sehr konservativ aus, ich musste letztens in eines um etwas abzuholen und das ganze war derart geschmacklos eingerichtet dass einem fast die Augen schmerzten.

Beobachtende Grüße,

J.

Ich kenne die Häuser der Top Gear Moderatoren nicht, mich würden sie aber interessieren wie sie aussehen. Passt es jetzt in den Thread? Ob diese mir dann gefallen oder nicht weiß ich noch nicht.

Also gut, da mein Beichtvater immer sagt ich solle nicht so streitsüchtig sein.

Jeremy Clarkson:

post-85698-14435448792547_thumb.jpg

Richard Hammond:

post-85698-1443544879363_thumb.jpg

Letzteres ist ein mock castle in Wales, quasi der Wiesmann unter den Schlössern.

Versöhnliche Grüße

J.

Edit: von May ist keines aufzutreiben auf die Schnelle ist aber ein ganz normales englisches Stadthaus in Hammersmith

  • Gefällt mir 1

Nachtrag:

Hier das Ferienhaus/Steuersparmodell von Jezza auf der Isle of Man:

post-85698-14435448794831_thumb.jpg

Leider hat er sich dort nicht besonders beliebt gemacht, da er Wanderwege welche über sein Land führen einfach durch Zäune hat unpassierbar machen lassen.

Viel interessanter als die Steuersparmodelle von Clarkson ist allerdings, dass seine Gattin von der Insel stammt und deren Vater der erste Manxman war, dem das Victoria Cross verliehen wurde.

Gruß,

J.

Ich habe mit dem gleichen Hintergrund Royal Crescent noch sehr schöne Fotos von damals von einem Silver Cloud Koren Coupé und einem Silver Wraith.

Müsste ich alles mal einscannen. Reines Zeit- und Ordnungsproblem.

Hier liegt soviel Zeug rum, es ist ein einziges Chaos.

Ich hoffe, wenn meine Frau endgültig nach hier zieht Ende März, dass ich das endlich

einmal alles in den Griff bekomme.

Als ich dieses Jahr über Neujahr mit Frau und Kind in Brügge weilte, grinste mir direkt im Hotelflur Jeremy Clarkson entgegen. Und direkt daneben Jean Michel Jarre. Sozusagen als "Galerie der prominenten Gäste", in die ich wohl nie hineinkommen werde. 8-)

Aber ich dachte nur - hier kann ich nicht ganz falsch sein.

In Bath studierte seinerzeit eine Engländerin, die ich ganz toll fand und die inzwischen seit längerem in Frankreich lebt und dort verheiratet ist.

Im Nachhinein muss ich aber doch sagen - gut dass nichts daraus geworden ist.

Hat sie mich doch neulich in Facebook aus der Freundesliste gestrichen mit folgender Begründung:

"I'm sorry Markus but I'm afraid I'm going to have to strike you off. Your comments may be harmless banter but I'm afraid my "moderate" friends might not think so. "

Was soll man dazu sagen. :)

Wer braucht schon "moderate friends". 8-)

Gruß,

Markus

Moment, der Thread heißt doch "die interessantesten Häuser", das können doch auch wohl architektonisch weniger gelungene (nach wessen Maßstab?) Häuser sein, die aber aus anderen Gründen interessant sein mögen. Sonst passt vielleicht ein neuer Thread besser "Interessante, nach dem architektonischen Reinheitsgebot gebaute Häuser" :wink:

Das von Taunus eingestellte Haus finde ich persönlich z.B. keinesfalls häßlich, für ein amerikanisches Haus dieser Preisklasse sogar fast schon zurückhaltend (Achtung: relativer Maßstab).

Ein interessantes Haus ist das beigefügte. Das interessante daran ist mE sein Bewohner, der einfach ein "cooler Typ" ist, weil trotz Vermögen bescheiden, allerdings automobilmäßig ein Totalausfall. Sieht leider ziemlich mittelständisch oder middle class aus :-).

post-92719-14435449545742_thumb.jpg

post-92719-14435449547006_thumb.jpg

post-92719-14435449548189_thumb.jpg

post-92719-14435449549468_thumb.jpg

post-92719-14435449550333_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Finde ich eher uninteressant. Die gewählte Architektursprache ist beliebig, etwas modisch in der derzeit gerne gewählten Meander-Fassadenform. Keinerlei Bezug des Inhaltes oder gar einer Aussage nach Aussen durch die Fassade sichtbar. Das Gebäude könnte auch einem Lampenhersteller oder einem Produzenten von Kniestrümpfen gehören. Keinerlei Bezug zur umgebenden Landschaft, die Halle könnte überall stehen. Kein Bezug Richtung Technologie, Rennsport, Verknüpfung von Tradition und Zukunftstechnik, etc.,etc. Keinerlei Bezug zu AMG, wenn das (seltsam und beliebig platzierte) Schildchen nicht wäre. Da ist das neue Gebäude von McLaren um Längen besser.

Aber was findest Du daran interessant, ich lerne gerne dazu.

Vielleicht meintest Du, das grundsätzliche Konzept einer Gewerbehalle, in der man privat inmitten seiner Spielzeuge wohnt, wäre interessant. Aber auch dafür gibt es wesentlich bessere Beispiele.

Meine Freundin nervt mich seit Jahren mit dem Wunsch, in einem historischen Industriedenkmal inmitten der Autos leben zu wollen, so sind Frauen halt....Ich suche mal ein paar Beispiele von Wohnkonzepten mit Autos und lad sie hoch.

p.s.:

Lieber J., sei nicht so streng mit dem gezeigten Wüstenhaus , bei den Proll-Ami-Häusern muss man doch wirklich schon froh sein, wenn sie nicht im Neo-kolonial-maurisch-spanischen-Stilmix mit Türmchen, Säulchen, gewendelten Treppenanlagen und Balustraden errichtet sind....in diesem Gesprächskreis hat das Haus allerdings wirklich nichts zu suchen, da hast Du natürlich recht.

  • Gefällt mir 4

Genau, ist das Haus, das er wohl 1958 gekauft hat (ich vermute, er hat zwischenzeitlich hier und da etwas renoviert :D). Heutiger Wert so ca. 650.000 USD. Recht lässig für jemanden mit dem Vermögen, wie ich finde 8-)

Ein S zuviel und schon gelangte ich zu diesem Gebäude:

http://luxuryestates.com/listing/9028-players-club-drive/

Die verwendeten Steine stammen von hier:

http://vegasrock.com/about/

Ich versuche nochmal eine Debatte zu starten (da anscheinend niemand einen interessanten Aspekt zum Rapperhaus bringt):

Bei dem oben genannten Beispiel finde ich interessant, dass man als Mitteleuropäer mit der Adresse wahrscheinlich schon ein Problem hätte: Würdet Ihr einer Einladung folgen, die von der "Zockerklubstrasse 90..." abgesandt wurde?

Schon bemerkenswert, wie unterschiedlich die Kulturen sind. Würde Euch dieser Strassenname für Euer Privatdomizil stören, bzw. den Kauf unmöglich machen oder bin ich (mal wieder) zu gestrig-europäisch?

Ich versuche nochmal eine Debatte zu starten (da anscheinend niemand einen interessanten Aspekt zum Rapperhaus bringt):

Bei dem oben genannten Beispiel finde ich interessant, dass man als Mitteleuropäer mit der Adresse wahrscheinlich schon ein Problem hätte: Würdet Ihr einer Einladung folgen, die von der "Zockerklubstrasse 90..." abgesandt wurde?

Schon bemerkenswert, wie unterschiedlich die Kulturen sind. Würde Euch dieser Strassenname für Euer Privatdomizil stören, bzw. den Kauf unmöglich machen oder bin ich (mal wieder) zu gestrig-europäisch?

Grundsätzlich würde es bei einer Einladung schon darauf ankommen wer sie ausspricht.....

Aber du hast natürlich Recht, dass die Adresse bei Europäern wahrscheinlich Erstaunen hervorrufen dürfte, wenn die Einladung ins Haus flattert....

Doch wie soll meine eine Straße in Las Vegas sonst benennen? Cactus-Drive? Sandy-Row?

Vorschläge?

Mal einige meiner subjektiven Begründungen warum mir das Haus in Beverly Hills zusagt:

Vielleicht holen wir gleich ein bisschen weiter aus und ich beschreibe meine Person ein bisschen. Ich bin 26, also wohl einer der jüngeren hier bei CP. Wobei wenn man bedenkt dass ich seit 2001, damals noch unter anderem Namen, das Forum aktiv benutze habe ich hier auch schon einiges erlebt. (Bevor da jetzt etwas bezüglich Forenregeln geschrieben wird, es wurde bereits vor langer Zeit darüber mit Moderatoren und Roland via PN´s gequatscht und abgesegnet)

Ich INTERESSIERE mich sehr für sämtliche Häuser und Immobilien, und habe auch beruflich damit zu tun, jedoch reicht meine Erfahrung noch nicht so weit aus um über die strengen architektonischen Standpunkte der hier eingestellten Häuser diskutieren oder beurteilen zu können. Ich bin weder Architekt noch habe ich mich in die gehobene Literatur dieser Materie eingelesen. Was ich jedoch beurteilen kann ist meine subjektive Wahrnehmung zu allen Häusern die ich sehen kann. Ist wohl wie bei Frauen, die eine gefällt mir, die andere nicht. Erklären kann ich es mir nicht warum, denn die eine ist blond, die anderen dunkel und die dritte wieder um rot.

Dass mir dieses Haus gefällt und manchen nicht, mag vielleicht an meinem Alter liegen (kenne allerdings nicht das alter aller anderen Mitgliedern) oder daran dass ich nebenbei nur meinen Bsc gemacht habe und gerade dem Master nacheifere anstatt Dipl.-Ing. zu sein. Auch bei unserer allen Passion den Autos kann es daran liegen dass sich der Geschmack differenziert. Mir gefallen zum Beispiel die aktuellen Lamborghini oder Rolls Royce Modelle extrem gut, auch ohne Rapper zu sein (vielleicht ist allerdings das Geschäftsgebiet einer unserer Firmen genauso „unseriös“ und obliegt nicht der Jahrhunderte alten Handwerkstradition, ja nicht einmal eine besondere Ausbildung benötigt es) , anderen wiederum sagt das neumodische Zeugs ohne Seele gar nicht zu. Andersherum merke ich allerdings wie ich mich immer mehr mit Autos aus den 70ern 80ern (60er Autos fand ich immer schön und interessant konnte aber nichts damit anfangen und wollte keines besitzen) anfreunden kann die ich bis dato nur hässlich fand. Im Gegenteil schön langsam entwickele ich eine richtige Liebe zu Autos aus dieser Zeit und beginne mich auch aktiv am Markt umzusehen und sie zu Sammeln. Ich war ein Kind der F50 Ferraris (oh nein was für ein Skandal dieses Auto nicht war), der späten "verbastelten" Countachs uvm. Jedoch wie viel lieber hätte ich jetzt einen 250er Ferrari (egal welchen) oder einen Countach der ersten Serie, oder einen 300 SL® statt dem SLS®! Das bedeutet noch fahren (PS.: ich habe in einem Auto aus den 40ern das Fahren gelernt), wie schön ist es wenn man jedes einzelne Teil im Auto hört. Ganz anderes verhält es sich allerdings in unserem leider viel zu schnelllebigen Alltag. Wenn ich schnell mit einem Sportwagen eine Runde drehen will, oder zu einem Termin fahre und zuerst in der Garage Benzin in den Vergaser Hochpumpen, die Bremsen entlüften und die Zündverteiler aufmachen muss, dann steige ich doch lieber in den neuen 488 und drücke den einen Knopf (falls die Elektronik nicht versagt :D). Und ja schon toll was diese neuen Autos zu leisten vermögen. So ähnlich verhält es sich mit dem wohnen, wenn ich nach jedem Winter ins im 18. Jahrhundert gebaute Sommerhaus komme und beten muss das nicht wieder irgendwo eine Leitung der gefühlten 80km in den 70ern installierten Fußbodenheizung (damals wurde nicht bedacht dass das Haus im Winter mal leer stehen und nicht beheizt werden würde) aufgefroren ist, freue ich mich jedes Mal über die Einfachheit der modernen seelenlosen offenen Wohnung wo ich via Handyapp "befehlen" kann bevor die Temperatur unter 0 geht soll sie einheizen. Auch wenn ich gerade im Winter in Beverly Hills im neuangeschaffenen 85.000.000 Dollar Reich residiere. Was für ein genialer Übergang, findet ihr nicht. X-)

Ich empfinde dieses Haus nicht nur interessant sondern auch schön. Auch wenn ich nicht mit der gesamten Inneneinrichtung Einverstanden bin, einiges ist dann auch mir zu viel. Mir gefallen offene große Räume extrem gut, liebe riesige Glasflächen mit viel Licht in den Wohnräumen, noch dazu wenn man diese Richtung Garten öffnen kann. Was mir nicht gefällt ist dieses Rifflblech darüber. Auch die Proportionen finde ich schön, liegt wohl auch an meiner Generation, während Fernseher (Displays/Bildschirme) früher quadratisch waren werden diese auch immer breiter. :D Da ich nicht symmetrische Infinitypools auch grandios finde brauche ich dieses nicht zu erwähnen, besonders mit dem Blick über eine gesamte Stadt. Bin ein großer Fan solcher Anblicke und genieße das auch jeden Tag hier in Wien.

Nun zur Einrichtung: Beginnend mit der James Dean Ecke. Genial, nicht nur dass James Dean jemand ist an dem ich mich Gewandtechnisch im Alltag orientiere sondern auch "sein" Motorrad vor dem Plakat ist ein Wahnsinn. Das ist etwas was mir auf gut wienerisch extrem taugt. Da komme ich gleich weiter zu den drehenden Stellplätzen und Aufzügen. Ich liebe Autos und Motoren, für mich gibt es nichts Schöneres und Faszinierenderes. Warum also nicht in meinem Wohnbereich eingliedern, die Schätze immer im Blick haben, sich jede Sekunde an dessen Kurven und Details sattsehen zu können. Ich komme ins Schwärmen. Und ich bin froh darüber dass sich diese Möglichkeit auch bei mir daheim bietet (wenn auch bei weitem nicht in diesem Aufwand), ich habe noch keine Sekunde gedacht, dieser Anblick ist langweilig geworden. Und falls ich mir das doch einmal während dem Schwimmen oder auf der Couch denke kann man ja ein anderes Schätzchen hinstellen. :)

Die zwei Sitzgruppen nebeneinander finde ich unnötig und gefällt mir auch nicht sonderlich gut. Eine große Couch reicht vollkommen, ich bewege mich lieber als zu sitzen, und falls ich mehr als 15 Gäste habe sollen diese tanzen. O:-)

Die Kamine, Whirlpools mit Ausblick, Bäder top!

Ansonsten gefallen mir die einzelnen Räume, die „dekadenten“ Flaschenräume, Roulettetische, Kinos etc. Warum? Weil ich mir mit diesen Dingen gerne mit Freunden die Zeit vertreibe. Die M&M´s brauch ich nicht unbedingt allerdings ist es ein netter Gag.

Was ich anders gestalten würde wäre zum Teil bzw. in diversen Räumen die Farben der Wände und der Böden sowie der Einrichtung. Wahrscheinlich würde ich auch andere Materialien verwenden, sicher auch mit ein paar neureiche Carbondetails und LED´s. Warum? Weil ich es unglaublich geil finde! :-))!

Was mich stört ist der zu kleine Garten, ein kleines 7 gegen 7 Fußballspiel barfuß unter Freunden beim Grillen sollte sich auf der Wiese schon ausgehen.

In den Beverly Hills könnte ich mir durchaus ein Ferienhaus vorstellen. Das Klima ist gut, die Rockys und das Meer nicht weit weg. Auch wenn mir nicht alles an der amerikanischen "Kultur" zusagt, kann ich mich im Urlaub doch sehr gut mit dem American Way of Life anfreunden. Natürlich auch Geschäftlich, denn die Europäische Bürokratie speziell hier bei uns stellt mir oft die "Ganslhaut" auf.

Sich dennoch auf unser altes viel aus Holz und "alten" Materialien bestücktes Bauernhaus freuende und gerade in der modernen, glänzenden Dachgeschosswohnung befindende Grüße!

Würde mich freuen wenn der an manchen Stellen überspitze Beitrag zu etwas mehr über den Tellerrand blicken und anderen Meinungen zulassen führt. Ich freue mich jedenfalls wieder über weitere Beiträge von Bauwerken wie denen in Barth.

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...